Autor Thema: Villa hoch 2 Projekt  (Gelesen 7626 mal)

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Villa hoch 2 Projekt
« am: 17. Februar 2013, 13:46:56 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Idee für ein neues Projekt zur Villa.

Ist es nicht ein bißchen Schade das man immer nur die selbe Ansicht der Räume sehen kann, also immer aus der selben Perspektive?
Ein Beispiel:
Wenn man direkt vor der Villa steht sind rechts neben der Tür auch noch Fenster zu sehen, doch in die Räume dazu kommt man nicht.

Mit dem Projekt 'Villa hoch 2' kann sich das ändern.
Natürlich ist nicht gesagt das es für jeden Raum Sinn macht eine andere Perspetive zu erstellen. Spontan denke ich dabei z.B. ans Fotolabor.

Da es sich hier um ein Megaprojekt handelt, und man natürlich viele neue Grafiken braucht für die ganzen neuen Räume die sich neu ergeben und das viel Arbeit ist, möchte ich erstmal die Resonanz für das Projekt abklären.

Da ein Demo mehr sagt als tausend Worte hab ich auch gleich eins gebastelt. Um den Effekt am besten aussehen zu lassen ist es am besten wenn man vor der Treppe steht. Es war mir noch nicht möglich den Spieler beim Ansichtwechsel an die selbe Stelle des Raumes zu stellen, deswegen steht er immer bei der Treppe. Wie gesagt, es ist nur ein Demo, in der richtigen Version müsste die Spielfigur natürlich am selben Platz stehen. In der richtigen Version soll es dann auch so sein das wenn man in der anderen Ansicht z.B. ins Wohnzimmer geht, man direkt auch davon die andere Ansicht hat. Dort kann man sich auch wieder umdrehen und sieht das Wohnzimmer in der gewohnten Ansicht.

http://www.uploadarea.de/upload/y6mcy1qvu1lrlcd1v8au5xkdj.html

Was haltet ihr von dem Projekt?
Falls gut, könnte man ein Team bilden und ein Starterpack dafür bauen (streng genommen erweitert man das bestehende Mansion Starterpack zu einem neuen SP).

Als neue Räume würden mir folgende einfallen (man braucht natürlich noch einige mehr):

- ein Zimmer für einen Butler
- ein eigenes Zimmer für lila Tentakel
- einen Weinkeller
- eine Sauna
- Gästezimmer
- eine Werkstat
- ein Meditationsraum (darin könnte der Guru aus ZakMcKracken schweben)
- ein Heimkino

Gruß Kiwa

PS: Falls eure Meinung vernichtend sein sollte - bitte aufhören wenn ich am Boden liege.

« Letzte Änderung: 17. Februar 2013, 15:21:24 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Villa hoch 2 Projekt
« Antwort #1 am: 17. Februar 2013, 15:37:38 »
Das ganze erinnert mich an Rubacants Riesentollhaus aus MM-TNS, welches nie fertig geworden ist. Der Grund warum das Konzept sonst bisher nicht umgesetzt wurde: Man braucht es eigentlich nicht. Man stellt keine Räume dar sondern statische Szenen wie im Theater. Das ist wesentlich praktischer und üübersichtlicer und wenn man etwas braucht, kann man es auch einfach in diese Szenen packen anstatt die Perspektive zu drehen. Ron Gilbert hat seine Spiele glaube ich selber mal als interaktives Puppentheater beschrieben, oder war es Tim Schaefer? Egal, die Villa ist ohnehin schon vollkommen unmöglich aufgebaut also muss man sie glaube ich nicht unbdingt in dieser Form erweitern. Sie ist bereits sehr groß. Episoden diese ganz zeigen sind allgemein recht lang, weil die Villa schon sehr viel Platz zum Rätseln hergibt. Ich denke ohnehin, dass man Locations nicht grundlos erstellen sollte, sondern immer schon vorher einen Zweck für sie haben sollte. Wenn man eine Location ohne das Spiel, welches sie benötigt, baut, sollte man sich schon genau über die Anwendungszwecke und Möglichkeiten, sowie ihrer Existenzberechtigung ausseinandersetzen. Robs Schaltplattenladen im Hoagie-Pack ist zum Beispiel vieleicht ganz cool, wurde aber bisher nicht verwendet (ausser Meteorhead 2), weil er einfach in einer Episode nicht sonderlich brauchbar ist.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Villa hoch 2 Projekt
« Antwort #2 am: 17. Februar 2013, 15:43:26 »
Nun, das ganze dann mit Leben zu füllen ist die Sache eines jeden selbst der eine Epi darin spielen lassen möchte.

Wenn man Räume nicht braucht kann man sie ja auch im Spiel unbegehbar machen, oder auch wieder ganz verschwinden lassen.

Hier ist Kreativität gefragt.

"Rubacants Riesentollhaus aus MM-TNS" sagt mir nichts. Gib mir mal bitte einen Link zu dem Projekt.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Villa hoch 2 Projekt
« Antwort #3 am: 17. Februar 2013, 16:06:59 »
Rubacant hatte ein größenwahnsinniges von MMM mehr odder weniger unabhängiges Fanprojekt: Maniac Mansion - The New Saga. Es enthielt ein überdimensioniertes zehnstöckiges Tollhaus mit zwei Seiten pro Raum. Er hat hier regelmässig das Forum mit neuen Bilder zugespamt und ein paar Techdemovideos hochgeladen, welche Teile des Hauses, den Wechsel zwischen 4 Charakteren und einen Dialogparser zeigen, sowie ein 10 minütiges Intro, welches später durch ein 16-Minuten Intro ersetzt wurde. Danach haben wir nichts mehr von ihm gehört. Du kannst die Videos aber immer noch auf YouTube finden. Worum es in dem Spiel aber eigentlich genau gehen soll haben wir nie rausgekriegt.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Villa hoch 2 Projekt
« Antwort #4 am: 17. Februar 2013, 21:14:08 »
Hört sich auf jeden Fall nach einer Menge Arbeit an was er da gemacht hat.
Die Videos hab ich auf youtube noch nicht gefunden, falls du ein Link dazu hast kannst du ihn ja mal posten oder mir als PN schicken.

Bei dem "Villa hoch 2" Projekt dachte ich auch nicht an ein derartiges Projekt wie du es von Rubacant beschrieben hast. Eher an eine sinnvolle Erweiterung der bestehenden Villa. Und auch nicht als Epi, sondern als Starterpack. So kann jeder seine eigene Epi damit erstellen.

Wie gesagt, ist nur so eine Idee und es müssen auch nicht von allen Räumen beide Ansichten erstellt werden.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Villa hoch 2 Projekt
« Antwort #5 am: 17. Februar 2013, 21:24:44 »
Zitat
Die Videos hab ich auf youtube noch nicht gefunden
http://www.youtube.com/user/Rubacant/videos?view=0


Folge mir auf X und itch.io

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Villa hoch 2 Projekt
« Antwort #6 am: 18. Februar 2013, 12:20:28 »
@ConeRX
Danke.

Also ich muss sagen das es von den animationen der Personen (Gestig, Mimik) und den Grafiken schon sehr gut ist.

Was ich ebenfalls nicht schlecht finde ist die Möglichkeit mit dem 'Follow me' Befehl mehrere Personen gleichteitig zu steuern bzw. einem folgen zu lassen. So braucht man nicht immer jede einzelne Person den selben Weg ablaufen zu lassen. Wenn man viele Personen im Spiel zur Verfügung hat, macht das Sinn.

Manchmal war die Hintergrundmusik etwas nervig, aber das ist halt geschmackssache.

Wenn was aus dem Projekt werde sollte, fände ich es gut es auch ins deutsche zu übersetzen.
------------------------------------------------------------------------------------------

Ein derartiges Projekt unerscheidet sich aber von meinem. Wenn es für das Projekt 'Villa hoch 2' Interesse gibt, könnte man im Team ein Starterpack erstellen mit den zusätzlichen Ansichten der Räume.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Villa hoch 2 Projekt
« Antwort #7 am: 18. Februar 2013, 16:43:07 »
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Das allerletzte, was die Villa bräuchte, sind noch mehr Räume. Schon jetzt ist es das mit abstand größte Starterpack, und nur den wenigsten Episoden gelang es dieses auch ausreichend mit Leben zu befüllen (ich schaue jetzt bewusst niemanden bestimmten in diesem Thread an). Es ist sicherlich kein Zufall, dass das Syd- und das Dave-Starterpack zu den beliebtesten gehören, die beide mit lediglich 9 Räumen vergleichsweise klein sind.

Wenn man Räume nicht braucht kann man sie ja auch im Spiel unbegehbar machen, oder auch wieder ganz verschwinden lassen.
Ja. Oder man lässt es einfach ganz bleiben. Und falls irgendein Autor mal meinen sollte, die Edisons bräuchten unbedingt einen handwerklich begabten Guru-Butler, der sich nach dem besuch in der Heimkino-Sauna gerne heimlich mit einer Flasche Wein ins Gästezimmer verzieht, dann überlässt man es einfach ihm die Räume selber einzubauen.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2013, 16:54:11 von Tribble »
Don't feed the Troll-Haus

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Villa hoch 2 Projekt
« Antwort #8 am: 18. Februar 2013, 18:08:16 »
Ich möchte dich nicht niedertrampeln, Kiwa, aber ich muss den Anderen zustimmen.

Wenn man Räume nicht braucht kann man sie ja auch im Spiel unbegehbar machen, oder auch wieder ganz verschwinden lassen.

Dann macht es allerdings nicht sehr viel Sinn, wenn man einen Pack erstellt, wo man eine dreidimensionale Umgebung vortäuschen möchte, wenn diese von den Autoren nicht genutzt wird.

Stattdessen könnte man eher den alten Tollhaus-Starterpack nehmen und die Hintergründe lediglich umtauschen, wenn man die Räume aus einer anderen Perspektive zeigen möchte.

Denn das würde weniger aufwändig sein, als die Räume zu entfernen und das Ganze komplett umzuskripten, um das Ganze neu anpassen zu müssen.

- ein eigenes Zimmer für lila Tentakel

Soweit ich mich nicht irre ist das Zimmer, unter Grün Tentakels Zimmer, wo auch das Funkgerät steht Purpurs Zimmer. Bin mir aber nicht 100% sicher. ???
« Letzte Änderung: 18. Februar 2013, 18:33:11 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Villa hoch 2 Projekt
« Antwort #9 am: 18. Februar 2013, 20:26:23 »
@all

Das Projekt war halt eine Idee von mir. Und da diese viel Arbeit abverlangt wollte ich eben abklären ob Interesse besteht.

Wenn nicht, ist das Projekt auch schon wieder gestorben. Damit hat dieser Thread voll und ganz seine Funktion erfüllt.

@MalleTheRedPhoenix
Das Zimmer unter Grün Tentakel, wo auch das Funkgerät steht, ist das Zimmer von Dr. Fred (denke ich mal). Deswegen hängt auch ein Bild von Edna dort (warum sollte sich das lila Tentakel an die Wand hängen?). Im Mansion Starterpack wird dieser Raum aber auch mit 'Purpurs Zimmer' bezeichnet.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Kruttan

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Villa hoch 2 Projekt
« Antwort #10 am: 18. Februar 2013, 20:31:16 »
@all

Das Projekt war halt eine Idee von mir. Und da diese viel Arbeit abverlangt wollte ich eben abklären ob Interesse besteht.

Wenn nicht, ist das Projekt auch schon wieder gestorben. Damit hat dieser Thread voll und ganz seine Funktion erfüllt.


Sie bitte nicht böse ;)
Schön wäre es, wenn du eine Episode machst, in der du deine Ideen verbauen könntest. Da kannst du dann auch Räume gezielt an die Story anpassen. Wäre auch schade, wenn du deine Enegie für etwas verbrätst, das kaum jemand verwendet. Eine Epi hingegen würden sehr viele spielen!
« Letzte Änderung: 18. Februar 2013, 20:32:40 von Kruttan »

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Villa hoch 2 Projekt
« Antwort #11 am: 18. Februar 2013, 20:48:57 »
Deswegen hängt auch ein Bild von Edna dort (warum sollte sich das lila Tentakel an die Wand hängen?).
Das war nicht seine entscheidung. Eines Tages kam einfach Edna in sein Zimmer, und hat das Bild ungefragt aufgehängt. Und da Purpur über keine Hände verfügt, um es selbstständig wieder zu entfernen, hängt es halt noch heute dort. Das ist auch der Grund, warum Purpur sich schließlich zu Dr. Fred ins Labor verzogen hat.
Don't feed the Troll-Haus

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Villa hoch 2 Projekt
« Antwort #12 am: 18. Februar 2013, 23:40:23 »
Oder man lässt es einfach ganz bleiben. Und falls irgendein Autor mal meinen sollte, die Edisons bräuchten unbedingt einen handwerklich begabten Guru-Butler, der sich nach dem besuch in der Heimkino-Sauna gerne heimlich mit einer Flasche Wein ins Gästezimmer verzieht, dann überlässt man es einfach ihm die Räume selber einzubauen.

Schön formuliert  :)

Das war nicht seine entscheidung. Eines Tages kam einfach Edna in sein Zimmer, und hat das Bild ungefragt aufgehängt. Und da Purpur über keine Hände verfügt, um es selbstständig wieder zu entfernen, hängt es halt noch heute dort. Das ist auch der Grund, warum Purpur sich schließlich zu Dr. Fred ins Labor verzogen hat.

Theoretisch möglich. Gibt es dazu in einer der vielen Epis einen Bezug zu? Ich überlege grade ob das mal in einer Epi so erwähnt wurde. Da es so viele Epis mittlerweile gibt, kann man das nicht alles auswendig wissen.
Lila Tentakel könnte auch im Labor sein weil Dr. Fred ihn dazu gezwungen hat. Im original MM sagt Lila das auch wenn man ihm die Marke der Meteor Polizei zeigt. Das könnte natürlich auch eine Ausrede von ihm sein.
Er könnte aber auch freiwillig im Labor sein weil er selber einen Hang zum Wahn hat. Dott legt das wiederum nahe.

@Kruttan

Nein, ich bin nicht böse. Es ist gut vorher bescheid zu wissen. Ich werde es so machen wie du es gesagt hast. Die Idee mal bei einer passenden Gelegenheit in einer Epi umsetzen.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2013, 11:43:56 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Villa hoch 2 Projekt
« Antwort #13 am: 19. Februar 2013, 14:04:16 »
Hmm, ich würde auch eher von dem Projekt abraten.

Dennoch schätze ich Dein Engagement, etwas zu MMM beizutragen.
Damals hatte ich auch noch was innovatives probieren wollen, sprich mit einer anderen Perspektiv-Ansicht, aber die Community wollte diesen festen Stil eben beibehalten. (In einem MM-unabhängigen Adventure hast Du dann eben den Vorteil, den Stil selbst festlegen zu können).

MM war eben so konzipiert, dass man auf dieser Trapez-2D-Ansicht spielt.

Gut, in dieser Demo ist die Eingangshalle lediglich gespiegelt worden. Technisch betrachtet ist es jetzt natürlich sonst unverständlich, dass auf der anderen Raumseite ebenfalls die Treppe zu sehen ist und die zuletzt noch offene Haustür nun plötzlich geschlossen ist.

Also das Tollhaus-Starterpak ist jetzt schon selten mal richtig genutzt worden. Daher wäre es schade um die ganze Arbeit, wenn es im Nachhinein nicht mehr zum Einsatz kommt.

Kiwa, keiner möchte Dich hier entmutigen, doch ich finde ebenfalls, dass Du Dir einen größeren Gefallen tust, Deine Energie in die Erstellung abgeschlossener Episoden zu investieren, auch wenn Dein Enthuiasmus momentan auf dieses Projekt liegt (dieses Gefühl des Hochmuts kenne ich von mir selbst zur Genüge ;)).

Also ich würde später auch viel lieber eine fertige Episode begutachten können. ;)


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Villa hoch 2 Projekt
« Antwort #14 am: 19. Februar 2013, 15:36:19 »
Dennoch schätze ich Dein Engagement, etwas zu MMM beizutragen.

Danke  :)

MM war eben so konzipiert, dass man auf dieser Trapez-2D-Ansicht spielt.

Gut, in dieser Demo ist die Eingangshalle lediglich gespiegelt worden. Technisch betrachtet ist es jetzt natürlich sonst unverständlich, dass auf der anderen Raumseite ebenfalls die Treppe zu sehen ist und die zuletzt noch offene Haustür nun plötzlich geschlossen ist.

Das die Treppe auf der anderen Seite auch zu sehen ist, war gewollt. Dort sollte es oben eben einen weiteren Flur mit weiteren Räumen geben. Das die Haustür wieder geschlossen war lag nur daran das ich das im Demo nicht implementiert habe, sie sollte natürlich offen sein.
Die andere Ansicht ist natürlich auch nur eine 2D-Ansicht, genau wie bei den anderen Räumen auch.

Kiwa, keiner möchte Dich hier entmutigen, doch ich finde ebenfalls, dass Du Dir einen größeren Gefallen tust, Deine Energie in die Erstellung abgeschlossener Episoden zu investieren, auch wenn Dein Enthuiasmus momentan auf dieses Projekt liegt (dieses Gefühl des Hochmuts kenne ich von mir selbst zur Genüge ;)).

Ich fühle mich auch nicht entmutigt. Es findet hier eine konstruktive Diskusion stat, daraus kann ich (und wohl auch andere) viel lernen welche Projekte Sinn machen und welche nicht. Darum geht es doch in einem Forum -> Informationsaustausch

Also ich würde später auch viel lieber eine fertige Episode begutachten können. ;)

Meine erste Epi ist quasi fertig (dieses neue Feature von dem ich hier gesprochen habe ist da aber noch nicht drin, die Idee dazu kam mir erst als ich mit der Epi schon fast fertig war). Und in dieser nutze ich auch das Tollhaus, es gibt sogar einen neuen Raum :) Und bisweilen habe ich überwiegend positives Feedback von den Betatestern bekommen :)
« Letzte Änderung: 19. Februar 2013, 15:39:38 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.