Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Bissiger Witzbold

Seiten: [1]
1
Projekte und Ideen für MMM / Die Startseite der Homepage
« am: 30. Oktober 2017, 10:58:30 »
Der MMM-Beitrag von  Classic Videogames, in dem hauptsächlich die Startseite der MMM-Homepage zu sehen war, hat mich auf die Frage gebracht, ob man die Startseite nicht mal überarbeiten sollte, um sie für neue Besucher ansprechender und übersichtlicher zu gestalten.

Ich vermisse z.B. ein paar Grundinfos über MMM, damit Besucher die zum ersten Mal auf die Seite kommen und MMM noch nicht so recht kennen, in ein paar knappen Sätzen erfahren, worum es überhaupt geht (Fan-Community, die die eigene Adventure-Spiele mit MMM-Figuren erstellt, bisher inkl Specials über 100 Folgen unterscheidlichster Länge, jeder kann mitmachen und eigene Folgen erstellen etc.).

Auch ist es für den neuen Besucher eventuell nicht so einfach im umfangreichen Menü gleich die interessanten Sachen zu finden (was sich in dem Video leider auch zeigte). Daher wären im Anschluss an den Einleitungstext auch Links zu einigen ausgewählten Bereichen hilfreich (z.B. hier findet ihr alle bisherigen Episoden in Chronologischer Reihenfolge, in der Hall of Fame findet ihr die Episoden mit den besten Bewertungen, außerdem gobt es eine Übersicht über ausgewählte Locations und Charakter der bisherigen Episoden und vieles mehr. Bei weiteren Fragen findet ihr im Forum sicher Antworten etc.)

Auch fände ich ein paar Aussagekräftige Screenshots direkt auf der Startseite schön (vielleicht auch drei nebeneinander, die automatisch nach einigen Sekunden wechseln). Derzeit gibt es optisch nur den "Featured Maniacs"-Kasten, in dem sich meist eher wenig-sagende Bilder wie die Logos von "Maniac on the Mississippi" oder MMMMM befinden. Das einzige Motiv, das etwas aus einem Spiel zeigt ist das Bild mit Wendy. Die wird aber leider vom Textkasten überdeckt.

2
Episoden / Episode 47: Maniac Ostern (überarbeitet)
« am: 31. Oktober 2016, 11:31:48 »
Morgen ist Ostern. Zumindest auf Dri-o-gen. Eine gute Gelegenheit, euch die überarbeitete Version meiner Episode 47 zu präsentieren. Was der Conan kann, kann ich schließlich schon lange :P

Die Episode wurde auf AGS 3.4 konvertiert, damit man auch auf aktuellen Rechner ein gestochen scharfes Bild hat. Außerdem wurden einige Grafiken verbessert (z.B. halten die Leute beim Telefonieren jetzt auch einen Hörer in der Hand) und Kommentare ergänzt oder verbessert.

Das Gameplay und Rätseldesign ist hingegen noch immer dieselbe Unverschämtheit wie vor 10 Jahren. Für diejenigen, die die Folge noch nicht kennen sollten: Ein Großteil des Spiels bestand darin, das Haus der Millers nach zufällig versteckten Eiern abzusuchen. Dazwischen gab es mal mehr, meist weniger gelungene Anspielungen auf andere Folgen, insbesondere auf Folge 44 "Razors großer Auftritt". Heutzutage hätte man meine Folge sicher als Trash-Special eingeordnet, aber damals war halt noch eine andere Zeit.

Download


3
Technik / Text in Befehlszeile ändern?
« am: 16. September 2016, 12:51:45 »
Gibt es eine einfache Methode, in der Befehlszeile statt dem üblichen Text a la "Gehe zu Briefkasten" einen völlig anderen Text erscheinen zu lassen?
Es würde wohl reichen, wenn dies in Cutscenes etc. klappt. Muß also nicht während man spielt geändert werden.

Es würde sicher irgendwie gehen indem man das entspechende GUI ausschaltet und was anderes stattdessen einblendet, aber vielleicht gibts ja auch einen einfachen Befehl direkt den Text in der Befehlszeile temporär zu überschreiben. Google war leider nicht mein Freund.

4
Technik / Problem mit Dialogen nach Konvertierung zu AGS 3.x
« am: 24. August 2016, 15:48:57 »
Hallo miteinander.

Da es unter Windows 10 durchaus problematisch ist, die alten mit AGS 2.x erstellten Folgen vernünftig im Vollbild, mit richtiger Schrift und ohne Weichzeichner darzustellen, wollte ich meine Episoden nun endlich in die neuste AGS-Version konvertieren.

Bei "Maniac Ostern" hat das auch ohne allzu große Probleme geklappt, bei "Neue Abenteuer auf Terra" hingegen hab ich große Probleme bei den Dialogen.

Lorian beginnt viele seiner Dialoge mit einer Auswahlmöglichkeit, danach geht die Aktion weiter. Weil AGS den RunDialog-Befehl leider immer am Ende des Scripts und nicht an der vorgesehenen Stelle ausführt, und ich auch nicht alles danach in Dialog Requests schreiben wollte, was die Sache extrem unübersichtlicht macht, habe ich damals einfach mehrere Scripte hintereinander ausgeführt (Bei "talk to character" war zwei oder dreimal hintereinander "Run script" zugeordnet. Unter 2.62 hat das wunderbar funktioniert. Auch in der Konvertierung nach 2.72 klappt es, in 3.35 jedoch nicht mehr. Jetzt werden die Aktionen aus allen Scripts hintereinander ausgeführt und ganz am Ende dann alle Dialoge hintereinander.

Zum besseren Verständnis ein Beispiel. Bei Jeff war in 2.62 für die Aktion "Talk to character" zweimal "Run script" zugewiesen.

Im ersten Script passiert folgendes:
[ags]if (MovePlayer (62, 134)) { 
 FaceDirection(GetPlayerCharacter(),DIR_UP);
 RunDialog(1);
}[/ags]
Lorian geht zu Jeff und man kann einen Begrüßungssatz auswählen (wie "Ich bin ein Außerirdischer", "ich bin KEIN Außerirdischer" oder "Ich wollt ich wär ein Huhn". Danach kommt das zweite Script

[ags]DisplaySpeech(GetPlayerCharacter(),"Ich...");
 FaceDirection(JEFF,DIR_DOWN);
 DisplaySpeech(JEFF,"Hey, Dreiauge.");
 RunDialog(8);
[/ags]
Lorian sagt "Ich...", Jeff sagt "Hey, Dreiauge" und nun kann man zwischen den verschiedenen Gesprächthemen wählen.

Unter AGS 3.35 siehts nun so aus: Lorian geht zu Jeff, sagt automatisch "Ich...", Jeff sagt "Hey, Dreiauge" und erst jetzt kann man die Begrüßung wählen und direkt danach die Gesprächstehmen. Bei anderen Personen sind es bis zu 4 Scripte, da isses noch chaotischer.

Offenbar kann man im 3.x-Editor nur noch eine Aktion zuweisen und nicht mehrmals "Run script". Gibts da einen Trick, wie man AGS dennoch dazu bekommt die die Dialoge jeweils am Ende des einzelnen Scripts auszuführen statt am Ende aller Scripte, oder muß ich wirklich alles komplett umbauen?

5
Episoden / Episode 39 - Erinnerungen (Version 1.2)
« am: 27. Oktober 2012, 15:06:25 »
Am Silvesterabend 2005 präsentierte Lampengeist_M die 39. Episode mit dem Titel "Erinnerungen", in der unsere Freunde aus Ronville das Jahr gemeinsam ausklingen lassen und sich gemeinsam an ihre schönsten Erlebnisse erinnern.

Jetzt haben wir die Episode nochmal vorsichtig bearbeitet. Die AGS-2.61-Quelldaten wurden nach AGS 2.72 konvertiert, damit die Episode auch auf neueren Rechnern mit der richtigen Auflösung (und der richtigen Schriftart) läuft. Außerdem gibt es an manchen Stellen geänderte Dialoge zu entdecken, insbesondere wenn man sich nicht an den vorgesehenen Lösungsweg hält. Die eigentlichen Rätsel haben sich jedoch nicht geändert.

Wer sich noch einmal an die ersten 39 MMM-Episoden des Jahres 2005 erinnern möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu.


Download - Erinnerungen.zip

PS: Wenn die neue Version auf die MMM-Homepage hochgeladen wird, ändert doch bitte die Autorennennung: Bislang werde ich dort als Hauptautor genannt, obwohl ich lediglich die Grundidee und einige Grafiken beisteuerte. Die Episode stammt jedoch von Lampengeist_M.

6
Episoden / Episode 71 - Neue Abenteuer auf Terra
« am: 31. Oktober 2007, 20:32:05 »
Hallo. Ich verfolge eure mitunter tollen Episoden schon seit langer Zeit und habe mich nun angemeldet und eine eigene Episode gemacht. Vermutlich spielen derzeit zwar alle noch MMB, aber dennoch habe ich soeben die achte Staffel eröffnet:

Episode 71 - Neue Abenteuer auf Terra

Während auf der Erde noch Halloween gefeiert wird, ist man auf dem Planeten Drie-ogen schon deutlich fortschrittlicher: Dort steht bereits Ostern vor der Tür. Deshalb erhält Lorian einen ungewöhnlichen Auftrag: Statt Erdenbewohner zu entführen, soll er Süßigkeiten und Ostereier besorgen.



DOWNLOAD - Rapidshare
DOWNLOAD - MMM-Webspace

Seiten: [1]