Autor Thema: Gegenstand+Gegenstand=Neuer Gegenstand?  (Gelesen 3757 mal)

MiepyNoel

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Gegenstand+Gegenstand=Neuer Gegenstand?
« am: 05. März 2013, 18:51:01 »
Hallo. Ich bin ziemlich neu hier...
und jetzt hab ich ne Frage: Wie lasse ich meinen Charakter, zwei Dinge kombienieren damit ein neues entsteht!
Es geht um folgende Idee:

Ferbedinung + Batterien = funktionierende Fernbedinung.  ;D

Ja.... Wie mach ich das also vom Script her!

Appropos, hat jemand eine Batterie Inventar und Objekt (Kühlschrank: Maniac Mansion Deluxe) Sprite?

Kiwa

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Re: Gegenstand+Gegenstand=Neuer Gegenstand?
« Antwort #1 am: 05. März 2013, 19:06:38 »
Willkommen im Forum  :)

Bei AGS 3.2.1 geht das so(vielleicht auch bei älteren AGS Versionen, das weiß ich nicht):

Gehe im AGS-Editor auf "Inventory Items" und dann auf den Gegenstand um den es geht.

Dann kannst du eine Liste von Funktionen aufrufen, darunter ist auch "Use inventory on this item". Dort rechts auf den kleinen Button klicken. Und schon wird eine neue Funtion erstellt mit der du das gewünschte machen kannst.

Das geht dan so:

if (player.ActiveInventory == iFernbedienung){
 // Hier kannst du nun z.B. die Baterien aus dem Inventory verschwinden lassen wenn sie in der Fernbedienung sind
player.LoseInventory(iBaterien);
// fernbedienung_ok ist eine globale Variable
fernbedienung_ok = true;
}

iFernbedienung und iBaterien musst du natürlich vorher bei den Inventory-Items anlegen, dort wird auch das Bild dazu gespeichert.

Das die Fernbedinung jetzt benutzt werden kann würde ich mit einer globalen Variable machen. Die kannst du dann z.B. auf true setzen wenn die Baterie eingebaut wurde. Bei der verwendung der Fernbedienung muss diese Variable dann auch immer abgefragt werden.

Wenn du möchtest das man sowohl die Baterien mit der Fernbedienung als auch umgegehrt benutzen kann dann musst du die Funktion natürlich auch 2mal anlegen.
Einmal bei der Fernbedinung und einmal bei den Baterien.

Für die Bilder gibt es extra Ressourcen-Packs auf der MMM-Homepage. Ist da nichts dabei?
« Letzte Änderung: 05. März 2013, 19:16:47 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

MiepyNoel

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Re: Gegenstand+Gegenstand=Neuer Gegenstand?
« Antwort #2 am: 06. März 2013, 17:20:53 »
Funktioniert nicht.

Batterien hab ich auch noch keine gefunden :(

ZAK

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Re: Gegenstand+Gegenstand=Neuer Gegenstand?
« Antwort #3 am: 06. März 2013, 17:52:49 »
Funktioniert nicht.

Batterien hab ich auch noch keine gefunden :(
um es einfacher zu machen benutze ich 3 Items. (in Inventory Items/Batterie) unter(blitz klicken) "use inventory on this item" klicken.
hier ein Beispiel:
[ags]function iBatterie_UseInv()
{
if (player.ActiveInventory == iFernbedienung)
  {
    player.LoseInventory(iBatterie);
    player.LoseInventory(iFernbedienung);
    aSound4.Play();
    Wait(10);
    player.AddInventory(iFunktionierend Fernbedienung);
  }
  else if (player.ActiveInventory == iLuckenöffner)
  {
    player.Say("Haha, du bist witzig.");
  }
  else Unhandled();
}
[/ags]
Das gleiche sollte aber auch umgekehrt gehen
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

KhrisMUC

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Re: Gegenstand+Gegenstand=Neuer Gegenstand?
« Antwort #4 am: 08. März 2013, 14:03:57 »
MiepyNoel:

Wenn etwas nicht funktioniert, gib doch bitte an, was Du versucht hast, was GENAU nicht funktioniert und poste auch Deinen Code, falls vorhanden. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Wenn Dir eine Grafik fehlt, klatsch erstmal irgendwas im gleichen Format in Paint zusammen; das Sprite kann man ja später immer noch austauschen.

MiepyNoel

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Re: Gegenstand+Gegenstand=Neuer Gegenstand?
« Antwort #5 am: 11. März 2013, 16:00:11 »
Das nächste Mal werde ich dies beachten.
Danke für den Tipp.

KhrisMUC

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Re: Gegenstand+Gegenstand=Neuer Gegenstand?
« Antwort #6 am: 12. März 2013, 20:27:24 »
Dein letzter Beitrag war "funktioniert nicht".

Geht es denn jetzt?

MiepyNoel

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Re: Gegenstand+Gegenstand=Neuer Gegenstand?
« Antwort #7 am: 16. März 2013, 19:09:06 »
Ja, (sorry. Das ich so lang weg war.) funktioniert perfekt...

Naja. Perfekt nicht ich werkel da immer mal wieder (=Jeden Tag so 30 min,) rum.

Das ganze versuche ich auch mit anderen Scripts und so weiter...


MiepyNoel