Umfrage

Wie gefällt euch Episode 86?

Super toll - 5 Punkte
14 (63.6%)
Toll - 4 Punkte
7 (31.8%)
is OK - 3 Punkte
1 (4.5%)
geht so - 2 Punkte
0 (0%)
vergiss es - 1 Punkt
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 21

Autor Thema: Episide 86 ist fertig: Bernard bekommt Besuch  (Gelesen 5076 mal)

Panniban

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Pflanzen.
    • Profil anzeigen
Episide 86 ist fertig: Bernard bekommt Besuch
« am: 19. August 2011, 23:25:32 »
Episode 86: Bernard bekommt Besuch (Kurz-Episode)

Nachdem Bernard von seiner 'geliebten' Schwester gnadenlos abgefüllt wurde, wacht er mitten am Tag mit einem Riesenkater auf.
Sein Kopf hämmert und er kann sich kaum auf den Beinen halten.
Plötzlich dringt ohrenbetäubender Lärm durch das Haus.
Als Bernard nachsieht was da los ist,  traut er seinen Augen kaum.
Wer besucht ihn denn da? Vernebelt ihm der Alkohol immer noch die Sinne ?


Download:
http://www.mediafire.com/file/umtjj81xr2oh97b/Epi86%20Bernard%20bekommt%20Besuch.zip

Oder vom MMM-Webspace:
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=378

« Letzte Änderung: 10. September 2011, 15:22:42 von Mister L »

MacGyver

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Re: Episide 86 ist fertig: Bernard bekommt Besuch
« Antwort #1 am: 20. August 2011, 01:32:12 »
Sehr schön, hat mir sehr gefallen!  :-*

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episide 86 ist fertig: Bernard bekommt Besuch
« Antwort #2 am: 20. August 2011, 02:37:36 »
Gut, nach langer Zeit gibt es wieder eine Kritik von mir. Los geht's! ;)

Ich fang aber erstmal mit der ausführlichen Kritik plus Punktevergabe an und dann mit den einzelnen wichtigen Punkten. :D

Ich möchte schon mal vorne weg sagen, dass ich von der Episode sehr positiv überrascht bin. Vor allem, weil es sich um einen Neulingswerk handelt. Die Episode ist sehr sauber geskriptet und bislang bin ich nicht auf große ärgerliche Programmierfehler gestoßen, die den Spielspaß getrübt hätten, was daran liegen könnte, dass die Episode von ein paar erfahrenen Beta-Tester (zum Beispiel Bissiger Witzbold und Tribble) getestet worden ist. Lediglich ein Logikfehler ist mir aufgefallen: Wenn Bernard zum ersten Mal das Raumschiff öffnet, findet er dort keine CD, sondern eine DVD vor, wobei er sagt, dass dort eine CD liegt. Aber ansonsten ist mir in Sachen Programmierung nichts extrem negatives aufgefallen. Sehr lobenswert ist vor allem Dingen, dass der Spieler an einem roten Faden geführt wird und nicht ahnungslos sitzen gelassen wird. Ständig sagt Bernard oder sein Besucher Bescheid, was nun zu tun ist. Zudem haben mir die Animationen und auch das Rätseldesign sehr gut gefallen. :)

Jedoch ist mir sehr stark aufgefallen, dass so einige rote Heringe mit im Spiel dabei sind. Einige Gegenstände, wie zum Beispiel die Sektflasche oder die Gabel, sind leider überflüssiges Beiwerk und stopfen das Inventar unnötig voll. Die nervige Konsequenz ist, dass man dann durch das gesamte Inventar durchblättern muss, wenn man zum Beispiel Gegenstände unter Zeitdruck kombinieren muss, was in einem Rätsel der Fall ist. Ein nette Dreingabe wäre auch ein Multiple-Choice-Dialog mit dem Besucher gewesen. Dann hätte man mehr über den Besucher erfahren können usw., weswegen dieser Charakter leider so etwas blass wirkt.

Ingesamt betrachtet ist es eine sehr gelungende, kleine, aber feine Episode geworden, die mir persönlich viel Spaß gemacht hat. Auch wenn es hier momentan keine Umfrage gibt, gebe ich für diese Episode vier Punkte. Ein sehr guter Auftakt. Ich hoffe, es kommt noch mehr von dir. ;)

POSITIV
- Logisches und gutes Rätseldesign
- Sehr gute Animationen
- Roter Faden im Spiel
- Nette und leichte verrückte Story
- Gute Beta-Tester-Auswahl


NEGATIV
- Keine Multiple-Choice-Dialoge
- Ein paar rote Heringe
« Letzte Änderung: 20. August 2011, 02:47:04 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Episide 86 ist fertig: Bernard bekommt Besuch
« Antwort #3 am: 20. August 2011, 03:22:53 »
So, bin in später Stunde doch noch fertig geworden. Ohne Hilfe! 8)
Ich finde die Episode äußerst gelungen. Fände es toll, mehr von dir
hier zu sehen.

POSITIV
-Nette verdrehte Idee
-Witzige Kommentare und Sprüche
-Einfallsreiche, teils schwierige, dennoch reizende Rätsel



Negativ
-Die Schreibfehler/Zeichenfehler waren mir öfters ein Dorn im peripheren Sichtbereich


Punkte



MFG,
Shoben


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2240
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episide 86 ist fertig: Bernard bekommt Besuch
« Antwort #4 am: 20. August 2011, 14:24:02 »
Hab die Umfrage eingefügt.

Gratulation zu deinem Erstlingwerk.  :D
Ist eine wirklich schön polierte Episode geworden, die viel Spass macht.
Von deiner Ursprungsidee - "Bernard wird 30" dürfte wohl nicht mehr viel übriggeblieben sein. (Ausser der Überschrift im Windowmode.  ;))
Grosses Lob verdient einmal an erster Stelle die Bugfreiheit, so eine gut getestete Episode sieht man nur selten,
dann die Liebe zum Detail bei den ganzen Objekten, zB. das man jedes Objekt auch sieht bei offenen Schubladen usw.. und speziell beim bedienen des PCs.
Der Schwieirgkeitsgrad war optimal für mich, es gab nur einen Rätsel auf das ich wohl von alleine nicht so schnell draufgekommen wäre:
Spoiler (hover to show)

Also nochmal herzlichen Glückwunsch zu diesem äusserst gelungen Einstand,
war ein Vergnügen diese Episode zu spielen, freu mich schon auf deine nächste.  :D

sehr gute 4 Punkte gibts von mir (Umsetzung 5, Umfang 3,5)






Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3041
  • Geschlecht: Männlich
  • "Geht's um Profit, zieht jeder mit!"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2524
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
    • Bòógieman's Halls Of Illusions
Re: Episide 86 ist fertig: Bernard bekommt Besuch
« Antwort #6 am: 20. August 2011, 17:10:28 »
bin durch  :)
und ganz ohne hilfe  ;)

das rätseldesign fand ich sehr gelungen
endlich mal wieder ein spiel, wo man überlegen musste, wie man die aktuelle aufgabe mit den zu verfügung stehenden mitteln lösen könnte
und da haben die zahlreichen teils nutzlosen inventory items bzw. neuen gegenstände im haus als gute ablenkung gedient
so wurde einem die lösung nicht gleich aufs auge gedrückt und für sinnloses rumprobieren waren es fast schon zu viele möglichkeiten, echt gut gelöst  :-*

negativ ist mir eigentlich nur aufgefallen, dass noch einige rechtschreib- bzw. tippfehler im spiel waren  :(
und es gab keinen kommentar mehr, als ich
Spoiler (hover to show)
 :-\
die story war zwar relativ simpel und kurz, das hat aber eigentlich gar nicht wirklich gestört

technisch war die epi einwandfrei umgesetzt und das obwohl manche stellen wohl recht anspruchsvoll zu skripten waren  :o
für ein erstlingswerk recht ordentlich  ;D

ich seh mal über die wenigen kleinen schwächen hinweg und gebe: 5 punkte  O0

EDIT: und es war echt mal wieder neh wohltat, eine frisch veröffentlichte epi zu spielen, wo das keinem öffentlichen betatest gleichkam  :D
in diesem sinne danke dafür, das hier der betatest scheinbar recht ernst genommen wurde  :-*
« Letzte Änderung: 20. August 2011, 17:12:17 von Bòógieman »
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

JPJF

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 671
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episide 86 ist fertig: Bernard bekommt Besuch
« Antwort #7 am: 21. August 2011, 16:44:28 »
nettes game! finde es für das erste werk sehr gut(hab ich dir damals bei der beta auch schon gesagt :))
5 punkte
Außer Betrieb

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Episide 86 ist fertig: Bernard bekommt Besuch
« Antwort #8 am: 21. August 2011, 17:25:22 »
So, dann geb ich auch mal wieder meinen inkompetenten Senf ab:

Was mir an der Episode gefallen hat:

Positiv fand ich vor allem das Rätseldesing. Es wirkte logisch und durchdacht und machte das Durchspielen zwar fordernd, aber man musste an wirklich keiner Stelle raten, was man als nächstes tun muss. Dadurch bedingt war auch der Schwierigkeitsgrad recht fair, so dass ich fast ohne Hilfe alle Rätsel lösen konnte. Sehr gut, weiter so!
Auch positiv überrascht haben mich die vielen Details, gerade was die graphische Umsetzung angeht. Selbst nicht handlungsrelevante Dinge, wie das Aquarium, die Bilder oder das verwüstete Zimmer von Bernard sahen sehr gut aus (und das Aquarium war auch noch toll animiert), auch wenn man eigentlich darauf hätte verzichten können. Da sieht man auch gerne darüber hinweg, dass man nun schon zum x-ten mal wieder "nur" durch Bernards Haus laufen kann. Ich persönlich habe mich jedes Mal gefreut, wann immer ich ein neues Detail entdeckt habe, dass neu eingefügt oder verändert wurdde. Zu guter letzt ist auch die technische Umsetzung einwandfrei gelungen (zumindest sind mir so gut wie keine Fehler aufgefallen). Hier gibt es nichts zu meckern. Daumen hoch.
Außerdem noch etwas, was mir rein von Geschmack her sehr zugesagt hat: Die Musikauswahl. Während ich beim Titelscreen noch bedenken hatte, dass die Musikauswahl völlig an meinem Geschmack vorbei gehen könnte, hat die Musik später jedoch ziemlich gut gepasst, gut geklungen und mir gefallen. Ich hab ich mich jedes Mal gefreut, wenn ich in Bernards Zimmer zurückmusste. Und jetzt alle mitsingen: "Unter dem Meer...!"

Was mir weniger gut gefallen hat:

Leider gibt es auch ein paar Schattenseiten. Zum einen sind es die bereits erwähnten roten Heringe. Die zeigen zwar, wie viel auf Details geachtet wurde und geben einen richtig guten Witz ab, als Bernard sich weigert, den roten Hering in die Tasche zu stecken, aber auf Dauer machen die vielen Gegenstände die man nie braucht einfach den Spielfluss kaputt, da man ständig durch das überfüllte Inventar manövrieren muss. Dabei wäre es so leicht zu vermeiden gewesen: Bernard hätte die Gegenstände, die er nicht mehr brauchte einfach wegwerfen können. Dann hätte vielleicht auch der eine oder andere nutzlose Gegenstand nicht gestört.
Zum anderen hat mich das Storydesing irgendwie ein wenig verwirrt. Es beginnt damit, das Bernard verkatert aufwacht. So weit so gut, der Beginn der Story hat eigentlich gepasst. Was sich dann allerdings daraus entwickelt ist zwar nicht schlecht, aber passt absolut nicht zum Beginn: Ein Außerirdischer? Raumschiff reparieren? Alles schön und gut (und ich wäre eh der letzte der über diese Aufgaben meckern dürfte  ;) ), aber es hat irgendwie absolut nichts mehr mit dem Anfang zu tun (außer Bernard hat sich durch den Alkohol doch nur alles vom Anfang bis zum Ende eingebildet). Dadurch verschenkst du irgendwie ein wenig das Potenzial der Ausgangslage, da die Geschichte mit dem Außerirdischen auch ohne die Party und all das hätte beginnen können.
Und zu guter letzt dann noch etwas, was nicht Fehlerhaft war, mich aber schlicht gestört hat: Repariere Raumschiff, probiere es aus, stelle fest das es nicht geht, repariere Rauschschiff, stelle fest das es nicht geht, usw.
Irgendwie wirkte es nach einer weile eintönig, immer wieder nochmal nachbessern zu müssen. Da hätte ich lieber am Anfang gesagt bekommen, was ich ALLES machen muss, um mir die ständige Mist-es-geht-immer-noch-nicht-Sequenz zu ersparen, die mich nach den Wiederholungen schlicht langweilte. Aber das ist wohl eher Geschmackssache und kein wirklicher Fehler.
Und Bernard weigert sich die Gabel mit der Steckdose zu verwenden. Sehr schade  ;)

Fazit:

Alles in allem fand ich die Episode sehr überzeugend; sieht man kleinen Merkwürdigkeiten mal ab, gibt es im Grunde nichts auszusetzen. Davon abgesehen ist es für ein Erstlingswerk eh ein sehr beeidruckendes Werk geworden.
Daher gibt es von mir 5 Punkte und eine Flasche Sekt zum Anstoßen auf diese Wertung (die, die ich noch im Inventar hatte, als das Spiel zu Ende war).
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Episide 86 ist fertig: Bernard bekommt Besuch
« Antwort #9 am: 29. August 2011, 17:13:27 »
Habs jetzt auch mit kleinere Hilfen durch.
Muss sagen sehr gut gelunge erstlings-EPI,nur weiter soo...

von mir gibs 5 sehr gut gefallene Punkte

Mfg Blue

Anima

  • Gast
Re: Episide 86 ist fertig: Bernard bekommt Besuch
« Antwort #10 am: 30. August 2011, 19:51:05 »
Von mir gibts 5 Punkte, weil mir an dieser Episode alles gefallen und mich nix gestört hat  :) Hab sie grad durchgespielt.

Domi

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1069
  • Geschlecht: Männlich
  • Still existing
    • Profil anzeigen
Re: Episide 86 ist fertig: Bernard bekommt Besuch
« Antwort #11 am: 09. September 2011, 11:58:14 »
Bin durch ^^
Echt geile Folge  ;D
5 punkte , hasts dir reglich verdient
Ich hab mal richtig schlechte Spiele produziert.
Tut euch einen Gefallen und liest euch nicht meine alten Beiträge durch, danke.

TanteTabata

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Weiblich
  • Maus-Fetischist
    • Profil anzeigen
Re: Episide 86 ist fertig: Bernard bekommt Besuch
« Antwort #12 am: 24. September 2011, 03:05:02 »
Ist das tatsächlich ein Erstlingswerk? Alle Achtung! Also ich fand's toll und eine gelungene, saubere Arbeit   
(Ich fand nur nicht die richtige Monitoreinstellung, um die helle Dialogschrift in Bernard Raum vor dem hellen Hintergrund zu vernünftig erkennen zu können.)

Von mir gibt’s dafür ebenfalls 5 Punkte – Gratulation!   8)

Ach ja, einen kleinen „Hoppala“ hab' ich gesehen:
AGS = AdventureGameStudio (nicht ...System)     ;)

WeirdEd strikes back

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Episide 86 ist fertig: Bernard bekommt Besuch
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2011, 13:20:16 »
Wirklich gute Episode, auch wenn die Rätsel stellenweise ein bisschen sehr knifflig sind;)
aber da technisch wirklich alles perfekt ist (keinerlei Bugs und auch Rechtschreibfehler sind mir nicht großartig aufgefallen) 5 punkte.
Weiter so 8)

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1537
    • Profil anzeigen
Re: Episide 86 ist fertig: Bernard bekommt Besuch
« Antwort #14 am: 11. Februar 2012, 16:34:35 »
Auch von mir noch herzliche Glückwünsche für den 2. Platz bei der Lesebefragung zum Fan-Adventure des Jahres 2011!