Autor Thema: Scripts zu den Inventory-Items in AGS 3.2.1 nicht mehr auffindbar.  (Gelesen 3317 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Wie Ihr ja wisst, habe ich ja das Bernard-Starterpak in AGS 3.2.1 importiert.
Jetzt wollte ich die Scripts der Inventory-Items editieren und werde dabei zu dem Script "DisplaySpeechBackgroundEx" gepointed.
Die Events der Inventory Items werden nicht mehr angezeigt aber dennoch ausgeführt.
Ich wollte alle Speeches zu den Inventory Items gegen das neue Talk-Script tauschen, nur geht das schlecht, wenn ich die Scripts nicht mehr finde.

Muss ich schlimmstenfalls alle InventoryItems löschen und neu integrieren?
Danke schon mal im voraus.


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Edit:

Ich habe sie durch Zufall über die "Find"-Funktion wiederentdeckt. Ist allerdings doch sehr unpraktisch, das man dort auf normalen Wege mit dem Editor nicht mehr hinkommt.


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Ich verstehe ungefähr, was du meinst; ein Skript ist der vollständige Text, DisplaySpeechBackgroundEx ist eine Funktion, und das "neue Talk-Script" ist vermutlich ein Befehl.

Um die entsprechende Funktion im GlobalScript zu finden, benutz doch einfach das Dropdown-Menü über dem Editor. Dort sind alle Funktionen alphabetisch aufgelistet, und alle gesuchten sollten mit dem Scriptnamen des Items beginnen.

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Kommt man da sicher nicht mehr über den Blitz im rechten Fenster hin? Würde mich doch stark wundern, wenn es nicht so wäre.


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Kommt man da sicher nicht mehr über den Blitz im rechten Fenster hin? Würde mich doch stark wundern, wenn es nicht so wäre.

Ja, da habe ich ja geklickt und da passierte ja genau das, was ich geschrieben hatte.
Ich nehme mal an, dass das Problem darin besteht, dass von der Scriptsprache her 3.2.1 ne neue, andere Definition für die Inventory-Events hat, als 2.7.2 sie noch hatte, wobei die Defintion von 2.7.2 immer noch unterstützt wird.
Wenn man dann auf ein Event-Script klickt, wie bspw.  "Look at inventory item inventory 1_a" dann eröffnet er eine neue Function, die so aussieht, dass er dieses Event im Script hinzufügt geschwungene Klammer auf, geschwungene Klammer zu.

Ich habs ja jetzt hinbekommen, aber wenn Du etwas von 2.7.2 nach 3.2.1 importiert hast, musst Du die Scripts via "Find" suchen.


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Der Hauptunterschied zu 2.X ist, neben der Tatsache, dass der IE fehlt und man nur direkt eine Funktion mit einem Event verknüpfen kann, dass nur der Inhalt der Funktion angezeigt wurde, wenn man die RunScript-Action doppelgeklickt hat, während man bei 3.X immer das komplette Skript zu sehen bekommt. Normalerweise springt der Cursor aber automatisch an die richtige Stelle, sodass man eben nicht suchen muss.

Also Du wählst ein Event aus, bei dem bereits der Funktionsname daneben steht, klickst dann auf den ...-Button hinter dem Namen und landest bei DisplaySpeechBackgroundEx anstatt der richtigen Funktion?
Falls das der Fall ist, vermute ich mal, dass Du irgendwo eine Funktion nicht richtig zugemacht hast oder Ähnliches. Versuch doch bitte zwischendurch mal, das Spiel zu kompilieren (F7). Wenn das ohne Fehlermeldung funktioniert, sollte Dich auch der event-Button wieder zur richtigen Funktion bringen.

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
"Compile successful"

Also es gab keine Fehlermeldung, nach dem ich mittels F7 kompiliert habe. Dennoch bleibt es dabei, das man über den Editor nicht zum Inventory-Script gepointet wird, sondern wieder zum "DisplaySpeechBackgroundEx".


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Hm, ich vermute mal, dass es eventuell daran liegt, dass Du das alte 2.X-Starterpack importiert hast.
Ich hab mal die aktuelle Version geöffnet, und mit der funktioniert es bestens.

Falls Du nicht schon jede Menge Arbeit reingesteckt hast, würde ich Dir sowieso dringend empfehlen, ein aktuelles Starterpack runterzuladen.

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Richtig.

Ich hatte es aus 2.72 importiert, weil es für 3.2.1 noch kein Bernard-Starterpak gab. Mittlerweile habe ich da schon einiges an Arbeit reingesteckt, um nicht zu sagen, dass ich langsam Richtung Ende komme.
Naja, wenn man das Problem kennt, weiss man es ja zumindest auch in Zukunft zu lösen. ;)


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"