Autor Thema: Grundsatzfragen - MMMwiki  (Gelesen 12695 mal)

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #15 am: 22. Februar 2009, 11:10:10 »
So, dann hier mal ein paar Grundsatzfragen von mir (Teilweise zwar etwas spät, aber immerhin):

Die spielbare Figuren mit in die Episoden-Kategorie aufzunehmen finde ich persönlich unnötig. Zum einen steht sie eh schon am Anfang es Artikels, und zum anderen macht es die Kategorien bei Episoden wie Erinnerungen oder Helden des Tages extrem lang. Und was ist mit Figuren die nur einmal spielbar waren wie Joe Morrison oder Hoagies Dad?

Außerdem gefiel es mir in der alten Adviki besser, wo die Episodenverweise direkt hinter dem Fakt standen und nicht als kleine Fußnote erst ganz ans Ende gequetscht.


Dafür möchte ich die Diskusion über weitere Personen-Kategorien nochmal ins Leben rufen. Beim letzten mal kamm ja leider bis auf die nicht weiter ausgeführte Behauptung, es würde die Sache "zu kompliziert" machen keine weiteren Reaktionen.

Und dann wollte ich noch fragen, was wir mit Personen bzw Personengruppen machen, über die wir nur wenige Sätze sagen können und teilweise noch nicht mal richtige Namen haben (Beispielsweise die Bewohner von Dri-Ogen, die Freunde, oder die Meteorpolizisten aus MMB).
Mein Vorschlag wäre es, wie in der englischen Wikipedia zu verfahren. Sammelartikel, wo bei wichtigen Personen auf ihren Hauptartikel verwiesen wird.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 11:21:18 von Tribble »
Don't feed the Troll-Haus

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #16 am: 22. Februar 2009, 11:40:21 »
Der Gedanke die Spielbare Figur aufzunehmen hat einen ganz anderen Hintergrund.  Beispielsweise wird bei dem (noch nicht fertigen) Artikel von Time Machine 2, die Kategorie Bernhard Bernoulli hinzugefügt. Der Grund findet man in dem Artikel zu Bernard.

Dort gibt es (da du es geändert hast jetzt bei Diskussion) Eine Dynamische Liste, die automatisch diese Spiele auflistet. So spart man sich das Manuelle bearbeiten der jeweiligen Charaktere. Hoffe habe es halbwegs klar Forumliert, wenn nicht mach ich ein passendes Video :-)
Ich glaube nicht das es jemand interessiert wo Jeff überall vorkommt, sondern wenn er den Artikel zu Jeff ließt, in welchem Teil er ihn Spielen kann.

Ein Wiki sollte meiner Meinung nach möglichst Dynamisch funktionieren, andernfalls wird die Wartung später ziemlich umständlich.

PS: Das mit den Figuren halte ich "fast" ähnlich. Ich würde eine liste für "Nebenfiguren" oder "Gastauftritte" machen. Auch Trashiges wie "Doktor in da House" kann mann zusammenfassen, da es kaum Sinn macht die drei Teile zu trennen.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 11:43:30 von blount »

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #17 am: 22. Februar 2009, 11:56:14 »
(da du es geändert hast jetzt bei Diskussion)
  Ich habe gar nichts geändert. Meine einzigen Editierungen an der Wiki besehen aus dem Entfernen der permanenten Falschschrebung einer der wichigsten Hauptfiguren.

Ich glaube nicht das es jemand interessiert wo Jeff überall vorkommt
Wie man an der aktuellen Versionen der Artikel zu Dave und Bernard sehen kann scheint es durchaus jemanden zu geben.
Don't feed the Troll-Haus

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #18 am: 22. Februar 2009, 12:06:42 »
@Tribble: Zunächst wollte ich dich nicht angreifen. Sorry wenn das so rübergekommen ist.

Ich denke man müsste mit Bissiger Witzbold abklären wie es am besten wäre. Ich finde die Methode von ihm passt besser in die Artikel (optisch), das andere ist eben dauerhaft gesehen weniger arbeit.

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #19 am: 22. Februar 2009, 12:13:33 »
Was es wirklich weniger Arbeit einmal in den Episoden-Artikel per Hand eine neu Kategorie zu schreiben, als einmal in den Personen-Artikel per Hand eine neue Episode einzutragen?

Am besten erstmal abwarten was die anderen dazu sagen.


Anderes Thema: Gibt es eigentlich schon eine Definition, wann eine Person eine "Nebenfigur" ist?
Don't feed the Troll-Haus

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #20 am: 22. Februar 2009, 12:17:36 »
Mhm... offen gestanden tu ich mich mit dem Kategorien von Personen schwer. Ich würde z.b. den Lila Metor als Bösewicht einstufen, genauso wie Joe M.

Ob das jeder so sieht ist schwer zu sagen? Für mich ist eine Nebenfigur jemand der im Verhältnis zu den anderen nichts macht. Aber das ist gerade bei MMM schwer, weil ja jede Nebenfigur auch eine Hauptperson werden kann (einfach ne Folge mit ihr). Ich glaube eine Nebenfigur hat kein Gesicht. z.b. der Lehrer oder der Hausmeister den man nie sieht.

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #21 am: 22. Februar 2009, 12:19:09 »
Also, für mich sind Nebenfiguren einfach alle, die nicht im wirklichen MM vorgekommen sind, und die es erst seit MMM gibt.

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #22 am: 22. Februar 2009, 12:35:58 »
@blount: Gut, das Thema Bösewicht hatten wir schonmal. Aber das z.B. Robert ein Polizist, Dave ein Schüler und Dreiauge ein Außerirdischer ist sind ja Dinge die außer Frage stehen.

Das mit dem nicht sehen hört sich zwar gut an, aber dürfte nur auf eine Handvoll Personen zutreffen. Außerdem hat Mr. Koslowski auftritte in bestimmt mehr als einem dutzend Folgen, und sogar seinen eigenen Sohn.

@edna: Auch mit dieser Definition kann ich mich nicht anfreunden. Britney war weit häufiger spielbar als die meisten MM-Figuren.

Und sie in einen großen Sammelartikel mit Kevin, Alki und dem Weihnachtsmann zu stecken kann ja irgendwie auch nicht der Sinn einer Wiki sein.
Don't feed the Troll-Haus

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #23 am: 22. Februar 2009, 12:40:26 »
Also bei MMM ist es wirklich nicht einfach richtige Bösewichter zu definieren. Es gibt vor allem sehr viele manipulierte oder fehlgeleitete Personen und welche, die net ganz wissen, was sie überhaupt tun (Lorian? ;) ). In meinen Augen wären das der Meteor, Klaus, Joe Morrison, Psycho Bernie und dieser Graf von Hund oder wie der heißt. Und vielleicht noch diverse Horrorfilm-Gastauftritte. Aber die sind wohl eher Psychopathen. ;)

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #24 am: 22. Februar 2009, 12:46:13 »
Ich denke die Unterteilung zwischen "Original" und "Erweitert" wie auf der MMM webseite ist gar nicht so schlecht. Denke aber die Zielsetzung von Tribble ist ne andere. Der Denkt evtl. das ein Entwickler sagt "ich brauche für meine Folge noch irgend einen Polizisten" und dann sucht er nach Polizist und entscheidet sich für XYZ.

Das wäre ja auch Durchaus Sinnvoll.

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #25 am: 22. Februar 2009, 12:55:21 »
Episoden per Hand in die Folgen einbauen oder dynamische Liste per Kategorie:

Ich finde eine dynamische Liste eher unschön, da es zB den Nachteil hat, daß die Folgen alphabetisch und nicht chronologiosch aufgelistet werden. Außerdem können dann keine Kommentare dazu abgegeben werden (zB ob die Person spielbar ist oder nur einen kurzen Cameo-Auftritt hat). Im Mulle-Artikel war ja sogar angegeben, welche Rolle er in den jeweiligen Folgen gespielt hat, das wäre dynamisch auch nicht möglich.

"Ich glaube nicht das es jemand interessiert wo Jeff überall vorkommt, sondern wenn er den Artikel zu Jeff ließt, in welchem Teil er ihn Spielen kann."
Sehe ich nicht so, um mehr über den Charakter einer Figur zu erfahren sollte man auch seine nichtspielbaren Auftritte kennen. Es gibt ja auch Figuren die man nie spielen konnte (zB den Alki), was soll man denn dort sonst auflisten?

Nebenfigur:

"Also, für mich sind Nebenfiguren einfach alle, die nicht im wirklichen MM vorgekommen sind, und die es erst seit MMM gibt."
Nene, also Britney ist definitiv eine Hauptfigur in MMM, auch wenn sie in MM nicht vorkam.
"Ich glaube eine Nebenfigur hat kein Gesicht. z.b. der Lehrer oder der Hausmeister den man nie sieht."
Dann gäbe es in der ganzen Serie also grade mal eine handvoll Nebenfiguren. Den Lehrer, den Hausmeister, den Erbauer und den Meteor (der hat ja nunmal kein Gesicht). Ne, das kanns irgendwie auch nicht sein.

Nach meiner Meinung macht eine Unterteilung nach Haupt- und Nebenfiguren für die Serie ansich wenig Sinn. Höchstens noch nach bereits spielbar und nicht spielbar (wenn sie später mal spielbar wird kann man die Kategorie ja schnell ändern).

Infokasten zur Serie:

Hier vermisse ich als wichtiges Feld noch die Episodennummer, die findet man bisher nirgend (ausser in der von mir angelegten Episodenliste, bei der ich es schön fände, wenn diese anstelle der Kategorie im Menü verlinkt wird, da sie chronologisch sortiert ist (und eventuell noch durch Angaben wie zB den Autor ergänzt werden könnte, was bei der Kategorie nicht möglich ist).
Weiterhin würde ich "Hauptfigur" durch "Spielbare Charaktere" ersetzen, da dies eine genauere Angabe ist (In "Die Schöne und das Biest" würde ich zB auch Britney und Corvin als Hauptfiguren ansehen, obwohl diese nicht spielbar sind)
Das Jahr muß meiner Meinung nach auch keine Kategorie sein, da es MM eh nur seit weigen Jahren gab (und rund die Hälfte der Folgen von 2005 sind). Die Einteilung nach Staffeln reicht IMO ausreichend.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 13:41:07 von Bissiger Witzbold »

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #26 am: 22. Februar 2009, 13:05:50 »
@blount: Korrekt.

Also nochmal ganz von Vorne. Im Augenblick reden wir über drei verschiedene Themen:

Kategorien für Berufsgruppen und ähnliches:
Wurde bereits einmal angeregt, aber mit der Begründung "zu kompliziert" beiseite geschoben. Wollte ich darum nochmal neu diskutieren.

Einteilung ich Haupt- und Nebenfiguren:
Da blount ansprach, Nebenfiguren in einen Sammelartikel zu packen wollte ich wissen was eine Nebenfigur eigentlich ist.

Einteilung in Gut/Böse:
Hatten wir eigentlich schon als unpraktisch abgelehnt. (Weshalb ich mich frage, warum blount es wieder anspricht ;))

Das man Figuren aus MM/DOTT mit einer eigenen Kategorie kennzeichnet finde ich ebenfalls einen guten Vorschlag. Das gleiche gilt für bereits spielbare Figuren. Aber wie beim Witzbold ist das für mich nicht gleichbedeutend mit Hauptfigur.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 13:08:13 von Tribble »
Don't feed the Troll-Haus

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #27 am: 22. Februar 2009, 13:07:36 »
Gut ich der IMPERATOR :-P bestimme: Keine Kategorien für die Spielbaren Charaktere, außerdem passe ich das Template an für "Hauptcharakter". Des weiteren lassen wir eine unterteilung zwischen Neben- und Hauptfiguren vorerst weg.

Ist das ok?

Ich bin für folgende Gruppen:
Berufsgruppen, woher (ronville, wohnt planet XYZ), evtl. noch geschlecht?
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 13:18:39 von blount »

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #28 am: 22. Februar 2009, 18:38:38 »
Da ich gerade etwas faul bin zitiere ich mich mal selber:
Die Trennung nach Ronville, Außerhalb von Ronville macht aber schon Sinn oder?
Bei Orten sicherlich. Aber gibt es denn Personen, die nicht aus Ronville stammen? Spontan fielen mir da höchstens Außerirdische ein.
Und was ist mit dem Spiegeluniversum? Diese stammen ja aus Ronville, aber nicht aus dem was wir kennen.

Ich bin für folgende Personen-Kategorien:
- Polizisten
- Lehrer
- Schüler
- Außerirdische
- Tiere
- Spiegeluniversum
- Figuren aus MM/DOTT (müsste man sich noch eine gute Bezeichnung für überlegen)
- Spielbare Figuren

Die vorgeschlagene Kategorie Familienmitglied finde ich noch etwas schwammig.Schließlich ist jeder von irgendwem das Familienmitglied.
Wäre es eine gute Idee noch Familien zu unter unterscheiden? Bei den Edision und Bernoullies würde es sich ja schon lohnen, bei den Woodies eher weniger.
Wobei ich inzwischen am überlegen bin, ob man statt Polizist und Lehrer lieber die Kategorien Polizei (in die dann auch das Hauptquartier oder der Streifenwagen kommt) und Schule (in der dann auch problemlos Dr. Tears aufgeführt werden kann) nehmen sollte.
Don't feed the Troll-Haus

SeltsamMitHut

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 259
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Grundsatzfragen - MMMwiki
« Antwort #29 am: 22. Februar 2009, 19:07:45 »
Wahrscheinlich wurde es schon geklärt, aber soll denn eine Person gleichzeitig in mehreren Kategorien sein können? "Spielbare Figuren" und "Schüler" schließen sich z.B. nicht aus.

Die Einteilung ist aber wirklich schon ganz gut gelungen. Vielleicht aus "Tiere" noch "Tiere/Mutationen" damit man auch die Tentakel dazu zählen kann. ;) Eine Änderung von "Lehrer" in "Schule" und "Polizist" in "Polizei" finde ich auch sinnvoll. Die Begriffe können ruhig mehr umfassen.

Müssten nur noch eine Kategorie "Unkategorisiert" oder "Sonstige" geben, für all die Splittergruppen, wie die Musikanten oder den Verleger, der im Wald wohnt. Und vielleicht noch eine Gruppe "Prominente" (oder wie auch immer man die nennen will), für "reale" Charaktere, die Gastauftritte hatten, wie Bush, Agent Cooper, Mulle usw.
"komm her, süßer, willst du was essen?"