Autor Thema: Fragen zu Inventory Windows  (Gelesen 1506 mal)

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Fragen zu Inventory Windows
« am: 11. Februar 2011, 21:17:50 »
Habe mal wieder ein technisches Problem:

Ich bin gerade dabei eine kleine Tech-Demo zu einem Projekt zu erstellen, dass mir im Moment im Kopf herum geistert, um zu sehen ob das überhaupt machbar ist. Dabei spielt vor allem ein extra dafür konzipiertes GUI eine Rolle, dass ich gerade zusammenstelle.
Nun bin ich aber über 3 Probleme gestolpert:

1.) Es soll praktisch ein GUI für eine Detailansicht jedes Inventargegenstandes geben. Dafür habe ich also nun ein GUI erstellt, was eine Beschreibung enthalten kann, sowie ein Bild des Gegenstandes. Das Problem ist aber, dass die Inventory-Items in ihrer Standartgröße zu klein für das dafür vorgesehene Fenster (auf welches ich ein Inventory Window gelegt habe) sind.
Frage: Wie kann ich die in einem Inventory Window angezeigten Items hochskalieren und den Abstand zwischen Inventargegenständen verändern?

2.) Bleiben wir gleich bei diesem Inventory Window. Es soll natürlich nicht irgendein Inventargegenstand (oder in diesem Fall immer der erste) darin angezeigt werden, sondern ein zuvor ausgewählter.
Frage: Wie kann ich ein Inventory Window nun dazu bringen, nur das von mir gewünschte Item anzuzeigen und wie und wo über ich dazu beim Aufruf des GUIs die Variablen, die dem GUI sagen, welcher Gegenstand angezeigt werden soll?

3.) Desweiteren soll es ein extra GUI zum "Auswählen" von Gegenständen geben (da die normale "Gib"- oder "Benutze"-Funktionen in diesem Fall nicht geeignet ist).
Das GUI soll folgendermaßen aufgebaut sein: Eine Anzeige der Inventargegenstände, zwei Buttons zum weiterscrollen im Inventar und zwei Buttons für Interaktionen.
Das ganze soll so funktionieren: Man soll einen Gegenstand selektieren können. Erst mit dem Drücken von einer der beiden Interaktionstasten soll dann tatsächlich etwas mit dem entsprechenden Gegenstand passieren.
Frage: Wie setze ich dieses "selektieren" von Inventargegenständen um?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn die Lektüre der AGS-Anleitung hat mich bisher kaum weiter gebracht.


EDIT:
So, inzwischen konnte ich die Probleme selbst lösen, allerdings hat sich dadurch ein neues Ergeben:
Das Script zum selektieren arbeitet mit einer Funktion, die abfragt auf welchen Inventargegenstand zuletzt geklickt wurde. Dazu habe ich im "on_mouse_click"-Script eine Zeile eingebaut, die genau diese Info in einer Variable abspeichert.
Nun soll das GUI allerdings im "Popup modal"-Modus laufen, und da wird ja bekanntlich "on_mouse_click" nicht mehr abgefragt.

Frage: Wie und wo kann ich dafür sorgen, dass das Skript dennoch abgefragt wird? Oder kann man eine extra Abfrage, die auch während der Anzeige eines Popup modal"-GUIs arbeitet erstellen?
« Letzte Änderung: 12. Februar 2011, 15:04:07 von Siel »
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Fragen zu Inventory Windows
« Antwort #1 am: 12. Februar 2011, 15:44:20 »
Die erste Frage ist schnell beantwortet. Beim Erstellen des GUIs gibt es unter den Optionen für das Inventar-Window zwei Variablen für Breite und Höhe eines Items. Den Abstand kann man so nicht einfach einstellen, dazu muss man aber einfach eine größere Größe einstellen als die Sprites dann wirklich haben.

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Inventory Windows
« Antwort #2 am: 12. Februar 2011, 19:47:42 »
Danke, daran lags.
Das Spiel hat die Einstellungen für die Höhe und die Breite des Items immer wieder automatisch ungestellt.
Nachdem ich die Funktion im "game_start"-Script angepasst hatte, hat es funktioniert.

Außerdem hab ich es inzwischen auch geschafft, die anderen Probleme zu lösen (auch wenn ich AGS ein wenig austricksen musste). Damit steht der Tech-Demo nun nichts mehr im Wege. Schade nur, dass ein Erfolg der Tech-Demo wohl das aus für meine Teilnahme am Hollywood Special bedeuten wird.
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.