Autor Thema: Episode 80: Spiel des Lebens  (Gelesen 19952 mal)

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #15 am: 08. Dezember 2010, 12:17:27 »
Kleine Ergänzung zu Domis Post:

Variablen sind zweifellos eine sehr wichtige Funktion, die jeder Autor beherrschen sollte. Ich selber habe auch schon versucht ihn auf das Thema aufmerksam zu machen, und es war mit der Hauptschwerpunkt meiner Überarbeitungen.

In den beiden von Mister L genannten Fällen (Britney, Fernseher) sind sie jedoch absolut unnötig. Hier reicht es völlig aus, wenn man den ersten Besuch in "First time enters room" schreibt (welche Überraschung), und alle weiteren normal in "Enters room after fade in".
Wohlgemerkt, das klappt nur wenn der erste Besuch im Raum wie hier mit einem automatischen Rauswurf endet, weil sonst beide Skripts abgespielt würden.

Eine Variable bräuchte man nur, wenn sich auch noch der dritte Besusch im Raum unterscheiden sollte (Beispielsweise die Lagerfeuerszenen aus "Erinnerungen", oder das Fernsehen aus "Die Schöne und das Biest")
Don't feed the Troll-Haus

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2010, 14:50:25 »
fail hab die falsche version hochgeladen sorry mein fehler glaub ich weil manche fehler können nicht sein die hab nämlich weggemacht !

Champ

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Geschmacksverstärker!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80
« Antwort #17 am: 09. Dezember 2010, 16:50:38 »
Kann es sein, dass du die falsche Datei hochgeladen hast?
Punkt.
Wann kommt denn die Original Version?
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #18 am: 09. Dezember 2010, 17:06:07 »
http://www.file-upload.net/download-3035581/epi-80.zip.html
das müsste die richtige version sein ausserdem tribble wie kommst du darauf das ich 12 bin ??
bin 15 aber egal
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 17:19:26 von JPJF »

Domi

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1079
  • Geschlecht: Männlich
  • Still existing
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #19 am: 09. Dezember 2010, 17:58:30 »
Zitat von: OCH NÄÄH net schowidda!!! *seufz* Na gut JOTTPEHJOTTEFF xP *ÄCHZ!*
Wie kommst du darauf das ich 12 bin?
Hat das wer behaupTED? ;)
"Das Internet vergisst nie."

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #20 am: 09. Dezember 2010, 18:09:55 »
Erstmal sollte man sich wohl immer vor Augen halten, dass JPJF erst 12 Jahre alt ist (Oder?
von Tribble

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #21 am: 09. Dezember 2010, 18:17:04 »
12, 15, wie auch immer. Wenn du erstmal in meinem Alter bist machen solche 3 Jahre auch keinen großen Unterschied mehr.
Don't feed the Troll-Haus

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #22 am: 09. Dezember 2010, 18:18:13 »
okay ehhm tribble hast schon die andere version getestet von der epi 80/die richtige,hoffendlich mal....

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #23 am: 09. Dezember 2010, 18:56:57 »
hab das jetzt nochmal gespielt
die neue version hat schon die gröbsten mängel behoben, aber leider noch nicht alles  :-\
Spoiler (hover to show)
rechtschreibung ist auch besser geworden, auch wenn noch ein paar fehler drin sind und die batarie ist auch noch da  ;)
und ein paar unhandled events, nur weiß ich nicht mehr wo  :-\

wäre immer noch nicht schlecht, wenn du die epi noch etwas überarbeiten bzw. bugfixen würdest, aber zur not könnte man das mit etwas bauchschmerzen schon als episode mit erstlingswerk-niveau in die homepage aufnehmen  :cl
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #24 am: 09. Dezember 2010, 19:03:14 »
das mit dem auto ist mir neu okay die bugs mach ich noch weg
dann aber veröffenlichen oder ?

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #25 am: 09. Dezember 2010, 19:35:02 »
JPJF, ich fürchte du bist gerade dabei einen typischen Newbee-Fehler zu machen.

Du hast also versehentlich die letzte Betaversion anstelle dem fertigen Spiel hochgeladen. Das ist natürlich ärgerlich. Sowohl für uns als Spieler, als auch für dich als Autor der hier ständig neue Bugs gemeldet bekommt, obwohl du manche davon doch schon längst beseitigt hattest.

Der entscheidende Teil hier ist 'manche' (deine eigene Wortwahl). Denn anstatt dir nun in Ruhe Zeit zu nehmen, und auch noch die restlichen hier gemeldeten Fehler zu verbessern, haust du lieber die Version raus die du noch auf der Platte hastest (und die, wenn ich Champ richtig verstehe, kein Tester vorher überprüft hat).

Diese Version ist, wie du schon von Boogie erfahren hast, immer noch nicht fehlerfrei. Anstatt aber wenigstens jetzt abzuwarten, was dir noch alles gemeldet wird, willst du nach dem ersten Post schon gleich eine neue Version veröffentlichen.

Ich will dir wirklich nichts unterstellen, aber ich habe es schon oft genug miterlebt wie Autoren eine halbherzig überarbeitete Version nach der anderen raushauen. Und wenn das Spiel dann irgendwann wirklich mal fehlerfrei seien sollte, hat er bis dahin die Spieler bereits dermaßen abgeschreckt dass sich keiner mehr für interessiert.

Denn ich will ehrlich sein: Auch wenn du das Auto korrigierst ist die Episode noch nicht fehlerfrei. Noch lange nicht.. Teilweise sind in dieser Version sogar neue dazu gekommen.
Spoiler (hover to show)
Dazu kommen noch Dutzende von Kleinigkeiten, die zu sehr ins Detail gehen würden um sie hier im Forum zu besprechen.

Ich gebe dir darum nochmal den wirklich nur gut gemeinten Ratschlag:
Die Episode hätte noch mindestens einen Monat Betatest gebraucht, um wenigstens Technisch in ein vorzeigbares Stadium zu kommen.
Für diesen stehe ich dir auch gerne zur Verfügung.
Don't feed the Troll-Haus

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #26 am: 10. Dezember 2010, 17:00:26 »
tribble die version ist ja nicht die entgültige das war eigendlich die, die zuerst veröffendlicht werden sollte
wenn du schon dabei wie geht eigendlich der script das dave die inventargegenstände nicht klaut !

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #27 am: 10. Dezember 2010, 19:11:45 »
die version ist ja nicht die entgültige das war eigendlich die, die zuerst veröffendlicht werden sollte
Kannst du das nochmal wiederholen? Das kann unmöglich das bedeuten, was ich da gerade gelesen habe.

Für das Andere siehe HIER
Don't feed the Troll-Haus

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #28 am: 10. Dezember 2010, 19:23:15 »
Allgemein finde ich, ist diese Episode auch nach Fehlerausmerzung nicht reif für die Homepage...
Die Handlung ist herzlos runtergereihert erzählt und entspricht nicht dem Mindeststandart, nicht mal
dem, der ersten Staffel. Die persönlichen Eigenschaften der Charakter unterscheiden sich auch von
der Ausdrucksweise zu stark von der in den anderen Episoden. Außerdem noch ein Tipp von mir in
Form eines Tutorials, damit wir nicht immer wieder verbuggte Haufen ansehen müssen:





Tutorial
Erstellung einer legitimen bugfreien Episode


Schritt 1: Denk dir aus, wie das was du scripten willst perfekter Weise auszusehen hat
(Mal angenommen Bernard soll bei "Rede mit Hoagie" sagen, "Ich will nicht mit Hoagie reden.").

Schritt 2: Scripte es!

Schritt 3: Drücke auf den grünen "Testen-Button" und teste es.

Schritt 4: Wenn es nicht genauso perkekt und episch aussieht, wie du es dir vorgestellt hast,
dann verbessere es IMMER UND IMMER WIEDER bis es genauso ist, wie du es dir vorgestellt hast.

Im Ernst... Ist das so schwer!? Ich mache das immer so und so finden meine Betatester  sogut wie nie Bugs!
Ich versteh nicht, wieso ihr euch bei sowas so schwer tut!
>:( >:( >:(


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #29 am: 10. Dezember 2010, 19:43:19 »
Im Ernst... Ist das so schwer!? Ich mache das immer so und so finden meine Betatester  sogut wie nie Bugs!

Dann hast du meinen Respekt! Das schafft sonst kaum ein Episodenersteller, dass man im Betatest bei ihm keine Bugs mehr findet. 8) (Abgesehen davon wusste ich gar net, dass du schon Projekte fertiggestellt hast!?)