Autor Thema: Das Tollhaus  (Gelesen 3030 mal)

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Das Tollhaus
« am: 12. Juni 2011, 18:14:28 »
Gab es das Tollhaus wirklich?
Ich bin im Internet auf folgende Geschichte gestossen:



Vor knapp über 100 Jahren war Gaggenau noch ein recht überschaubares Örtchen. Etwas außerhalb der Stadt stand ein stattliches Herrenhaus mit einer langen, mit Lampen beleuchten Auffahrt. Die Besitzer waren keine Einheimischen, sondern kamen von weit her. Aus welchen Gründen die verwitwete Mutter mit ihrer kleinen Tochter in das Dorf an die Murg zogen, ist nicht bekannt. Die Beiden nahmen nicht am Dorfleben teil und lebten sehr zurückgezogen. Einzig das kleine Mädchen sah man dann und wann an der Murg stehen, den Blick sehnsüchtig in die Ferne gerichtet.

Für die Gaggenauer war die Familie ständig Anlaß zum Klatsch und Tratsch, natürlich spielte auch Neid auf den Reichtum der Fremden eine Rolle. Man erzählte sich, es ginge im Haus nicht mit rechten Dingen zu, die Frau sei gar eine Hexe. Eines Tages wurde das Mädchen plötzlich schwer krank und starb. Die Mutter konnte den Verlust nicht ertragen und ging ins Wasser. Ihre Leiche wurde nie gefunden.

Weitere Angehörige gab es laut den gefundenen Unterlagen nicht, so fiel das Herrenhaus in den Besitz der Kirche. Im Dorf erzählte man sich Geschichten über das Haus, das nunmehr verlassen und mit Brettern notdürftig vernagelt ein trauriges Dasein fristete. Manche hörten aus dem Inneren lautes Weinen und mehrmals wurde der Umriss des kleinen Mädchens hinter einem der Fenster gesehen. Den Blick noch immer in die Ferne gerichtet.

Um 1955 wurde das Haus letztlich abgerissen. Heute erinnert sich kaum noch jemand an diese traurige Geschichte. Einzig eine der Lampen an der ehemaligen Auffahrt zeugt noch von deren Existens und steht heute verlassen mitten in Gaggenau.


Bitte Vorsicht: Der Cache ist direkt mit dem Auto zu erreichen, kommt jedoch bitte nicht etwa auf die Idee auf dem Zubringer anzuhalten. Bitte einfach die nächste Ausfahrt nehmen ;) Beim Suchen bitte auch auf den Verkehr aufpassen.

  :-*Bitte verhaltet Euch unauffällig, so gut es eben geht. Wer weiss, welche der alten Ahnen dort noch Wache halten...



Also worauf wartet Ihr noch - Auf zum Tollhaus!

Quelle:http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=894a3b9b-3615-421d-a6ff-b9457b08c9b4
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Das Tollhaus
« Antwort #1 am: 12. Juni 2011, 19:56:46 »
Bei uns gibt es auch so eine Villa:



Stand sogar mal in der BILD-Zeitung als "Die Gruselvilla". Inzwischen ist sie aber halb abgebrannt.

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Das Tollhaus
« Antwort #2 am: 13. Juni 2011, 21:21:37 »
Ich bin im Internet auf folgende Geschichte gestossen:
...die nicht direkt zu MM führen würde...

Trotzdem, möglicherweise gab es ein richtiges Tollhaus irgendwo in den USA.


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Das Tollhaus
« Antwort #3 am: 14. Juni 2011, 09:24:24 »
die Vorlage für das Tollhaus, war ja die Skywalker Ranch von Georg Lucas.


ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Das Tollhaus
« Antwort #4 am: 14. Juni 2011, 10:25:36 »
die Vorlage für das Tollhaus, war ja die Skywalker Ranch von Georg Lucas.
Das ist so nicht ganz richtig. laut wiki und auch auf einigen andern seiten im web zu sehen, wurde das spiel dort programiert und lediglich einige räume ins spiel übernommen (z.B. die bibliothek).
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Das Tollhaus
« Antwort #5 am: 14. Juni 2011, 22:11:18 »
Bei uns gibt es auch so eine Villa:

[Bild]

Stand sogar mal in der BILD-Zeitung als "Die Gruselvilla". Inzwischen ist sie aber halb abgebrannt.

Was ist denn mit dem Foto los? Sieht aus, als hätten die Geister es verzerrt....

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Das Tollhaus
« Antwort #6 am: 14. Juni 2011, 22:34:40 »
Was ist denn mit dem Foto los? Sieht aus, als hätten die Geister es verzerrt....
Nee, das waren keine Geister, das liegt an einer unsichtbaren Anomalie!  ;)
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.