Umfrage

Diese Episode...

...macht mich wunschlos glücklich! (5 Punkte)
...übertrifft meine Wünsche. (4 Punkte)
...erfüllt meine Wünsche. (3 Punkte)
...lässt zu wünschen übrig. (2 Punkte)
...sei verwünscht! (1 Punkt)

Autor Thema: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat  (Gelesen 32309 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #60 am: 30. August 2010, 17:55:22 »
Bin jetzt auch durch.
Also die Episode hat mir wirklich gut gefallen. Ich war zunächst am schwanken zwischen 3 und 4 Punkte, habe aber mit dazu entschieden, 4 Punkte zu vergeben, da doch viel Atmosphäre integriert wurde und ein wirklich schönes Outro programmiert wurde. Die klaren Schwachpunkte in technischer Hinsicht wurden ja schon mehrmals erwähnt, wie bspw. das Problem Inventargegenstände miteinander zu kombinieren, fehlende Script-Events, oder Interaktionen die nur mit einem bestimmten Befehl funktionieren (den man nur durch rumprobieren entdeckt). Das ist sicherlich auch der Hauptaspekt, der bei der Bewertung für Punktverluste gesorgt hat. Aber ich bin mir sicher, dass dies bei Deiner nächsten Episode deutlich besser werden wird. ;)

Also weiterhin viel Freude beim Entwickeln. ;)


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #61 am: 30. August 2010, 18:43:56 »
Spoiler (hover to show)
Spoiler (hover to show)
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

TommyColonia

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #62 am: 03. September 2010, 16:06:54 »
So, bin jetzt auch durch.
Schön mal wieder in Ronville (bzw. fremder Planet ;) ) abzutauchen. Die neue Location und die Cutscenes, vor allem am Ende, haben mir gut gefallen.
Für ein Erstlingswert war die Spielzeit und die Rätsel völlig in Ordnung,
Spoiler (hover to show)
Das hat mich fatal an den Lichtschalter im Keller des Originalspiels erinnert (C-64 Version  :-\ ).

Die anderen negativen Punkte, wurden hier ja größtenteils schon angesprochen und ausdiskutiert, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich schwanke ebenfalls zwische 3-4 Punkte, da es aber ein Erstlingswerk ist vergebe ich für diese unterhaltsame Erstlingsfolge 4 Punkte.

Gruß TommyColonia

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #63 am: 03. September 2010, 16:26:13 »
geile epi(hab aber noch nicht durch)
frage siel könntest du mir vllt die sounds die du verwendest in deiner epi mir bereitstellen kann sie für meine epi gut gebrauchen....

Manu

  • Gast
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #64 am: 03. September 2010, 16:45:23 »
Hallo Siel,

das Spiel (WunschOMat) finde ich klasse, habe es aber noch nicht durch.

Das Spiel stürzt leider ab sobald Bernard den Roboter nehmen will. Dann kommt eine Fehlermeldung von AGS mit der Meldung "Error: FaceCharacter: invalid charecter specified" und es werden einige Zeilen im Code mit Nummer angegeben(GlobalScript.asc), line 1978, 2028 und 2371.

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

Gruß
Manu

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #65 am: 03. September 2010, 17:09:11 »
Zitat von: JPJF
könntest du mir vllt die sounds die du verwendest in deiner epi mir bereitstellen kann sie für meine epi gut gebrauchen....
Welche Sounds brauchst du dennn? Größtenteils hab ich eigentlich nur Sounds verwendet die bereits vorhanden waren aus bekannten Epis oder aus MM und DotT.

Zitat von: Manu
Das Spiel stürzt leider ab sobald Bernard den Roboter nehmen will. Dann kommt eine Fehlermeldung von AGS mit der Meldung "Error: FaceCharacter: invalid charecter specified" und es werden einige Zeilen im Code mit Nummer angegeben(GlobalScript.asc), line 1978, 2028 und 2371.
Welche Version verwendest du denn? Das der Roboter Probleme bereitet ist ein Bug, der eigentlich nur in Version 1.0 auftritt, in 1.01 müsste er eigentlich behoben sein.
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #66 am: 03. September 2010, 17:14:46 »
ich meine denn sound wenn man sich beamt zu anderen seite und denn wo man zum raumschiff kommt
ausserdem frage welche soundnummer war nochmal für die öffnen von türen ????
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 17:15:59 von JPJF »

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #67 am: 03. September 2010, 17:38:13 »
Sound 2 für die Tür und ich glaube Sound 70 für das Beamen.

Allerdings tut es auch nicht weh, die Sounds mal selber zu durchforsten.
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 17:46:21 von Fatal B »
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #68 am: 03. September 2010, 17:39:40 »
Habs auch durch.

Für ein Erstlingswerk ist es ziemlich umfangreich, und es waren ein paar wirklich nette Ideen dabei (die Entwicklungssequenz vom Film zum Foto à la Pokémon z.B., da musste ich grinsen :)).

Aber der Lack fehlt sozusagen. Technisch gesehen ist das Ganze teilweise ein Rohbau, der gerade so spielbar ist (wenn z.B. beim Zusammenbau von mehreren Maschinenteilen eine strenge Reihenfolge eingehalten werden muss, dann nur mit Hinweisen und Begründung), und der Grafik-Mischmasch ist auch extrem gewöhnungsbedürftig. Die Grafiken haben oft wie Platzhalter gewirkt; war da ursprünglich mehr geplant?

Eine Punktevergabe lasse ich aus; da gibt es meiner Meinung nach sowieso längst keinen vernünftigen Rahmen mehr.

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #69 am: 03. September 2010, 18:49:58 »
Zitat von: KhrisMUC
Die Grafiken haben oft wie Platzhalter gewirkt; war da ursprünglich mehr geplant?
"Mehr geplant" war eigentlich nicht. Bei manchen Objekten hatte ich hin und wieder meine Probleme, das es halbwegs vernünftig aussieht, weshalb ich wohl nicht immer konsequent einen bestimmten Stil eingehalten habe (z.B. die Tür ohne Raum dahinter) sodass sie auch wirklich gut zur Umgebung passen. Und dann waren da noch die Grafikfehler im Inventar bei 320x200-Auflösung. Vielleicht entstand auch der Eindruck des Mischmasch auch dadurch, dass ich beim Desing der Räume gerade beim Planeten, der Höhle und dem Stützpunkt der Meteorpolizei viel zusammenkopiert habe (so habe ich zum Beispiel oft Material aus ZakMcKracken kopiert, umgefärbt, editiert und verwertet, was vielleicht nicht immer super zum Rest des Grafikstils passt, der aufgrund meiner eher schlechten Zeichenkünste eher trist und detailarm ist; geschweige denn, dass es vielleicht auch nicht immer gut in sich zueinander passt).

Könntest du mir vielleicht ein paar konkrete Beispiele nennen, bei denen dir das Grafik-Mischmasch besonders aufgefallen ist? Damit ich vielleicht feststellen kann woran es nun wirklich konkret liegt.
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

Manu

  • Gast
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #70 am: 04. September 2010, 15:15:55 »
Zitat von: JPJF
könntest du mir vllt die sounds die du verwendest in deiner epi mir bereitstellen kann sie für meine epi gut gebrauchen....
Welche Sounds brauchst du dennn? Größtenteils hab ich eigentlich nur Sounds verwendet die bereits vorhanden waren aus bekannten Epis oder aus MM und DotT.

Zitat von: Manu
Das Spiel stürzt leider ab sobald Bernard den Roboter nehmen will. Dann kommt eine Fehlermeldung von AGS mit der Meldung "Error: FaceCharacter: invalid charecter specified" und es werden einige Zeilen im Code mit Nummer angegeben(GlobalScript.asc), line 1978, 2028 und 2371.
Welche Version verwendest du denn? Das der Roboter Probleme bereitet ist ein Bug, der eigentlich nur in Version 1.0 auftritt, in 1.01 müsste er eigentlich behoben sein.

Ich hatte Version 1. Da ich das Spiel noch nicht durch hatte wollte ich nicht das ganze Forum durchlesen um nicht eventuell schon etwas über das Ende zu lesen. In der neuen Version 1.01 ist der Fehler nicht mehr.

Aber es scheint mir als hätte sich ein neuer Bug eingeschlichen. Wenn man im Hanger über den Rahmen des Energieschildes fährt ist es nicht mehr anklickbar. Als wäre es unwichtig und nicht vorhanden. Oder ist das Rätsel geändert geworden?

Da ich noch nicht durch bin und gerade dort "festhänge" weiß ich nicht inwieweit das relevant ist. Ich versuche gerade(in der alten Version) das Energieschield abzuschalten um den Rahmen mit dem Eimer(Öl + warmer Kaffe) zu benutzen.

Gruß

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #71 am: 05. September 2010, 00:16:40 »
Aber es scheint mir als hätte sich ein neuer Bug eingeschlichen. Wenn man im Hanger über den Rahmen des Energieschildes fährt ist es nicht mehr anklickbar. Als wäre es unwichtig und nicht vorhanden. Oder ist das Rätsel geändert geworden?
Das ist aber nur so, wenn das Energieschild an ist, oder? In Version 1.01 dürfte man den Rahmen nämlich nur noch anklicken können, wenn es deaktiviert ist. Damit habe ich einen anderen Logikfehler umgangen, wenn auch auf nicht sehr kreative Weise
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

Manu

  • Gast
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #72 am: 05. September 2010, 12:59:50 »
Aber es scheint mir als hätte sich ein neuer Bug eingeschlichen. Wenn man im Hanger über den Rahmen des Energieschildes fährt ist es nicht mehr anklickbar. Als wäre es unwichtig und nicht vorhanden. Oder ist das Rätsel geändert geworden?
Das ist aber nur so, wenn das Energieschild an ist, oder? In Version 1.01 dürfte man den Rahmen nämlich nur noch anklicken können, wenn es deaktiviert ist. Damit habe ich einen anderen Logikfehler umgangen, wenn auch auf nicht sehr kreative Weise

Das kann ich (noch) nicht beurteilen ob es nur so ist wenn das Energieschild an ist. Ich hab das Ding noch nicht deaktiviert. Ich nehme mal an das hängt mit den Knöpfen in dem Raum zusammen und diese muss man in der Reihenfolge drücken wie es einem der Spruch auf dem Plakat(Plan zum Bau eines Raumschiffs) vorgiebt.

Hängt der Logikfehler(den du umgangen hast) und meine Idee im Spiel weiter zu kommen irgendwie zusammen?

Anima

  • Gast
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #73 am: 24. November 2010, 20:16:08 »
Ich komme mit meiner Bewertung jetzt zwar ein bisschen spät, zumal ich das Spiel schon seit paar Monaten durchhabe. Von mir gibts jedenfalls 5 Punkte. Die Episode macht mich wunschlos glücklich ;)

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #74 am: 24. November 2010, 21:50:28 »
Freut mich zu hören  :)
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.