Autor Thema: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011  (Gelesen 9535 mal)

Spiderbyte

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
« am: 03. November 2011, 23:31:56 »
Hallo, ich hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich eine Halloween Episode mit Visionaire erstellt habe. Da ich diese
Episode für den Visionaire Halloween Contest geschrieben habe und das Zeitlimit nur 30 Tage lang war, bin ich nicht ganz fertig geworden.

http://www.visionaire-studio.net/945/news/projekt-news/article/halloween-contest-jetzt-spielen-und-abstimmen-.html

Das Voting wurde beendet
und ich habe tatsächlich den zweiten Platz gemacht  :D
An alle Umfrageteilnehmer an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön  :D

Nun habe ich das Spiel so zu Ende gebracht, wie ich mir das vorgestellt hatte. Jetzt suche ich ein paar Leute, die Lust haben,
das Spiel zu testen. Da ich neu hier bin und euch erst noch kennenlernen werde, ist es mir eigentlich egal wer dabei mitmacht.
Damit ihr gleich loslegen könnt, habe ich hier den Downloadlink:

Aktualisiert auf Ver. 1.2 am 15.01.2012
http://arrival-rock.de/app/download/5783559171/MMM+Halloween+2011+-+Man+stirbt+nur+zweimal.rar


Ich möchte nur nicht, dass das Spiel schon in der Betaphase hier zerrissen wird. (Ich weiß, wie manche hier den Visionaire Episoden gegenüber stehen)
Daher bitte ich die, die nicht Betatesten wollen, erst einmal abzuwarten.

Edit 20.11.2011: Die Betaphase ist abgeschlossen

Spielbeschreibung:
 
Es ist Halloween und alle sind unterwegs. Entweder um Süßigkeiten zu sammeln oder um auf Partys zu feiern. Nur Dave ist zu Hause geblieben. Denn ihn plagt eine schwere Erkältung. Am liebsten würde er sich ins Bett legen, um sich auszukurieren. Stattdessen bekommt unser Dave Besuch von den Edisons, die die Häuser nach
Süßigkeiten abklappern. Obwohl Dave nichts anzubieten hat, beschließen die Edisons,
nicht mit leeren Händen weiterzugehen.
Aber die Edisons sind nicht die Einzigen, die Dave in dieser Nacht aufsuchen...



Programmerklärung:
Esc: Überspringt die Cutscenes
F5: Speichermenü
F10: Spielende mit Sicherheitsfrage
Leertaste: Spielpause
Q: Schau
W: Benutze
E: Nimm
A: Öffne
S: Schließe
D: Gib
Y: Ziehe
X: Drücke
C: Rede

Zur Auflösung:
Die Einstellungen für die Auflösung werden direkt in der Config Datei im Spielverzeichnis geändert
Fullscreen yes oder no
Resolution = 800x600  <--- Die Werte können beliebig verändert werden
Bei Fullscreen yes sollte die Auflösung auf Auto stehen, wenn ihr einen Breitbild Monitor habt.

Bitte auch die Liesmich datei im Spielverzeichnis lesen

Und nun, viel Spaß beim Spielen. Ich freue mich auf eure Kritiken.

Gruß, Spiderbyte
« Letzte Änderung: 15. Januar 2012, 20:16:49 von Spiderbyte »

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Beta Version MMM Halloween 2011
« Antwort #1 am: 04. November 2011, 07:37:36 »
Willkommen im Forum.

Ich werde es mir am Wochenende ansehen - freu mich schon drauf :-)

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Beta Version MMM Halloween 2011
« Antwort #2 am: 04. November 2011, 16:18:46 »
Habe deine Halloween Episode durchgespielt.

Ich muß sagen für ein Erstlingswerk gute Story, lösbare logische Rätsel, keine direkten Sackgassen, sehr vieles zum lachen (z.B. im Bad).
Was noch dazu kam, das du einen mächtigen Zeitdruck hattest, da du auf einen Seite gerade einmal ca.1-2 Monate mit dem Visoniare arbeitest und auch das Dave-Starterpack angelegt hattest, und dann noch bei einen maximalen 30 Tagigen Halloween Wettbewerb mitmachst.
Deswegen verdienst du meinen Respekt.

Und meine Stimme hast du im Vis-Halloween-Voting!!

Mfg Blue

 

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Beta Version MMM Halloween 2011
« Antwort #3 am: 04. November 2011, 16:25:23 »
Also ich habe das ganze bisher nur angespielt, um mir einen Eindruck von der Qualität zu verschaffen. Durchspielen werde ich dann das fertige Spiel.
Ich kann nur sagen, das diese Episode genau das ist, was zurzeit hier gebraucht wird, sie tritt wirklich fast jedem Vorurteil gegenüber Nicht-AGS-Episoden
in den Hintern. Sie ist genausogut spielbar, keine Bugs, alles ist vom Niveu erste Klasse. Zwei Sachen habe ich dennoch auszusetzen:
A: Keine Shortcuts
B: Das Antialaising sämtlicher Grafiken.
Das sind aber wirklich nur Kleinigkeiten und alles in allem gefällt mir deine Arbeit sehr gut...


MFG, Shoben


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

Spiderbyte

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Beta Version MMM Halloween 2011
« Antwort #4 am: 04. November 2011, 16:39:53 »
Hallo The.Shoben,

danke erst einmal für deinen ermutigenden Beitrag.

@BlueCrystal: Danke fürs Voten  ;D

mal eine bescheidene Frage: Was sind Shortcuts? :cl
Wenn du damit meinst, die Befehle über die Tastatur einzugeben!? Das sollte kein Problem sein.
Nur müsste ich wissen wie ihr das gewohnt seid. Soll der Cursor sich dann auch mit den Pfeiltasten
bedienen lassen können? Und welche Tastenbelegung habt ihr bei Rechts oder Linksklick?
Ich würde versuchen, das auch noch einzubauen.
MfG Spiderbyte.

(Bin gerade vom Schleim zum Knopf geworden)  8)
« Letzte Änderung: 04. November 2011, 17:24:52 von Spiderbyte »

JPJF

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 671
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Beta Version MMM Halloween 2011
« Antwort #5 am: 04. November 2011, 16:47:16 »
Ich hab die Version auch gezockt(hab sie ja getestet) und wie ich ihn schon gesagt habe tolles kleines spiel!
Außer Betrieb

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2524
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
    • Bòógieman's Halls Of Illusions
Re: Beta Version MMM Halloween 2011
« Antwort #6 am: 04. November 2011, 17:48:11 »
mal eine bescheidene Frage: Was sind Shortcuts? :cl
das sind tastaturkürzel für die einzelnen GUI-befehle
Q W E
A S D
Y X C
jeder dieser buchstaben steht für einen GUI-befehl (Q=schau an, W=benutze, E=nimm, A=öffne, usw.)
damit kann man via tastatur einen befehl auswählen, ohne diesen extra mit der maus zu klicken
drückt man zB "E" auf der tastatur, passiert im spiel genau dasselbe als wenn man mit der maus auf "nimm" klickt

hab übrigens deine beta ganz kurz angespielt (nur den ersten raum)
sieht qualitativ nicht so schlecht aus
wenn jetzt noch die shortcuts eingebaut werden und die extreme anti-aliasing-unschärfe behoben wird, kann sich das ergebnis durchaus sehen lassen  :)
aber die unschärfe bei fenstermodus mit 1200x900 tut auf dauer in den augen weh   ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

ajp-ffo

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
    • www.inviacita.wordpress.com
Re: Beta Version MMM Halloween 2011
« Antwort #7 am: 04. November 2011, 20:43:04 »
hab die demo mal angespielt, ziemlich gut, hänge aber. ich hab aus zeitgründen den spielstand gespeichert, nach dem laden war mein inventar weg, das sollte so nicht sein oder?
« Letzte Änderung: 04. November 2011, 20:45:23 von ajp-ffo »

Spiderbyte

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Beta Version MMM Halloween 2011
« Antwort #8 am: 04. November 2011, 23:21:51 »
Kurzer Zwischenbericht:

Die Shortcuts sind integriert (Da Spiele ich seit über 20 Jahren Lucas Arts Adventure und habe es bis heute nicht gewusst, dass es sowas gibt  :o)

Das das Inventar nach dem Laden weg ist ist natürlich nicht gewollt. Komisch dabei ist, wenn man dann einen neuen Gegenstand aufnimmt (wenn es denn noch welche im Spiel gibt), alle anderen auch wieder da sind.
Bei dem Starterpack an dem ich vorher gearbeitet habe, tritt dieses Problem nicht auf. Ich werde mich damit mal genauer befassen. Irgendwo muss ich da was übersehen haben.

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 976
    • Profil anzeigen
Re: Beta Version MMM Halloween 2011
« Antwort #9 am: 05. November 2011, 00:14:07 »
Dickes Kompliment, abgesehen von der weichen Skalierung merkt man von Visionaire nichts mehr, und das neue Spielstandmenü ist ebenfalls klasse umgesetzt!

Spiderbyte

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Beta Version MMM Halloween 2011
« Antwort #10 am: 05. November 2011, 23:51:58 »
Hallo,
ich habe eine neue Version hochgeladen und den Link im ersten Beitrag aktualisiert.
Die Shortcuts sind integriert und die Inventargegenstände sind nach dem Laden auch noch da.
In der Titelkarte ist die Versionsnummer (Aktuell 0.1) unten links angegeben.
So wisst ihr immer, ob ihr die aktuellste Version testet.

Schönes Wochenende  ;)
« Letzte Änderung: 05. November 2011, 23:54:06 von Spiderbyte »

Champ

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Geschmacksverstärker!
    • Profil anzeigen
Re: Beta Version MMM Halloween 2011
« Antwort #11 am: 07. November 2011, 18:27:06 »
Spoiler (hover to show)
Aber für ein Vis. Spiel ist es schon sehr solide (es gab keine Fehler
naja bis
Spoiler (hover to show)
und das Spiel gefällt mir auch.
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!

Spiderbyte

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Beta Version MMM Halloween 2011
« Antwort #12 am: 09. November 2011, 22:08:00 »
Nabend,

die Beta 0.2 ist freigegeben (Link: Siehe ersten Beitrag). Alle bisher mitgeteilten Bugs sind behoben worden. Außerdem habe ich ein neues Ende geschrieben, um mir den Weg für eine eventuelle Fortsetzung offen zu lassen.
Gruß, Spiderbyte

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2240
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Beta Version MMM Halloween 2011
« Antwort #13 am: 10. November 2011, 14:29:41 »
Du hast hervorragende Arbeit mit Visionäre geleistet.
Ich habs ja immer schon gewusst  ;) und geschrieben,
es liegt nicht an der Engine ob ein Game was taugt,
sondern einzig und allein am Programmierer und Designer.

Ist diese Version schon so weit um auf der Homepage zu erscheinen?
Falls ja erstelle bitte einen 320x200 Screenshot nebst einer kurzen Spielbeschreibung.
Bleibt der Titel so?
Weil normalerweise heisst das Special so und die Episoden haben eigene Titel.

edit: Ok, du kannst dir Zeit lassen, wegen Wartungsarbeiten auf der Homepage wirds noch 2-3 Wochen dauern
bis wieder was raufgeladen werden kann.  :-[
« Letzte Änderung: 10. November 2011, 18:34:22 von Rocco »

Spiderbyte

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Beta Version MMM Halloween 2011
« Antwort #14 am: 10. November 2011, 19:31:23 »
Hallo Rocco,
das Spiel ist eigentlich fertig. Ich möchte aber noch auf eventuelle Bugreports warten. Da ich ja noch etwas Zeit habe,
werde ich mir einen Titel einfallen lassen. Außerdem habe ich noch eine Frage zur Musik in den Episoden.
Ich habe "Sweet Dreams" von Annie Lennox & Dave Stewart in der Marilyn Manson Version mit Guitar Pro erstellt
und im Spiel eingebaut. Meine Frage jetzt: Ist das überhaupt legal? In "Time Machine" gibt es ja auch
"Power of Love" Ich will mir da nämlich keinen Ärger einhandeln. Im Zweifelsfall würde ich ein eigenes Stück einbauen.
Bei MMM wissen wir (?) ja, dass das Projekt von Lucas Arts geduldet wird. Ich möchte da lieber sicher sein um nicht gegen
geltendes Recht zu verstoßen. Wenn es hier jemanden  gibt, der sich in solchen Sachen auskennt, würde ich mich über eine
aufklärende Antwort freuen. Googeln hat mich nämlich nicht wirklich weitergebracht.