Umfrage

Wie hat Euch die Episode gefallen?

Tip top! (5 Sterne)
1 (3.6%)
Top! (4 Sterne)
7 (25%)
Nett! (3 Sterne)
14 (50%)
Schwerverdaulich! (2 Sterne)
4 (14.3%)
Übelst! (1 Stern)
2 (7.1%)

Stimmen insgesamt: 28

Autor Thema: Episode 73 - Even a broken clock  (Gelesen 22139 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Episode 73 - Even a broken clock
« am: 17. September 2008, 13:21:18 »
Hallo Leutz!

Meine Epi hat nun auch den Beta-Test durchlaufen, habe demnach noch die restlichen Kleinigkeiten ausgemerzt und steht nur bereit zum Uploaden!  ;)

Zunächst einmal ein Dank an die Beta-Tester (in alphabetischer Reihenfolge:

edna_mausi
Fl0rian
LilaQ
MisterL

Ich tippe mal, dass MisterL über die Administratorenrechte verfügt, das Ding hier reinzusetzen.  ;)
Positiv ist bspw. dass es ohne Lösungshilfen durchgespielt werden konnte.  ;)


So. Nun kommen wir zur Beschreibung:

Hoagie möchte unbedingt einmal ausprobieren, wie sich ein Flash anfühlt. Da er nicht über das Taschengeld verfügt, sich die nötigen Mittelchen zu besorgen, hat er sich in der freien Natur bedient und sich daraus einen Glimmstengel gebastelt. Die Wirkung brachte auch ihn ins Staunen, als er sich danach in einer fremden Bude wiederfindet. Üblerweise befindet sich darin eine defekte Uhr, die ihn in den Wahnsinn zu treiben droht...


Features:

Spieler-Charakter ist Hoagie
deutsche Sprache
lässige Kommentare
logische und lösbare Rätsel


Also ich wünsche all diejenigen, die es noch nicht in den Händen hatten noch viel Spaß beim Spielen.  ;)


Download: http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=296


« Letzte Änderung: 18. September 2008, 14:32:34 von Rocco »
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
« Antwort #1 am: 17. September 2008, 16:08:21 »
Super endlich wieder neues Maniac Mansion Futter.  ;D
Du könntest die Episode ja mal bei einem freehoster raufladen und den link hier posten.
Ein Screenshot wäre auch noch nett.  ;)
Falls du dabei Hilfe brauchst, kannst du mir gerne eine mail oder pn schicken.  :)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
« Antwort #2 am: 17. September 2008, 18:01:48 »
« Letzte Änderung: 18. September 2008, 14:32:12 von Rocco »
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
« Antwort #3 am: 17. September 2008, 18:39:31 »
YIHA! ;D

Fl0rian

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
« Antwort #4 am: 17. September 2008, 18:46:03 »
Sag mal,
bist Du sicher, dass es sich bei dem Download um die bereits beta-getestete Version handelt?
Es sind nämlich noch allerhand Unsauberkeiten und Rechtschreibfehler in der Episode.

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
« Antwort #5 am: 17. September 2008, 18:55:54 »
Ja.

Es ist die Beta-getestete Version!  ;)
Nun, ansonsten waren mir da keine weiteren Rechtschreibfehler aufgefallen. Klar, das mit den Unsauberkeiten in der Schrift beim Intro ist vor allem darauf zurückzuführen, dass es auf ein 320x200-Format geschrumpft wurde. Diese Schriften habe ich allerdings zuvor in 640x400 erstellt.
Nunja, sicherlich ist NICHT ALLES perfekt. Mir sind hierbei so einige Anfängerfehler unterlaufen, aber es ist halt die erste Berührung mit der Erstellung von Adventures.
Bei der nächsten Episode wird alles besser werden. Versprochen!  ;)

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
« Antwort #6 am: 17. September 2008, 18:59:10 »
bin durch!
nettes erstlingswerk  ;)
aber da sind noch einige unhandled events drin  ;)
gibts nen grund warum die hintergrundgrafiken wie ein JPEG mit niedriger qualität aussehen?  ???

und ich hab das edna hinterm bild-easteregg gefunden  :)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
« Antwort #7 am: 17. September 2008, 19:12:47 »
Bin auch durch.
Hat mir gut gefallen.

Beim ersten Mal hab ich versehentlich die Credits übersprungen.

Das Easteregg hat bei mir echt einen schock ausgelöst. :o


Folge mir auf X und itch.io

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
« Antwort #8 am: 17. September 2008, 19:21:42 »
So, da ich zur gleichen Zeit wie und mit freundlicher Unterstützung von Cone gespielt habe, hier auch mein Statement:

Tolle Episode mit schönen Animationen und einer wunderbaren Atmosphäre. Von sowas kann ich eigentlich nicht genug kriegen. Deshalb hätte ich mir natürlich auch noch gewünscht, dass es vielleicht mindestens eine Szene mehr gegeben hätte (wo es dann vielleicht noch etwas gruseliger geworden wäre), aber im Prinzip ging es ja um die Uhr und den Bezug zu besagtem Musikvideo. Ich mag deinen Stil, bzw. dein Gamedesign total und freue mich auf neue Episoden von dir. :)

Was noch negativ aufgefallen ist:
- einige Unhandeld Events
- Sternenhimmel ohne Honkus 8 (oder hab ich ihn nur net gefunden?)
- die Credits sind zu leicht abbrechbar

Das meiste wurde aber ja schon gesagt. Ich vermisse noch die Vote-Funktion, aber ich gebe trotzdem mal im Voraus gute 4 Punkte mit einer Tendenz nach oben.



Möchtest du die Episode noch im Adventure-Treff-Forum posten oder soll ich das übernehmen?
http://www.adventure-treff.de/forum/viewforum.php?f=16

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
« Antwort #9 am: 17. September 2008, 19:33:05 »
ICH WILL MAJOR TOM '94 ZURÜCK!!!!!

Ich verzichte mal auf einen Kommentar zur Handlung und gehe nur auf die technischen Punkte ein:

- Die Folge kann man nur ohne Ton spielen, wenn man nicht wahnsinnig werden will. Extrem nervig, zumal man als Spieler vorher nicht weiß, ob man in dem Spiel vielleicht man irgendwo auf ein Geräusch achten muß (zB bei den losen Steinen).
- Die Introtexte werden meist zu kurz eingeblendet, ich konnte die längeren jedenfalls nicht komplett lesen. Zudem sind sie auch nicht wegklickbar, was bei den kurzen wünschenswert gewesen wäre.
Bitte solange anzeigen, wie auch ein entsprechendend langer Dialog zu sehen wäre.
- Die Grafiken: Die Jpeg-Artefakte wären selbst für eine Halloweenfolge zu grausam. Bitte dringend die Grafiken neu machen (das meiste ist doch eh aus vorhandenen Teilen zusammengebaut, es sollte also nicht so aufwendig sein sie erneut herzustellen). In der Titelkarte ist zudem der untere Balken nicht schwarz sondern grau.
- Eine Cutscene am Anfang wäre schön.
- Es fehlen Unhandleds (Uhr, das Ding an der Wand, Kronleuchter...)
- Wo sind die Credits? (oder hab ich sie weggeklickt?) Daß die Folge am Ende zurück in die Titelkarte geht find ich eher seltsam.

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Episode 73 - Even a broken clock
« Antwort #10 am: 17. September 2008, 19:36:12 »
So!

Nun, wie gewünscht kommt hier jetzt die Umfrage!  ;)


Greetz
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
« Antwort #11 am: 17. September 2008, 19:54:17 »
So, da ich zur gleichen Zeit wie und mit freundlicher Unterstützung von Cone gespielt habe, hier auch mein Statement:

Tolle Episode mit schönen Animationen und einer wunderbaren Atmosphäre. Von sowas kann ich eigentlich nicht genug kriegen. Deshalb hätte ich mir natürlich auch noch gewünscht, dass es vielleicht mindestens eine Szene mehr gegeben hätte (wo es dann vielleicht noch etwas gruseliger geworden wäre), aber im Prinzip ging es ja um die Uhr und den Bezug zu besagtem Musikvideo. Ich mag deinen Stil, bzw. dein Gamedesign total und freue mich auf neue Episoden von dir. :)

Was noch negativ aufgefallen ist:
- einige Unhandeld Events
- Sternenhimmel ohne Honkus 8 (oder hab ich ihn nur net gefunden?)
- die Credits sind zu leicht abbrechbar

Das meiste wurde aber ja schon gesagt. Ich vermisse noch die Vote-Funktion, aber ich gebe trotzdem mal im Voraus gute 4 Punkte mit einer Tendenz nach oben.



Möchtest du die Episode noch im Adventure-Treff-Forum posten oder soll ich das übernehmen?
http://www.adventure-treff.de/forum/viewforum.php?f=16

Danke, fürs Feedback. Da bin ich ja echt froh!  ;)
Nun, beim Adventure-Treff kann ich es ja auch noch mal posten. Muss nur mal gucken, wo ich meine Benutzerdaten habe! ;)

Die Umfrage ist somit auch eröffnet worden! ;)


@Bissiger Witzbold:
Ich habe tatsächlich noch fehlende Unhandleds eingefügt und gespeichert. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie bei Hotspot nicht immer ansprechen.
Das mit der Soundkulisse ist natürlich teils auch so beabsichtigt, da es die Atmosphäre so am besten darstellt. Die Musik lässt sich ja mittels der Kordel im Spiel abstellen.  8)

Wie gesagt, sind mir einige technische Anfängerfehler unterlaufen. Mir ging es bei dieser Episode vor allem erstmal darum, mich in der Programmierung in AGS zu üben, noch nicht soo sehr um Perfektion. Somit bin ich natürlich auch sehr froh, dass ich es fertig bekommen habe, da dieses Projekt zunächst schon gefährdet schien, weil ich bereits schon neue Ideen für Episoden habe. Somit habe ich mir auch vorgenommen, in absehbarer Zeit eine neue Epi in Angriff zu nehmen, und das Projekt 'Even a broken clock' damit abzuschließen. Klar, habe ich den Fehler gemacht, zuerst in jpg abzuspeichern. Dafür, so sage ich mir, stellen jene kleinen Schönheitsfehler am besten den Entwicklungsverlauf eines Programmierers dar, insbesondere dann, wenn jende Schönheitsfehler in folgenden Episoden nicht mehr auftreten und letztendlich und somit jede folgende Episode immer besser wird.  8)

Grundsätzlich hat jeder auch das Recht, meine Episode scheisse zu finden!  8) Aber ich sage schon mal im Vorfeld...die nächste wird auf jeden Fall besser und spannender! ;) Die Probezeit und Schonzeit ist mit Abschluss dieser Epi vorbei. Von nun an wird geklotzt und nicht gekleckert!  :D

Greetz
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
« Antwort #12 am: 17. September 2008, 20:07:28 »
@Bissiger Witzbold:
Ich habe tatsächlich noch fehlende Unhandleds eingefügt und gespeichert. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie bei Hotspot nicht immer ansprechen.
Offenbar hast du die Unhandeles aber nur am Ende des Scripts eingefügt (für sonstige Befehle), aber nicht im Inventar-auf-Hotspot-Block (für sonstige gegenstände die man auf den Hotspot anwedet).

Zitat
Die Musik lässt sich ja mittels der Kordel im Spiel abstellen.  8)
Ach, dafür war die Kordel da. Da ich zu dem Zeitpunkt als ich den Raum betrat die lautsprecher längst abgeschaltet hatte habe ich davon nix mitbekommen.

Zitat
Wie gesagt, sind mir einige technische Anfängerfehler unterlaufen. Mir ging es bei dieser Episode vor allem erstmal darum, mich in der Programmierung in AGS zu üben, noch nicht soo sehr um Perfektion.
Du hast die Hintergrundgrafiken schon am 18. März im Forum gepostet (und schon damals sagte man dir, daß als Jpeg abgespeicherte Bilder für AGS nicht brauchbar sind). Du hattest also ein halbes Jahr zum üben, da hätte doch auch ein Nachmittag für die Neuerstellung der Grafiken drin sein können.

Sicherlich kann eine Erstlingsfolge noch Schwachstellen enthalten, aber wenn diese seit einem halben Jahr bekannt sind, ist das nun wirklich keine Entschuldigung mehr.

Fl0rian

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 73 - Even a broken clock
« Antwort #13 am: 17. September 2008, 20:09:07 »
Zitat
Nunja, sicherlich ist NICHT ALLES perfekt
Zitat
die nächste wird auf jeden Fall besser und spannender

Warum so bescheiden?
Du hast doch mittlerweile zahlreiche Hinweise bekommen, um das Spiel zu verbessern.

Ich bin überrascht, dass Du gestern noch nach Beta-Testern fragst und schon heute das Ding online gegangen ist.
Nachdem ich den Link erst gestern Nacht erhielt, habe ich die Episode heute nach Feierabend kaum angespielt und da präsentierst Du sie schon als fertig.
Was sagen denn die anderen Beta-Tester dazu, wo schon den regulären Spielern die Bugs in die Augen springen?

Ich habe hier jedenfalls noch eine ungelesene Grafik/Sound/Hotspot-Fehlerliste, die ziemlich grobe Bugs enthält. Oder willst Du die Episode jetzt nicht mehr anfassen?

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 73 - Even a broken clock
« Antwort #14 am: 17. September 2008, 21:06:01 »
Nun, die Fehlerliste kannst Du mir ja noch mal zukommen lassen.

Vielleicht werde ich mich irgendwann noch einmal herantasten und eine neue, überarbeitete Version präsentieren.  ;) Klar, vielleicht habe ich das Ding jetzt etwas schnell ins Netz gestellt.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich froh war, es endlich spielbereit fertig zu haben. Mitunter mag es auch sein, dass ich nicht mehr so die richtige Lust hatte, das ganze Ding noch einmal komplett neu zu machen, da mir inzwischen schon wieder neue Ideen vorgeschwebt haben. Sicher hatte ich lange genug Zeit gehabt, aber dazu kam, dass es auch für Monate an die Seite gelegt hatte und es in der Zeit gar nicht mehr angefasst hatte.

Habe ja schon Feedbacks von Beta-Testern bekommen. Und da sie es auch schnell durchgespielt hatten und diese mir ihre aufgefallenen Mängel mitgeteilt hatten, hatte ich diese auch umgehend behoben. Es mag sein, dass die Unhandled-Funktionen für die Inventory-Gegenstände noch nicht komplett waren. Sicher kann ich damit keine Auszeichnung gewinnen. Ganz klar. Aber ich habe es in diesem Falle auch für besser gefunden, damit Beteiligte nicht noch länger darauf warten müssen und wieder ein spielbares Adventure bereitsteht. Man kann ja auch später nachträglich noch mal was ausbessern. Schließlich ist es heute auch Gang und Gäbe, dass sowohl Spiele als auch Anwendungen nicht im vollausgereiften Zustand auf den Markt geworfen werden.  ;)

Greetz,
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"