Autor Thema: Gedanken zum Mansion Raumplan  (Gelesen 84 mal)

Yalinter

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
Gedanken zum Mansion Raumplan
« am: 26. Februar 2026, 00:49:47 »
Hallo zusammen,

Ich hab mir in letzter Zeit immer wieder Gedanken zum Raumplan vom Maniac Mansion gemacht und ich dachte, vielleicht interessiert es ja hier noch jemanden :D . Ich hab mal versucht die Stockwerke zu einem Plan zusammenzustellen.

Einige Räume würden sich dabei überschneiden. Der Kunstraum und der angrenzende Flur, würde auch noch von der Arcade Halle und der Praxis beansprucht werden. Die Garage würde in den Speisesaal hineinragen, Eds Zimmer würde sich mit dem Kraftraum überschneiden und auch Ednas Dachkammer würde sich mit GT's Zimmer überschneiden. Die komplette rechte Hälfte des Erdgeschosses wird nie betreten.

Ja ich weiß. Es heißt "MANIAC Mansion" und nicht "Logisch Akkurates Mansion" aber ich mache ja nur ein Gedankenspiel :D .

Außerdem ist mir aufgefallen dass das Mansion von außen betrachtet, drei oberirdische Stockwerke zu haben scheint. Dazu kommt dann noch ein zweistöckiger Turm auf dessen Spitze das Teleskop drauf ist und ein paar einzelne Räume auf einer vierten Ebene.

Diese einzelnen Räume unterm Dach könnten der Geheimraum, Ednas Dachkammer und GT's Zimmer sein. Es wirkt aber so als gäbe es zwischen der Fleischfressenden Pflanze und dem Teleskop einen weiteren Raum.

Es gibt im Spiel ja aber fünf Stockwerke oberhalb der Erde. Neben den Dachräumen noch vier, in denen es einen Flur gibt. Das Stockwerk in dem das Fotolabor ist, besteht dabei nur aus zwei Räumen, während das Erdgeschoss sechs Räume hat. Dazu habe ich eine Theorie. Ich könnte mir vorstellen dass die beiden blauen Flure ursprünglich parallel zueinander auf dem ersten OG geplant waren. Den Flur mit der Sicherheitstür, dort wo er auch im fertigen Spiel ist und den Flur mit den Glasbausteinen hätte man über die Wendeltreppe erreichen können. 

Dann hätte entweder einer der blauen Flure keine weitere Treppe nach oben gehabt, oder die zweite Treppe hätte in den Raum unter den Drähten geführt in dem man jetzt nur eine Leiter sieht. Ich könnte mir vorstellen dass die Tür zum Kaminzimmer dann solange unzugänglich geblieben wäre, bis man den Farbentferner von der anderen Seite angewandt hätte und dass dann eine Abkürzung zur Bibliothek entstanden wäre.

Selbst wenn diese Theorie stimmen würde, gäbe es also weiterhin einen mysteriösen Raum über der Wendeltreppe :) . Einer der den Raum mit den Drähten, das Kaminzimmer und einen blauen Flur miteinander verbindet.

Wenn man das Volumen der Stockwerke miteinander vergleicht und dabei das erste und zweite OG zusammennimmt, hat jedes Stockwerk ungefähr dieselbe Größe. Wobei die Räume im fertigen Spiel natürlich in absolut wilde Richtungen ausscheren und nicht in einem sinnvollen Grundriss Platz finden.

Die Garage hat wohl noch einen Raum darüber wenn man auf die rechte Seite des Hauses schaut. Aber der Aufbau ist nur auf dem ersten OG. Deshalb hab ich die Garage für das dritte OG vom Grundriss abgezogen. Die Garage ist auch eigentlich kleiner. Ich hab hier den ganzen Raum mit dem Weg daneben genommen. Wenn man das noch abziehen würde, wäre das Erdgeschoss wirklich exakt gleich groß wie 1. und 2. OG zusammen.

Die Summe der Räume im dritten OG ist etwas kleiner. Aber man weiß auch nicht, wie groß der Raum under den Drähten ist und außerdem wirkt es in der Außenansicht so, als wäre das Stockwerk etwas zusammengestaucht im Vergleich zu den beiden darunter.

Ich hab schon öfter versucht, die Räume so neu zusammenzusetzen dass sie in einem normalen Grundriss Sinn machen würden. Aber hab es es leider bisher nicht geschafft. Wer Lust hat, kann sich ja das letzte Bild ziehen und ein bisschen puzzeln :)
« Letzte Änderung: 26. Februar 2026, 02:39:00 von Yalinter »

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Gedanken zum Mansion Raumplan
« Antwort #1 am: 26. Februar 2026, 07:48:09 »
Tja, MM war halt damals schon seiner Zeit voraus und war wohl das erste Non-Euclidean Game  8) ;D ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Yalinter

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Gedanken zum Mansion Raumplan
« Antwort #2 am: 26. Februar 2026, 09:48:52 »
Wenn man den Screen vor dem Haus mit der ellenlangen Küche vergleicht, dann verfügt das Haus zumindest über Tardis Technologie  ;D