Umfrage

?

5 Super
2 (6.3%)
4 Klasse
8 (25%)
3 O.K.
11 (34.4%)
2 naja
9 (28.1%)
1 Lass mal
2 (6.3%)

Stimmen insgesamt: 30

Autor Thema: Episode 84 - Surf'n'Ronville  (Gelesen 29923 mal)

Champ

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Geschmacksverstärker!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
« Antwort #45 am: 07. Juni 2011, 18:47:33 »
Ein weiterer Logigfehler dabei ist:
Spoiler (hover to show)
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!

PhanTomAs

  • Gast
Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
« Antwort #46 am: 07. Juni 2011, 20:06:35 »
Außerdem würde ich die Standard-Fußsohlen-Laufgeräusche entfernen, da Jeff erstens barfuß ist und zweitens auf dem Sand man eh kaum was beim Laufen hört.

Ach und übrigens: Das Meeresrauschhintergrundgeräusch hat irgendwie eine männliche Stöhnstimme im Loop.

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
« Antwort #47 am: 07. Juni 2011, 21:40:18 »
Und obwohl eine Version nach der anderen rausgehauen wird, tragen alle auf der Titelkarte dieselbe Versionsnummer 3.00

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
« Antwort #48 am: 07. Juni 2011, 22:53:08 »
Und obwohl eine Version nach der anderen rausgehauen wird, tragen alle auf der Titelkarte dieselbe Versionsnummer 3.00
heir wird nicht einer version nach der anderen rausgehauen... ich versuche lediglich nur fehler zu beheben!!!
Außerdem würde ich die Standard-Fußsohlen-Laufgeräusche entfernen, da Jeff erstens barfuß ist und zweitens auf dem Sand man eh kaum was beim Laufen hört.
Ach und übrigens: Das Meeresrauschhintergrundgeräusch hat irgendwie eine männliche Stöhnstimme im Loop.
klar, ich könnte auch noch den sound des meeresrauschen verbessern (angeblich spukt es da ja), vielleicht sollte denn da auch noch eine jacht im hintergrund zu sehen sein und die möwen die man hört habe ich ja auch noch
vergessen!!! ach so, der postbote fehlt ja auch noch, der jeff den schlüssel bringt (bringdienst).
Ein weiterer Logigfehler dabei ist:
Spoiler (hover to show)
sagt jeff nicht das es hier irgendwo ein schlüssel gibt!!! wer weiss wer den da versteckt hat, aber jeff scheint dieses ja gewust zu haben, sonst hätte er nicht von erzählt.

also ehrlich, ich möchte das spiel zwar bugfrei haben, aber nach euren argumenten sollte ich es doch besser von professionellen gamewriter erstellen lassen (die ja auch bei käuflichen spielen viele fehler machen).

HEY, ich fand das als gute idee, und dafür, dass ich keine ahnung vom programieren habe auch eine gute umsetzung!!!
um eure logig zu verstehen bedarf es noch einige zeit ( wie z.b. das es immer noch viele leute lieben eine schraube mit einem schraubendreher zu benutzen, wo es doch umgekehrt viel mehr sinn macht und eher den zweck erfüllen würde, als mit einer schraube einen schraubendreher in die wand zu schrauben)
hier sollten sich viele erst vorher selber an die eigene nase fassen und mal eine wirklich bugfreie und logische (jaja michlsockensäure... habs mal probiert, aber es hat nicht funktioniert) spiele zu entwickeln, als über andere herzuziehen.....
Dank an allen mit dem ich mit meinem spiel eine freude machen konnte und viel spass an allen anderen die vor der haustür anderer den dreck wegkehren und dabei ihren eigenen vergessen.......

IHR MACHT MIR ECHT MUT !!! nur weiter so...


aber vertragt ihr es auch, dass ihr um kein deut besser seit, als die über die ihr herfallt....
« Letzte Änderung: 07. Juni 2011, 23:24:19 von ZAK »
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

ManiacTwister

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
« Antwort #49 am: 07. Juni 2011, 23:22:56 »
also ehrlich, ich möchte das spiel zwar bugfrei haben, aber nach euren argumenten sollte ich es doch besser von professionellen gamewriter erstellen lassen (die ja auch bei käuflichen spielen viele fehler machen).

HEY, ich fand das als gute idee, und dafür, dass ich keine ahnung vom programieren habe auch eine gute umsetzung!!!
um eure logig zu verstehen bedarf es noch einige zeit ( wie z.b. das es immer noch viele leute lieben eine schraube mit einem schraubendreher zu benutzen, wo es doch umgekehrt viel mehr sinn macht und eher den zweck erfüllen würde, als mit einer schraube einen schraubendrehe in die wand zu schrauben)
hier sollten sich viele erst vorher selber an die nase fassen um mal eine wirklich bugfreie, logische (jaja michlsockensäure... habs mal probiert, aber es hat nicht funktioniert) spiele zu entwickeln, als über andere herzuziehen.....
Dank an allen mit dem ich mit meinem spiel eine freude machen konnte und viel spass an allen anderen die vor der haustür anderer den dreck wegkehren und dabei ihren eigenen vergessen.......

IHR MACHT MIR ECHT MUT !!!

aber vertragt ihr es auch, dass ihr um kein deut besser seit, als die über die ihr herfallt....
Kann ich ehrlich gesagt nur unterschreiben  :-X

3.5 Punkte jedenfalls von mir

lg, ManiacTwister

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
« Antwort #50 am: 08. Juni 2011, 00:03:12 »
Tja, das alte Problem - da kann ich ZAK gut verstehen.  ::)

Die Leute, die sich für MMM engagieren und ihre Freizeit opfern, um Episoden zu erstellen werden von den Leuten rundgemacht, die nur dann unter ihrem Stein hervorkirechen, wenn's was zu motzen gibt!  :P

Das hier WAR mal ein Projekt bei dem jeder zum Mitmachen eingeladen wurde.
Die Zeiten sind definitv vorbei. Die Hürde, die man inzwischen nehmen muss, um als Anfänger eine Epsiode beisteuern zu 'dürfen' ist absolut zu hoch!  :police:

Und wenn sich tatsächlich noch jemand findet, der eine Episode beisteuert und sogar alles tut, um gemeldete Bugs zu entfernen, erntet er nur Häme und Spott!
Bravo!  ::)

Da ich mit dem NotM-Projekt ohnehin mehr als ausgelastet bin, gebe ich auch gleich mal bekannt, dass es von mir keine weiteren MMM-Episoden mehr geben wird.
Es macht einfach keinen Spaß mehr...

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
« Antwort #51 am: 08. Juni 2011, 00:05:42 »
aber vertragt ihr es auch, dass ihr um kein deut besser seit, als die über die ihr herfallt....
Canis canem edit...

Ich glaube niemand der besonders bissigen Kritker würde so reden, wenn er es nicht auch verträgt selbst kritisiert zu werden.
Ich fürchte, dieser Apell an... Ja, an was eigentlich... ihr Gewissen wird ungehört verhallen.

Manche von uns (teilweise mich eingeschlossen) haben leider die Angewohnheit, recht bissig, sarkastisch, krampfhaft humorvoll oder ironisch in ihrern Kritiken zu sein.
Das dies demotivierend sein kann, kann ich druchaus nachvollziehen, aber probier es mal von der anderen Seite zu sehen: Je gnadenloser die Kritik, umso eher lässt sich daraus Information ziehen, was man beim nächsten mal besser machen kann. Wenn jeder nur sagt "Passt schon" oder "Super" ist das nicht halb so hilfreich wie wenn jemand sagt "Ist scheiße, weil..."
Dir als Person rechnet denke ich davon abgesehen niemand die Game-Fehler als deine eigenen an. Jeder hat mal klein angefangen und jeder macht mal Fehler. Die Qualität der Episode war außerdem ausreichend, um als offizielle Episode anerkannt zu werden. Damit ist sie praktisch schon "geadelt". Und ob die Episode einigen von uns nun nicht zusagt ist doch dann die Sache/das Problem der jeweiligen Personen. Im Zweifelsfall ignoriere die Kritik eben, auch wenn du damit eventuell Potenzial zur Verbesserung verschenkst.

Oder um es nochmal zusammen zu fassen: Ich denke (oder hoffe) das hier niemand dich mit der Kritik persönlich angreifen will. Jeder von uns gibt nur seine ehrliche Meinung über das Spiel ab. Das der Maßstab, den einige dabei hier anlegen nicht ganz fair sein mag, ist eine Sache, aber es bleibt nun mal die Sache der Kritiker. Ich würde dir empfehlen, die bissigen Kritiken daher wenn es nicht anders geht mit Humor zu nehmen und das beste aus der ganzen Sache zu machen.
Und ganz sicherlich will die hier auch niemand demotivieren (hoffe ich zumindest ebenfalls), denn MMM kann jede helfende Hand gebrauchen.


Da ich mit dem NotM-Projekt ohnehin mehr als ausgelastet bin, gebe ich auch gleich mal bekannt, dass es von mir keine weiteren MMM-Episoden mehr geben wird.
Es macht einfach keinen Spaß mehr...

Eine nachvollziehbare Entscheidung für MisterL, ein schwerer Schlag für MMM. :'(
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
« Antwort #52 am: 08. Juni 2011, 02:53:13 »
Äh, hallo?

Diese Episode strotzte bei Veröffentlichung nur so vor bugs, obwohl laut Abspann ein Betatest durchgeführt wurde (von Mister L(!) und JPJF). Wurde der abgebrochen? Oder Rückmeldungen ignoriert? Oder was?

Dass das frustrierend ist, wenn dann praktisch als einzige Rückmeldung seitenlang Fehlerberichte kommen, kann ich verstehen; was ich nicht verstehen kann, ist, wenn man einen auf beleidigte Leberwurst macht und mit Ausreden wie "ich kann nicht programmieren" und "kommerzielle Spiele haben auch bugs" kommt. Soll das heißen, es ist ein Unding, dass man hier für das Veröffentlichen von mit Fehlern übersäte Episoden persönlich verantwortlich gemacht wird?
Warum wurde die Episode nicht erstmal auf Eis gelegt und einem vernünftigen Betatest unterzogen? Bei anderen klappt das doch auch. Stattdessen wird alle fünf Minuten einen neue Version hochgeladen, die immer noch lauter Fehler enthält. Und wenn wir dann nicht freundlich nicken und die Klappe halten, werden wir auch noch doof angemacht.

Den Mitmachcharakter in allen Ehren, aber heißt das, dass wir ein mittelmäßiges Spiel loben sollen wie nochwas? Außerdem habe ich gerade alle Kommentare zur Episode nochmal gelesen und es ist lange nicht so, dass Zak hier komplett niedergemacht wird. Er hat einfach sehr allergisch auf bestimmte Kritik reagiert und hier einen auf Opfer gemacht, was leider auch noch funktioniert hat.

Und ganz generell: Kritik ist immer auch Ansporn. Wenn ein Neuling das Handtuch wirft, weil sein Erstling eine verdiente Abreibung bekommen hat, bitte. Tschüß. Wer aber die Zähne zusammen beißt und aus Fehlern lernt, der kriegt auch Respekt. Aber man muss ihn sich halt erst mal verdienen.

Indy

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
« Antwort #53 am: 08. Juni 2011, 03:16:53 »
Ich schliesse mich  mich KhrisMUC an. Ich habe mir auch eben noch einmal den gesamten Thread durchgelesen und auch nichts wirklich beleidigendes in den Posts gefunden. Inwiefern die Kritik berechtigt ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich die Episode noch nicht gespielt habe, aber ich kann schon sagen, dass die Fehler in einem angemessenen Ton gemeldet wurden. Einzig und allein mit der Weise, wie BiWi seinen ersten Post in diesem Thread formuliert hat bin ich nicht einverstanden, das geht eindeutig freundlicher und weniger sarkastisch und verletzend.
Ich denke, dass die Episode, wie von Khris vorgeschlagen, wirklich noch ersteinmal gründlich durchgetestet werden sollte, damit auch die letzten Ungereimtheiten entfernt werden. Danach kann die Epi neu veröffentlicht und auch neu beurteilt werden, denn wenn andauernd eine neue, immer noch verbuggte Version veröffentlicht wird, führt das zweifelsohne zu schlechten Kritiken von den Spielern.  :police:
Please don't feed trolls.

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
« Antwort #54 am: 08. Juni 2011, 07:14:25 »
Wer Wind sät, wird Sturm ernten
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
« Antwort #55 am: 08. Juni 2011, 07:43:03 »
Wer Wind sät, wird Sturm ernten
Oha, da mach ich lieber mal schnell die Fenster zu.

Aber ernsthaft, hat es einen ordentlichen Betatest gegeben? Es gab ja bereits Fälle, in denen Episoden mit lauter Fehlern stolz mehrere Betatester gelistet hatten, nur damit sich hinterher herausstellt, dass der Autor nicht auf die Fehlermeldungen gewartet hat.
War das hier auch so?

Champ

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Geschmacksverstärker!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
« Antwort #56 am: 08. Juni 2011, 07:47:21 »
sagt jeff nicht das es hier irgendwo ein schlüssel gibt!!!

Es könnte eventuel sein,dass ich die falsche Version erwischt habe,wenn
dem so ist,tut es mir wirklich leid.
Und ja,ich habe zwar noch keine Epi gemacht,aber ich weiß jetzt schon,es ist alles andere als
einfach für einen Neuling.
Z.B. das mit dem Wasserloch,hätte ich in 10 Jahren nicht hinbekommen,ich kann bis heute
nicht mal einen Int von einen Bool unterscheiden!
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
« Antwort #57 am: 08. Juni 2011, 08:07:19 »
Wer Wind sät, wird Sturm ernten
Oha, da mach ich lieber mal schnell die Fenster zu.

Aber ernsthaft, hat es einen ordentlichen Betatest gegeben? Es gab ja bereits Fälle, in denen Episoden mit lauter Fehlern stolz mehrere Betatester gelistet hatten, nur damit sich hinterher herausstellt, dass der Autor nicht auf die Fehlermeldungen gewartet hat.
War das hier auch so?


Ja, es gab ein betatest !!!
und was ein "ordendlicher betatest" ist weiss ich nicht, denn wir alle sind nicht unfehlbar.
und nein, es war hier nicht so.
sagt jeff nicht das es hier irgendwo ein schlüssel gibt!!!

Es könnte eventuel sein,dass ich die falsche Version erwischt habe,wenn
dem so ist,tut es mir wirklich leid.
Und ja,ich habe zwar noch keine Epi gemacht,aber ich weiß jetzt schon,es ist alles andere als
einfach für einen Neuling.
Z.B. das mit dem Wasserloch,hätte ich in 10 Jahren nicht hinbekommen,ich kann bis heute
nicht mal einen Int von einen Bool unterscheiden!

ich verstehe deine Frage nicht...
...ich hätte da auch einen anderen kommentar schreiben können, wie z.b. mit einem stein kann man keine türen öffnen.
p.s.: ich weiss noch nicht mal was ein bool ist!
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Champ

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Geschmacksverstärker!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
« Antwort #58 am: 08. Juni 2011, 08:12:28 »
Naja,es gibt ja ein paar Leute die das Intro mal gerne überspringen.
Foglich war man dann auf der suche nach Werkzeug,um den Stein zu bearbeiten.
Aber vielleicht hat Jeff das ja auch nur als Gag gesagt,da er ja sehr sehr oft
schlösser knackt. ::)
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
« Antwort #59 am: 08. Juni 2011, 09:38:24 »
p.s.: ich weiss noch nicht mal was ein bool ist!
das ist ein datentyp für variablen, mit dem man 2 werte speichern kann: Wahr oder Falsch
muss man nicht unbedingt kennen, das thema wird erst interessant, wenn man aufwendigere sachen skripten möchte  ;)

int ist so nebenbei ein datentyp für variablen, mit dem man ganzzahlige werte speichern kann

und nun back2topic:
es wäre evtl. nicht schlecht, wenn wir alle mal unsere emotionen etwas zurück schrauben würden und wieder etwas sachlicher werden

@ZAK: ich kann ja gut verstehen, dass du dir andere reaktionen erhofft hast und jetzt enttäuscht bist, dass statt positivem feedback hauptsächlich buglisten und kritik (teilweise leider etwas zu hart bzw. fies) zurück kommt
wenn man vorher noch nichts mit programmieren und spieleentwicklung am hut hatte, fängt man halt ganz einfach bei null an, da bist du nicht unbedingt der einzige ;)
aber um besser zu werden erfordert es nun mal einen lernprozess und bei diesem bist du auch auf das feedback der spieler angewiesen
das solltest du dir zu herzen nehmen und versuchen die kritisierten sachen beim nächsten projekt besser zu machen

was das testen angeht, ist leider auch nicht jeder der geborene tester  :(
manche begnügen sich auf das einfache durchspielen der episode, die versuchen gar nicht erst versteckte fehler (zB bei sinnlosen aktionen wie "schließe geschlossene tür" oder "benutze schlüssel mit meer") zu finden
da darf man sich leider nicht zu sehr auf die tester verlassen und muss versuchen die gröbsten fehler selbst zu finden, auch wenn es extrem zäh ist immer und immer wieder alles mögliche auszuprobieren, gefundene fehler zu fixen und dann nochmal das ganze von vorne...
dabei sollte man auch versuchen, das zielgerichtete spielen zu vermeiden und einfach alles in seiner umgebung mit allen befehlen zu testen
wenn man zB nen schlüssel findet, ist man leicht verleitet, diesen gleich in die tür zu stecken
hier sollte man aber vorher den schlüssel auf dem fenster, tisch, bett, etc. benutzen
den schlüssel ziehen, drücken, öffnen, etc.
das macht leider nicht jeder so und deswegen bleiben dann einige fehler unentdeckt und kommen dann erst nach veröffentlichung zu tage  :cl
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<