Autor Thema: Ron Gilbert & Tim Schafer über Adventures  (Gelesen 2426 mal)

Mancomb

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Ron Gilbert & Tim Schafer über Adventures
« am: 03. März 2012, 16:11:27 »
Ein interessantes, 35-minütiges Interview:


Wahrscheinlich sind Ron Gilbert und Tim Schafer hier allen bekannt. Anderenfalls seien die (kurzen) Wiki-Seiten über Ron Gilbert und über Tim Schafer empfohlen.
« Letzte Änderung: 03. März 2012, 16:36:03 von Mancomb »

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Ron Gilbert & Tim Schafer über Adventures
« Antwort #1 am: 05. März 2012, 04:18:44 »
Interessant, was die beiden so erzählt haben, gerade zum Thema "Adventures & Videospielkultur heute". Da haben Tim und Ron ein paar echt gute Punkte angesprochen. Zwar nicht unbedingt neue, aber dennoch interessante Punkte, gerade weil die beiden ja diese ganzen Veränderungen von der "anderen" Seite aus wahrnehmen.

Und ich wusste gar nicht, dass Ron so kritisch gegenüber moderneren Spielen ist. Und wann immer er Beispiele nannte, wie man etwas richtig macht, fielen die Worte "Monkey Island". Das ist zwar, gar keine Frage, ein sehr, sehr gutes Spiel, aber dennoch wirkte es irgendwie ein wenig merkwürdig. Naja, wenigstens ist er überzeugt von dem, was er tut.

Und großen Unterhaltungswert hat das Video allemal.
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Ron Gilbert & Tim Schafer über Adventures
« Antwort #2 am: 05. März 2012, 13:19:03 »
Schade dass sie nicht über MMM gesprochen haben.   8)
Bin natürlich zahlender Unterstützer von Double Fine und dem Crowdfunding Projekt.
Ich finde diese Entwicklung genial, endlich ist es für bekannte Entwickler möglich, sich dadurch direkt von den Fans die Finanzierung zu holen, ohne auf irgendeinen Publisher angewiesen zu sein.
Wasteland soll ja jetzt auch auf diesem Weg einen Nachfolger bekommen.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Ron Gilbert & Tim Schafer über Adventures
« Antwort #3 am: 05. März 2012, 21:41:42 »
Jupp, ich bin da auch mit 30,- $ dabei.  8)

Ich finde es wirklich sensationell, dass die beiden quasi aus dem Nichts heraus knapp 2,3 Mio $ einnehmen konnten.  :o
Das Projekt lebt momentan ja ausschließlich von dem guten Ruf, den Schafer und Gilbert genießen (wobei Ron im Grunde gar nicht viel mit dem Projekt am Hut hat, aber allein die Tatsache, dass er bei DoubleFine abhängt scheint zu genügen).

Die Erwartungen an das fertige Adventure dürfte allerdings extrem hoch sein - da muss sich Mr. Schafer ordentlich ins Zeug legen, wenn er beweisen will, dass er seit Jahren großartige Adventures hätte machen können, wenn man ihn nur gelassen hätte!   ;D

Mancomb

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Ron Gilbert & Tim Schafer über Adventures
« Antwort #4 am: 10. März 2012, 19:01:43 »
Zitat von: Siel
wann immer er Beispiele nannte, wie man etwas richtig macht, fielen die Worte "Monkey Island".
Möglicherweise glaubt er, dass seine bedeutendste kreative Phase vorbei ist und dass Monkey Island sein Meisterwerk ist.
Auf seinem Blog bekommt er zu diesem Spiel tonnenweise Lob, z.B. “Monkey Island is for our generation a sort of Stevenson's Treasure Island, a classic history that enlightened our youth, you know : ) And for that will be forever, deeply and true grateful.”

Weiterhin bemerkenswert:
Ron scheint an dem Game Designer-Syndrom zu leiden: Er spielt ungerne, weil er beim Spielen zu viel analysiert.


Eine spezieller Punkt, der vielleicht nur für wenige interessant ist:
Ron sagt, sein erstes Adventure sei “Adventure” gewesen, also das allererste Adventure, das dem Genre den Namen gab. Wer sich für die Geschichte dieses ersten Adventures interessiert, wird dieses Video vielleicht gerne sehen (ab Zeitindex 10:00):

“Adventure” wurde von zwei Personen programmiert: Das Grundprogramm stammt (1976) von Will Crowther, verfeinert wurde es (1977) von Don Woods. Der Computerhistoriker Jimmy Maher hat bemerkt, dass “Don Woods apparently had a bit of an amusement-park fetish”, denn das Höhlensystem ist bei ihm ein (nicht offensichtlicher) Vergnügungspark. Es gibt sogar ein merkwürdig unpassendes Kontrollzentrum mit technischem Schnickschnack.
Das erinnert an das Ende von Monkey Island 2: Der Weg nach Dinky Island ist ein Tunnel mit Metallrohren und elektrischem Licht, ein merkwürdiger Anachronismus. Außerdem endet das Spiel in einem Vergnügungspark. Zwar wurde Ron selbst u.a. vom Disney-Vergnügungspark inspiriert, aber diese Anspielungen könnten auch eine Hommage an das allererste Adventure sein. Wenn man bedenkt, wie sehr Ron alte Adventures mag, ist das keinesfalls abwegig.
« Letzte Änderung: 11. März 2012, 00:30:07 von Mancomb »

Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Ron Gilbert & Tim Schafer über Adventures
« Antwort #5 am: 10. März 2012, 22:13:14 »
Ich habe 110 gespendet. Wollte eigentlich 250$ spenden, aber war 2 Mal zu spät.