Autor Thema: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011  (Gelesen 18345 mal)

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
« Antwort #30 am: 15. Januar 2012, 21:12:29 »
Bei mir ist es in der Standardeinstellung ebenfalls unscharf.
Wenn ich in der config.ini die Änderung "RESOLUTION = Desktop" vornehme wird es allerdings scharf, dann ist es dafür allerdings leicht verzerrt (Schwarze Balken oben und unten bei meinem 4:3-Monitor).

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
« Antwort #31 am: 15. Januar 2012, 22:24:39 »
Falls es hier was helfen sollte...
Bei meinen Vista Rechner mit Widescreen Flachbildschirm sind bei dieser neuen Version bei den Auflösungen
1366x768, 1360x768, 1280x768, 1280x720, 1024x768, sowie 800x600 immer scharfe Bilder zu sehen.
Ob im Auto Modus oder Desktop Modus.

Auch im Fenstermodus kann ich keine Unschärfe mehr Festellen, außer das das Fenster zu klein ist.

Mfg Blue

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
« Antwort #32 am: 16. Januar 2012, 07:53:15 »
hast du vielleicht irrtümlich die alte version nochmals hochgeladen?

win7 64bit home mit 1024x768 im fenstermodus, wobei der desktop 1920x1080 hat, sieht es 1:1 so aus wie in der alten version (sprich unscharf)
grafikkarte ist ATi Radeon HD4890

poste mal dein config-file, evtl. hast du ja noch was anderes eingestellt als nur die auflösung  :cl
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Spiderbyte

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
« Antwort #33 am: 16. Januar 2012, 13:08:02 »
Also meine Konfiguration (standard) ist:
Fullscreen = yes
Resolution = Auto

hast du wirklich den Downloadlink aus dem 1.Post genommen?
Den Link auf der 2. Seite hatte ich nämlich erst später entdeckt und aktualisiert.

http://arrival-rock.de/app/download/5783559171/MMM+Halloween+2011+-+Man+stirbt+nur+zweimal.rar


Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
« Antwort #34 am: 16. Januar 2012, 18:41:46 »
diesen hier aus dem ersten post hab ich genommen

Aktualisiert auf Ver. 1.2 am 15.01.2012
http://arrival-rock.de/app/download/5783559171/MMM+Halloween+2011+-+Man+stirbt+nur+zweimal.rar

EDIT: hab es jetzt auch mit Fullscreen sowie Auto und Desktop probiert, das ergebnis war aber immer dasselbe  :-\
« Letzte Änderung: 16. Januar 2012, 18:45:11 von Bòógieman »
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Spiderbyte

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
« Antwort #35 am: 16. Januar 2012, 20:29:15 »
Das ist sehr schade. Ich hoffe, dass wir das noch in den Griff bekommen werden. Gibt es außer BlueCrystal noch weitere Tester, die eine scharfe Grafik haben?

Spiderbyte

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
« Antwort #36 am: 17. Januar 2012, 07:31:10 »
Könnt ihr mir bitte mal sagen, welche Grafikkarten ihr verwendet? Und dazu bitte die Angabe scharf oder unscharf.

Spiderbyte

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
« Antwort #37 am: 17. Januar 2012, 07:42:17 »
@Bissiger Witzbold
Da du einen 4/3 Monitor hast und die Spielgrafik ein 16/10 Verhältnis hat, ist es auch in Ordnung wenn du oben und unten schwarze Balken hast. Kannst du bitte mal einen Screenshot machen, damit ich sehe was du mit "verzerrt" meinst? Warum es nicht auch in der Grundeinstellung bei dir scharf ist, wird sich evtl. herausfinden lassen. Schreib mir mal, welche Grafikkarte du verwendest.

mukk

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
« Antwort #38 am: 17. Januar 2012, 16:42:37 »
Heyho,
erstma: hab n scharfes Bild mit ner Radeon auf Win 7 64

aber das Spiel sürzt an unterschiedlichen Stellen einfach ab (Version vom 15.01.)
1. sobald Dave nach dem klingeln zur Tür geht. Das Bild wird dunkler und denn kommt ne Fehlermeldung.
2. es beendet sich einfach wenn ich das Intro mit Escape überspringen möchte
3. sobald Dave in den Keller geht (mit Schlüssel)
4. hrmpf...zum x-ten mal einfach beim rumlaufen...
die Liste is wahrscheinlich sinnfrei, weils alles nich reproduzierbar ist. Vielleicht macht irgendwas Macken, was dauernd im Hintergrund läuft (Plugins oder so)? Hab keine Ahnung von Visionaire..

Habs jetz nich zuende gespielt, war mir ein wenig zu nervig.

Abgesehen von den Abstürzen fand ichs ein wenig anstrengend nach anscheinend wahllosen Stellen zu suchen um das Spiel weiter zu bringen. Wäre ein wenig einfacher gewesen, wenn man nicht auch alles was im Starter benutzbar ist, bentzen könnte (zahlreiche leere Schränke und Schubladen, Kühlschrank, ect.) Ein paar Hotspots weniger und/oder mehr Hinweise wärn da ganz hilfreich.

Hoffe, dass es nichts großes is und würde es gerne noch ohne Abstürze spielen ;)
Each year, vegetarians bully animals,
cheat in relationships, watch porno and cause pollution.
So join the fight now and stop the vegetarians.

Spiderbyte

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
« Antwort #39 am: 18. Januar 2012, 16:14:13 »
Hallo mukk,

kannst du mir sagen, wie diese Fehlermeldung lautete? Ansonsten schick mir mal
die messages.txt und die report.txt Dateien zu. E-Mail steht in meinem Profil.

Gruß, Spiderbyte

P.S. Versuche mal ob die Verion (unscharf) bei dir ohne Abstürze läuft:

http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/spiele/specials/halloween-2011/897-halloween-11-01-man-stirbt-nur-zweimal.html
« Letzte Änderung: 18. Januar 2012, 16:17:20 von Spiderbyte »

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
« Antwort #40 am: 18. Januar 2012, 17:40:30 »
@Bissiger Witzbold
Da du einen 4/3 Monitor hast und die Spielgrafik ein 16/10 Verhältnis hat, ist es auch in Ordnung wenn du oben und unten schwarze Balken hast.
Nö, denn das 320x200-Bild wird normalerweise bei AGS in 4:3 angezeigt. In der unscharfen Form ist dies auch bei deiner Folge der Fall.

aber das Spiel sürzt an unterschiedlichen Stellen einfach ab (Version vom 15.01.)
1. sobald Dave nach dem klingeln zur Tür geht. Das Bild wird dunkler und denn kommt ne Fehlermeldung.
2. es beendet sich einfach wenn ich das Intro mit Escape überspringen möchte
Das trat bei mir auch schon schon auf, ich konnte es aber auch nicht gezielt reproduzieren. (bei 3 und 4 war ich noch nicht)

Hab das Spiel zwischenzeitlich mal auf nem 16:10-Monitor getestet. Dort ist es bei "Auto" zwar scharf, aber dafür ist Dave meist unsichtbar (beim Laufen und reden blitzt er zwischendurch auf). Mit "Desktop" siehts ordentlich aus.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2012, 17:45:42 von Bissiger Witzbold »

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
« Antwort #41 am: 19. Januar 2012, 19:28:02 »
Noch zwei Sachen, die sich in der Steuerung von AGS-Folgen unterscheiden:
- Man kann nicht direkt auf einen Inventargegenstand und dann auf einen Hotspot klicken um beides miteinander zu benutzen, man muß vorher noch "Benutze" anklicken.
- Man kann keine Gegenstände mit Personen benutzen (man kann ihnen Sachen geben, aber das ist ja nicht zwansgläufig dasselbe).

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
« Antwort #42 am: 20. Januar 2012, 13:45:22 »
@Bissiger Witzbold
Da du einen 4/3 Monitor hast und die Spielgrafik ein 16/10 Verhältnis hat, ist es auch in Ordnung wenn du oben und unten schwarze Balken hast.
Nö, denn das 320x200-Bild wird normalerweise bei AGS in 4:3 angezeigt. In der unscharfen Form ist dies auch bei deiner Folge der Fall.

Aber auch nur wenn force alternate letterbox resolution gewählt wird (Oben und unten Balken führt zu 320x240, also 4:3. Das normale 320x200er Format ist nämlich im Verhältnis 16:10). Ansonsten wird es der Grafikkarte überlassen wie sie die 320x200 nativ auf den Monitor kriegt.  ;)


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
« Antwort #43 am: 20. Januar 2012, 15:52:39 »
Nur weil 320x200 rechnerisch 16:10 ist, ist dies noch lange nicht das Seitenverhältnis in dem es angezeigt werden soll. Schon die Original-Spiele von LucasArts hatten 320x200 Pixel, wurden aber bildschirmfüllend auf dem 4:3-Monitor angezeigt und nicht mit Balken (abgesehen von den im 320x200-Bild enthaltenen, in denen bei MM die Dialoge erschienen) versehen.

Diese Verzerrung ist auch bei MMD und MMM beibehalten. Das sieht man in den Spielen recht deutlich bei runden Objekten, die auf den Grafiken etwas in die Breite gehen, um auf dem Monitor wieder rund zu erscheinen:

Links die Original-Grafik in 320x200 (16:10). Die Erde geht deutlich in die Breite. Rechts ist das Bild auf 4:3 verzerrt, jetzt ist die Erde wieder schön rund.
Andere deutliche Beispiele sind zB das Pepsi-Logo, die Lautsprecher bei Grün, die Zeichnung auf der Tafel im Behandlungszimmer etc. etc.


Ähnliches tritt ja auch beim Fernsehen auf. Obwohl das Fernsehbild in 4:3 (oder in den letzten Jahren zunehmend in 16:9) angezeigt wird, liegt die Auflösung bei 720x576 (= 5:4, PAL) bzw. 720x480 (= 3:2, NTSC).