Autor Thema: Thimbleweed Park - yay!!!!  (Gelesen 73485 mal)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #60 am: 02. Dezember 2015, 19:51:03 »
Außerdem musst du bedenken, dass auch DOTT nicht mehr von ihm ist.

MM war ja auch besser als DOTT. :P

Aber Maniac Mansion 3? Echt jetzt? Ich habe noch nie gehoert, dass sich das jemand gewünscht hat. Auf diese Idee wär ich nie gekommen. ;D Ich hoffe vielmehr auf Rons MI 3a.

Bin auf jeden Fall gespannt, ob Ron und Gary eine schöne Geschichte hin zaubern können. Das ist für mich jedenfalls sehr wichtig bei einem Adventurespiel und trägt viel zur Atmosphäre bei.

Die Geschichte ist wichtig für die Atmosphäre? Ich dachte, das funktioniert eher umgekehrt. ;D
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2015, 19:54:37 von FireOrange »

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #61 am: 02. Dezember 2015, 20:13:55 »
Ja klar ist die Story auch wichtig für die Atmosphäre!

Oder wäre es passend eine Sci-Fi-Story zu erzählen, die in einer gewöhnlichen Badewanne auf der gewöhnlichen Erde mit einem gewöhnlichen Erdenmenschen spielt?! ;D
Wie Phönix aus der Asche

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #62 am: 02. Dezember 2015, 22:24:15 »
Ich weiß nicht, was du unter Atmosphäre verstehst, aber Atmosphäre bedeutet Stimmung oder Flair, in einem PC-Spiel das Zusammenspiel von Musik, Sounds, Effekten, Grafik, Animationen.
Was du hier beschreibst, klingt nach Setting / Schauplatz. ;) (Oder aber ich verstehe einfach nicht, was du damit sagen wolltest.)

Und die Atmosphäre sollte meiner Ansicht nach auf Story und Schauplatz zugeschnitten sein, wohingegen man Story und Schauplatz nicht auf die Atmosphäre zuschneiden sollte - zumindest glaube ich nicht, dass das zu einem guten Ergebnis führt. ;D Und deshalb habe ich mich an deiner Aussage irgendwie gestoßen. (Autsch! ;) ) Ich vermute mal, du meintest, dass die Story für das Gesamtpaket entscheidend ist.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2015, 22:33:50 von FireOrange »

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #63 am: 03. Dezember 2015, 00:17:54 »
Also wegen dem Storyboard mache ich mir bei dem eingespielten Dou keine größeren Sorgen.

Dadurch, dass der Retro-Grafik-Stil in kürzerer Zeit umzusetzen ist, wird das sicherlich auch der Spiellänge und vor allem auch der Spieltiefe zu gute kommen, da man dort auch mehr Zeit investieren kann.

Sicher wird die Atmosphäre mehr aus dem Humor-Faktor als dem Spannungs-Faktor bestehen. Aber schon damals hatten Ron und Gary es schon verstanden, für Spielmotivation zu sorgen.

Klar, muss man auch bedenken, dass hier das Programmierteam von TP auch nur aus zwei Leuten besteht und nicht aus einem Dutzend wie bei den meisten anderen Spieleprojekten. Das beeinflusst den Faktor Zeit auch noch mal erheblich.


Als 50$-Spender müsste ich dann wohl auch in der Liste der sog. Backer sein.
Hat jemand da ne Info, ob man dort die Telefonansage auf Englisch aufnehmen muss oder man dies in seiner Landessprache machen kann? Prinzipiell macht es ja doch mehr Sinn, die Ansagen-Liste jeweils der Sprach-Version anzupassen.

Und von der Umsetzung her hatte ich das so verstanden, dass man im Spiel so ein Telefonbuch findet, worin dann einige Red-Hering-Nummern stehen, die bei Wählen eben die besagte Ansage abspielen.

Habe die Infos ja selbst noch nicht gefunden.


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #64 am: 03. Dezember 2015, 14:57:27 »
Ich weiß nicht, was du unter Atmosphäre verstehst, aber Atmosphäre bedeutet Stimmung oder Flair, in einem PC-Spiel das Zusammenspiel von Musik, Sounds, Effekten, Grafik, Animationen.
Was du hier beschreibst, klingt nach Setting / Schauplatz. ;) (Oder aber ich verstehe einfach nicht, was du damit sagen wolltest.)

Und die Atmosphäre sollte meiner Ansicht nach auf Story und Schauplatz zugeschnitten sein, wohingegen man Story und Schauplatz nicht auf die Atmosphäre zuschneiden sollte - zumindest glaube ich nicht, dass das zu einem guten Ergebnis führt. ;D Und deshalb habe ich mich an deiner Aussage irgendwie gestoßen. (Autsch! ;) ) Ich vermute mal, du meintest, dass die Story für das Gesamtpaket entscheidend ist.

Genau das meine ich eigentlich. (Auch wenn ich es mal wieder ziemlich stumpf rübergebracht habe! ;D)

Du hast Recht. Die genannten Punkte von dir tragen sehr stark zur Atmosphäre bei. Die Story soll in dem Fall die Würze verleihen, damit man das volle Atmosphäre-Aroma abbekommt. Aber wenn die Würze nicht stimmt, dann ist das Ganze entweder versalzen oder es schmeckt nach gar nichts! ;) ;D
Wie Phönix aus der Asche

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #65 am: 04. Dezember 2015, 19:46:03 »
Hat jemand da ne Info, ob man dort die Telefonansage auf Englisch aufnehmen muss oder man dies in seiner Landessprache machen kann? Prinzipiell macht es ja doch mehr Sinn, die Ansagen-Liste jeweils der Sprach-Version anzupassen.
Ich hab auch noch nix konkretes gehört, aber im Grunde macht es nur Sinn wenn alles in Englisch eingesprochen wird. Oder man sagt seinen Spruch in seiner Landessprache und macht eine englische Übersetzung in Textform dazu.

Mich würde noch brennender interessieren, was der Inhalt der Ansagen sein darf!  :police:
Vielleicht ein kleiner Werbetext für MMM?  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2015, 19:46:39 von Mister L »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #66 am: 05. Dezember 2015, 10:58:40 »
wäre natürlich toll, hier ist der originaleintrag dazu -> https://www.kickstarter.com/projects/thimbleweedpark/thimbleweed-park-a-new-classic-point-and-click-adv/posts/1068010
wir werden  also  noch konkrete infos bekommen.  :D

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #67 am: 05. Dezember 2015, 16:17:09 »
Bin auf jeden Fall gespannt, ob Ron und Gary eine schöne Geschichte hin zaubern können.
Ab Anfang 2016 werden alle Backer (mit relevantem Pledge) aufgefordert eine Ansage aufzuzeichnen, die dann im Game zu hören sein wird.  :o

Mist, damals hatte ich bloß $ 25 gespendet. >:(

Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #68 am: 05. Dezember 2015, 21:52:17 »
Soviel ich weiß, war Ron Gilbert immerhin noch beratend an Dott beteiligt und es war seine Idee, dass es in "Maniac Mansion 2" um Zeitreisen gehen sollte.  8)
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die Szene mit dem riesigen Roboter-Affe aus MI4 auf einer Idee von Ron Gilbert basiert. 
Das war er. Steht ja auch glaube ich so in den Credits.
Das mit dem Roboter-Affe aus MI4 habe ich auch schon so gehört, ja.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #69 am: 06. Dezember 2015, 19:28:04 »
Der Roboter-Affe hat mir in MI4 auch nicht gefallen. Ich fand den 4. Monkey Island-Teil allgemein als den schlimmsten der Serie.
Teil 3 fand ich trotz einige Handlungsschwächen noch besser. Im 4. Teil wurde der Jahrmarkt der Verdammten aus Teil 3 komplett ignoriert und im Affenkopf war nicht mal mehr Lava.

Ron Gilbert hat mal geschrieben, wenn er "seinen dritten Teil" von Monkey Island entwickeln könnte, würde die Welt nach Teil 2 nicht existieren, also gebe es keinen Murray, keinen Captain Blondbart, keinen Pegnose Pete und wie sie alle heißen.

Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #70 am: 07. Dezember 2015, 01:20:54 »
MI ist ist als alleinstehendes Spiel wiederrum nicht so schlecht. :) Zu Monkey Island? Naja nicht wirklich.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #71 am: 07. Dezember 2015, 09:44:56 »
MI4 ist das einzige Spiel der Serie welches ich nicht bis zuende gespielt habe.
Dieses Monkey Kombat war sooo ein nerviger Aufguss vom genialen Beleidigungsfechten, da habe ich dann einfach aufgehört und mir den Abspann Jahre später auf Youtube angesehen...  :-\

Die verkorkste Steuerung hat aber auch ihren Beitrag geleistet, dass MI4 so bescheiden ausgefallen ist...  :P

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #72 am: 08. Dezember 2015, 00:58:41 »
Ging mir genauso.

Das Gameplay mit der Tastatur war schon ein erster Wermutstropfen, aber daran konnte man sich ja mit der Zeit noch abfinden.

Die Sequenzen wo man mit dieser besch***enen Steuerung noch flink agieren musste, waren schon extrem nervig.

Das Herman-Toothroot-Erinnerungsrätsel schien schon buggy.

Aber mit dem Monkey Combat war bei mir die Suppe auch entgültig versalzen. Zumal weil sich die Tastenkombinationen ständig änderten und das sogar nach dem Reload eines alten Spielstandes.

Da hatte ich dann auch keinen Bock mehr.

Das war nicht das, was ich unter einem klassischen Adventure-Genuss verstehe.

MI4 war für mich damit ein Paradebeispiel, wie man einen populären Titel mit solch gelungener Hintergrundstory und Vorgeschichte noch so vermurksen kann.


BG
der Volltanker


"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 725
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #73 am: 29. Dezember 2015, 15:43:07 »
Es gibt Neuigkeiten zu der von euch angesprochenen Voice-Mailbox:

http://blog.thimbleweedpark.com/voicemail_testing

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #74 am: 29. Dezember 2015, 22:29:10 »
Danke für die Info.
Bleibt die Frage, in welcher Sprache und welcher Inhalt die Ansagen haben dürfen...  :cl