Autor Thema: Probleme mit Starterpack AGS3  (Gelesen 39707 mal)

ZAK

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Probleme mit Starterpack AGS3
« am: 09. Dezember 2010, 23:57:13 »
Hallo,
habe mal versucht mit dem leeren Startepack im AGS3 zu starten, da kommen Fehlermeldunen...

Zitat
ACHTUNG!

Wenn man mit der neusten Version (AGS 3.1.2) die Starterpacks öffnet, gibt es erst mal Fehler.

Löscht einfach die Dateien KeyCodes.asc und KeyCodes.ash (nur im Editor) unter Scripts.
Dann funktioniert es wieder.

Grüße Rulaman

wie ist das gemeint?
soll ich da alles löschen, oder nur die endungen ???

habe einiges ausprobiert, aber nichts hat geholfen.

u.a. habe ich das mal gelöscht.

      <Script>
        <FileName>KeyCodes.ash</FileName>
        <Name />
        <Description />
        <Author />
        <Version />
        <Key>729759395</Key>
        <IsHeader>True</IsHeader>
      </Script>
      <Script>
        <FileName>KeyCodes.asc</FileName>
        <Name />
        <Description />
        <Author />
        <Version />
        <Key>729759395</Key>
        <IsHeader>False</IsHeader>
      </Script>

was genau ist nun gemeint ???

LG
Zak
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Rocco

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Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2010, 00:44:10 »
damit ist gemeint du klickst rechts im menüfeld auf das + neben scripts.
in dieser liste suchst du dann keycodes.ash und keycodes.asc,
diese beiden files klickst du dann mit rechts an und wählst delete.


ZAK

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Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2010, 03:23:41 »
Danke für die hilfe.
Sorry, mein Fehler....
ich hab die Datei mit "doppelklick" geöffnet und diverse Fehlermeldungen bekommen.
hab sie nun in den richtigen Ordner kopiert und kann mit arbeiten...
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

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Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2010, 07:22:44 »
Irgendwie verstehe ich das immer noch nicht mit dem löschen des KeyCodes... ???

wenn ich mit dem "leerStarterPack" starte und den KeyCode lösche, kann ich zwar neue Räume laden und bearbeiten, bekomme aber, wenn ich ein Spiel teste, Fehler Message:
Error (line 1833): undefined symbol'eKeyF5' im File GlobalScript.asc

Arbeite ich ohne löschen des KeyCode, funktioniert alles....
muss ich den nun löschen oder nicht...???
ich habe AGS 3.1

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Rocco

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Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2010, 11:11:03 »
welches starterpack verwendest du genau (link)?
dann lad ich mir das mal runter und schau mir das an.

ZAK

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Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2010, 11:32:54 »
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Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2010, 12:12:53 »
hmm, hatte keine probleme.
habs runtergeladen, mit AGS 3.2 das Template ausgewählt,
dann gleich wie schon vorher beschrieben, rechts auf das + zeichen bei scripts geklickt, dort dann auf delete keycodes.asc.
dann auf run geklickt und es hat alles tadellos funktioniert.
viel gibts natürlich bei einem leeren starterpack nicht zu sehen, ausser dem startbildschirm,
deswegen würde ich dir auch dringend anraten, speziell als Anfänger ein anderes starterpack als basis zu nehmen.
Weil dort sind viele Dinge enthalten, die du so oder so brauchen wirst.
also auch wenn du von dem starterpack nichts verwenden willst, so kannst du trotzdem immer mal in einen raum reinschauen und dir anschauen, wie türscripts usw. funktionieren und gescripted sind.

ZAK

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Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2010, 12:49:49 »
Danke füe den Tip... das habe ich schon gemacht. bin nun dabei ein eigenes Spiel zu entwerfen, klappt auch alles ganz gut, die Räume funktionieren nur mit den Türen und Raumwechsel habe ich so meine Probleme...!!!
Er macht sie mir sogar auf, nur zu nicht mehr und den Raum will er auch nicht wechseln.
Ich habe auch eine Videoanleitung(englisch) nur arbeitet er da mit einem anderm "maingui".
Habe auch schon mit einem komplett "leerem" ein kleines Spiel gemacht, hat super geklappt.
ich finde das Script bei "mmm" nicht wirklich.

Habe das...
function hTuer_AnyClick()
{
if (any_click_on_door (18, 0, 33, 130, DIR_LEFT, 2, 160, 127, DIR_LEFT) == 0) Unhandled ();}
}
...aus einer Anleitung prbiert...aber bekomme Fehlermeldung.
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Rocco

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Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2010, 16:51:01 »
wieso aus einer anleitung, nimm doch irgendein (ausser das leere) starterpack und schau dir dort die funtionierenden Türen samt Code an.

*ich verschieb das mal in den richtigen bereich*

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Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2010, 16:59:41 »
function hTuer_AnyClick()
{
if (any_click_on_door (18, 0, 33, 130, DIR_LEFT, 2, 160, 127, DIR_LEFT) == 0) Unhandled ();}
}

Die Klammer hinter Unhandle ist auf jedenfall falsch, die muss weg.
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

rulaman

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2010, 19:39:02 »
Ich würde mir auch mal das neue Türenskript anschauen.
z.B. im Mansion Starterpack oder in dem von Kevin.
Die Technik sollte in den anderen auch funktionieren.
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

Endres

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2010, 07:53:38 »
Ich würde mir auch mal das neue Türenskript anschauen.

Ich dachte du hättest es gemacht?  ???


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

ZAK

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2010, 08:26:27 »
Ich habe mir das Script (Tür) beim StarterPackDave 3.0 schon angesehen.
Das mit den Räumen, Hotspots, Objects und so funktioniert ja auch alles, selbst die Tür lässt sich öffnen und schließen, nur wechstel der Player nicht in de nächsten Raum.
für die Tür habe ich folgenes im Script:

Zitat
function hTuer_AnyClick()
{
   SetDoorStrings("Die Tür zum Flur.", "", "Damit klappt das nicht.");
   if ( any_click_on_door(1, oTuer, 30, 126, eDirLeft, 6, 400, 100, eDirUp) == 0 ) Unhandled();
   SetDoorStrings("", "", ""); // strings leeren, um beim Vergessen keinen falschen Satz sagen zu lassen.
}

Um auf das Leere Starterpack zurückzukommen, das brauche ich, weil ich ja eigene Räume habe die ich benötige.
Da hilft mir ein fertiges mit z.B. Dave gar nichts.

ich will doch nur das der Player den nächsten Raum betritt.....


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ZAK

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2010, 08:31:13 »
Ach ja, bevor ich es vergesse....
...die Anleitung habe ich hier im Forum gefunden, um ein "mmm" Spiel zu erstellen, was ich "leider" erst später festgestellt habe, ist das die Anleitun auf AGS 2.7 basierte....
...daher auch die Fehler (DIR_LEFT) welche beim AGS3 ja (eDirLeft) heissen müssen.
Danke für die Hilfe
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Endres

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2010, 13:49:38 »
Wie rulaman sagte, könntest du dir eventuell noch das Kevin- oder das Mansion-Starterpack runterladen, denn da ist das neue Skript drin. Das solltest du dir nämlich anschauen... Zwar muss man ein zusätzliches Skript (doors.asc) haben, was aber dann alle Türen enthält und Programmierer-Freundlicher ist.  :)


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