Hauptmenü

Neuigkeiten:

Bitte unterstützt uns und bestellt über diese Links bei Amazon  oder HumbleBumble!

Hilfe zu Episode 84 - Surf'n'Ronville

Begonnen von Cone Arex, 05. Juni 2011, 21:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cone Arex

Peinlich, aber wahr:
Spoiler
Ich werde aus den Rätseln nicht schlau. Wie lautet der Code für Jeffs Spind? Alle meine Lösungsansätze wollen nicht funktionieren.

Folge mir auf X und itch.io

Bòógieman

Spoiler
es gibt 2 hinweise
die ersten zwei stellen ergeben sich aus dem walkman-rätsel
die dritte stelle ist das rätsel auf dem zettel
das lässt sich aber wohl nur durch googeln lösen, oder wenn man zufällig eine dieser lustigen wissenshows wie "clever" gesehen hat  :-\
die ersten beiden stellen lassen sich mit mathe bestimmen, die dritte stelle kann man auch einfach solange erhöhen, bis sie passt ;)
falls du es wirklich nicht lösen kannst:
Spoiler
1. stelle = 7, 2. stelle = 5, 3. stelle = 7
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Cone Arex

Thx, aber BiWi hatte es mir gerade schon im Chat gesagt. Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der solche Rätsel googelt.

Folge mir auf X und itch.io

Champ

Zitat von: Bissiger Witzbold in 05. Juni 2011, 21:26:14
Laut Wikipedia is die Antwort eh Quatsch
http://de.wikipedia.org/wiki/Papierfalten#Mathematische_Aspekte_und_Denkspiele
Also ich schaffe es,ein Papier 7-mal zu falten.
Spoiler
Wenn ich es mit sehr viel Kraftaufwand tue,oder das Papier gegen
die Tischplatte drücke,aber dann sieht es eher zerknüllt aus.
Aber ich spamme mal wieder zu viel gerate ins Offtopic
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!

ZAK

Danke an allen für die offenen kommentare, bewertungen und hilfestellung.

Zitat von: Bissiger Witzbold in 05. Juni 2011, 21:26:14
Laut Wikipedia is die Antwort eh Quatsch
http://de.wikipedia.org/wiki/Papierfalten#Mathematische_Aspekte_und_Denkspiele
das ist so nicht ganz korrekt...
...wenn ich ein blatt papier immer längsseit oder im zickzack falte, würde es warscheinlich auch häufiger gehen, aber es immer mittig zu falten (selbst beim googlen, stösst man da auf die häufigste Antwort "?").
die beste allternative ist es doch mal sebst zu probieren (Eigenversuch mit din a4, zeitschrift und zeitung habe ich es nicht mehr als "?" mal geschafft).
Spoiler
ich habe folgendes rausgefunden.
Ein Blatt Papier (die größe ist egal)
Die Oberfläche von einem Blatt ist x cm2, m2, km2
Das ist immerhin 100%
Beim ersten mal falten reduziert sich die oberfläche um die 50%
Dann sieht es so aus
100%-50%-25%-12,5%-6,25%-3,125%-1,5625%-0,78125%-0,390625% = 0,390625%
Beim 8 mal falten bekommen wir am ende 0,390625% der gesammtoberfläche, was übrig bleibt, und 256 aufeinander liegende blätter.
Am ende heißt es, es ist unmöglich ein Blatt Papier in der Mitte 8 mal zu falten.

Spoiler
wenn ich einfach mal ein Dina4 Blatt nehme und falte es 7 mal. dann lasse ich das alles noch gelten, nur mal angenommen ich könnte es noch einmal falten, und gehen wir einfach mal davon aus, das die dicke keine rolle spielt, das blatt wird einfach viel zu kleine um es noch mehr zu falten, plus das es ja darum geht ein blatt in der mitte zu falten das geht schon dann nicht mehr weil der umbruch einfach du dick ist ... ;) die einfachsten erklärungen sind doch immer noch die besten, denn auch ich habe viele blätter versucht zu falten... bis hin zu dina 0 .. letztlich ist es immer das gleiche,, das blatt wird zu klein und der umbruch zu dick.. selbst wenn ich eine maschine zur hilfe nehmen würde... 1 das blatt reisst 2 ich bekomme keine faltung mehr hin, weil der knick zu dick ist
aber für meine erste epi habe ich hier ja für genug "stoff" und anregung gesorgt.

Danke nochmals

Zitatbtw.: ist es wirklich gewollt, dass jeder user 2 antworten bei der umfragen wählen kann?  
Das war ein versehen welches ich leider nicht mehr rückgängig machen konnte
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Rocco

ich hänge, 2 spinds sind offen 3 noch zu, habe:
Spoiler
kasette, magnet am seil, schlüsselkarte, taschenmesser, tüte mit wasser, stein, schraubenzieher

Bòógieman

Spoiler
einen bekommst du mit dem schraubenzieher (oder das taschenmesser, weiß nicht mehr genau) auf
für einen brauchst du nen kleiderbügel, den du mit dem taschenmesser zu nem dietrich verbiegen kannst
für einen musst du die schlüsselkarte mit dem magnet bearbeiten
wie das letzte aufgeht, fällt mir gerade nicht ein  :-[
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

ZAK

Zitat von: Rocco in 06. Juni 2011, 11:28:19
ich hänge, 2 spinds sind offen 3 noch zu, habe:
Spoiler
kasette, magnet am seil, schlüsselkarte, taschenmesser, tüte mit wasser, stein, schraubenzieher

Spoiler
ziehe mal das magnet und benutze es mit der karte
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Rocco

oh danke, deswegen ging nichts.  :P
Spoiler
der magnet war auf der schnur

KhrisMUC

Ich krieg nicht mal

Spoiler
einen Spind auf. Ich hab Stein, Tüte mit Wasser, Magnet, Schnur, Schraubendreher.

ZAK

Zitat von: KhrisMUC in 06. Juni 2011, 22:32:05
Ich krieg nicht mal
Spoiler
einen Spind auf. Ich hab Stein, Tüte mit Wasser, Magnet, Schnur, Schraubendreher.

Spoiler
Kipp das Wasser doch mal irgendwo aus...
...in einem loch vielleicht...

KhrisMUC

Spoiler
Meinst Du das Wasserloch draußen? "Das geht so nicht."
Übrigens sagt Jeff, das Loch wäre randvoll, obwohl es leer aussieht. Die Wassergrafik ist im Laufe des Spiels mal aufgetaucht, aber inzwischen wieder verschwunden.

ZAK

Zitat von: KhrisMUC in 06. Juni 2011, 23:07:40
Spoiler
Meinst Du das Wasserloch draußen? "Das geht so nicht."
Übrigens sagt Jeff, das Loch wäre randvoll, obwohl es leer aussieht. Die Wassergrafik ist im Laufe des Spiels mal aufgetaucht, aber inzwischen wieder verschwunden.

Spoiler
und was ist mit dem schiff ???

KhrisMUC

Spoiler
Was für ein Schiff?
Ich hab bis jetzt zwei Räume, Strand und Schuppen, vom einem Schiff oder Loch seh ich nix.