Autor Thema: Disney kauft LucasFilm  (Gelesen 7493 mal)

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Disney kauft LucasFilm
« Antwort #15 am: 30. November 2012, 13:18:13 »
Ich stelle hier einen interessanten Artikel bzgl. Ron Gilbert und die Rechte zu den Marken Maniac Mansion & Monkey Island rein:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3933/2120387/Allgemein|Gilbert_ueber_alte_Rechte__Genre-Evolution.html

Es wäre schön, wenn Gilbert das Geld hätte um die beiden Lizenzen von Disney abkaufen zu können. Aber er erwähnt selbst, dass es schwierig bzw. unmöglich sein wird von Disney die Rechte abzukaufen. Ich würde es ihm gerne gönnen, wenn er an die Rechte rankommen würde, weil er beide Spiele hervorgebracht hat. Aber das ist leider nur ein Wunschdenken. Besonders bei Monkey Island sehe ich die Chancen, dass er die Rechte bekommen würde, sehr schlecht. :'(
Wie Phönix aus der Asche

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Disney kauft LucasFilm
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2012, 12:55:47 »
Ich hoffe das Disney's Anwälte nicht irgendwann auf das Maniac Mansion Mania Projekt aufmerksam werden. Das könnte z. B. bei einem größeren Titel wie "Night of the Meteor" durchaus passieren. Allerdings ist der Adventuremarkt so tod das Disney da wohl kaum eine Einschränkung seiner Absatzzahlen sehen dürfte. Anders wäre es bei einem "Han Solo Adventures" Spiel oder "Fluch der Karibik - das Fanadventure"

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Disney kauft LucasFilm
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2013, 23:37:05 »
Mal wieder graben wir einen alten Thread aus, da es zum Indiana Jones - Franchise eine Neuigkeit gibt.

Disney hat nun die kompletten Rechte von Paramount Pictures abgekauft. Hier die Mitteilung: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18481819.html
Wie Phönix aus der Asche

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Disney kauft LucasFilm
« Antwort #18 am: 08. Dezember 2013, 18:29:03 »
Was will Disney denn mit den ganzen Lizenzen?

LucasArts haben sie aufgekauft, nur um die Firma einzustampfen.


Wie steht es denn mittlerweile um Ron Gilbert & Co.?
Normalerweise dürfte Disney sich doch Verhandlungsbereit bez. der Rechte um MM, Zak, MonkeyIsland, usw. zeigen, da sie selbst eh nicht mit den Lizenzen machen wollen. Disney würde ja keinen Schaden nehmen, wenn Ron Gilbert bspw. ein offizielles Monkey Island 5 produzieren würde.

 
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Disney kauft LucasFilm
« Antwort #19 am: 08. Dezember 2013, 19:06:38 »
Zitat
Was will Disney denn mit den ganzen Lizenzen?
Geld verdienen?

Zitat
LucasArts haben sie aufgekauft, nur um die Firma einzustampfen.
Disney hat LucasFilm gekauft und nicht LucasArts. Das war im Prinzip nur eine Mitgift, an denen sie offentsichtlich kein Interesse hatten. Und außerdem existiert LucasArts ja weiter. Als Markenname und Firma die den Spielebereich von Disney managed.

Zitat
Normalerweise dürfte Disney sich doch Verhandlungsbereit bez. der Rechte um MM, Zak, MonkeyIsland, usw. zeigen, da sie selbst eh nicht mit den Lizenzen machen wollen.
Verhandlungsbereit sicher. Aber gratis vergeben sie die Lizenzen trotzdem nicht.


Folge mir auf X und itch.io

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Disney kauft LucasFilm
« Antwort #20 am: 11. Dezember 2013, 16:53:02 »
Zitat
LucasArts haben sie aufgekauft, nur um die Firma einzustampfen.
Disney hat LucasFilm gekauft und nicht LucasArts. Das war im Prinzip nur eine Mitgift, an denen sie offentsichtlich kein Interesse hatten. Und außerdem existiert LucasArts ja weiter. Als Markenname und Firma die den Spielebereich von Disney managed.

Davon hat Disney wiederum profitiert und zwar in dem sie die Versoftungsrechte von Star Wars an EA für die nächsten Jahre verkauft haben. Schönes Extrageld sozusagen.

Zitat
Normalerweise dürfte Disney sich doch Verhandlungsbereit bez. der Rechte um MM, Zak, MonkeyIsland, usw. zeigen, da sie selbst eh nicht mit den Lizenzen machen wollen.
Verhandlungsbereit sicher. Aber gratis vergeben sie die Lizenzen trotzdem nicht.

In dem Fall verstehe ich die ehemaligen Entwickler oder Interessenten nicht ganz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lizenzkosten von Maniac Mansion oder Zak McKracken so hoch sind wie die von Star Wars, Indiana Jones oder Monkey Island. Ich kann lediglich verstehen, dass Ron Gilbert gerne an die MI - Lizenz eher rankommen möchte, aber ihm die nötige Kohle fehlt. Aber schade ist es trotzdem, dass Spiele wie MM oder Zak, die an sich her tolle Lizenzen sind, einfach dahin rotten. :( Da wird Potenzial verschenkt wie ich finde. >:D
Wie Phönix aus der Asche

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Disney kauft LucasFilm
« Antwort #21 am: 07. November 2017, 15:39:54 »
Ich grabe mal einen Thema aus einem aktuellem Anlass aus; Disney plant nun Teile von Fox aufzukaufen, die die Lizenz zum ersten Star Wars - Film, sowie die X-Men - Filme besitzen. Momentan stehen die Verhandlungen still, da man sich nicht aufs finanzielle einigen konnte.

Hier die Quellen:

http://www.gamestar.de/artikel/marvels-x-men-avengers-wieder-vereint-disney-plant-den-teilkauf-von-20th-century-fox,3321916.html
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18515491.html
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Fox-will-Konzernteile-an-Disney-verkaufen-article20119385.html
« Letzte Änderung: 07. November 2017, 16:45:20 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Disney kauft LucasFilm
« Antwort #22 am: 07. November 2017, 16:32:34 »
Als Fan der X-Men-Filme danke ich dir für diese Information, auch wenn sie mich nicht gerade mit Begeisterung erfüllt. ::)

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Disney kauft LucasFilm
« Antwort #23 am: 07. November 2017, 17:47:45 »
Ich grabe mal einen Thema aus einem aktuellem Anlass aus; Disney plant nun Teile von Fox aufzukaufen, die die Lizenz zum ersten Star Wars - Film...

Heißt das, dass die Lizenz für den ersten Film nicht bei Lucasfilm lag und Disney nun die Lizenz für alle SW-Filme, aber nicht den ersten hat?
Wow, das wusste ich gar nicht :D

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Disney kauft LucasFilm
« Antwort #24 am: 07. November 2017, 18:03:43 »
Es geht dabei um die Vertriebsrechte auf physischen und digitalen Medien. Lucasfilm selbst hatte kein Vertriebsnetz für Filme, weshalb der physische Vertrieb (Kino und Heimvideo-Formate) der Star Wars-Filme von 20th Century Fox übernommen wurde. Und der Vertrag diesbezüglich läuft noch bis 2019. Eine Firmenübernahme hebelt nicht zuvor geschlossene Verträge aus (siehe Marvel), weshalb die Vertriebsrechte der alten SW-Filme auch weiterhin bei Fox liegen. 2019 läuft der Vertrag aus und die Reche fallen an Lucasfilm und damit an Disney zurück...von Episode 1-3,5 und 6. Nicht aber an Episode 4. Deren Vertriebsrechte liegen dauerhaft bei Fox. Die Rechte für den digitalen Vertrieb (Stream) der SW-Filme liegen bereits seit der Übernahme 2012 bei Disney, da die Rechte nie an Fox verkauft wurden. Mit Ausnahme von Episode 4. Diese Rechte liegen ebenfalls dauerhaft bei Fox. (Der Grund dürfte sein, das Lucas nach dem Erfolg des ersten Films in einer besseren Verhandlungsposition war und sich bei allen weiteren Filmen mehr Rechte sichern konnte.)


Folge mir auf X und itch.io

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest


Folge mir auf X und itch.io

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Disney kauft LucasFilm
« Antwort #26 am: 14. Dezember 2017, 20:22:08 »
Es ist offiziell.
Think about it. Family Guy und Die Simpsons sind damit Disney-IPs.

Wo sind das Kartellamt, wenn man es mal braucht?


Folge mir auf X und itch.io

Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Disney kauft LucasFilm
« Antwort #27 am: 19. Dezember 2017, 19:48:45 »
Vergiss das Kartellamt... *pfeifend weggeht*