Autor Thema: Charaktäre aus Bildern erstellen. Wie geht´s ?  (Gelesen 5968 mal)

LoggDog

• Tentakelschleim
  • *
    • Profil anzeigen
Charaktäre aus Bildern erstellen. Wie geht´s ?
« am: 13. Februar 2007, 08:55:09 »
So, hi @ll erstmal von eurem neusten Member ^^

Um es kurz zu machen:

Habe eher wenig Erfahrung mit AGS ( und es ist nebenbei auch das einzige Proggy das ich kenne *g* ), aber bin natürlich dennoch dabei, einfach mal "blind" ein kleines Game zu erstellen.
Die Verwaltung der Räume klappt ganz gut, aber mit den Charaktären habe ich so meine Probs.

Es gibt schon ein paar nette Chars zum downloaden, aber... ein eigener wäre mir lieber ^^
Habe alle deutssprachigen Pages durchwühlt die ich finden konnte, auf der suche nach einem Tut indem beschrieben wird, wie man aus den ganzen Einzelbildern die man so findet, einen Char ( sprich eine "cha" Datei ) macht.

Genau so weit wie jetzt, war ich schon vor ca. 6 Monaten. Kurz bevor sich mein PC verabschiedete, mit allen Daten :/ Und nun, wo ich wieder mal am grübeln bin, wie das mit den Chars wohl geht, frage ich lieber mal euch, bevor der neue, alte Rechner hier auch "bye-bye" sagt ^^

PS: Hocke hier an nem 500 MHz Rechner eines Freundes... etwas sehr viel passenderes kann es ja kaum geben, für das Oldgame Feeling ;D

Ich danke schonmal im Voraus ( und JA, ich habe wirklich wie n Bekloppter gesucht, aber nichts zum Thema Chars erstellen gefunden ). ???

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Charaktäre aus Bildern erstellen. Wie geht´s ?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2007, 10:07:53 »
Ist völlig easy zu machen, aber nicht leicht zu beschreiben...  ;)

Also erst mal erstellst du in einem Zeichenprogramm sämtliche Animationsphasen (alle Bildchen die in der Animation vorkommen sollen) Schau dir mal die Bilder hier an:
http://maniacmansion.microspace.ch/downloads/res-verschieden/chars/chars.zip
Wichtig ist, dass die einzelnen Bilder immer einen einfarbigen Hintergrund haben, dessen Farbe in der Figur selbst nicht vorhanden sein darf.
Dann importierst du die einzelnen Phasen im AGS-Sprite-Manager (Am besten für jede figur einen eigenen ordner anlegen). Dann must du den "Views" die einzelnen Bilder zuweisen (loop 1 ist die Ansicht nach unten, loop 2 die Ansicht nach links, usw.)
Du brauchst einen View für die "Geh"-Animation, und einen View für die "Sprech"-Animation. Dann wählst du einen freien Character-Slot aus und gibst dort an, welcher View der "geh" und der "sprech"-View sein soll.

Ganz einfach, oder?  ;)
Ich hab Wochen gebraucht, bis ich es kapiert hatte...  :P   
« Letzte Änderung: 13. Februar 2007, 10:23:41 von Mister L »

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13. Februar 2007, 10:37:31 »
Man könnte auch mal einen geflegten Blick in die entsprechende Erklärung im Beginner's FAQ werfen...

Und es heißt CharaktEre.

Willkommen im Forum!

LoggDog

• Tentakelschleim
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 14. Februar 2007, 06:07:46 »
Man dankt man dankt. Jetzt geht´s voran ^^
Problem: Der Kerl dem der Uralt PC hier gehört, hatte mein Konto gelöscht, samt aller Backgrounds etc.   :-[

Aber jetzt wird´s bei nem Neuanfang etwas geordneter zugehen. Habe mich in zu viele Richtungen gleichzeitig orientiert :P Nun geht´s Schritt für Schritt.

PS: Ja mit dem schreiben ist´s so ne Sache, wenn man zwei Tage lang wach ist. Kommt bei mir öffters mal vor wenn ich übermüdet bin ^^

Greez: Loggy ( sagte ich schon "Danke" ? *g* )

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #4 am: 14. Februar 2007, 10:53:34 »
PS: Ja mit dem schreiben ist´s so ne Sache, wenn man zwei Tage lang wach ist. Kommt bei mir öffters mal vor wenn ich übermüdet bin ^^
Ich hab mal gelesen, dass Schlaf bei sowas helfen könnte...  ;)