Autor Thema: Überblick über AGS Syntax und Befehle  (Gelesen 4363 mal)

Dirk

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Überblick über AGS Syntax und Befehle
« am: 19. Juni 2015, 22:13:02 »
Hallo,

Ich würde mir gerne einen Überblick über den Syntax und Befehle von AGS verschaffen, ich finde aber nur Tutorials und dergleichen.
Gibt es da irgendwo eine Übersicht mit den einzelnen Befehlen und Systemvariablen?

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 772
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Überblick über AGS Syntax und Befehle
« Antwort #1 am: 19. Juni 2015, 23:02:21 »
Das muss man sich zusammensuchen. Es gibt bei AGS die sogenannte "autocomplete Funktion". Das bedeutet wenn man etwas im Script schreibt dann schlägt AGS vor wie es mit dem Befehlen weiter gehen kann. Ein Beispiel:

Du tipst player. ein [den Punkt hinter player nicht vergessen] und AGS öffnet ein Fenster mit allen Funktionen die es dazu gibt. Dann kannst du in der AGS Hilfe nach Details dazu suchen. Die Hilfe öffnet man mit F1 und dort kannst du dann nach der Funktion/oder ähnlichem suchen.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Dirk

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Überblick über AGS Syntax und Befehle
« Antwort #2 am: 20. Juni 2015, 00:15:00 »
Hmm, das ist ja schade, aber praktisch bei der Eingabe.
Ich danke dir für deine Hilfe :)

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 682
    • Profil anzeigen
Re: Überblick über AGS Syntax und Befehle
« Antwort #3 am: 20. Juni 2015, 15:13:07 »
Es gibt ein offizielles AGS-Wiki wo man diverse Sachen nachlesen kann.

http://www.adventuregamestudio.co.uk/wiki/Main_Page

Dirk

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Überblick über AGS Syntax und Befehle
« Antwort #4 am: 20. Juni 2015, 22:44:01 »
Danke für die Information. Ich hätte auf eine Gesamtauflistung gehofft, damit ich überhaupt weiß was möglich ist, aber ich schätze mal learning by doing ist besser und wenn ich überhaupt nicht weiter komme, dann belästige ich euch hier  ;D

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Überblick über AGS Syntax und Befehle
« Antwort #5 am: 20. Juni 2015, 22:47:55 »
Danke für die Information. Ich hätte auf eine Gesamtauflistung gehofft, damit ich überhaupt weiß was möglich ist, aber ich schätze mal learning by doing ist besser und wenn ich überhaupt nicht weiter komme, dann belästige ich euch hier  ;D
Dafür ist doch das Forum da ;)

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2249
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Überblick über AGS Syntax und Befehle
« Antwort #6 am: 20. Juni 2015, 22:55:19 »
Die Hilfedatei enthält eine Gesamtauflistung der internen AGS-Befehle.
Zitat
aber ich schätze mal learning by doing ist besser und wenn ich überhaupt nicht weiter komme, dann belästige ich euch hier  Grinsend
Coden lernt man auch besten, wenn man es viel macht.


Folge mir auf Twitter und itch.io

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 982
    • Profil anzeigen
Re: Überblick über AGS Syntax und Befehle
« Antwort #7 am: 22. Juni 2015, 01:12:29 »
@Kiwa & cmdr: ????

AGS kommt mit einer Hilfedatei, die neben einem Tutorial selbstverständlich auch eine komplette Auflistung alles Befehle, nach Kategorie sortiert, beinhaltet (unter dem Punkt "Scripting"). Außerdem gibt es einen Überblick über globale Variablen und vordefinierte Funktionen und alles andere, was man noch so braucht.

Dass man das als Neuling nicht sofort findet, kann ich ja nachvollziehen, dass man aber von zwei anderen Leuten in die Irre geführt wird, schon weniger...

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 772
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Überblick über AGS Syntax und Befehle
« Antwort #8 am: 23. Juni 2015, 13:01:23 »
@Kiwa & cmdr: ????

AGS kommt mit einer Hilfedatei, die neben einem Tutorial selbstverständlich auch eine komplette Auflistung alles Befehle, nach Kategorie sortiert, beinhaltet (unter dem Punkt "Scripting"). Außerdem gibt es einen Überblick über globale Variablen und vordefinierte Funktionen und alles andere, was man noch so braucht.

Dass man das als Neuling nicht sofort findet, kann ich ja nachvollziehen, dass man aber von zwei anderen Leuten in die Irre geführt wird, schon weniger...

Ähm, reusper.... ich kann mich noch erinnern als ich Neuling war und hier im NEWBIES Forum Fragen gestellt habe weil ich AGS verstehen lernen wollte. Darf ich dich an diser Stelle mal zitieren:

Zitat
Kiwa: lies die verdammt AGS-Hilfedatei!
Das ist ja nicht zu glauben, was du hier abziehst.

Ich kann deine Frustrationen nachvollziehen und begrüße Deinen Eifer, aber RTFM bei solchen banalen Basis-dingern wie Sprachfarbe des Charakter ändern oder Baselines. Wozu gibt's ein Tutorial und eine ausführliche Skript-Referenz!?

Wie schon erwähnt war ich zur damaligen Zeit Neuling. Und nun schreibst du "Dass man das als Neuling nicht sofort findet, kann ich ja nachvollziehen, ...."

Ich begrüße es ja wenn deine Haltung sich gegenüber Neulingen verbessert hat, aber dann fände ich es auch höfflich wenn du dich nicht über die Leute mukierst die du damals so "abgefertigt" hast die jetzt versuchen anderen zu helfen mit Wissen das sie sich eben haben so zusammen suchen müssen.

Abgesehen davon ist es nicht falsch was ich und cmdr geschrieben haben. Es hätte nun wirklich deinerseits gereicht freundlich darauf hinzuweisen das es den gesuchten Überblick über AGS Befehle usw. gibt und wo man diesen findet. Weder ich noch cmdr (da gehe ich jetzt einfach mal stark von aus) haben irgend jemand in die irre führen wollen. Deswegen kann ich dein Statement gerade nicht nachvollziehen. :cl
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 682
    • Profil anzeigen
Re: Überblick über AGS Syntax und Befehle
« Antwort #9 am: 23. Juni 2015, 14:21:25 »
@Kiwa & cmdr: ????

AGS kommt mit einer Hilfedatei, die neben einem Tutorial selbstverständlich auch eine komplette Auflistung alles Befehle, nach Kategorie sortiert, beinhaltet (unter dem Punkt "Scripting"). Außerdem gibt es einen Überblick über globale Variablen und vordefinierte Funktionen und alles andere, was man noch so braucht.

Dass man das als Neuling nicht sofort findet, kann ich ja nachvollziehen, dass man aber von zwei anderen Leuten in die Irre geführt wird, schon weniger...

Junge, was geht denn hier ab?  ;D
Ich verwirre Leute? ;D
Ob man jetzt die Hilfedatei oder das offizielle Wiki benutzt ist doch sowas von egal. Steht da nicht evtl sogar exakt das Selbe drin? (Bin jetzt zu faul zum nachsehen)
« Letzte Änderung: 23. Juni 2015, 14:21:45 von cmdr »

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 982
    • Profil anzeigen
Re: Überblick über AGS Syntax und Befehle
« Antwort #10 am: 24. Juni 2015, 01:06:58 »
Ich fand es einfach seltsam, dass hier nicht zuerst und unmittelbar auf die Hilfedatei verwiesen wird, wenn eh schon explizit nach einer Übersicht der Skriptbefehle und Variablen gefragt wird. Und an Dirks Reaktion war ja auch zu sehen, dass er sie nicht gefunden hat.

Kiwa: Du hast damals praktisch im Stundentakt gepostet und Dir mehr oder weniger einen kompletten, kostenlosen Einsteigerkurs erschlichen. Ich fand es einfach dreist, derart selbstverständlich bei jedem minikleinen Hänger ellenlange Fragen zu posten, anstatt sich wie jeder andere auch auf den Hintern zu setzen und erst mal den eigenen Kopf rauchen zu lassen. Und vor allem die bereits vorhanden Ressourcen vernünftig zu nutzen, anstatt sich alles nochmal gesondert vorkauen zu lassen.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2308
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Überblick über AGS Syntax und Befehle
« Antwort #11 am: 24. Juni 2015, 10:16:35 »
Menschen sind halt verschieden und jeder findet seinen eigenen Zugang um zu den Infos zu kommen die er braucht,
einer stöbert halt lieber in Foren rum, ein anderer in der Hilfedatei, wieder ein anderer im Wiki und Kiwa ist halt sehr kommunikativ und fragt viel.
Gibt nichts daran auszusetzen, sofern es jemanden gibt der diese Fragen auch alle beantwortet  ;)
Umso mehr Möglichkeiten das es gibt umso besser für alle und in diesem Fall auch für Dirk, jetzt kann er sich selber aussuchen wo er die Infos herbekommt.

Ich hatte damals immer diese Quick-Referenz ausgedruckt neben dem PC liegen, die gabs für AGS 2.6 -> http://www.lucasstyle.com/media/AGSquickref2page_v101.doc
das war für mich sehr hilfreich, gibt es sowas auf für die neueren AGS Versionen?

Dirk

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Überblick über AGS Syntax und Befehle
« Antwort #12 am: 29. Juni 2015, 03:27:41 »
Ja, so eine Liste wäre super.
Ein Grund warum ich überhaupt gefragt habe ist, dass ich oft mit Bus oder Zug unterwegs bin und währenddessen kein Internet habe oder den Laptop nicht verwenden möchte.
Für diesen Fall wäre eine Aufstellung, vielleicht auch mit kurzer Erklärung super.
Vielleicht kopier ich mir einfach die wichtigsten oder mir unbekannte Befehle zusammen und druck sie mir aus.