Hauptmenü

Neuigkeiten:

Bitte unterstützt uns und bestellt über diese Links bei Amazon  oder HumbleBumble!

Episoden-Brainstorming

Begonnen von alphawolf300, 23. Juni 2024, 22:42:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wie findet ihr die Idee des gemeinsamen Brainstorming

Super, sobald ich eine Idee habe, poste ich sie.
7 (100%)
Ich möchte meine Ideen lieber für mich behalten und sie dann irgendwann in einer eigenen Episode verarbeiten.
0 (0%)
Nett, vielleicht kann ich mir hier die ein oder andere Idee holen.
0 (0%)
Ich kann damit gar nichts anfangen.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 7

alphawolf300

Hallo miteinander,
da wir alle immer mal wieder Ideen haben, die uns im Kopf herumschwirren, möchte ich mal ein Brainstorming-Thema eröffnen. Jeder kann hier seine Ideen, die er hat, einfließen lassen.

Eine Idee, die mir spontan einfällt (könnte ein MMMMM werden):

"Hamster Glamour: Eds große Show"

Handlung: Ed ist überzeugt, dass sein geliebter Hamster das Zeug zum Star hat. Als er von einem bevorstehenden Schönheitswettbewerb für Haustiere erfährt, beschließt er, seinen Hamster anzumelden. Doch es gibt ein Problem: Der Hamster sieht aus wie jder andere Hamster. Wie kann Ed seinen Hamster für den Wettbewerb herausputzen?

Jeder, der etwas beiträgt, wird als Ideengeber in den Credits erwähnt.
Und wenn jemand die Idee gut findet und sie umsetzen will: feel free :) Ansonsten mache ich das irgendwann.

Dieser Thread soll auch für diejenigen sein, die keine Episode erstellen wollen, können oder keine Zeit haben, aber gerne Ideen einstreuen. Es muss nicht für die oben stehende Idee sein, sondern darf auch gerne ein anderes Thema haben, vielleicht auch nur eine grobe Idee für ein Rätsel - lasst einfach eurer Phantasie freien Lauf und vielleicht findet eure Idee einen Platz in einer Episode.

AmigaMaster

Spoiler
- Einen leckeren Käsehut, den wir aber erst einmal mit geschmolzenen Wachsfrüchten oder Kerzenwachs überziehen müssen, damit der Hamster ihn nicht mehr riechen kann und ihn nicht mehr auffrisst.
- Dafür brauchen wir aber noch einen kleinen Holzspieß oder irgendetwas, auf den wir den Käsehut aufspießen müssen, damit wir ihn in das in der Mikrowelle / oder mal den Herd mit Topf aufgeheizte Wachs tauchen können.
- Um etwas gemein zu sein, reicht nicht einmal eintauchen (dann isst der Hamster es trotzdem noch etwas widerwillig weil es doch noch nach Käse riecht), sondern zwei Mal in das Wachs eintauchen.
- Das funktioniert so aber auch nicht, weil das heiße Wachs erst im Kühlschrank abgekühlt werden muss oder parallel ein 5 Minuten Timer im Hintergrund läuft, der dafür sorgt, dass man sich das mit dem Kühlschrank sparen kann. Das verwirrt bestimmt den einen und anderen.
- Der Käsehut kann aber auch erst aufgesetzt werden, nachdem Nadel und Faden oder Gummiband gefunden wurden, damit man das Band durch den Käsehut stecken kann
- Und endlich hat der Hamster seinen doppelt wachsüberzogenen, festgebundenen Käsehut
Meine kleine Welt:
YouTube / Odysee
Discord mit vielen Retrobegeisterten
Lösungen jeder kann mitmachen

alphawolf300

@AmigaMaster: schöne Idee!

Was ich mir noch gedacht habe:

Spoiler

Der Schönheitswettbewerb hat einige Kriterien, die man erfüllen muss. Dazu gehört dann auch der Hut.

Manche Sachen, die Ed mit dem Hamster vorhat, könnten leicht in Tierquälerei ausarten (Ed findet seine Ideen unglaublich gut und jeder Spieler denkt sich "Oh je, der arme Hamster").

Deshalb besorgt Ed alles, was er braucht und als er in sein Zimmer zurückkehrt, findet er den Hamsterkäfig leer vor. Der Hamster hat nämlich so gar keinen Bock auf den Wettbewerb und hat entschlossen, lieber das Weite zu suchen.

Dadurch hat man mehr Freiheiten und könnte es in Sam&Max-Humor ausarten lassen, ohne dass ein virtuelles Tier darunter leiden muss. ;)

Mister L

Eine Idee, die ich schon länger mal für MMM hatte:

Ferienzeit in Ronville, Jeffs Eltern sind auf Auslandsurlaub, sitzen aber vor der Heimreise am Flughafen fest und nun kann der "Pizza Shack" nicht wie geplant wieder öffnen. Jeffs Eltern klingeln ihren völlig übernächtigten Sohn aus dem Bett und tragen ihm auf, den Laden auf eigene Faust zu betreiben, bis sie wieder in Ronville angekommen sind.

Der überforderte Jeff muss nun die Bestellungen der Gäste irgendwie abarbeiten und die Gerichte mit allen möglichen (und unmöglichen) Zutaten anfertigen.
Eine Idee war...
Spoiler
die Getränkebestellung von Inspector Cluso mit einer "Flasche mit gelbfarbigem Inhalt" zu ersetzen, die aus einem vorbeifahrenden LKW geworfen wurde.
:cl

Ich denke, ihr versteht in welche Richtung die Episode gegangen wäre!  ;D

---------------------------------------

Noch eine Idee für ein Horror/Mystery-Adventure war:

Spoiler
Ein Irrer, der nachts auf einer verlassenen Straße versucht ein Auto zu stoppen, um als Anhalter mitgenommenzu werden, mit der Absicht den Fahrer des Wagens um die Ecke zu bringen, gerät an einen irren Autofahrer der nachts über die Straßen fährt, um einen Anhalter mitzunehmen, ebenfalls mit der Absicht, diesen um die Ecke zu bringen.

Wie würde so eine Begegnung wohl ausgehen?  :-X

Man müsste jederzeit zwischen den beiden Protagonisten wechseln können, um die Handlung vorran zu treiben.  8)

EAD

Something strange is going on here. First Sandy is acting strange as if she is someone else (zombie like or taken over by the Meteor). Secondly, why did Dr. Fred became the mayor of Ronsville? Not only that more mysterious events have happened. Follow the adventures of homeless Ed and his hamster (he suddenly was disowned* and booted out by Dr. Fred), discovers that someone has broken in the mansion and used the time machine to alter history. Play as Ed or his hamster to reverse the effects of an altered reality.

*for helping Dave to stop Dr. Fred.

TheGuyWhoIsHere

Ich hatte schon für ne Weile eine Idee für eine Episode über Grün und seine Band.

Es geht kurz gefasst darum das Grüns Band auf Tour gehen will, aber aufgrund von Streitigkeiten in der Band streiken seine Zwei Mitglieder und jetzt liegt es an Grün seine Band wieder beisammen zu bringen.

(Es gäbe auch die Möglichkeit Purpur zu einen weiteren Spielbaren Charaktere der folge zu machen, da er der einzige MM-Original Charakter ist der in keiner Folge oder Special spielbar ist. Aber da kommt es darauf an in welche Richtung die Episode gehen wird.)

Teilzeitshowmaster

Alles liebe
Teilzeitshowmaster

1mal_volltanken

Ja, so eine Idee mit Green Tentacle und den Bandmitgliedern hatte ich auch mal angefangen.

Aber nie zu Ende gebracht.  :(
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Titus

Alphawolf "Hamster Glamour: Eds große Show"

Spoiler
Ed könnte nicht nur das Aussehen, sondern auch das Auftreten seines Hamsters im Blick haben. Also bringt er seinem kleinen Liebling das Tanzen bei und eventuell das Singen? Soll die Episode sich sogar andeutungsweise ernsthaft mit Tierquälerei durch exzessives Frisieren und Färben von Tieren auseinandersetzen? Möglich wären auch ev. mehrere Designentscheidungen, die das Aussehen des Hamsters am Ende

Doch den Gedanken mit dem entflohenen Hamster finde ich viel besser!
Beweist er einen gewissen Verstand? Wohin flüchtet er und wird gut behandelt?
Wie wäre es, wenn der Hamster am Ende doch mit dem 1. Preis ausgezeichnet wird, und zwar weil er (als einziger teilnehmender Hamster) ganz natürlich aussieht und artgerecht behandelt wirkt?

TheGuyWhoIsHere
Spoiler
Zitat von: TheGuyWhoIsHere in 21. Oktober 2025, 13:27:36(Es gäbe auch die Möglichkeit Purpur zu einen weiteren Spielbaren Charaktere der folge zu machen, da er der einzige MM-Original Charakter ist der in keiner Folge oder Special spielbar ist. Aber da kommt es darauf an in welche Richtung die Episode gehen wird.)
Wenn man ganz genau ist, so ist da z.B. noch der Außerirdische, der vom Meteorpolizisten angehalten wird.
Okay, zur Sache: Diese Idee gefällt mir sehr gut, bei einer Episode um Musik und Bands lassen sich viele Klischees einbauen. Wer und was sind die anderen Bandmitgleider von den Saugnäpfen? Sind es Menschen oder, wie auf einem Bild, weitere Tentakel? Wird geklärt, wo diese herkommen?

Meine eigenen Ideen enthielten Anno 2012
eine (reguläre) Valentinstagsepisode
Spoiler
Sie sollte in ca. 5 Kapitel unterteilt werden, in denen jeweils ein anderer Charakter gespielt wird, der ein Geschenk für seinen Schwarm auftreiben möchte und in arge Verwicklungen gerät. Als Britney muss man Geschenke anderer Verehrer vor Michael verstecken und schenkt selber etwas ,,unpassendes". Daves Geschenk für Sandy fällt Edna in die Hände. Dave muss es zurückholen und Edna klar machen, für wen es wirklich ist. Ich dachte sogar Razor <> Larry Wolf einzubeziehen.

und Fortsetzungen zu Ortmaschine I+II:
Spoiler
Der Gedanke war, diese Folgen durch 2 Fortsetzungen zu würdigen: Ortmaschine 3(D?) und Ortmaschine 5D, Teil 4 bleibt in Anspielung auf Leisure Suit Larry aus. Die Räumlichkeiten, in denen Ortmaschine 5D hauptsächlich spielt, sollten wie in einem Penterakt zusammenhängen. Ideen zur Handlung waren sehr vage...  :-[  :-[

TheGuyWhoIsHere

Zitat von: Titus in 24. Juli 2026, 17:07:05Alphawolf "Hamster Glamour: Eds große Show"

Spoiler
Zitat von: TheGuyWhoIsHere in 21. Oktober 2025, 13:27:36(Es gäbe auch die Möglichkeit Purpur zu einen weiteren Spielbaren Charaktere der folge zu machen, da er der einzige MM-Original Charakter ist der in keiner Folge oder Special spielbar ist. Aber da kommt es darauf an in welche Richtung die Episode gehen wird.)
Wenn man ganz genau ist, so ist da z.B. noch der Außerirdische, der vom Meteorpolizisten angehalten wird.
Okay, zur Sache: Diese Idee gefällt mir sehr gut, bei einer Episode um Musik und Bands lassen sich viele Klischees einbauen. Wer und was sind die anderen Bandmitgleider von den Saugnäpfen? Sind es Menschen oder, wie auf einem Bild, weitere Tentakel? Wird geklärt, wo diese herkommen?

Die Bandmitglieder sind die Tentakel auf dem Bild. Zurzeit habe ich keine Pläne deren Herkunft in der Episode zu erklären. Dies könnte sich aber mit der Zeit ändern, oder es wird in einer anderen Episode erklärt.

Die Tentakel habe ich Blau und Türkis Tentakel getauft. (Blue and Teal Tentacle im englischen, da Turquoise Tentacle nicht gut klingt).

Türkis wird auch Retro Tentakel von mir genannt. Diesen Spitznamen hat sie weil ich mich bei ihren Sprites von den Designs der Tentakel in der DOS-Version inspirieren ließ.

1mal_volltanken

Ich glaube ich habe die anderen Tentakel von GT & the Sushi Teigs sogar schon mal kreiert.

Nur hatte ich sie Blue Tentacle und Cyan Tentacle genannt.

Irgendwo müsste ich die sogar noch rumfliegen haben.

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

1mal_volltanken

So.

Ich habe die Dateien auch mal rausgesucht.

Im Zip-Ordner sind schon die fertigen .cha-Dateien von Blue und Cyan.

Hab auch noch den Startbildschirm mit angehangen, von einer Episode, die ich vor laaanger Zeit mal erstellen wollte. ;)

BG
der Volltanker

TheGuyWhoIsHere

Zitat von: 1mal_volltanken in 27. Juli 2026, 19:45:27So.

Ich habe die Dateien auch mal rausgesucht.

Im Zip-Ordner sind schon die fertigen .cha-Dateien von Blue und Cyan.

Hab auch noch den Startbildschirm mit angehangen, von einer Episode, die ich vor laaanger Zeit mal erstellen wollte. ;)

BG
der Volltanker

Die Sprites sehen fantastisch aus. Insbesondere gefällt mir das Farbschema bei Blue Tentacle. Dieses Violett passt perfekt zum Blauton.

(Ich muss auch ehrlich zugeben dass Cyan Tentacle viel besser klingt als Teal Tentacle.)

1mal_volltanken

Ja, dann bin ich mal gespannt, ob dann bald eine Episode zu bewundern ist, wo die Tentakel zum Einsatz kommen. ;)

BG
der Volltanker

1mal_volltanken

Zitat von: TheGuyWhoIsHere in 21. Oktober 2025, 13:27:36Ich hatte schon für ne Weile eine Idee für eine Episode über Grün und seine Band.

Es geht kurz gefasst darum das Grüns Band auf Tour gehen will, aber aufgrund von Streitigkeiten in der Band streiken seine Zwei Mitglieder und jetzt liegt es an Grün seine Band wieder beisammen zu bringen.

(Es gäbe auch die Möglichkeit Purpur zu einen weiteren Spielbaren Charaktere der folge zu machen, da er der einzige MM-Original Charakter ist der in keiner Folge oder Special spielbar ist. Aber da kommt es darauf an in welche Richtung die Episode gehen wird.)

Bzgl. Purpur Tentakel hatte ich tatsächlich mal eine Idee im Kopf mit dem Titel "The Purple's Breakout", wo Purpur im Keller von Dr.Fred eingesperrt wurde und Ziel des Spiels es ist, mit Purpur aus dem Keller zu entkommen.