Umfrage

Punkte für Episode 85

5 Punkte
4 (19%)
4 Punkte
7 (33.3%)
3 Punkte
8 (38.1%)
2 Punkte
1 (4.8%)
1 Punkt
1 (4.8%)

Stimmen insgesamt: 20

Autor Thema: Episode 85-Freundin mit Hindernissen Part 2  (Gelesen 8107 mal)

JPJF

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 671
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Episode 85-Freundin mit Hindernissen Part 2
« am: 08. Juli 2011, 17:03:55 »
Episode 85 Freundin mit Hindernissen Part2
Wird Bernard sich an Britney rächen? Wird Bernard Kari zurückgewinnen? Dies alles wird in Part2
geklärt! Tipp: Man sollte Part1 durchgespielt haben.

-Eastereggs
- neue Räume
- Bernardepisode
-Zusammenfassung Part1


Download:
http://www.file-upload.net/download-3570539/Episode-85.rar.html

Oder vom MMM-Webspace:
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=377


Danke an ALLE BETATESTER!
« Letzte Änderung: 09. Juli 2011, 23:33:56 von Mister L »
Außer Betrieb

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1537
    • Profil anzeigen
Re: Episode 85
« Antwort #1 am: 08. Juli 2011, 17:23:59 »
Dann mache ich mal den Anfang! ;)

Wie ich dir schon geschrieben habe, ist diese Episode meiner Meinung nach
deine Beste bisher. Die Episode setzt die Geschichte von "Freundin mit Hindernissen" fort
und man erfährt hier sogar mehr über Bernards neue Freundin Kari.

In dieser Episode erwartet man nicht nur eine gelungene Fortsetzung von Part 1, sondern es ist auch
guter Humor enthalten und ein angemessenes Rätsel-Design steckt auch dahinter.
Das Spiel ist nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Also eine perfekte Episode für zwischendurch.
Was ich an deiner Episode sehr sehenswert finde, sind die Eastereggs, von denen ich übrigens am meisten
angetan bin.

Ich wollte der Episode 4 Punkte geben, habe mich aber dann doch für 3 Punkte 5 Punkte entschieden, weil du dir wirklich die Zeit zu Herzen genommen hast die gefundenen Fehler zu beseitigen.

Diese Episode verdient meinen Respekt! :)

P.S.: Den Thread solltest du lieber in "Episode 85 - Freundin mit Hindernissen Part 2" umbenennen, weil sich der Thread-Titel so wortkarg anhört.

JPJF

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 671
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 85
« Antwort #2 am: 08. Juli 2011, 17:27:09 »
thx
Außer Betrieb

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Episode 85-Freundin mit Hindernissen Part 2
« Antwort #3 am: 08. Juli 2011, 19:31:19 »
Ich kann die Episode aus irgend einem Grund nicht herunter laden.
Könntest du sie vielleicht noch einmal wo anders hochladen?
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1537
    • Profil anzeigen
Re: Episode 85-Freundin mit Hindernissen Part 2
« Antwort #4 am: 08. Juli 2011, 19:45:18 »
Ich bin mal so großzügig und lade das Spiel mit der DropBox hoch:

http://dl.dropbox.com/u/23891199/Episode-85.rar

Voilà!  ;)
« Letzte Änderung: 08. Juli 2011, 19:46:38 von Rayman »

Domi

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1069
  • Geschlecht: Männlich
  • Still existing
    • Profil anzeigen
Re: Episode 85-Freundin mit Hindernissen Part 2
« Antwort #5 am: 08. Juli 2011, 21:27:07 »
Ich geb' auch five Points :D
fand die epi super ^^
Ich hab mal richtig schlechte Spiele produziert.
Tut euch einen Gefallen und liest euch nicht meine alten Beiträge durch, danke.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1537
    • Profil anzeigen
Re: Episode 85-Freundin mit Hindernissen Part 2
« Antwort #6 am: 08. Juli 2011, 21:34:54 »
Ich geb' auch five Points :D
fand die epi super ^^

Du hast die Punkte nur schriftlich, aber nicht in der Umfrage abgegeben. ;)

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Episode 85-Freundin mit Hindernissen Part 2
« Antwort #7 am: 08. Juli 2011, 23:52:49 »
So, dann geb ich auch mal meinen Senf zu dieser Episode ab:

Im großen und ganzen kann ich mich den anderen nur anschließen, diese Episode ist gut! Obwohl das Prinzip einer "kleinen Zwischendurch-Episode" erhalten bleibt, hat die Episode nun auch endlich die Komplexität und Qualität, die man sich wünscht. Ich unterschreibe Rayman aussage, dies ist deine beste Episode bisher.
Was hat mir also nun gefallen und was nicht?
Positiv war ich zunächst einmal der Spielumfang (zumindest hat er mich positiv überrascht, ich hatte mit einer kurzen, oder besser gesagt, kürzeren Episode gerechnet.
Ebenfalls gefallen haben mir die Eastereggs (zumindest die meisten), allen voran die Kontrolle von Dr. Fred Reaktor.
Auch die Rätsel wirkten (meist) durchdacht und sinnvoll, die technische Umsetzung war ohne größere Fehler (hier und da fehlte mal ein Kommentar, aber ansonsten sind mir kaum Fehler aufgefallen) und der Humor war zwar nicht immer mein Geschmack, aber dennoch für den einen oder anderen Lacher gut.

Leider gibt es aber auch ein paar Schattenseiten. So wirkte einiges ein wenig inkonsequent desingt. Das sich der Meteor im Baum versteckt ist eine Sache, aber dass sich Bernard einen Moment davor noch geweigert hat, auf den anderen Baum zu werfen, sodass ich gar nicht mehr daran dachte es mit dem anderen Baum zu versuchen (da da ja dieselbe Begründung zur verweigerung ebenfalls Sinn gemacht hätte), wirkte komisch. Ebenfalls nervig war das hin und wieder vorhandene... Ja, wie soll man es nennen... Pixelhunting war es ja nicht wirklich die Flächen waren (bis auf die Fliese) recht groß. Aber dennoch ist es irgendwie nervig, ständig objekte oder Hotspots zu finden, die sich von ihrer umgebung absolut gar nicht abheben und man noch nicht mal einen Hinweis darauf hat, dass es sie gibt.
Mein zweiter größerer Kritikpunkt ist die Grafik. Dazu gehört nicht unbedingt, dass diese in manchen Räumen sehr minimalistisch war, sondern vielmehr dass manches einfach dadurch viel zu... ich weis nicht, vielleicht küntlich wirkte? Bei Räumen mag das ok sein, aber Beispielsweise die Bäume in Abschnitt 2 wirkten sehr komisch (also die die man anklicken konnte), da sie einen absolut festen Anfang in Form einer Linie hatten. Auch schleichen sich immer noch kleine perspektivische unfeinheiten ein. Und das manche Räume schwarze Ränder hatten, in die man teils hineinlaufen konnte wirkte auch etwas seltsam. Dass ist zwar keinesfalls ein Grund zum Meckern, aber ich möchte es hier an dieser Stelle feststellen, da es dass gesamtergebniss dennoch ein wenig gröber wirken lässt.
Überhaupt wirkt das Spiel an manchen Ecken noch nicht ganz "rund". Manches mutet einfach irgendwie Notlösungshaft an, so zum Beispiel, dass Hotspots oder Objekte sich nach der Benutzung einfach nicht mehr anklicken lassen.

Ich könnte noch ein paar weitere Details aufzählen, aber ich will mich hier nicht in Undankbarkeit verlieren. Denn wie schon eingangs erwähnt, zählt nicht nur das Ergebniss, sondern auch die Leistung, die dahinter steht: Du hast dich über deine Episoden hinweg konsequent verbessert und diesmal endgültig bei mir ein zufriedenes "Ja, so muss eine Episode sein"-Gefühl zurück gekassen. So viele kleine Fehler auch noch drin sein mögen, so egal ist mir das, weil sich das Gesamtbild dennoch gut anfühlt.
Deshalb gibt es von mir 4 Punkte für die Episode und noch mal einen Bonus-Punkt für die Leistung, dich konsequent verbessert zu haben. Das macht nach Alfred Kriese 5 Punkte. Weiter so!
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

Bummels

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht Notm-Entwickler
    • Profil anzeigen
Re: Episode 85-Freundin mit Hindernissen Part 2
« Antwort #8 am: 09. Juli 2011, 01:48:02 »
Mein Statement:
Ich fand die Episode eigentlich gut. 4 Punkte.
Wieso nicht 5?
Der Hauptgrund für (-1) Punkt, ist, dass die Grafiken einfach ein bisschen zu Amateurhaft gemacht sind. Die Inventaritems waren gut, die neuen Locations / Räume sahen sogar sehr gut aus. Nur der Abfall und auch die Bäume haben mich gestört, dazu kam es mir vor als hättest du eine kleine Motivations/Ideensunterbrechung während der Entwickelung. Der Ausserirdische kam ein bisschen wie eine "Notlösung" rüber, kann sein dass du das von Anfang an im Storyboard geplant hattest, nur kreativ finde ich das nicht. Und dass man den
Spoiler (hover to show)
gegen den
Spoiler (hover to show)
Spoiler (hover to show)
muss, war zu unoffensichtlich, umnicht zu sagen logisch.
Ich will nicht meckern, ist'n tolles Spiel und ich hatte Spaß.  :)

btw: Ich weiß wie schwer es ist als normalsterblicher gute Objekte oder Sachen zu "painten", ich habe es selbst schon oft genug demoralisierend feststellen müssen. Amateurhaft soll also nur Konstruktive Krittik sein.

Domi

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1069
  • Geschlecht: Männlich
  • Still existing
    • Profil anzeigen
Re: Episode 85-Freundin mit Hindernissen Part 2
« Antwort #9 am: 09. Juli 2011, 12:48:39 »
Ich geb' auch five Points :D
fand die epi super ^^

Du hast die Punkte nur schriftlich, aber nicht in der Umfrage abgegeben. ;)
Ups! sorry jetzt aber ^^
Ich hab mal richtig schlechte Spiele produziert.
Tut euch einen Gefallen und liest euch nicht meine alten Beiträge durch, danke.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 85-Freundin mit Hindernissen Part 2
« Antwort #10 am: 09. Juli 2011, 17:58:12 »
Wie du dich vieleicht erinnerst, habe ich den ersten Teil ziemlich schlecht bewertet und fand ihn auch schwächer als deine vorherigen Episoden, obwohl es bereits Tendenzen zu echten Rätseln gab. Dieses Spiel kehrt eher wieder dahin zurück, wo dein erstes Werk war: Den sinnlosen Kettenhotspotsuchereien, in den man Bänke verschieben muss um Handschuhe in Büschen zu finden und man ständig über geheimnisvolle Hotspots wie "Boden" stolpert. (Wozu der nur da ist???) Und wer versteckt eigentlich die ganzen Gegenstände überall in der Gegend? Warum muss ich die Müllabfuhr rufen um unter dem Müll einen Schraubenzieher zu finden? Wie kommt Bernard überhaupt auf solche Ideen wie Steine nach Bäumen zu werfen (aber nicht nach jedem Baum. Nur nach den x-beliebigen Bäumen am Straßenrand, in denen das zweiköpfige Eichhörnchen lebt) und warum versteckt sich der Meteor dadrin? Hat der nichts besseres zu tun? Die Sequenz mit dem Auto war vollkommen überflüssig und nervig eingebunden. Die Story strotz nur so vor Einfallslosigkeit. Es gibt keine Wendungen, keine echte Handlung. Nur Aufgaben, die nacheinander in fragwürdigen Suchen abgearbeitet werde. Immerhin ist die Episode nicht verbuggt und die Atmosspähre ist stimmiger.

Der Spaßgehalt des Spieles ist mit deiner ersten Epi zu vergleichen, nur dass es keine besondere Idee gab, über die man sich ärgern konnte, dass sie nicht ausgenutzt wurde. Auch hätte ich dieses Spiel als Update für den Vorgänger besser gefunden. So hätte das ganze mehr Eigenständigkeit gehabt. Ausserdem wirkt das Spiel so unnötig zweigeteilt, um mehr Epis zu veröffentlichen, nicht dass ich dir diese Absicht vorwerfen würde. Aber da gibt es ja noch eine kleine Überraschung: Das Reaktor-Filmchen. Das ist ja viel besser als die eigentliche Episode! Es ist sogar einigermaßen witzig! Es hat Atmossphäre, die Dialoge sind solide und es hat mehr Handlung als das Spiel! Dadurch gibt es für diese Episode noch 3 Punkte.

Anmerkung: Beim Spielen dieser Epi kommen mir gleich zwei bessere Epis in den Sinn: Purpur gerät in Besitz der Alienwaffe und natürlich Dr. Freds Reaktorkontrolle!  ;D
« Letzte Änderung: 09. Juli 2011, 18:02:02 von JPS »

JPJF

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 671
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 85-Freundin mit Hindernissen Part 2
« Antwort #11 am: 09. Juli 2011, 18:48:22 »
Ich will ja keinen Streit  anfangen deswegen sage ich nix .(Ich meine JPS)
Außer Betrieb

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 85-Freundin mit Hindernissen Part 2
« Antwort #12 am: 09. Juli 2011, 19:29:36 »
Ich will ja keinen Streit  anfangen deswegen sage ich nix .(Ich meine JPS)

Hä? Wieso Streit? Ich hab einfach eine zugegeben strenge Kritik geschrieben, die ich aber als Kontrast zu den anderen Kritiken hier durchaus angebracht finde und ich habe auch volkommen darauf verzichtet dich anzugreifen. Ich bin ja nicht triWi.  ;)

Champ

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Geschmacksverstärker!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 85-Freundin mit Hindernissen Part 2
« Antwort #13 am: 09. Juli 2011, 20:13:01 »
Gut,bevor hier das Gemetzel losgeht,sage ich auch mal was.

Nun zunächst,hat man gemerkt,du hast mehr Zeit investiert als sonst,die Epi
war jedenfalls Bugfrei.
Die Rätsel waren recht anspruchsvoll,aber eigentlich nur wegen Pixelhunting,wobei
ich dagegen zwar nichts habe,aber manchmal kam es zu oft.
Spoiler (hover to show)
Die Grafiken sind recht simpel,passen aber manchmal perspektivisch nicht.
Spoiler (hover to show)
Aber da ich mich ja eher auf das Gameplay konzentriere,schaue ich da mal rüber hinweg.
Der Humor hat mir auch gefallen (vorallem das kleine Bonus Filmchen) aber eine
einzige Stelle hatte ich nicht verstanden,was sollte
Spoiler (hover to show)
Nun,ich würde für diese Epi 3,5 Punkte geben,aufgerundet macht das 4... (ansonsten heißt es
"DUH! sei doch nicht so hart,du n00b! Spaß. :D)
Warum?
Es war nett,mehr aber auch nicht.

P.S. Meintest die bei den Credits JPF oder DPF?

Q&A:

...wer versteckt eigentlich die ganzen Gegenstände überall in der Gegend?
Genau der gleiche,der irgendwo in der Wüste einen Baseball vergäbt.

Warum muss ich die Müllabfuhr rufen um unter dem Müll einen Schraubenzieher zu finden?
Genau aus dem Grund,warum Ed Spielautomaten bestellen muss,um eine Kamera zu bekommen.

Wie kommt Bernard überhaupt auf solche Ideen wie Steine nach Bäumen zu werfen (aber nicht nach jedem Baum. Nur nach den x-beliebigen Bäumen am Straßenrand, in denen das zweiköpfige Eichhörnchen lebt)
Genau wie Michael und Dave auf die Idee kommen,einen Stein zu verschieben,unter dem sich eine Karte befindet,welche vor
kurzem verloren gegangen war.

und warum versteckt sich der Meteor dadrin?
Sagte er nicht (beim Betrachten) er hatte eine Bruchlandung?

Tschö.
(Duck und weg)
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3041
  • Geschlecht: Männlich
  • "Geht's um Profit, zieht jeder mit!"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor