Autor Thema: Neuauflage von Day of the Tentacle!  (Gelesen 18993 mal)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Neuauflage von Day of the Tentacle!
« am: 07. Dezember 2014, 10:04:47 »
Double Fine wird nach Grim Fandango auch Dott neu auflegen:

http://www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=6899

Ich finde die Remasterd Version Grim eher enttäuschend, da bei weitem nicht soviel Aufwand betrieben wurde wie bei den Monkey Island SE.  :P

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Neuauflage von Day of the Tentacle!
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2014, 13:37:49 »
Ich bin gespannt.

Zitat
Diese Fassung soll für PlayStation 4, PlayStation Vita, PC und Mac erscheinen.
Also aus dem Zeitalter, als von einer Umsetzung "für den PC" gesprochen hat, sollten wir eigentlich raus sein. Ist doch garantiert wieder nur Windows.


Folge mir auf X und itch.io

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Neuauflage von Day of the Tentacle!
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2014, 20:06:18 »
Also für mich persönlich ist das reine Geldmacherei >:D weils gerade total hip ist alten Kram aufzuwärmen :(. Ich bin wirklich ein großer Fan von Day of the Tentacle, versteht mich nicht falsch aber ich teile die Meinung von Antoine de Saint-Exupéry: „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann“.
Ich finde die Pixelgrafik macht die Grafik aus. Diese Mischung aus Pixel und Comic. Das ist wie bei Quake 3 Arena. Das kann man nicht besser machen von der Grafik her. Quake Live ist deswegen auch total gleich geblieben. Nicht weil die nicht in der Lage gewesen wären das hübscher zu Gestalten oder mehr Effekte einzubauen.
Und wenn schon dann hätten Sie lieber Maniac Mansion 1 in HD realisiert - oder gleich im Dott Style (auch wenn das schlecht wäre wenn ich an Night of the Meteor denke). Grim Fandango sehe ich genauso und bin nicht begeistert. Leider. Oder liegt das ein mir? :cl

Wenn's allerdings wie Monkey Island SE ein Audiokommentar gibt dann werde ich es mir zulegen. Ach wen versuche ich das zu Erzählen. Ich kaufs mir so oder so. ;D
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2014, 20:12:10 von blount »

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Neuauflage von Day of the Tentacle!
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2014, 23:26:22 »
Bei mir hält sich die Euphorie auch in Grenzen.
Die Monkey Island SE Versionen waren sinnvoll, da es vorher keine Sprachausgabe gegeben hat und die ohnehin großartige Musik durch ein Orchester neu eingespielt wurde.

Die neuen Versionen von Grim und Dott kommen mir nur ins Haus, wenn da auch was geboten wird. Schließlich habe ich die Games damals schon bezahlt und nur für den Luxus zu blechen, die alten Spiele ohne Emulator auch auf Windows 8 zocken zu können reicht da nicht.  :-\

Vor dem Broken Age Debakel wäre ich weniger skeptisch gewesen, aber irgendwie hat Tim Schafer damit viel von seinem guten Ruf verspielt und ich traue ihm und seiner Firma irgendwie nicht mehr zu, aus den Remakes etwas wirklich spektakuläres rauszuholen.  ::)

Der Hammer wäre natürlich, wenn er die 3 zusätzlichen Charaktere Razor, Chester & Moonglow, die seinerzeit der Budget-Schere zum Opfer gefallen waren, wieder ins Spiel einbringen würde! Aber das halte ich für völlig ausgeschlossen...  :'(    
Das wäre wirklich mal eine Special Edition die ihren Namen auch verdient hätte!


« Letzte Änderung: 08. Dezember 2014, 23:30:11 von Mister L »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Neuauflage von Day of the Tentacle!
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2014, 21:32:53 »
denke auch, dass es in erster Linie darum geht, Geld für die arg gebeutelten Kassen von Double Fine zusammenzukratzen.
Aber lassen wir uns mal überraschen.

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Neuauflage von Day of the Tentacle!
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2014, 16:05:49 »
Wenn's allerdings wie Monkey Island SE ein Audiokommentar gibt dann werde ich es mir zulegen. Ach wen versuche ich das zu Erzählen. Ich kaufs mir so oder so. ;D

Sprachausgabe hat das Original doch auch - oder was meinst du mit Audiokommentar?  ;)

Ich persönlich brauche ein solches Remake nicht, da ist das Original doch immer noch gut genug.
Das einzige was ein Remake rechtfertigen könnte wäre eine höhere Auflösung und ohne ScummVM startbar -  also quasi nichts...
Bei Monkey Island 1+2 hatten die Originale noch deutlich pixeligere Grafik und keine Sprachausgabe, da waren die Remakes sogar sinnvoll.
Allerdings spiele ich bei denen trotzdem noch viel lieber die Originale, da im Remake die Steuerung so verhunzt wurde (Classic GUI ftw  ;D )

Die sollten die Ressourcen lieber in ein MM3 stecken - mit moderner Grafik und Technik  :cl

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Neuauflage von Day of the Tentacle!
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2014, 16:33:54 »
Mit Audiokommentar ist gemeint, dass die Entwickler selbst ihren Senf zum Hintergrund des Spieles geben. Also so ähnlich wie bei Filmen oder Serien bei DVDs oder Blu-Rays. O0

Mit Sprachausgabe hat es also nichts zu tun. :D ;)
Wie Phönix aus der Asche

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Neuauflage von Day of the Tentacle!
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2014, 17:52:51 »
Tim Schafer äußert sich zu den "Features" der Dott SE:

Zitat
Das Spiel wird die 2D-Optik und auch den Cartoon-Stil beigehalten. "Wir werden lediglich hier und da ein paar Pixel hinzufügen", so Schafer, 3D schließt er jedoch kategorisch aus.

http://winfuture.de/news,84942.html

Also ganz ehrlich, nur für "ein paar neue Pixel" zücke ich nicht die Brieftasche.  :P

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Neuauflage von Day of the Tentacle!
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2014, 12:51:55 »
Ganz ehrlich, ich bin auch kein großer Freund von ganz kleinen Optimierungen. Das Geld dafür auszugeben, wenn man das Original schon hat, ist mir auch viel zu schade dafür.

Und selbst wenn es ein richtiges Orchester als Soundtrack dafür gäben würde, würde ich mir davon die Musik-CD für weniger Geld ausgeben, als für das Remake des Spieles selbst. ;D
Wie Phönix aus der Asche

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Neuauflage von Day of the Tentacle!
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2014, 23:24:27 »
Es tut mir Leid für den Doppelpost, aber mir ist vorhin eine Frage bei diesem Remake aufgekommen:

Im Original-DOTT konnte man in Eds Zimmer an seinem PC das Original Maniac Mansion spielen. (wobei bei dieser Version der Briefkasten-Bug mit drin war! >:D)

Was wäre, wenn man auch im Remake Maniac Mansion auf Eds Rechner spielen könnte? Wenn dies tatsächlich möglich wäre, würde es sich bei der Version wieder um das Original handeln? Oder könnte es sogar ein verstecktes Remake von Maniac Mansion sein? :cl
Wie Phönix aus der Asche

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Neuauflage von Day of the Tentacle!
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2014, 02:14:08 »
Falls Mr. Schafer für die Dott-SE genauso lange braucht, wie für sein Broken Age, dann könnten wir ihm ja unser NotM anbieten.  ;D

Nein, im Ernst:
Wenn er schon für das Hauptspiel nur ein paar Pixel neu machen will, dann wird er auch das alte MM drin lassen - mit viel Glück sogar ein bugfreies...  ::)
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, 02:14:50 von Mister L »

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Neuauflage von Day of the Tentacle!
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2014, 14:07:29 »
oder MM ist dann einfach nicht mehr spielbar  ;)
das wird wohl die wahrscheinlichste variante sein, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie sich die arbeit antun um MM auch auf moderne rechner lauffähig zu machen bzw. wie das mit der lizenz aussieht...  :cl
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Neuauflage von Day of the Tentacle!
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2014, 15:12:35 »
Oder es wird ein anderes Minispiel gestartet.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Neuauflage von Day of the Tentacle!
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2014, 19:42:14 »
Also wenn DoubleFine ein 1:1 Remake/Remasterd/Special Edition/Whatever machen darf, dann sollte es ihnen rein Rechtlich auch erlaubt sein MM wieder mit drin zu haben - Es war/ist nun mal ein Bestandteil von Dott.  :cl

Aber wenn es mit einem finanziellen Mehraufwand verbunden ist, kann man davon ausgehen, dass Tim Schafer sich nicht die Mühe machen wird.  :-\
Vielleicht packen sie "The Cave" stattdessen mit rein, das würde fast schon Sinn machen...  :-X

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki