Autor Thema: Ist das MMM-Forum jetzt komplett tot?  (Gelesen 8464 mal)

Domi

• Midlife Crisis Tentakel
  • Still existing
    • Profil anzeigen
Re: Ist das MMM-Forum jetzt komplett tot?
« Antwort #15 am: 24. Februar 2026, 12:22:01 »
Huhu!
MMM war meine gesamte Jugend (Auch wenn ich damals ein regelrechtes Mistbalg war, lol)
Ich vermisse die damalige Zeit sehr, Dinge waren einfacher.

Ich hoffe euch geht es allen gut
Ich schaue selten mal rein, aber freue mich dennoch alte Bekannte zu sehen hin und wieder!
Lange ist's her.

Liebe Grüße, Domi (Naja, der Name passt inzwischen auch nicht mehr.. Aber ich will ihn hier nicht ändern, nur weil mein RL Name sich geändert hat. Zu viel Nostalgie..)
"Das Internet vergisst nie."

1mal_volltanken

• Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 24. Februar 2026, 17:27:44 »
Hallo Domi!

Ja, ich erinnere mich.

Wie läufts denn?

Vielleicht hast Du ja doch wieder Lust bekommen, eine Episode zu erstellen? ;)

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Domi

• Still existing
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 25. Februar 2026, 15:07:50 »
Wie läuft’s denn?

Ganz okay, wenn ich nicht von Cluster-Kopfschmerzen oder meinem immer schlimmer werdenden ME/CFS geplagt werde.
Geschlechtsumwandlung (ja, Schocker! Ich bin seit circa drei Jahren nun weiblich) geht auch recht gut voran.

Vielleicht hast du ja doch wieder Lust bekommen, eine Episode zu erstellen? ;)

Hmm, angesichts der Tatsache, dass ich andauernd Projekte anfange und sie nie fertigstelle (ja, das Problem existiert immer noch … some things may never change. Ist wohl so ein ADHS-Ding), würde ich mich nicht darauf verlassen.
Außerdem bin ich modernere Game-Engines gewöhnt, vor allem Unity und Godot.
AGS ist mir einfach zu sehr in die Jahre gekommen (außerdem wissen wir eh alle: Ich werde sowieso nichts fertigkriegen :P).

Liebe Grüße, M.
"Das Internet vergisst nie."

alphawolf300

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 28. Februar 2026, 19:21:18 »
Außerdem bin ich modernere Game-Engines gewöhnt, vor allem Unity und Godot.
AGS ist mir einfach zu sehr in die Jahre gekommen
Es ist nicht verboten, diese Engines zu verwenden. Und wenn du Angst hast, nichts fertig zu bekommen: Mach ein kleines Spiel. Ein tolles Mini-Game ist händelbar und kommt auch besser an als eines, in das du Jahrelang Energie steckst, aber am Ende total verbuggt ist.

selloa

• Dott-MMM-Entwickler
  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • dott liebe
    • Profil anzeigen
    • selloa online
« Antwort #19 am: 08. Mai 2026, 10:12:06 »
Ihr Lieben,

könnte man vielleicht die gepinnten Threads die älter als 1-2 Jahre sind entpinnen?
Übersichtlicher wäre es, nicht mehr als ein oder zwei Pins pro Kategorie zu haben.

Wenn ich mich als Neuling auf dieses Forum verirre und zB News öffne und sehe, dass in die meisten Topbeiträge zuletzt vor mindestens 5 Jahren bis zu 20 Jahren nichts mehr gepostet wurde, dann gehe ich 100% davon aus  dass das Forum tot ist. Gilt für die meisten Kategorien.

So ging es mir vor dem Dazustoßen zu Notm auf jeden Fall - und die Meisten die ich hierherschicke verbringen glaube ich nicht mehr als ein paar Minuten im Forum. Das liegt natürlich nicht nur an den gepinnten Posts, aber vielleicht könnte man da anfangen?

Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 08. Mai 2026, 11:31:20 von selloa »

Titus

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 08. Mai 2026, 19:59:55 »
Danke selloa für deine Gedanken über das Erscheinungsbilds des Forums.

Hier wird tatsächlich eine gewisse Inaktivität zur Schau gestellt. Allerdings sollten bestimmte Pins, auch wenn sie mal oder sogar seit Ewigkeiten nicht mehr aktuell sind, bestehen bleiben. Darunter fallen für mich "MM-Kunst" und "Maniac Mansion Mania Comics" und natürlich so Grundlegendes wie "Spenden für MMM" oder die "Forenregeln". Ja, 1-2 pro Kategorie, wie du vorschlägst, sollten Richtlinie sein.

alphawolf300

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 08. Mai 2026, 23:13:08 »
Ja, das sehe ich genauso. Aber eigentlich bin ich ohnehin kein großer Freund von Foren.  Hier komm ich jetzt ganz gut klar, aber es gibt oft sooo viele Themen und man weiß gar nicht, wo was interessantes stehen könnte. Zum Glück gibt es in diesem eine Suchfunktion :-)

Cmdr

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 08. Mai 2026, 23:18:58 »
Danke selloa für deine Gedanken über das Erscheinungsbilds des Forums.

Hier wird tatsächlich eine gewisse Inaktivität zur Schau gestellt. Allerdings sollten bestimmte Pins, auch wenn sie mal oder sogar seit Ewigkeiten nicht mehr aktuell sind, bestehen bleiben. Darunter fallen für mich "MM-Kunst" und "Maniac Mansion Mania Comics" und natürlich so Grundlegendes wie "Spenden für MMM" oder die "Forenregeln". Ja, 1-2 pro Kategorie, wie du vorschlägst, sollten Richtlinie sein.

Andere wiederrum, wie "Threads zu den einzelnen Episoden (einschließlich Specials)" könnten auch mal ein Update gebrauchen.  :-X

alphawolf300

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 09. Mai 2026, 19:19:49 »
Hmm... was wäre denn an den einzelnen Episoden upzudaten?

Cone Arex

• Moderator
  • alter Tentakel
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
« Antwort #24 am: 09. Mai 2026, 21:17:31 »
Cmdr meint den Übersichtsthread https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=12.0 zu den Episoden. Der ist schon ewig nicht mehr aktualisiert worden.

Folge mir auf X und itch.io

selloa

• Dott-MMM-Entwickler
  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • dott liebe
    • Profil anzeigen
    • selloa online
« Antwort #25 am: 09. Mai 2026, 23:59:35 »
Die Adventure-Treff Links sind leider alle tot - auf der Übersicht und im Wiki
Hier ist auch eine Übersicht die etwas aktueller ist als die im MMM Forum, aber die gleichen toten Links hat.
https://www.adventure-treff.de/forum/topic?p=149071
« Letzte Änderung: Heute um 00:00:27 von selloa »

alphawolf300

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: Heute um 12:51:00 »
Ja, das versteh ich. Meine Meinung: Entweder, das wird zuverlässig gepflegt (bedeutet natürlich viel Arbeit) oder man nimmt es ganz raus. So wie es jetzt ist, sieht man bloß 1000 tote Vögel und wer sich da hinverirrt, mag gar nicht mehr im Forum weiterlesen.
Für mich wäre die Entscheidung: Weg damit. Es ist ein Haufen Arbeit, das zu pflegen und der Nutzen ist vergleichbar gering. Auch, wenn sich heute jemand bereiterklärt, das zu pflegen, besteht die Gefahr, dass solche Listen in 2-3 Jahren doch wieder in Vergessenheit geraten.
Lieber sollten wir die Energie in neue Episoden stecken und uns überlegen, wie man Leuten, die heute noch keine Ahnung von der Entwicklung haben, in die Richtung bekommen (ich bin auch dabei, Tutorials zu erstellen, aber das braucht alles sehr viel Zeit). Auch Ideen, wie man die Spiele sinnvoll für mobile Geräte (sprich: Handys) erstellen kann, wäre interessant (Ideen hab ich schon, bloß die Zeit, diese umzusetzen, fehlt aktuell).
Auch, wenn ich sehe, wie sich Entwickler bemühen, alte Episoden wieder aufleben zu lassen und sie meinen allergrößten Respekt haben: Es ist eine Riesenarbeit und es ist wahrscheinlich einfacher, eine neue Episode zu erstellen. Da sollte der Fokus meiner Meinung nach hingehen, denn eine neue Episode in zwei Jahren erweckt nicht den Eindruck einer aktiven Community.