Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - fuegerstef_2

Seiten: [1]
1
Fan-Games & Freegames / Date of the Tentacle (Released)
« am: 02. März 2017, 10:39:11 »
Einige werden sich vielleicht noch erinnern, dass ich vor einigen Jahren mal eine Episode mit dem Namen Date of the Tentacle geplant hatte, aus der dann nichts wurde.

Nun wird aus dem Spielchen doch etwas.

Es ist allerdings keine MMM-Episode mehr, da das Spiel nicht dem offiziellen MMM-Kanon entspricht. Es ist zwar davon inspiriert und daran angeleht (es spielt zum Großteil in Bernards Haus) widerspricht aber vielleicht (ich kenne nur ein oder zwei Episoden) einigen etablierten Handlungssträngen der MMM-Episoden:


Die Geschichte dahinter ist folgende:
Ich habe mir eine eigene Adventure-Engine geschrieben und brauchte ein kleines Spiel, durch das ich die Engine mit Inhalt füllen kann. Die Engine ist eigentlich für komplett eigene Adventures geschrieben. Sie ist in dieser Version zwar stark an das klassische SCUMM-Interface angeleht (auch wenn ich die ANzahl der Befehle reduziert habe), unterstützt aber auch Touch-Bedienung und Kontextsensitive-Befehlsauswahl und läuft auch auf Android, iOS, etc ... (ich weiß, das tut AGS auch).
Die Engine ist nicht als Ersatz für AGS gedacht und wird auch leider nicht veröffentlicht, weil ich sie dafür für die Öffentlichkeit umschreiben müsste.

Hier die Unterschiede zu einer normalen MMM-Episode, die in AGS geschrieben wurde:
- 16:9 statt 4:3 Bildschirmauflösung
- Die Skalierung ist dreifach vergrößert. Das Spiel läuft also in 960*540 Pixel (kann aber natürlich auf Vollbild gestellt werden).
- Derzeit nur in Englisch (Spätere Versionen der Engine werden Sprachumstellung unterstützen).
- Keine Dialogauswahl (Da ich persönlich verzweigte Dialoge nicht so mag, kommen die auch erst in einer späteren Version der Engine).

Ansonsten unterstützt die Engine alles, was man aus AGS kennt.

Die Story ist einfach erzählt: Bernard baut eine Tentakelfrau für Grün.

Das Spiel wird Anfang April veröffentlich. Da ich gestern eine erste Testversion an die Beta-Tester rausgeschickt habe, mache ich heute mal einen Tag Pause und kündige das Spiel hier schon einmal an. Der Download-Link wird dann natürlich hier veröffentlicht.






Es ist fertig:
Über Feedback, Anregungen und Kritik (zu Spiel und Engine) würde ich mich freuen:

http://www.fuegerstef.com/files/Tentacle_Setup_English.exe

oder:

http://gamejolt.com/games/date_of_the_tentacle/243114

Ich habe ein kurzes (und optionales) Tutorial eingebaut. Es diente zuerst als Test für die Engine-Funktionen ist aber ein kleiner Prolog geworden. Ich empfehle einfach, das Tutorial auch zu spielen.

Ich habe die Anzahl der Aktionen im Spiel bisher nicht gezählt, schätze es aber als vergleichbar mit einer mittellangen Episode aus MMM ein.

Falls in diesem THread auch über die Lösungen diskutiert wird, wäre es für andere SPieler natürlich ohne Spoiler am besten. :)

Viel Spaß beim Spielen und Knobeln. :)

Seiten: [1]