Autor Thema: Dungeon für AGS 3.2  (Gelesen 17391 mal)

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Dungeon für AGS 3.2
« am: 18. März 2013, 12:27:26 »
Hallo Zusammen,

ich habe mich gefragt ob wohl ein Interesse daran besteht einen Maniac Dungeon mit AGS 3.2.1 anzufangen  ???

Dieser soll nicht in Konkurenz zum AGS 2.7 Dungeon stehen sondern eben "nur" mit dem aktuellen AGS entwickelt werden. Es ist Schade das die AGS-Versionen so total inkompatibel zueinander sind (also auch nicht abwärts kompatibel, wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich hatte mal irgendwo im Forum gelesen das die Dungeons eigentlich für Anfänger gedacht sind (Ein Einraum-Adventure ist eben einfacher als die ganze Villa oder ähnliches). Da bei den AGS-Tutorials meist gesagt wird "...lad dir das aktuelle AGS runter..." ist es dan eh nicht möglich ein Dungeon zu erstellen weil der nur mit AGS 2.7 erstellt werden kann.

Was haltet ihr davon  ???  Gleiche Frage gilt für ein VIS Maniac Dungeon.

Gruß Kiwa
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Helli78

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 367
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon für AGS 3.2
« Antwort #1 am: 18. März 2013, 12:36:48 »
Ich wäre -DAFÜR- !

Jedoch bezweifle ich, dass es viele Episoden dazu geben wird. Bei dem "alten" Dungeon, das von Mister L mit AGS Version 2.72 erstellt wurde, ist der Episodenstrom irgendwann leider jäh abgerissen. Woran das nun liegt, weiß man nicht. Interesse von Neulingen gibt es anscheinend nicht, sonst würde ja mal hier und da eine Frage oder Veröffentlichung dazu kommen. Vielleicht liegt das Dungeon zu sehr im Dungeon dieses Forums? Oder wir als Forum sollten eine grobe Richtung/Story dazu vorgeben? Man weiß es nicht?! Noch nicht!

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon für AGS 3.2
« Antwort #2 am: 18. März 2013, 12:55:36 »
@  Helli78

Du stellst viele interessante Fragen. Mir gehen solche Fragen auch schon eine Weile im Kopf rum (also warum es keine neuen Dungeons gibt usw.) da die Idee doch sehr gut ist.

Vielleicht wäre da eine Neuauflage ja ein (neuer) Grund für den einen oder anderen mal wieder einen Dungeon zu entwickeln ? Nochmal möchte ich hier betonen NICHT in Konkurenz zum original Dungeon zu treten, sondern diese gute Idee weiter leben lassen möchte. Es können ja auch trozdem weiterhin Dungeons mit AGS 2.72 entwickelt werden, man muß doch wegen der neuen Idee die anderen Dungeons NICHT dicht machen. Das wäre quatsch.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon für AGS 3.2
« Antwort #3 am: 18. März 2013, 13:11:43 »
wenn ich mich recht erinnere, war der grund für das festhalten an 2.72, dass die einzelnen folgen am ende einen "nächster raum"-button haben, wo der spieler gleich direkt das nächste spiel starten kann, sofern er alle räume im selben ordner hat
das geht aber nur, wenn alle spiele mit 2.72 gemacht wurden  :cl
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon für AGS 3.2
« Antwort #4 am: 18. März 2013, 13:24:08 »
Ja, so habe ich das auch verstanden. Einen durchgehenden Spielverlauf kann es nur mit der selbem AGS-Version geben.

Das würde dann aber auch für AGS 3.2.1 gelten, so das man dann dort alle Dungeons mit AGS 3.2.1 erstellen muss.

EDIT: Wenn AGS generel abwärtskompatibel wäre sollte es eigentlich möglich sein einfach mit 3.2.1 weiter zu machen, aber das geht wohl nicht. Wenn es klappen würde wäre es natürlich nicht mehr möglich mit 2.72 neue Dungeons zu erstellen, das ist schon klar.

Eine Theorie, warum es in letzter Zeit weniger/keine neuen Dungeons gibt, könnte eben diese inkompatibilität sein. Neulienge fangen mit AGS 3.2 an und dann kann man eben kein Dungeon damit erstellen. Dann sich neu in AGS 2.72 einzuarbeiten (auch wenn es einem dann wohl schon leichter fällt) machen wohl viele nicht. Bin selber am überlegen ob ich noch mit 2.72 anfangen soll   :cl  Neue Epis werd ich aber in AGS 3.2.1 erstellen.

Zudem wäre ein VIS Dungeon ja auch mal eine Idee.
« Letzte Änderung: 18. März 2013, 16:52:59 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Helli78

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 367
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon für AGS 3.2
« Antwort #5 am: 19. März 2013, 08:17:53 »

EDIT: Wenn AGS generel abwärtskompatibel wäre sollte es eigentlich möglich sein einfach mit 3.2.1 weiter zu machen, aber das geht wohl nicht. Wenn es klappen würde wäre es natürlich nicht mehr möglich mit 2.72 neue Dungeons zu erstellen, das ist schon klar.


Das ist nur scripttechnisch gemeint, d.h. du kannst alte (2.72) Befehle in AGS 3.xx eingeben und diese werden auch korrekt ausgeführt. Jedoch wird von einem compilierten Spiel diese "neue" Version nicht ausgeführt - da kommt's zu einer Fehlermeldung. Das hatten wir schonmal bei einem Autor.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon für AGS 3.2
« Antwort #6 am: 19. März 2013, 16:23:58 »
Könnte man nicht einfach folgendes machen:

Das ganze Dungeon-Projekt wird als open Source geführt.
Man gibt das Spiel, nachdem man einen Dungeon entwickelt hat, als open-source frei. Dann kann der nächste den nächsten Dungeon entwickeln mit den "alten" Ressurcen(die schon vorhandenen Räume dürfen dann natürlich nicht mehr geändert werden). Das hätte auch den Vorteil für den Spieler das dieser nicht erst Dateien in einen Ordner zusammen stellen muss. Es gibt dann immer nur ein grosses Spiel mit allen Dungeons drin.

Damit man auch einzelne Dungeons spielen kann, muss man "Sprung Punkte" setzen. Also das man zu Beginn auswählen kann bei welchem Dungeon man startet. Das ist machbar.

Wichtig wäre dann nur das immer nur genau eine Person einen Dungeon entwickelt, sonst klappt es nicht. Aber das ist doch jetzt auch schon so das immer nur einer entwickeln kann. Wenn zwei Leute unabhängig voneinander z.B. Dungeon Raum 21 entwickeln gibts ein Problem. Koordiniert das aktuell jemand?
« Letzte Änderung: 19. März 2013, 16:25:51 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

netterfisch

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon für AGS 3.2
« Antwort #7 am: 20. März 2013, 13:54:44 »
Maniac Dungeon hat keine Wahl. Es muss in AGS 2 fortgeskriptet werden. Bòógieman hat schon erklärt, was das Problem ist. Aber wenn ihr scharf auf eine AGS 3-Adaption seid, denkt euch doch ein neues Maniac Dungeon-Prinzip aus, dazu eine neue Handlung und ein anderes Setting.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon für AGS 3.2
« Antwort #8 am: 20. März 2013, 15:44:35 »
Aber wenn ihr scharf auf eine AGS 3-Adaption seid, denkt euch doch ein neues Maniac Dungeon-Prinzip aus, dazu eine neue Handlung und ein anderes Setting.

Eine neue Handlung (für den Ags 3 Dungeon) war auch von Anfang an von mir vorgesehen, weil man ja neu anfängt Wie gesagt, die 2.72er Version kann doch ohne Probleme weiterleben und auch vortgesetzt werden.

Wenn das mit dem open-Source nicht klappt oder nicht gewollt ist, gibt es eben 2 Maniac Dungeons. Das sollte doch kein Problem darstellen. Es geht ja nur darum auch mit AGS 3.2 einen Dungeon entwickeln zu können.

Die "open-Source" Idee könnte eine Möglichkeit sein, (wenn das geht) die alte Version mit dem 3er AGS weiterzuentwickeln, oder man fängt das 3er Projekt neu als open-Source an. Das open-Source Projekt hätte natürlich den Nachteil das beim weiterentwickeln Fehler in "alten" Räumen entstehen können, da das ganze Projekt offen liegt.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon für AGS 3.2
« Antwort #9 am: 20. März 2013, 15:56:00 »
Ich frage mich allerdings, ob es wirklich überhaupt einen Bedarf für eine weitere Maniac Dungeon - Reihe gibt? Vor allem wenn es nur darum geht das Ganze auf die dritte AGS-Version zu entwickeln? Was spricht dagegen die Spiele weiterhin mit AGS 2.72 zu erstellen? ???

Nebenbei bemerkt ist es momentan sehr still um Maniac Dungeon geworden, da bislang nichts mehr passiert und auch, soweit ich weiß, an keine neue Episode gewerkelt wird. Ein zweites Maniac Dungeon, was allerdings nur auf Basis der neuen AGS-Version basiert, wird ebenfalls irgendwann im Stillstand geraten wie die erste Reihe. Wenn nicht sogar etwas früher.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten in dem Fall: Entweder man beendet die erste Reihe und fängt dann mit der zweiten Reihe mit der neuesten AGS-Version an oder man macht einfach mit dem momentanen Projekt weiter. Aber zwei Maniac Dungeons finde ich doch zu viel des Guten. :-\
Wie Phönix aus der Asche

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon für AGS 3.2
« Antwort #10 am: 21. März 2013, 22:51:38 »
Zitat
Was haltet ihr davon    Gleiche Frage gilt für ein VIS Maniac Dungeon.


Nun ja, da ich für die Frage für ein VIS Maniac Dungeon angesprochen fühle...

Ist in arbeit...

Relase datum noch unbekannt

Mfg Blue

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon für AGS 3.2
« Antwort #11 am: 21. März 2013, 23:19:15 »

Nun ja, da ich für die Frage für ein VIS Maniac Dungeon angesprochen fühle...

Ist in arbeit...


Wow, ich bin gespannt  8)
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

rulaman

  • Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon für AGS 3.2
« Antwort #12 am: 22. März 2013, 17:42:44 »
Viele Serien haben doch ein Spin-Off.

Zum Beispiel:
Stargate - Stargate Atlantis.
Knight Rider - Knight Rider 2000.
Starship Galactica - (Neuauflage)

Dann machen wir doch einfach ein Maniac Space. Ein paar jugendliche werden aus versehen von der Meteorpolizei hochgebeamt und auf einen Planeten gesetzt. Leider brennt danach der Beamer durch und das einzige, was noch gebeamt werden kann ist ein Zettel auf dem eine kurze Entschuldigung steht. Die Abenteurer müssen nun wieder zurück, doch das ist nicht so einfach. Sie hangeln sich von Planet zu Planet.
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon für AGS 3.2
« Antwort #13 am: 22. März 2013, 18:23:45 »
Absolut grandiose Idee  :D

Ich bin auf jeden Fall dafür. Daraus läßt sich eine Menge rausholen - zumal das Universum quasi unendlich ist und Millionen von Planeten hat. Es lassen sich so die skurilsten Orte erschaffen, und das sogar ohne mit anderen Storys/Orten in Konflikt zu kommen.

Hast du schon damit angefangen?
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.