Autor Thema: Problem mit Maniac Mansion Deluxe  (Gelesen 5034 mal)

abero

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Problem mit Maniac Mansion Deluxe
« am: 25. März 2016, 21:45:26 »
ich weiß das Spielt ist von 2004 und daher bestimmt auch nicht auf moderne system optimiert, daher mal die frage, ob man die AGS-engine in dem Spiel evtl. updaten kann ?

Ich habe leider das Problem daß ich das Spiel entweder in 4:3 im Fenster laufen lassen kann, aber sobald ich es vollbild mache ist das Bild in die Breite verzerrt. Kann man das auch mit Balken links und rechts darstellen, so wie bei SchummVM ?

Und dann habe ich noch das Problem, daß die Maus im Spiel viel zu schnell ist, ich bewege sie minimal und bin schon am anderen Ende des Fensters.

Vielleicht gibts auch irgendwie auch eine gepatchte / geupdatete Version?

Habe gerade DOTT Remastered beenedet und hätte jetzt mal wieder bock aufs original :)

Danke schonmal!

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Problem mit Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #1 am: 25. März 2016, 22:52:57 »
Willkommen im Forum!

Zitat
daher mal die frage, ob man die AGS-engine in dem Spiel evtl. updaten kann ?
Eigentlich ist das möglich. Dabei können allerdings Bugs auftreten, die ein Durchspielen verhindern. Im Falle von Maniac Mansion Deluxe scheint es da grundsätzliche Probleme zu geben. Ich habe gerade versucht, das Spiel mit der 2.72er AGS-Engine laufen zu lassen, bekomme aber nur eine Fehlermeldung das die Datei entweder beschädigt ist, oder mit einer AGS-Version unter 2.5 erstellt wurde. Letzteres trifft nicht zu (es ist 2.61, wie man aus der Executable auslesen kann).
Wenn du es selbst mal versuchen willst:
Lade dir AGS 2.72 runter.
Kopiere die Datei acwin.exe aus der AGS-Verzeichnis in das Verzeichnis von MMD.
Benenne die Maniac.exe in ac2game.dta um. Wichtig ist hier die Dateiendung. Wenn du die nicht editieren kannst, läuft es nicht.
Gestartet wird das Spiel nun über die acwin.exe. Um das Setup aufzurufen, öffnet man entweder die Eingabeaufforderung, wechselt in das MMD-Verzeichnis und führt "acwin --setup" (ohne die Anführungszeichen) aus. Alternativ kannst du auch dieses Skript runterladen und in das MMD-Verzeichnis kopieren. Das Skript tut nichts anderes als vorherigen Befehl auszuführen.
Aber wie ich bereits sagte, es funktioniert zumindest bei mir nicht (WinXP in einer VM) und eigentlich sollte es auch nicht woanders funktionieren.


Folge mir auf X und itch.io

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Problem mit Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #2 am: 25. März 2016, 23:35:17 »

Benenne die Maniac.exe in ac2game.dta um. Wichtig ist hier die Dateiendung.


Genau, die Endung ist wichtig und zwar mit .dat und nicht dta, also mit " ac2game.dat " sollte es funktionieren.

Lg Fatal B
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Problem mit Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #3 am: 05. August 2019, 18:28:16 »
Im AT hat mich ichich56 gefragt wegen MMD, ich konnte ihm zwar nicht helfen, aber er hat selber eine Lösung gefunden,
die aber eh ähnlich der von euch gefundenen ist. Ich kopier das aber trotzdem hier auch nochmal rein.

Zitat von: ichich56
Ich habe es mit einer kleinen Einschränkung hinbekommen, falls es dich interessiert.

Benenne die Maniac.exe in ac2game.dat um.
Dann nimm die acwin.exe eines neuen AGS releases (ich habe von 3.3.0 bis beta 3.5.0 alle getestet)
Mache eine kleine .bat datei mit dem Inhalt:

start acwin --setup

Dann läuft das Spiel prima, mit einer Einschränkung. In allen Räumen ist das Licht schon an, nicht angeschaltet, sondern du siehst alles. D.h. die Lichtschalter haben schon ihre Funktion, aber du kannst es nicht erkennen. Für mich, als jemand der das Spiel kennt, kein Problem. Für jemanden, der das Spiel nicht kennt schwierig, da er die Reaktion der Charaktere in diesem Zusammenhang nicht verstehen wird.

Aber: Endlich wieder spielbar. Ich habe es schnell mal mit Dave, Michael und Bernard durchgespielt.

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Problem mit Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #4 am: 06. August 2019, 03:00:42 »
Ich hab das gerade auch nochmal getestet, mit dem MMD 1.3 Download von hier und AGS 2.72. Das läuft bei mir im 3x-Fenster einwandfrei, inklusive abgedunkelten Räumen, sowohl unter Win7 als auch Win10.

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Problem mit Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #5 am: 06. August 2019, 16:55:32 »
Zitat
Dann läuft das Spiel prima, mit einer Einschränkung. In allen Räumen ist das Licht schon an, nicht angeschaltet, sondern du siehst alles. D.h. die Lichtschalter haben schon ihre Funktion, aber du kannst es nicht erkennen. Für mich, als jemand der das Spiel kennt, kein Problem. Für jemanden, der das Spiel nicht kennt schwierig, da er die Reaktion der Charaktere in diesem Zusammenhang nicht verstehen wird.

Klingt für mich danach, dass das Taschenlampen-Script mit der aktuellen AGS-Version nicht mehr funktioniert?

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Problem mit Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #6 am: 07. August 2019, 14:12:48 »
Ich hab das gerade auch nochmal getestet, mit dem MMD 1.3 Download von hier und AGS 2.72. Das läuft bei mir im 3x-Fenster einwandfrei, inklusive abgedunkelten Räumen, sowohl unter Win7 als auch Win10.

Hier noch ein Zitat dazu von ichich56:
Zitat
Aber eben nur im Fenter. Vollbild geht bei mir erst ab 3.3 (mit Einschränkungen), besser ab 3.4.
Dafür aber eben mit erleuchteten Räumen.
Ausserdem wird man mit 2.72 wohl auf lange Sicht auch nicht glücklich werden: https://www.adventure-treff.de/forum/7/16470

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Problem mit Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #7 am: 07. August 2019, 14:14:04 »
und noch ein Test von ichich56:

Zitat
Ich hatte nochmal getestet.
AGS Version 3.35 ist die letzte, bei welcher die Räume dunkel sind, dafür geht aber kein Vollbild. (zumindest bei meiner Auflösung von 1366x768) und auch nur, wenn man von Direct3D (Absturz) auf Directdraw5 schaltet.
Bis zur AGS Version 3.40 Patch4 stürzt das Spiel ab, wenn man die Bibliothek betritt.
Ab 3.41 läuft alles, aber die Räume sind alle hell.

Alles unter Windows 10 64bit