Autor Thema: Windowed-Mode-Emulator/Editor  (Gelesen 1933 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Windowed-Mode-Emulator/Editor
« am: 06. Juni 2010, 18:09:26 »
Hallo Leutz!

Hoffe, jemand kennt sich hier ein wenig aus. Ich nutze ja zur Zeit Windows 7 und das bringt ja das Problem, dass viele 2000/XP-Spiele auf neuere Windows-Versionen nicht mehr laufen. Einige sind möglicherweise noch im Fenstermodus starten, aber diese Option steht bei vielen Spielen unter "Eigenschaften" nicht mehr zur Auswahl.

Kennt jemand von Euch ein Programm, worüber man Spiele im Fenstermodus starten lassen kann oder ein Programm, womit man ältere Windows-Spiele wieder zum Laufen kriegt?
Für Dos-Spiele gibt es ja DosBox. Aber gibt es so etwas in der Art auch für die alten Windows-Spiele? Habe ja mal grob gegooglet, aber nicht das gefunden, was ich suchte.

Falls es zur Beantwortung der Frage wichtig ist: Ich versuche zur Zeit Pool of Radiance Ruins of Myth Dranor zum Laufen zu kriegen, bis jetzt aber noch ohne Erfolg.

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Windowed-Mode-Emulator/Editor
« Antwort #1 am: 06. Juni 2010, 18:17:38 »
Was passiert denn, wenn du die älteren Anwendungen versuchst zu starten? Das einzige Hindernis, das ich da kenne, ist das mit der 320x200 / 240 Auflösung, aber die gibts ja eigentlich bloß bei Fangames...

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Windowed-Mode-Emulator/Editor
« Antwort #2 am: 06. Juni 2010, 19:15:07 »
Versuchs mal mit Kompatibilitätsmodus bei den eigenschaften der anwendung


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Windowed-Mode-Emulator/Editor
« Antwort #3 am: 06. Juni 2010, 20:18:09 »
Versuchs mal mit Kompatibilitätsmodus bei den eigenschaften der anwendung

Hatte ich bereits versucht mit so ziemlich allen Einstellungen. Bei Pool of Radiance 2 ist z.B. so, dass der Bildschirm erst schwarz wird, als würde er das Spiel regulär starten, aber nach ein paar Sekunden schaltet er wieder zum Desktop zurück und beendet die Anwendung. Ich hatte mir mal Virtual Box runtergeladen, weil man damit angeblich ältere Betriebssysteme emulieren kann, aber beim Starten erhalte ich da nur ne Fehlermeldung.


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Windowed-Mode-Emulator/Editor
« Antwort #4 am: 06. Juni 2010, 21:35:21 »
Was für Probleme hast du denn mit VirtualBox? Unter Ubuntu muss ich öfters (mitlerweile bei jeden neustart) den Kernel-Treiber neukompilieren, aber unter Win hatte ich noch nie Probleme damit. Allerdings ist VirtualBox nicht darauf ausgelegt, 3D-Spiele darin zu spielen.  :-\

Ach ja: VirtualBox ist eine Virtuelle Maschine und kein Emulator!



Folge mir auf X und itch.io

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Windowed-Mode-Emulator/Editor
« Antwort #5 am: 07. Juni 2010, 18:24:29 »
Bei Pool of Radiance 2 ist z.B. so, dass der Bildschirm erst schwarz wird, als würde er das Spiel regulär starten, aber nach ein paar Sekunden schaltet er wieder zum Desktop zurück und beendet die Anwendung.

Klingt für mich genauso wie der alte Bug mit der geringen Auflösung bei Vista. Unterstützt 7 jetzt etwa noch weniger Auflösungen?