Autor Thema: MMM in der Aussendarstellung populärer machen  (Gelesen 7161 mal)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
MMM in der Aussendarstellung populärer machen
« am: 03. April 2015, 11:54:27 »
Ich hab hier dieses Thema rüber verschoben, weil es nix mit dem Gewinnspiel zu tun hat und ganz interessant ist.

Ursprungspost:
Moonshine Mansion ist so gut, deswegen find ichs wieder mal voll Schade das im AT schon wieder so wenig Feedback kommt.
Wäre so ein FanGame im anderen Unterforum vom AT nämlich Adventures selber erstellen, wäre die Euphorie auch dort weit ausgeprägter behaupte ich mal.
Wir haben mit MMM ein Image problem und bräuchten einen fähigen Mann für die PR und Aussendarstellung.
Ich kann das leider nicht.   :P
« Letzte Änderung: 04. April 2015, 13:23:12 von Rocco »

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
MMM in der Aussendarstellung populärer machen
« Antwort #1 am: 03. April 2015, 12:32:23 »
Ich wollte keinen stress verbreiten,
Glaube aber nicht das der andrang bei einen anderen unterforum in at-forum grösser ist.
(mein fanadventure hat bei at-forum null schreiben bekommen ) Gut, JPJF ist ja auch keine Markennamen ;)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
MMM in der Aussendarstellung populärer machen
« Antwort #2 am: 03. April 2015, 13:39:04 »
Sorry, aber da muss ich mal eine moeglicherweise unliebsame Meinung kundgeben. :P

Ja machen wir, keinen stress leute.
ich werd jetzt am Osterwochenende wenn ich mal eine ruhige Stunde habe die Abstimmung eröffnen.
Ich wollte jetzt auch nicht die Aufmerksamkeit von Mister Ls Episode wegbringen.
Die ist so gut, deswegen find ichs wieder mal voll Schade das im AT schon wieder so wenig Feedback kommt.
Wäre so ein FanGame im anderen Unterforum vom AT nämlich Adventures selber erstellen, wäre die Euphorie auch dort weit ausgeprägter behaupte ich mal.
Wir haben mit MMM ein Image problem und bräuchten einen fähigen Mann für die PR und Aussendarstellung.
Ich kann das leider nicht.   :P

Episode 93 hat im AT sehr wohl Aufmerksamkeit bekommen, sehr viel binnen kurzer Tage. Wer sagt überhaupt, dass nicht noch mehr kommt? Mister Ls XXL-Formate müssen auch erstmal bewältigt werden und überhaupt müssen Leute erstmal dazu kommen, das zu spielen. Ich verweise wieder einmal auf mich. Ein weiterer Faktor ist, dass in letzter Zeit nun mal wieder arg viele Episoden erscheinen. Das bringt den Nachteil mit sich, dass man nicht unbedingt nachkommt. Auch hierbei verweise ich auf meine Wenigkeit. :P

Meiner Meinung nach hat die Episode schon jetzt wesentlich mehr Aufmerksamkeit im AT erfahren, als jede andere MMM-Episode in letzter Zeit. Auch der Blog fanadventures.de, an dem ich mal mitgearbeitet habe, hat das Spiel sehr schnell aufgenommen. Die Behauptung, dass jedes Fanadventure mehr Erfolg hätte, ist komplett aus der Luft gegriffen. Ich sehe genau das Gegenteil. Mit Bad and Mad und dMadRL waren 2010 zum ersten Mal zwei MMM-Episoden an der Spitze, danach setzte sich diese Erfolgswelle mit "Der alltägliche Wahnsinn", "Der Weltrettungsalgorithmus" und "Kofferpacken" fort. (Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!) Und die andere Behauptung zeigt nur, dass du seit Jahren nicht mehr ins Adventure-selbst-erstellen-Forum geguckt hast. ;) Da wird meistens nur noch angefragt, wie man denn am besten ein Spiel erstellt und ab und zu mal ein Spiel angekündigt, das definitiv nicht mehr beachtet wird, als eine MMM-Episode im anderen Unterforum.

Bitte auf keinen Fall persoenlich nehmen, aber dein Posting hoert sich an wie: Ich kann nicht genug bekommen. Dafür dass die Anzahl neuer Episoden stark vermindert wurde, kann man sagen, dass MMM beachtliche Erfolge erzielt, im Prinzip mehr als in den Jahren zuvor. Man muss nur alle Details in diese Beobachtungen mit einbeziehen. Das Fanadventure an sich existiert kaum noch und erlangt ganz allgemein wenig Aufmerksamkeit. Heute wird jedes potentielle Fanadventure kommerziell vertrieben und viele von dieser Sorte schaffen es sogar auf Steam. Wenn man sich mit dem, was MMM erreichen kann, nicht zufrieden geben will, dann sollte man kommerzielle Spiele vertreiben, das kann heute jeder! Ansonsten gibt es da noch dieses Argument, dass MMM nicht alles im Leben ist oder es zumindest nicht sein sollte. ;) Deshalb wäre es gesünder, MMM als ein durchaus populäres Randprojekt anzusehen, das viel erreicht hat und nach wie vor über gute Zukunftschancen verfügt.

Und natürlich gibt es auch nicht die MMM-Episode an sich, sondern eben "normale" Episoden und dann wiederum Mister L-Episoden. Eine professionell wie klassisch entworfene Mister L-Episode nimmt nun mal eine Sonderstellung ein und darauf werden eher Interessenten anspringen, die sich nicht so sehr bei MMM eingenistet haben.

Und mal was Anderes: Meteorhead in der Abstimmung? Oeh...

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
MMM in der Aussendarstellung populärer machen
« Antwort #3 am: 03. April 2015, 14:05:04 »
Ja sicher stimmt schon was du schreibst, ist halt meine eigene subjektive Meinung und ich bin der Meinung MMM hat mehr Aufmerksamkeit verdient.
Klar sind wir übersättigt von vorwiegend auch professionellen Games, die einem zum Teil auch um weniger als einen Euro nachgeschmissen werden.
Deswegen bin ich auch kein Fan von Humble Bumble, weil das die Spiele einfach auf ein Ramschniveau bringt und sich damit auch Fangames im allgemeinen mit professionellen Spielen vergleichen lassen müssen.
Das ist sicher auch keine populäre Meinung, weil der normale Spieler kann sich natürlich darüber freuen.

Tatsache ist aber, dass viele Episoden und auch andere Threads im AT - MMM Unterforum mit 0 Antworten ziemlich einsam dastehen.
Das seh ich halt im Adventures erstellen Forum so nicht.
Moonshine Mansion hat da natürlich schon ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommen, keine Frage aber trotzdem glaub ich dass viele Besucher vom AT die Adventures mögen und denen auch Moonshine gefallen würde, sich das Spiel gar nicht anschauen werden, weil sie sich denken och mann bitte nicht schon wieder eine MM-Episode und das find ich einfach schade.

Und da seh ich halt auch das Leute wie Marvel oder Ernie es einfach viel besser verstehen, für ihre Projekte Werbung zu machen als ich und denke mir halt wenn das hier jemand gut kann,
wäre es kein Fehler in dieser Richtung auch mehr zu unternehmen.
Weil Tatsache ist, wenn man Aufmerksamkeit haben will, (und die will jeder haben der ein Game veröffentlicht, denke ich. Denn es gibt nichts Schlimmeres als wenn du nach monatelanger Arbeit ein Spiel veröffentlichst und du kriegst genau 0 Feedback zurück) dann muss man auch was dafür tun, um nicht in der Versenkung zu verschwinden.

Klar ist MMM nicht alles im Leben, das wäre ja noch schöner,
aber es ist ein hervorragendes Projekt wo es mir Spass macht einen Teil meiner Freizeit (und Geld ;-) dafür zu investieren.

Soll ich Meteorhead weglassen bei der Abstimmung?
Ist deine Entscheidung, damals hatten wir nämlich sogar darüber eine Diskussion und irgendjemand hat darauf bestanden,
 dass jeder der nicht teilnehmen will sein Werk zurückziehen kann vom Gewinnspiel.  ;)


« Letzte Änderung: 03. April 2015, 14:07:39 von Rocco »

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
MMM in der Aussendarstellung populärer machen
« Antwort #4 am: 03. April 2015, 14:35:34 »
Soll ich Meteorhead weglassen bei der Abstimmung?
Ist deine Entscheidung, damals hatten wir nämlich sogar darüber eine Diskussion und irgendjemand hat darauf bestanden,
 dass jeder der nicht teilnehmen will sein Werk zurückziehen kann vom Gewinnspiel.  ;)

Ach, eigentlich ist mir das egal. Ich denke sowieso nicht, dass ein Meteorhead sich jetzt unbedingt gegen die gewoehnlichen MMM-Episoden durchsetzen kann. Man hat ja gesehen, dass das Interesse an MH in den letzten Jahren doch stark nachgelassen hat, womit wir wieder beim Thema Aufmerksamkeit wären. ;D MH hat halt nicht sehr viel mit MMM zu tun und mit meinen letzten beiden Episoden habe ich umso mehr etwas Eigenes und Unabhängiges daraus gemacht. Trotzdem wird es hier nach wie vor gehostet, was ja auch schoen ist. Ich hatte mich nur gewundert, weil es anfangs hieß, dass nur feste MMM-Episoden und MD-Räume in die Wahl integriert werden.

Zum Thema MMM-PR: Der Twitter-Account ist ein guter Anfang, es koennte aber mehr getweetet werden und nicht nur, wenn es handfeste Neuigkeiten gibt (@Cone! ;) ). Ansonsten ließe sich über einen allgemeinen MMM-Blog nachdenken, falls das jemand übernehmen würde. Und jeder Autor koennte auch Werbung für sein eigenes Werk betreiben, indem er zum Beispiel Trailer erstellt. Ich habe das schon für MH XII gemacht und finde eigentlich, dass es eine coole Sache ist.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM in der Aussendarstellung populärer machen
« Antwort #5 am: 04. April 2015, 13:34:28 »
Ja das mit dem Blog ist eine super Idee, ich hab auch eine Zeit lang versucht die Entwicklerblogs zu unterstützen.
Die haben dann aber natürlich auch nicht so wahnsinnig viel Aufmerksamkeit, aber wenn wir tatsächlich einen Maniac Mansion Mania Blog machen würden,
in dem alle Entwickler ihre Neuigkeiten zu aktuellen Entwicklungen posten könnten, wäre das sicher eine feine Sache und sehr interessant.

Mir ist auch aufgefallen, dass über Konzepte und unfertige Sachen oft endlos lang diskutiert wird, (zB. im Adventures erstellen Forum im AT ;-)
und dabei jeder gerne seine Meinung kund tut, im Gegensatz zu Games die einfach so ohne viel Tamtam erscheinen.
Das Cone den Twitter betreibt ist schon mal eine feine Sache.
Trailer wären auch toll, speziell für solch ausergewöhnliche Episoden mit neuen Schauplätzen wäre das auf jeden Fall ein voller Gewinn,
bei der 35ten Bernardhaus Episode vielleicht nicht ganz so zwingend notwendig.  ;)
Das Problem ist da aber sicher auch der Aufwand, dafür braucht man eigene Programme normalerweise.
Eines zum aufnehmen und dann eines zum editieren oder wie machst du das normalerweise?


« Letzte Änderung: 04. April 2015, 13:35:34 von Rocco »

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: MMM in der Aussendarstellung populärer machen
« Antwort #6 am: 04. April 2015, 17:22:45 »
Ich glaube, ich habe CamStudio benutzt und ansonsten eben AGS. ;) Ganz einfacher Trick: Man kopiert die Ressourcen des Spiels in einen anderen Ordner und editiert dort einzelne Szenen zu einem kleinen Trailer zusammen, der dann in AGS ablaufen kann und anschließend aufgezeichnet wird. ;D Es kann sein, dass dabei einige kleine Hänger entstehen, aber das find ich jetzt nicht so dramatisch. Ich werde früher oder später noch einen dMadRL-Trailer erstellen, hatte ich mir schon länger vorgenommen...

Hier nochmal mein Meteorhead XIV-Trailer zur Einsicht:
« Letzte Änderung: 04. April 2015, 17:25:20 von FireOrange »

K-I-T-N

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: MMM in der Aussendarstellung populärer machen
« Antwort #7 am: 10. Juni 2015, 18:41:44 »
Ich denke am besten wäre es zu versuchen noch mehr Leute zu erreichen, die die bisherigen Ausspielkanäle nicht wahrnehmen. Twitter ist da ja schon einmal ein super Anfang.

Was man da auch noch machen könnte und was nicht so viel Arbeit bedeutet:
-Einen Twitterbutton auf der Hauptseite anzeigen. Leute erwarten, dass man direkt einen Twitter-Button sieht, keiner schaut bei Community nach um zu sehen ob die Seite auch bei Twitter ist. Wenn man gerade schon dabei ist wäre das für eine eventuelle Facebook oder Youtube-Seite ebenfalls dann der Fall.
-Eine Facebook-Seite erstellen.
-Einen offiziellen Youtube-Kanal erstellen. Ich habe gesehen, dass es schon das ein oder andere Let's Play auf Youtube gibt. Falls das von einem User hier aus dem Forum kommt könnte man die auf den Channel laden. Ansonsten könnte man die spiele halt stumm durchspielen und das auf den Channel packen.
-Werbung in anderen (retroaffinen) Foren wie zum Beispiel dem Circuit-Board.

Was mehr Arbeit ist, jedoch auch weitaus mehr Aufmerksamkeit bringt:
-Twitch Streaming
-Versuchen in einem Videospieljournalismus-Format behandelt zu werden:
Es gibt ja immer noch Hefte wie die Retro oder die Retro Gamer, wenn man die anquatscht und nett fragt kann ich mir durchaus vorstellen, dass die da vielleicht was machen. Vielleicht könnte man ja zum Beispiel auch die Rocketbeans anschreiben, die haben ja einerseits das Retro-Format Retro Klub und dann auch noch die Adventure-Reihe Point and Chick. Wenn das nicht so viel Arbeit macht könnte man ja anbieten ein Rocketbeans Adventure zu erstellen, das hat ja bei GIGA Mansion damals auch geklappt.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2015, 18:56:17 von Antiheld »

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: MMM in der Aussendarstellung populärer machen
« Antwort #8 am: 11. Juni 2015, 14:31:31 »
Ach, eigentlich ist mir das egal. Ich denke sowieso nicht, dass ein Meteorhead sich jetzt unbedingt gegen die gewoehnlichen MMM-Episoden durchsetzen kann. Man hat ja gesehen, dass das Interesse an MH in den letzten Jahren doch stark nachgelassen hat, womit wir wieder beim Thema Aufmerksamkeit wären. ;D MH hat halt nicht sehr viel mit MMM zu tun und mit meinen letzten beiden Episoden habe ich umso mehr etwas Eigenes und Unabhängiges daraus gemacht. Trotzdem wird es hier nach wie vor gehostet, was ja auch schoen ist. Ich hatte mich nur gewundert, weil es anfangs hieß, dass nur feste MMM-Episoden und MD-Räume in die Wahl integriert werden.

Schön, dass wir beide auf denselben Trichter gekommen sind. Hab das auch für mein derzeitiges Projekt angewendet, welches man hoffentlich bald zu Gesicht bekommen wird. ;D
Wie Phönix aus der Asche

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: MMM in der Aussendarstellung populärer machen
« Antwort #9 am: 16. August 2015, 20:06:43 »
Es muss auch nicht gleich ein Trailer sein, aber wenn man seine Projekte und sich selbst als Autor etwas "vermarktet", kann das schon Vorteile bringen. Meiner Meinung nach kann also jeder einzelne MMM-Autor was tun, indem er sich zum Beispiel einen Twitter-Account zulegt. Mit den bekannten Tags (#gamedev oder #screenshotsaturday, etc.) kann man da mehr oder weniger regelmäßig gute Werbung machen und der offizielle MMM-Account kann solche Beitrage natürlich jeweils auch retweeten. Wenn allerdings nur Cone und ich auf Twitter vertreten sind, ist das ein bisschen lahm. ;) Ein FB-Fanaccount wäre auch moeglich, allerdings ist das wesentlich umständlicher, weil man zum Beispiel ein Impressum angeben muss.

Und ein Twitterbutton auf der Hauptseite wäre prima, dem kann ich mich anschließen.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM in der Aussendarstellung populärer machen
« Antwort #10 am: 17. August 2015, 11:16:29 »
Twitter (/und andere Social Media )button auf der Startseite hab ich schon länger auf der Todo Liste.
War kompliziert vor dem Joomlaupdate, wird aber jetzt definitv bald eingebaut.

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: MMM in der Aussendarstellung populärer machen
« Antwort #11 am: 17. August 2015, 12:32:41 »
Für Neu-Einsteiger ist der Einstieg meiner Meinung nach zu schwer. Wer spielt schon 100 Folgen um "mitreden" zu können. Auch das Wiki hilft da nur zum Teil. Wenn Leute ihre eigene Folge machen wollen finden Sie meiner Meinung nach auch wenig Hilfe.

 - Es müsste eine Art "Leidfaden" geben. Also z. B. "In Staffel XY wurden zwei neue Charaktere vorgestellt. Frau Schnee und Herr Winter, die neuen Nachbarn der Edisions..". So wie bei einer Serie im TV, bei welcher man auch Staffelzusammenfassungen lesen kann. Die FAQ des Wikis gehen in die richtige Richtung.
- Es sollte eine Einsteigerfolge geben, samt Code der Einsteiger hilft bei der ersten eigenen Episode.

Also das wären zumindest meine Vorschläge für mehr Neue bzw. Aufmerksamkeit.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: MMM in der Aussendarstellung populärer machen
« Antwort #12 am: 17. August 2015, 13:07:28 »
So eine Staffelzusammenfassung find ich gut. :cl
zb. Staffel1: Wird erstmal die Bernoullis vorgestellt und mitgeteilt das Hoagie Bernards Nachbar ist und Das die Edisons ein Baby bekommen haben
Und die Auflistung stell ich mir so vor
  • Episode 1= Passiert das und das. Wird die Familie vorgestellt
  • Episode 1= Grün Tentakel zieht beim Bernard ein(im Geheimen)

Natürlich noch ein bisschen ausführlicher
Kann dann bei separaten Staffel Threads stehen
Also unter Spiele die Unterkategorie Staffeln
Ich wär auch gerne bereit paar Listen zu schreiben (hab ja mittlerweile alle durch ;D)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: MMM in der Aussendarstellung populärer machen
« Antwort #13 am: 17. August 2015, 13:34:28 »
Das wäre dann eine Chronik, wie ich sie bei Maniac Dungeon verfasst habe. Inwieweit das für die Popularität von MMM wirksam wäre, weiß ich jetzt nicht, aber grundsätzlich ist es sinnvoll.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: MMM in der Aussendarstellung populärer machen
« Antwort #14 am: 17. August 2015, 13:53:51 »
Das es sinnvoll ist denk ich auch
Das hat weniger mit Popularität zu tun eher mit besseren zurechtkommen bei Newbies