Autor Thema: Serverupdate heute nacht  (Gelesen 13722 mal)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Serverupdate heute nacht
« am: 20. Juli 2015, 13:44:38 »
Wie Cone mal richtig geschrieben hat:
In dem Fall würde ich einem allgemeinen Update der HP aber eine höhere Priorität zuweisen.  ;)

ist es notwendig die Homepage auf ein aktuelles Level zu bringen.
Damit das funktioniert muss aber vorher auch der Server wo sämtliches von MMM gehostet wird upgegradet werden - wegen Kombatibilität mit der php und Datenbank Version.
Dieses Serverupdate findet heute ab 2Uhr nachts statt, es wird dann für ein paar Stunden nichts erreichbar sein aber bis morgen früh sollte alles wieder laufen,
sofern es nicht irgendwo Probleme gibt.
Betroffen ist von dem Upgrade alles was mit MMM zu tun hat, natürlich die Homepage und das Forum, aber auch das Wiki und die NotM Seite.
Hoffen wir das alles glatt geht und das danach einem Homepage update nicht mehr viel im Wege steht.  :D

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Serverupdate heute nacht
« Antwort #1 am: 21. Juli 2015, 13:24:50 »
So das Update hat relativ problemlos funktioniert, als nächstes gehts ans Joomla update für die MMM-Homepage, da ist der Stand jetzt folgender:

Wir haben 3 (eigentlich 4 Hauptkomponenten) am Laufen auf MMM ohne die es nicht mehr geht, die alle neu upgedatet werden müssen und die jetzt leider alle was kosten.
Da ist einmal die Übersetzungskomponente Falang (Vorgänger was Joomfish und gratis), ohne die es unsere Seite nicht mehrsprachig geben würde,
da gibts zwar auch eine Gratisversion, damit kann man aber nicht vom Frontend aus editieren ausserdem hat man dann in jedem übersetzten Beitrag einen Falang link.
Seit ca. 2 Monaten hab ich eine Lizenz dafür für unsere Seite und die Komponente ist bereit für das upgrade - kostet 45 Euro für 6 Monate.

Dann brauchen wir unbedingt Docman (war damals gratis), die Komponente die unsere gesamten Downloads verwaltet.
Hab ich vor ca. 2 Wochen neu eingekauft und auch bereits upgedatet für das Joomla Update,
Die Mini Masterpiece Seite ist jetzt komplett mit Docman erstellt - kostet 69$ für 6 Monate

Dann der Community Builder, der die ganze Benutzerverwaltung macht, den gibts zum Glück auch noch in einer Freeversion mit Link, ist upgedatet und bereit für das Update.

und dann noch die Ratingkomponente.
Gibts eine neue Version für Joomla 3, hab ich vor 1 bis 2 Wochen eingekauft und seitdem versucht den Entwickler zu kontaktieren.
Heute hab ich endlich eine Rückmeldung bekommen, wo er folgendes meint:
Zitat von: Ratingkomponente Entwickler
Hello,

Sorry, but our extensions are for a particular version of Joomla, so we can't tell you if the data will be lost if you migrate from a previous version of Joomla. And is probable that the data will lost for doing so.

We do not guarantee that the process of upgrading from a previous version of Joomla will succeed.

Heisst auf gut deutsch, die neue Version übernimmt die vorhandenen Ratings nicht.
Das ist natürlich schei***, die Ratings sind zumindest ein guter Anhaltspunkt für Besucher auf der Seite um festzustellen wie hochwertig eine Episode ist.
Deswegen möchte ich die Ratings auf keinen Fall verlieren.
Wir haben 202 bewertete Spiele auf unserer Homepage, ich werd also in jeden einzelnen Beitrag reingehen müssen und mir die Werte für Summe der Stimmen und Stimmenanzahl
manuell rauskopieren und nach dem Update mit der neuen Version der Ratingkomponente wieder händisch eintragen müssen.  :P 
Was will man machen, diese Komponente hat jedenfalls 15$ gekostet 

Sobald ich das gemacht habe, werd ich dann das Update durchführen.


Wie ihr seht hab ich aber in den letzten Monaten auch sehr viel Geld für MMM ausgegeben.
Zu den Kosten für die Komponenten da oben kommen auch noch die Serverkosten dazu von 86 Euro und die Kosten für das Gewinnspiel, die ich jetzt gar nicht konkret beziffern kann,
aber alleine das verschicken der Pakete hat mehr als 40 Euro gekostet.

Ich will hier jetzt nicht zu einem Spendenmarathon aufrufen, aber ich würd mir halt wünschen, dass ihr eure Amazoneinkäufe über unseren AmazonLink macht.
Das kostet gar nix und wenn ihr euch den Link abspeichert und dann bei den Einkäufen verwendet ist das keine grosse Sache.
Der Amazonlink ist hier oben im Forum zu sehen oder auf der MMM-Startseite rechts (beide mal nur ohne Adblock).
Vor Weihnachten haben wohl einige den Link verwendet und es gab eine Provision von ca. 30 Euro, aber seitdem ist wieder tote Hose, hab gestern nachgeschaut und ich glaube eine Bestellung um 10 Euro war alles bislang.  :'( Oder kauft hier keiner bei Amazon?  :cl

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Serverupdate heute nacht
« Antwort #2 am: 21. Juli 2015, 14:19:56 »
Zunächst einmal. Ich werde Spenden - erinnere mich bitte Ende des Monats nochmal daran. Dann gibts Kohle für mich - also Kohle für dich.
Dann wäre als nächstes die Frage ob man die Kosten nicht reduzieren könnte. Ich habe einen eigenen vServer auf dem ich früher auch mal das Wiki habe laufen lassen. Ich hätte kein Problem damit das Wiki oder weitere Komponenten darauf laufen zu lassen. Wenn wir Joomla selbst Hosten könnten wir evtl. auch die Plugins Kostenlos hosten.

Eventuell können wir ja auch die Inhalte auf eine andere CMS Lösung wie Wordpress oder so umziehen. Vorteil bei nem vServer sind u.a. auch das man mehr einfluss auf die installieren Komponenten machen kann.


Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Serverupdate heute nacht
« Antwort #3 am: 21. Juli 2015, 14:52:54 »
vergiss es, die Kosten für Server und Domains betragen für MMM.com MMM.De und Notm.de zusammen ca. 130 Euro im Jahr.
Das ist nicht die Welt für 3 Domains inkl. Server der erstklassig ist, nie Probleme macht, keine Downtime hat
und ohne irgendwas mit dem MMM-Datenverkehr klarkommt (der nicht ohne ist, im Vergleich zu einer Standard Homepage).

Überleg mal, wie lange du jetzt schon mit dem Wikiupdate herumdokterst, die gesamte MMM Homepage auf ein anderes System zu übertragen würde ein zigfaches an Aufwand bedeuten.
Also ich seh da im Moment absolut keinen Bedarf für so einen Schritt, zumal ich diese Ausgaben jetzt sowieso schon getätigt habe und wir damit (nach dem JoomlaUpdate) für die nächsten (hoffentlich) Jahre gut gerüstet sein sollten. Die Komponenten bzw. Plugins musst du so oder so bezahlen wenn du sie verwenden willst, ob du sie bei dir privat auf einem virtuellen Server oder sonstwo verwendest macht da keinen Unterschied.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Serverupdate heute nacht
« Antwort #4 am: 22. Juli 2015, 08:40:30 »
Vor Weihnachten haben wohl einige den Link verwendet und es gab eine Provision von ca. 30 Euro, aber seitdem ist wieder tote Hose, hab gestern nachgeschaut und ich glaube eine Bestellung um 10 Euro war alles bislang.  :'( Oder kauft hier keiner bei Amazon?  :cl
das ist aber seltsam  :cl
ich nötige meine frau schon länger alle amazoneinkäufe über die MMM-homepage abzuwickeln
und da meine tochter demnächst geburtstag hat haben wir da erst kürzlich wieder einiges bestellt
das hat sicher mehr wie 10€ gekostet  :-\
10€ provision würden da schon eher hinkommen ;)
werd da am abend mal checken wieviel wir in letzter zeit wirklich bei amazon bestellt haben  :police:

es reicht ja über die MMM seite die amazon suche zu machen und das ergebnis dann in den warenkorb zu schmeißen, oder?
« Letzte Änderung: 22. Juli 2015, 08:41:19 von Bòógieman »
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Serverupdate heute nacht
« Antwort #5 am: 22. Juli 2015, 11:15:04 »
Amazon nutze ich eigentlich fast nur noch, um in der Regel gebrauchte Bücher zu erwerben. Und wenn ich daran denke, nutze ich den Weg übers Forum. Ich kann nur nicht garantieren, dass dabei besonders viel rüberkommt. ;)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Serverupdate heute nacht
« Antwort #6 am: 22. Juli 2015, 12:08:44 »
Danke, das ist ja immerhin schon was, wenn das mehr Leute machen würden wäre das schon toll.  :D

Vor Weihnachten haben wohl einige den Link verwendet und es gab eine Provision von ca. 30 Euro, aber seitdem ist wieder tote Hose, hab gestern nachgeschaut und ich glaube eine Bestellung um 10 Euro war alles bislang.  :'( Oder kauft hier keiner bei Amazon?  :cl
das ist aber seltsam  :cl
ich nötige meine frau schon länger alle amazoneinkäufe über die MMM-homepage abzuwickeln
und da meine tochter demnächst geburtstag hat haben wir da erst kürzlich wieder einiges bestellt
das hat sicher mehr wie 10€ gekostet  :-\
10€ provision würden da schon eher hinkommen ;)
werd da am abend mal checken wieviel wir in letzter zeit wirklich bei amazon bestellt haben  :police:

es reicht ja über die MMM seite die amazon suche zu machen und das ergebnis dann in den warenkorb zu schmeißen, oder?

Danke, ja eigentlich schon, aber bestellt wurde definitv fast nichts seit der letzten Abrechnung im Februar, vielleicht gabs ein Problem. :cl
Wollte das grade probieren und auf der MMM Hauptseite hat der Amazonbanner gar nicht mehr funktioniert, nichtmal ohne AdBlock.  >:D
Hab jetzt einfach ein verlinktes Bild reingestellt, das wird auch überall mit aktiviertem AdBlock angezeigt.
Da drüber einkaufen sollte (hoffentlich) funktionieren.  ;)

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Serverupdate heute nacht
« Antwort #7 am: 22. Juli 2015, 12:56:28 »
Wenn was mit Amazon kaufen, Dann auf MMM :)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Serverupdate heute nacht
« Antwort #8 am: 22. Juli 2015, 17:43:26 »
Wenn was mit Amazon kaufen, Dann auf MMM :)
Genau, nicht direkt auf MMM aber zumindest über MMM.  :D

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Serverupdate heute nacht
« Antwort #9 am: 23. Juli 2015, 08:59:11 »
Vielleicht könnte man den Link für Support etwas auffälliger Verlinken, ähnlich wie das RocketBeans machen (Beispiel: http://rocketbeans.tv/#container).

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Serverupdate heute nacht
« Antwort #10 am: 23. Juli 2015, 09:40:55 »
also wenn der abrechnungszeitraum sogar bis februar zurück geht, dann sollten da auch noch haufenweise ostergeschenke aufscheinen  :o
wir kaufen immer gleich alle geschenke für die verwandten mit
und meine tochter bekommt an einem festtag mehr geschenkt als ich in meiner gesamten kindheit je bekommen habe  ;)
ich würde sagen da is was faul bei amazon wenn die da nur 10€ einkaufswert verbucht haben  >:D
schon allein über mich sind da waren im wert von geschätzten 300-400€ bestellt worden
war aber einiges vom marketplace und nicht direkt amazon selbst, evtl. zählt das nicht?  :cl
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Serverupdate heute nacht
« Antwort #11 am: 23. Juli 2015, 10:18:21 »
Normalerweise zählt jeder Artikel auch die vom Marketplace,
aber die Provision ist extrem unterschiedlich für die Produkte (1 - 10%) und es gibt wohl eine Obergrenze
sodass man bei einem Artikel für beispielsweise 1000 Euro ganz sicher keine 100 oder auch 50 Euro Provision kassiert.

Aber ich kanns nicht mehr genau beziffern Anfang des Jahres, es gibt da einen Bericht fürs Quartal und Februar fiel ja ins erste Quartal.
Das geht von Anfang Jänner bis Ende März und da gab es noch relativ viele Bestellungen, da sind wahrscheinlich dann auch die von dir bzw. die Geschenke für deine Tochter dabei, aber ab dem 2. Quartal bis jetzt ist dann Ebbe.


Vielleicht kannst du mir nächstes mal kurz nachdem ihr was bestellt habt Bescheid sagen
und dann schau ich nach ob sich in dem Provisionsbericht was getan hat.
Damit sehen wir ob es funktioniert hat oder nicht.  :cl

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Serverupdate heute nacht
« Antwort #12 am: 23. Juli 2015, 21:30:46 »
hab jetzt nachgesehen, allein seit anfang dieses monats habe ich auf meiner kreditkarte mehrere buchungen von amazon die in summe 327,97€ ausmachen  :police:
und meine frau schwört, dass sie das über die MMM seite gemacht hat ;)
aber vielleicht rechnen die nur monatsweise ab  ???
« Letzte Änderung: 23. Juli 2015, 21:31:45 von Bòógieman »
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Serverupdate heute nacht
« Antwort #13 am: 23. Juli 2015, 23:19:09 »
 :cl danke dafür, aber leider hat das nicht funktioniert, aus irgendeinem Grund scheint das nicht auf in meiner provision,
frag mich nicht warum, ich weiss es leider auch nicht. Vielleicht hat der Link von der Homepage tatsächlich nicht funktioniert.
Ich hoffe es geht über den jetzigen Link.  :P

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Serverupdate heute nacht
« Antwort #14 am: 24. Juli 2015, 08:20:47 »
kann sein, meine frau hat jedenfalls gejammert dass sie beim bestellen immer wieder probleme mit der verbindung hatte und "irgendwas auf der seite abgestürzt" wäre  :cl
naja, ich geb dir bescheid wenn mal wieder was bestellt wurde
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<