Autor Thema: Musik von Neil Cicierega  (Gelesen 176 mal)

Yalinter

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
Musik von Neil Cicierega
« am: 20. März 2026, 02:13:28 »
Hallo zusammen,

Ich habe mich ein bisschen mit dem Team hinter LucasFan beschäftigt. Laut dem Vorspann von Maniac Mansion Deluxe war Neil Cicierega für die Musik verantwortlich.

Vielleicht kennt jemand von ihm das virale Video "The mysterious ticking noise".

Auf YouTube habe ich eine Zusammenstellung von über hundert Liedern gefunden, die er im Alter von 11-17 geschrieben haben soll. Darunter waren einige Titel die mir bekannt vorkamen. Nicht unbedingt aus Maniac Mansion Deluxe aber auch Lieder von dort.

Relevante Lieder:

Lied 46 (CREATURE.MID) - Zeitstempel: 1:05:44

Lied 58 (MAP2.MID) - Zeitstempel: 1:23:16

Lied 64 (RANDOM.MID) - Zeitstempel: 1:30:10 //Ed Cutscenes in MMD

Lied 74 (COOLFUNK.MID) - Zeitstempel: 1:40:53  //Wink Smiley in MMD

Lied 89 (BORING.MID) - Zeitstempel: 2:03:08 //Das Lied aus den blauen Fluren bei MMD

Das hier könnte auch noch interessant sein. Bei 12:24 spricht er über seine Verbindungen zur LucasArts Fangemeinde.

Diese lilane Forenseite die er hier einblendet ist die Seite "www.mixnmojo.com". Eine Seite auf der auch ein anderes Mitglied des LucasFan Teams aktiv war.

Jason Harang der laut MMD Intro für das Design verantwortlich war, hat auf dieser Seite auch einen Artikel geschrieben der von der Wikipedia Seite von Loom als Referenz genommen wurde. Möglicherweise war das die Seite auf der sich das LucasFan Team zusammengefunden hat.
« Letzte Änderung: 20. März 2026, 12:25:23 von Yalinter »

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Musik von Neil Cicierega
« Antwort #1 am: 20. März 2026, 08:32:26 »
Spannend, die sind ja gut in den Starterpacks vertreten und häufig in Epis in Verwendung  :o
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 20. März 2026, 19:22:33 »
Ja, wirklich schade, dass man von LucasFan ewig nichts mehr gehört hat und wie spurlos verschwunden auf einmal weg war.

Seit dem mutmaßlichen Rechtsstreit mit LA hatte er sich komplett zurückgezogen.

Finde ich super, dass Du den Musiker von LucasFangames ausfindig gemacht hast. Ich weiß jetzt nur nicht, wie aktuell seine Videos nun sind.
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Yalinter

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 21. März 2026, 13:11:31 »
@Boogieman
Ja bei den ersten beiden konnte ich nicht sagen woher ich sie kenne. Aber sie sind mir dann sicher in einer Episode irgendwo begegnet :)

@1mal_volltanken
Das wundert mich dass MMM so eine mysteriöse Schöpfungsgeschichte hat :D . Aber zumindest Neil und Jason scheinen noch öffentlich zu arbeiten.
Ich frage mich ob das Team (zumindest im Stillen) ab und zu hier reinschaut. Sie haben da ja schon was massives losgetreten mit ihrem Projekt.

Ich weiß gar nicht was er im Moment so macht. Er ist wohl durch viele Phasen gegangen. Erst mit MIDI Musik und Animationen in den späten 90ern und frühen 2000ern. Dann mit Musikprojekten wie "Lemon Demon" und dann mit videos auf YouTube wobei er bei einigen Leuten sowas wie Kultstatus zu haben scheint. 2023 hatte er mit Lemon Demon sein bisher letztes Album namens "Funkytown". Auf seinem YouTube Kanal postet er derzeit nur noch Musik. In Foren war er zur MMD Zeit als "Trapezoid" angemeldet.

Pirate Fry 2 (veröffentlicht im März 2004) enthält auch Lieder die bei MMD benutzt wurden. Das Lied aus der Bibliothek (bei 3:49) und das "BORING.MID" das man in den blauen Fluren hören kann (bei 3:34).

Yalinter

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 21. März 2026, 14:05:57 »
Ich habe mit der Wayback Machine eine Seite gefunden, auf der Neil (als Trapezoid) seine LucasArts Fan Songs hochgeladen hat.

Maniac Mansion ist leider nicht dabei. Aber dafür Monkey Island. Und auch ein etwas verstörendes Lied mit DOTT Soundeffekten :D

https://web.archive.org/web/20070804113604/http://imuse.mixnmojo.com/fan.shtml

Es gibt einige der Lieder auch auf YouTube:
Funky Island (Monkey Island) -

Sim Fandango (Grim Fandango) -

Day of the Sound (Day of the Tentacle) -

« Letzte Änderung: 21. März 2026, 14:25:28 von Yalinter »