Hauptmenü

Neuigkeiten:

Bitte unterstützt uns und bestellt über diese Links bei Amazon  oder HumbleBumble!

Was KI alles kann

Begonnen von Kiwa, 08. Februar 2023, 23:36:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yalinter

Ich habe mal versucht einer KI zu erklären, wie Maniac Mansion funktioniert. Dazu habe ich alle Räume und Funktionen beschrieben, die nötig sind um das Spiel zu lösen. Dann beauftrage ich die KI, eine Geschichte zu schreiben, wie jemand das Spiel löst.

Die KI neigt dabei immer wieder dazu, Abkürzungen zu finden, die ich dann nach und nach versuche auszuschließen. Dass man den vollen Pool nicht betreten kann, hat sie immer noch nicht kapiert. Ich bemerke auch immer wieder Fehler die ich bei meinem 8k Wörter langen Text gemacht habe.

Zum Beispiel hat die KI in meinen frühen Versuchen nie den ersten Stock betreten, weil sie keine Möglichkeit fand, die Sicherheitstür zu öffnen. Sie hat dann plötzlich die Schlüsselkarte in der Bibliothek gefunden oder der Tentakel-Schrei war schon von vornerein auf der Kassette.

Interessant finde ich, dass die KI zu wissen scheint um welches Spiel es geht. Ich habe beschrieben dass dieses "Maniac Mansion" ein Spiel aus den späten 80ern ist. Wenn es darum geht eine genaue Jahreszahl zu nennen, entscheidet sich die KI immer für 1987. Und die absolut beforzugte Charakterwahl ist wie auch in der Welt der echten Spieler: Bernard & Razor.

Ich finde es aber eine witzige Spielerei und wollte einfach mal meinen aktuellen Stand hier teilen. Vielleicht hat jemand Spaß daran. Es wird aber zahlreiche Fehler im Playthrough geben. Die Cutscenes habe ich übrigens noch nicht eingebaut (lediglich Ed wenn er zum Kühlschrank oder zur Tür geht und Fred der den abgeschalteten Strom bemerkt). Die verwendete KI ist der "AI Story Generator", auf der Seite der KI "Perchance". Die funktioniert ohne Anmeldung und erzeugt auch Hörbücher (allerdings nur in Englisch) von den generierten Geschichten.

1mal_volltanken

Wahrscheinlich wird es noch etwas Zeit brauchen, bis KI in der Lage ist, möglichst fehlerfrei Adventure-Spiele zu kreieren.

Die Frage ist, möchte man ein Spiel spielen, wo am Ende nur noch der Prompt aus menschlicher Hand stammt.

Immerhin macht ja das Herzblut, das in einem Projekt steckt gerade auch den Reiz aus, das Spiel anderen vorzustellen. ;)

Ansonsten, wenn sich jemand schwer tut mit dem Zeichnen, kann man es evtl noch verschmerzen, wenn man für Bildmaterial KI zuhilfe nimmt.

Aber bitte kein KI-Rätseldesign, keine KI-Musik und keine KI-Stimmen. Das trägt nicht zum Spielspaß bei.

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Yalinter

Ja da bin ich deiner Meinung. Ich hab mir auch überlegt ob ich das teilen möchte, weil ich die Kreativität der Community nicht beeinflussen wollte.

Aber die KI mit der Lösung eines bereits von Menschen gemachten Spieles zu beauftragen, und ihm dabei beim Scheitern zuzusehen, fand ich vertretbar :)

Kunst sollte immer aus der Feder von Menschen stammen.