Autor Thema: Explosion!  (Gelesen 2619 mal)

Sparky

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Explosion!
« am: 25. August 2009, 19:51:07 »
Hi hi hi!

Ich möchte eine Szene machen, in der etwas explodiert und der Raum anschließend ein anderes Hintergrundbild hat.
Vielleicht könnte es irgendwie mit animiertem Hintergrund funktionieren. Ich hab aber keinen Plan wie.
 ???
Könnte mir jemand helfen?
Danke im Voraus!

1mal_volltanken

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Re: Explosion!
« Antwort #1 am: 25. August 2009, 22:56:42 »
Ich würde es bspw. mit GlobalInts machen...

Im Startbildschirm, würd ich erstmal in den RoomSettings eine Variable festlegen.

Bspw. so:

SetGlobalInt(300,0) ;  // Raum vor der Explosion


Dort, wo Du die Raum-Verknüpfungen gelegt hast, schreibst Du einfach:

if (GetGlobalInt(300) == 0)  EnterRoom (50,x,y,DIR_x) ;
else if (GetGlobalInt(300) == 1) EnterRoom (51, x,y,DIR_x) ;[/color]

Hierbei stellt der Room50 den Raum vor der Explosion dar, der Room51 den Raum nach der Explosion.
Bei der Explosion muss dann natürlich der Befehl enthalten sein "SetGlobalInt(300,1)".

So kann man es machen.


BG
der Volltanker


"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

NsMn

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Re: Explosion!
« Antwort #2 am: 25. August 2009, 23:15:11 »
Das ist vöölig überflüssig. Das einfachste ist, bei dem Fenster, in dem man die Hintergrundanimationen setzt, einfach 2 Frames mit dem normalen und dem Background nach der Explosion erstellen. Dann schreibst du nach der Explosion einfach:

SetBackgroundFrame(-die Nummer des Frames mit dem Hintergrund nach d. Explosion-);
Ist aus dem Gedächtnis, dürfte aber funktionieren.

Bòógieman

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Re: Explosion!
« Antwort #3 am: 26. August 2009, 08:10:43 »
jap wie NsMn gesagt hat, nur dass du auch den standardhintergrund per setbackgroundframe setzen musst, denn bei mehreren frames wird der raum standardmäßig animiert und das willst du da ja nicht  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
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Sparky

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Re: Explosion!
« Antwort #4 am: 27. August 2009, 14:54:42 »
Wuha! Danke danke! Werd's sofort ausprobiern!
Wait(300);
Okay, scheint zu funktionieren.
Background Animation auf -1 gesetzt, dann läuft's!