Autor Thema: Grundlegende AGS Fragen  (Gelesen 2848 mal)

Bummels

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Grundlegende AGS Fragen
« am: 02. Januar 2011, 14:55:58 »
Also, ich habe eine wahrscheinlich sehr große Frage, nämlich:

Wie mache ich Figuranimationen (z.B. einen sitzenden Dave, einen reparierenden Bernard, einen sägenden Hoagie (wtf?!)...etc.).
Ihr wisst was ich meine.
Ich hatte auf diesem Gebiet bis jetzt 0 Ahnung, also verprügelt mich bitte nicht verbal, so wie ihr es bei JPJF wegen seinem Spiel gemacht habt.

 :)
Bitte um Hilfe
Noch ein paar sekundäre Fragen:
1.
Wo bekommt ihr alle Items her? Ich habe in den Starterpacks immer nur ein paar (Geldbörse, Lukenöffner,usw.).
Macht ihr die selber? Wenn ja wie? Wie für's Inventar, wie als Objekt?
2.
Wie macht man sowas am Anfang der Episode Nicht Intro, des schaff ich auch noch (;)), sondern wenn am Anfang z.B. dieses Boogieman-Scenenstück kommt?

Ach, und wenn ihr mich deswegen hassen und verhauen müsst weil ich ein Anfänger bin, bitte nicht ins Gesicht.

Bitte, helft. Viele Grüße
~Bummels
Editiert : 3.
Wie mache ich das man etwas einmalig aus einer Schublade (z.B.) holen kann?
Bei mir bekommt der das immer wieder...

« Letzte Änderung: 02. Januar 2011, 15:17:34 von Bummels »

Endres

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Re: Grundlegende AGS Fragen
« Antwort #1 am: 02. Januar 2011, 16:54:44 »
Nein, verprügelt wird hier hoffentlich keiner. Zu mindest nicht von den meisten hier.  >:D

Also Figuranimationen machst du erstmal mit einem neuen View und setzt die an entsprechender Stelle mit folgendem Code ein:
[ags]cBernard.LockView(10); //Hier die View-Nummer angeben
cBernard.Animate(0, 0, eOnce, eBlock, eForwards); //Erste Zahl: Loop im View, z.B. die Richtung in die der Spieler schaut
cBernard.UnlockView();[/ags]
Statt cBernard kannst du aber auch jeden anderen Charakter nehmen oder player. (der aktive Spieler)
Wichtig ist nur, dass du mindestens einen View für deine Spezialanimationen erzeugst.

Sekundäre Fragen:
1. Es gibt Item-Packs auf der Hauptseite. Du kannst sie aber auch selbst malen, zum Beispiel mit Paint. Wenn du ein passendes Bild hast, kannst du es unter "Inventory Items" -> Rechtsklick -> New -> Unten rechts Image -> ... -> Rechtsklick -> Import from... einfügen.

2. Mit Views oder Background-Animation. Vielleicht guckst du dir mal die Views an ;)

3. [ags]if(Game.DoOnceOnly("Item Schublade")) {
  player.AddInventory(iDing);
  player.Say("Oh, da war ein Ding drin!");
} else {
  player.Say("Leer.");
}[/ags]
« Letzte Änderung: 09. Januar 2011, 11:54:12 von Endres »


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Bummels

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Re: Grundlegende AGS Fragen
« Antwort #2 am: 02. Januar 2011, 19:44:32 »
Danke.
Kann mir noch einer eine Genaue Anleitung zum Animationen machen geben (mit Script)?

Shoben

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Re: Grundlegende AGS Fragen
« Antwort #3 am: 02. Januar 2011, 23:14:07 »
Ich denke, du solltest dir AGS allgemein erstmal gründlich anschauen und rausfinden, wie was zu welchem Zweck dient. Du scheinst mir nämlich sehr ahnungslos zu wirken und das so, dass man durch einzelne Erklärungen nicht weit kommt.


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Re: Grundlegende AGS Fragen
« Antwort #4 am: 03. Januar 2011, 09:21:55 »
Ja, bitte sei nicht böse, aber zu den Scripts gibt es in AGS die Hilfedatei, außerdem kannst du auch mal Suchen. (Sowohl hier als auch im ganzen Internet)

Es gibt sicherlich unzählige Tutorials, wie man Animationen in AGS macht.

Außerdem könntest du einfach ein weiteres Spiel starten und erstmal ausprobieren, was so alles mit AGS geht - und wie am sinnvollsten. Wenn du echt Probleme damit hast, solltest du dir es nocheinmal überlegen. Aber dann schreib ruhig, dass du es einfach nicht hinbekommst. Dann wird dir sicher geholfen, denn ich glaube, wenn jemand eine gute Idee hat, sollte er nicht gleich aufgeben, nur weil es an der Technik hapert.


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Bòógieman

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Re: Grundlegende AGS Fragen
« Antwort #5 am: 03. Januar 2011, 14:06:46 »
sieh dir mal diese tutorials an
und diese hier könnten auch ganz hilfreich werden
« Letzte Änderung: 03. Januar 2011, 14:57:43 von Bòógieman »
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
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Re: Grundlegende AGS Fragen
« Antwort #6 am: 03. Januar 2011, 14:33:41 »
@ Boogieman: Danke, schaue ich mir jetzt alle mal an...

@ The.Shoben: Ahnungslos, vielleicht ein bisschen, aber ich bin eben neu hier und mache auch schon Scripttechnisch fortschritte...

@Endres: Hilfedatei habe ich noch nicht angesehen, werde ich auch mal angucken... Danke.
             Mit den einfachen Sachen (Hotspots,Räume,Objekte,Cutscenes,Dialoge...) habe ich keine Probleme, nur ein Hellseher bin ich auch nicht,
             Das "harte" muß ich auch erst mal erlernen... :D

Shoben

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Re: Grundlegende AGS Fragen
« Antwort #7 am: 03. Januar 2011, 14:47:47 »
Ich meinte ja nur, man sollte schon mitbringen, dass man das allgemeine Prinzip des Editors versteht, damit einem hier geholfen werden kann.


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Re: Grundlegende AGS Fragen
« Antwort #8 am: 04. Januar 2011, 11:28:18 »
Shoben, ich glaube dass er das hat... In Hotspots, Räumen, Objekten, Cutscenes und Dialogen ist doch im Prinzip schon das allgemeine Prinzip des Editors drin. ;)


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Re: Grundlegende AGS Fragen
« Antwort #9 am: 06. Januar 2011, 18:23:07 »
wer hat mich verprügelt ?
also mir gehts gut

Bummels

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Re: Grundlegende AGS Fragen
« Antwort #10 am: 06. Januar 2011, 21:16:25 »
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