Autor Thema: [Idee] The Fred Edison Disease  (Gelesen 7210 mal)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
[Idee] The Fred Edison Disease
« am: 24. August 2014, 21:34:57 »
Auch wenn ich wahrscheinlich keine Episoden mehr machen werde, hin und wieder kommt mir ein Idee:  ;)

Dr. Fred ist deprimiert, weil (im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen) noch nie eine Krankheit nach ihm benannt wurde. Anstatt sich die Mühe zu machen eine bereits existierende Krankheit zu erforschen, beschließt er einfach eine völlig neue Krankheit zu erschaffen!   :-\

Wie zu erwarten läuft alles aus dem Ruder:
Die neue Krankheit ist nicht nur extrem ansteckend sondern auch noch höchst gefährlich! (Irgendwas absurdes/bizarres, evtl. fallen den Erkrankten einfach irgendwelche Gliedmaßen ab, was zu interessanten Rätseln führen könnte je nachdem welche Spielfigur noch Hände, Arme, Beine oder gar einen Kopf hat)  ;D

Natürlich sind es mal wieder die MMM-Kids, die dem alten Trottel Dr. Fred aus der Patsche helfen müssen.  8) 



blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: [Idee] The Fred Edison Disease
« Antwort #1 am: 25. August 2014, 10:31:09 »
Wieso machst du denn keine Episoden mehr :'(. Ich dachte nach Night of the Metor ballerst du uns zu mit folgen  :cl

Helli78

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 367
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] The Fred Edison Disease
« Antwort #2 am: 25. August 2014, 11:27:27 »
Auch wenn ich nicht Mister L bin, so kann ich diese Frage beantworten.
Es gab (oder gibt) eine Zeit, wo jede (Neulings)episode bis auf den noch so banalsten allerletzten Fehler auseinandergenommen und beinahe auf das Übelste beschimpft wurde. Und nach einer gewissen Zeit, da haben nicht nur ein, zwei Neulinge, sondern auch ein paar alte Hasen hingeschmissen.
Ich selber kann es verstehen, wenn ich mich an manchen Worte hier im Forum erinnere, da hätte ich auch keine Lust mehr.

NotM: die Hauptprogrammierung macht doch eigentlich Edison Interactive, oder?

Oh, noch nicht mal was zum Thema zu geschrieben ...
[ontopic]
Witzige Idee. Da fällt mir direkt etwas zu ein:
Vielleicht könnte Bernard seine Schwester mitnehmen/bringen, und sie Dr. Fred berühren lassen. Nur, um danach den Satz "Na, schon wieder irgendwie... kopflos?! Wie immer!" zu sagen.


blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: [Idee] The Fred Edison Disease
« Antwort #3 am: 25. August 2014, 11:46:23 »
Auch wenns etwas OffTopic ist, das Kritisieren von Folgen - vor allem von neuen, sowie das endlose Rumgehacke auf einen Gewissen Typen (D... B) habe ich auch wirklich negativ in Erinnerung. Aber ich hätte nicht gedacht das die Scharfe Zunge von ein paar Leuten (übrigens sind die zwei die mir einfallen gar nicht mehr hier aktiv) auch größen wie MisterL dazu veranlasst die Arbeit einzustellen.
Wir schreiben bald 10 Jähriges und das sollte ein Grund sein nochmal Gas zu geben und nicht als Club der Toten AdventureFans sich seinem Schicksaal hinzugeben.

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] The Fred Edison Disease
« Antwort #4 am: 25. August 2014, 12:12:39 »
Schoene Idee, schade das MisterL die Idee nicht umsetzen möchte, weil er keine episode mehr möchte.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: [Idee] The Fred Edison Disease
« Antwort #5 am: 25. August 2014, 13:16:40 »
Auch wenns etwas OffTopic ist, das Kritisieren von Folgen - vor allem von neuen, sowie das endlose Rumgehacke auf einen Gewissen Typen (D... B) habe ich auch wirklich negativ in Erinnerung...

Gewisse Leute werden erst dann aufhören mit Dreck zu werfen, wenn keine Episoden mehr veröffentlicht werden. Für diese Personen herrscht momentan quasi der Optimalzustand.

MMM sollte mal ein Fanprojekt sein, bei dem jeder mitmachen kann. Egal, wie lang oder kurz die Folgen werden und wie gut oder weniger gut man mit AGS umgehen kann. Meiner erste Episode war auch eher mau, aber zu der Zeit hatte keiner überzogene Vorstellungen davon wie eine 5 Sterne Epi angeblich aussehen muss.

Wäre wirklich schön wenn die nächsten Episoden etwas herzlicher aufgenommen werden und zwar von allen!

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] The Fred Edison Disease
« Antwort #6 am: 25. August 2014, 14:08:31 »
Auch wenns etwas OffTopic ist, das Kritisieren von Folgen - vor allem von neuen, sowie das endlose Rumgehacke auf einen Gewissen Typen (D... B) habe ich auch wirklich negativ in Erinnerung. Aber ich hätte nicht gedacht das die Scharfe Zunge von ein paar Leuten (übrigens sind die zwei die mir einfallen gar nicht mehr hier aktiv) auch größen wie MisterL dazu veranlasst die Arbeit einzustellen.
Wir schreiben bald 10 Jähriges und das sollte ein Grund sein nochmal Gas zu geben und nicht als Club der Toten AdventureFans sich seinem Schicksaal hinzugeben.

Man muss berücksichtigen, dass es sich dabei um ein freiwilliges Projekt handelt und das man nicht die Erwartung haben sollte, dass jemand dazu verpflichtet ist eine Episode nach der Anderen zu machen.

Und ich denke, dass es nicht nur daran liegt, dass Mister L aufgrund der kritischen Grundhaltung von einigen Mitgliedern gegenüber der Veröffentlichung von neuen Autoren gesagt hat, dass er keine MMM-Episoden mehr machen will. Man muss berücksichtigen, dass Mister L zusammen mit Edison Interactive an einem großen und aus meiner Sicht her sehr interessanten Projekt arbeitet, worauf ich mich persönlich schon sehr lange freue. Jedoch kostet ein solches Projekt sehr viel Zeit und auch Kraft. Und man hat auch noch ein richtiges Leben, welches die höchste Priorität hat, wie wir (hoffentlich) alle wissen. ;)
Und vielleicht, und das wäre auch eine Vermutung, möchte Mister L sich auch selbstverwirklichen, egal in welcher Form es sein mag. (auch wenn ich mich damit weit aus dem Fenster lehne! ;D)
Das bedeutet aber nicht, dass Mister L gleich sagt: "So, ich mach mal was anderes lustiges und MMM ist mir vollkommen egal. Arsch lecken hoch Amerika!"
Er engagiert sich immer noch für das Projekt, auch wenn es nicht mehr in der Form ist wie damals und man sollte es ihm nicht übel nehmen oder enttäuscht über seine Entscheidung sein. ;)

Die Idee finde ich übrigens sehr gut und witzig. Bin gespannt, ob dazu 'ne Umsetzung kommt. :)

Gut, dass Mister L noch was geschrieben hat, bevor ich meinen Beitrag posten konnte. :D

Und ich finde die Aussage zutreffend. MMM war ursprünglich ein Projekt gewesen, wo jeder seinen Beitrag zusteuern konnte. Dabei spielte es eigentlich keine Rolle, ob es nun ein Epos oder ein Spiel für Zwischendurch sein sollte. Bloß finde ich auch, und ich muss zugeben, dass ich auch in dem Fall Dreck am Stecken habe, dass die Erwartungshaltung bei der Community hoch angestiegen ist.

Ich hatte auch mit einem Autoren gesprochen, der noch neu in der Community war und der mir erzählte, dass ein paar Foren-Mitglieder (die übrigens nicht mehr aktiv sind!) beim Beta-Test versucht hatten die Episode so zu gestalten, wie sie es wollten. Und zwar nicht in dem Prinzip, dass nicht nur Fehler ausgemerzt werden sollten, sondern sie wollten eine Episode nach ihren Vorstellungen machen und nicht nach den des eigentlichen Autoren. Es ist zwar schön und gut auf Fehler aufmerksam zu machen und auch zu helfen. Aber wenn man der Auffassung ist, den Autoren soweit zu beeinflussen seine Episode komplett umzuändern, um somit den Entwicklungsprozess umständlich hinauszuzögern, auch wenn schon von vorne rein viel Potenzial vorhanden ist, ist das eigentlich ein Unding! Und diese Episode hat auch ohne die vorgeschlagenen Änderungen eine Auszeichnung von der Adventure-Treff-Community bekommen!!! Ich finde der Autor hat das Recht die Episode zu gestalten wie er möchte. Man kann zwar auch Vorschläge machen, wie man die Episode erweitern oder verbessern könnte. Aber wenn man der Auffassung ist die Episode komplett nach eigenen Ermessen umgestalten zu wollen, hindert es die Kreativität des betreffenden Autoren und beeinflusst den Spaß dahinter drastisch. Ich finde sowas darf nicht sein und es würde mich deswegen nicht wundern, wenn einige Autoren, die versucht haben Spiele für MMM zu machen, vielleicht auch dadurch abgeschreckt worden sind. :police:

Wie bereits gesagt finde ich auch, dass man nicht immer große Fische erwarten sollte und die Ansprüche nicht hoch stellen darf. Und vor allem Dingen den Autoren selbst überlassen sollte, wie er sein Spiel gestalten darf. Ansonsten legen wir uns sonst unnötig Steine in den Weg. :-\
Wie Phönix aus der Asche

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: [Idee] The Fred Edison Disease
« Antwort #7 am: 25. August 2014, 14:29:53 »
Abschließend zum Offtopic Thema möchte ich noch sagen das ständige Kritisieren von allem einer der Hauptgründe war warum Adviki (der Ursprung für ManiacWiki) geschlossen wurde. Mit dem Abstand, den ich inzwischen von dem ganzen Thema habe, muss ich sagen das es besser gewesen wäre den Leuten die ständig alles schlecht finden, aber keine wirklichen Eigenleistung bringen, weniger Gewichtung zu geben.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] The Fred Edison Disease
« Antwort #8 am: 26. August 2014, 00:24:40 »
@ Mister L

Deine Idee ist gut, sie passt prima ins MMM Universum und zu Dr. Fred. Man könnte daraus auch bestimmt eine gute Hallowen Epi machen (wenn am Ende den infizierten Leuten noch Körperteile abfallen). Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen? Mir fällt da gerade noch was ein: Es gibt doch in der Villa im Kraftraum ein Regal mit überflüssigen Organen. Vielleicht kann man die in der Epi verwenden, als Ersatzteile oder so ;)

Was mich ebenfalls freut ist das du geschriben hast das du wahrscheinlich keine Epis mehr machst. Das lässt Mut zur Hoffnung das du es doch nochmal machst. :D Denn ich würde gerne wieder eine Epi von dir spielen. Außerdem denke ich das MMM nach wie vor ein Fanprojekt ist bei dem jeder mitmachen kann. Nur weil es hin-und wieder ein paar Leute mit ihrer "Kritik" übertreiben ist das kein Grund das MMM-Projekt aufzugeben. Es wäre zu schade.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: [Idee] The Fred Edison Disease
« Antwort #9 am: 26. August 2014, 13:32:57 »
Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen?

Die Idee hatte ich durch die Ice Bucket Challenges, die man auf YouTube "bewundern" kann. Die sollen ja auf die Krankheit ALS aufmerksam machen, die ja wiederum nach einem Arzt benannt wurde.
Ist natürlich nicht so witzig, aber wenn man sensibel genug ran geht...  8)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] The Fred Edison Disease
« Antwort #10 am: 26. August 2014, 15:54:15 »
Also ich finde diese Idee auch sehr interessant, wobei ich sie von der Thematik wohl auch eher als Special und nicht als reguläre Episode einordnen würde. Denn eine goldene Regel besagt, dass die Hauptcharaktere nicht sterben oder nicht zu Schaden kommen dürfen (jedenfalls nicht dauerhaft).

Ich glaube aber, einen Entwickler zu finden, der eine fremde Idee umsetzt, würde sich schon als sehr schwierig gestalten, da die meisten Entwickler schon viel zu sehr damit beschäftigt sein dürften, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen.
Jedenfalls geht es auch mir so:  Viele Ideen, wenig Zeit für die Umsetzung.

Das NotM-Projekt dürfte sich wohl schon als deutlich aufwändiger herausgestellt haben, als die beteiligten Entwickler wohl zunächst angenommen hatten. Nach Angaben von LucasFan dauerte die Umsetzung von Maniac Mansion Deluxe 1 Jahr. Bei NotM ist diese Zeit schon deutlich überschritten worden, wo der Außenstehende evtl. denken würde, es würden ja lediglich andere Raumgrafiken verwendet werden und das Drumherum bleibt sich ja zu 90% gleich. Auch wenn deutlich aufwändigere Animationen und mehr Liebe zum Detail investiert wird.

Mister L, bist Du bei NotM noch aktiv dabei?


Dass die Episoden-Produktion in letzter Zeit ziemlich stagniert, dürfte wohl schon daran liegen, dass der Anspruch an Neulingen wohl schon deutlich angestiegen ist. Ich kann durchaus auch den Wunsch nach neuen Episoden nachvollziehen, die sich auf dem Niveau der Top-Ten aus der Hall of Fame bewegen und kann verstehen, wenn Neulinge befürchten, diesen Anspruch am Anfang nicht erfüllen zu können. Die MMM-Spieler sind ja mit einigen herausstechenden Folgen auch regelrecht verwöhnt worden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Mister L sich von Kritik zurückschrecken ließe, dafür ist er schon viel zu erfahren.
Ich habe für meine fertigen Projekte auch Kritik eingesteckt, aber dies hat mich in keinster Weise demotiviert.

Adventures zu programmieren ist wirklich ein sehr zeitaufwändiges Hobby und parallel dazu existieren ja immer noch Alltag und Privatleben. Das bekommt man nicht immer unter einen Hut.
Zumal gehe ich davon aus, dass sich viele Entwickler in Puncto Adventures auch abseits von MMM verwirklichen möchten und sich eine ganz eigene Spielwelt erschaffen wollen.

Bei mir ist es eben auch der Faktor Zeit und im anderen Fall auch zeitweise mangelnde Disziplin, sich wirklich voll in seine Projekte reinzuhängen. Es gibt Tage, da habe ich richtig Bock, Adventures zu programmieren und es gibt Tage, da beschäftige ich mich mit anderen Dingen. Deswegen ziehen sich bei mir die Projekte mittlerweile auch wie ein Kaugummi.


Ich kann die Seite von Mister L daher sehr gut nachempfinden.
Wobei ich es doch echt schade fände, wenn insbesondere solche vielversprechenden Projekte wie "Murder of the Moonshine Mansion" oder "Police Molest" auf Eis liegen blieben.

Viele Projekte auf einmal führen meist auch dazu, das am Ende keines mehr fertiggestellt wird.
Ebenfalls eigene Erfahrung.


BG
der Volltanker

« Letzte Änderung: 26. August 2014, 19:13:44 von 1mal_volltanken »
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] The Fred Edison Disease
« Antwort #11 am: 26. August 2014, 17:50:05 »
Ich kann die Seite von Mister L daher sehr gut nachempfinden.
Wobei ich es doch echt schade fände, wenn insbesondere solche vielversprechenden Projekte wie "Murder of the Moonshine Mansion" oder "Police Molest" auf Eis liegen blieben.

Finde ich auch sehr schade, dass diese Projekte wahrscheinlich nicht mehr realisiert werden. Zumindest von Mister Ls Seite her. :(

Aber auf der anderen Seite bietet es auch die Möglichkeit die Vorlage von Mister L zu nutzen und selbst daran zu arbeiten. Dabei könnte Mister L als Berater fungieren und seine Ideen miteinfließen lassen. ;)
Wie Phönix aus der Asche

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: [Idee] The Fred Edison Disease
« Antwort #12 am: 26. August 2014, 19:19:08 »
Mit Kritik an meinen Episoden kann ich recht gut umgehen. In der Vergangenheit wurde allerdings auch viel Haarspalterei betrieben, wenn es um die Kritik an neuen Episoden ging. Nach dem Motto: Eigentlich ein super Spiel, aber Razor hatte in der letzten Episode den Ohrring links und nicht rechts getragen, deswegen trotzdem scheiße...  :-\

Ich erster Linie habe ich meine Episoden so gemacht, dass sie mir gefallen haben und wie es mir mit meinen eher bescheidenen Kenntnissen einer Programmiersprache möglich war/ist.
(Episode 32 hatte z.B. deswegen nur einen Raum, weil ich damals keine Ahnung hatte wie man das Tür-Script nutzt.)

Mittlerweile bin ich was das Scripten angeht ziemlich eingerostet und müsste mir vieles wieder aneignen. Kruttan macht das für NotM so genial, da kann ich nur neidvoll den Hut ziehen.  :)

Aber man soll niemals nie sagen.  8)



Übrigens habe ich noch eine Idee!  ;D

Da unser geschätzter Doctor MLP ja leider keine MMM Let'sPlays mehr macht, würde ich gerne ein "Let'sPlay inkl. Entwickler-Kommentar" von meiner Episode 74 machen.
Sowas dürfte selbst auf Youtube recht selten sein, dass die Macher eines Games es selber 'vorspielen'.  ;) 

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: [Idee] The Fred Edison Disease
« Antwort #13 am: 26. August 2014, 22:48:46 »
Zitat
Da unser geschätzter Doctor MLP ja leider keine MMM Let'sPlays mehr macht, würde ich gerne ein "Let'sPlay inkl. Entwickler-Kommentar" von meiner Episode 74 machen.
Sowas dürfte selbst auf Youtube recht selten sein, dass die Macher eines Games es selber 'vorspielen'.  Zwinkernd 
Mir gefällt die Idee. Hatte ich vor einiger Zeit auch schon vor, aber die Idee versank dann in wieder in Schublade "toll, aber zu faul sie umzusetzen".


Folge mir auf X und itch.io

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Ich finde die Idee auch sehr gut. :D
Wie Phönix aus der Asche