Autor Thema: MMM Launcher?  (Gelesen 42687 mal)

Pa9an

  • Gast
MMM Launcher?
« am: 26. Oktober 2006, 16:20:35 »
Hallo zusammen,

keine Ahnung ob das schonmal diskutiert wurde, aber wenn ich mir die staendig wachsende Zahl von Episoden der MMM ansehe, waere es da nicht super, eine Art Launcher dafuer zu haben?

Super waere, die Episoden nicht einmal installieren zu muessen, sondern die ZIP Dateien einfach ins Programmverziechnis (oder einen Unterordner) zu schieben und der Launcher findet sie von dort - und erstellt automatisch die Liste der verfuegbaren Episoden.

Dabei sollten beispielsweise die Episoden-Titel ueber die Webseite abrufbar/updatebar sein, sowie vom Programm aus nach neuen Episoden gesucht werden koennen, die dann gleich von da aus heruntergeladen werden koennen um in die Liste integriert zu werden...etc :)

Idealerweise sollte auch das Sortieren nach Staffeln und Episoden/Specials moeglich sein.

Hmm...stell ich mir super vor... :)

Leider fehlen mir selbst die Programmierkenntnisse fuer ein solches Projekt, darum frage ich mal vorsichtig nach, ob ja vielleicht noch jmd anderes Interesse an sowas haben koennte und sich evtl dafuer bereit erklaert? :P

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: MMM Launcher?
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2006, 16:25:07 »
Dann müssten die Exe-Dateien der Episoden aber immer einen festgelegten Dateinamen haben.
Denke ich mir jedenfalls...  :-\

lenz87

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: MMM Launcher?
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2006, 16:28:15 »
Möglich ist so etwas schon. Aber wenn man die Episoden direkt durch das Programm downloaden kann guckt ja keiner mehr auf der Homepage nach ;-)

Pa9an

  • Gast
Re: MMM Launcher?
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2006, 16:55:16 »
Dann müssten die Exe-Dateien der Episoden aber immer einen festgelegten Dateinamen haben.
Denke ich mir jedenfalls...  :-\
Hmm...weiss nicht, sowas koennte man sicherlich 'finden lassen' - schliesslich sollte die game exe ja die einzige exe im Archiv sein, von der winsetup.exe einmal abgesehen. Sowas sollte doch machbar sein... ;)

Wie gesagt, das mit dem Launcher war ne Idee, da mich (als MMM Einsteiger) die schiere Masse der Spiele schlichtweg abgeschreckt hat, wenn ich daran denke, mehr als 50 Spiele zu installieren (und vielleicht gar noch die Verknuepfungen dazu im Windows Start-Menue zu pflegen)... :/

BlueGryphon

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 259
  • Ententrainer
    • Profil anzeigen
Re: MMM Launcher?
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2006, 16:58:27 »
Dann müssten die Exe-Dateien der Episoden aber immer einen festgelegten Dateinamen haben.
Denke ich mir jedenfalls...  :-\

Hmm... nicht unbedingt. Das ganze wäre auch lösbar durch eine Beschreibung per XML-Dateien o.Ä. in der der Name der EXE sowie Infos zu der Episode festgelegt wären. Dann könnte man ein Verzeichnis scannen und dann die Episode per Dropdown-Menü auswählen.

Vielleicht (aber bitte, bitte, das vielleicht ist beabsichtigt!) probier ich mich mal an sowas.
<BlueGryphon> Redest du mit mir?
<FireOrange> ne
<BlueGryphon> schade. Dann hätten wir uns unterhalten können

NixLauncher

  • Gast
Re: MMM Launcher?
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2006, 17:06:42 »
Wie gesagt, das mit dem Launcher war ne Idee, da mich (als MMM Einsteiger) die schiere Masse der Spiele schlichtweg abgeschreckt hat, wenn ich daran denke, mehr als 50 Spiele zu installieren (und vielleicht gar noch die Verknuepfungen dazu im Windows Start-Menue zu pflegen)... :/
Bei MMM muß nix installiert werden. Man muß einfach nur das Zip/Rar-File in ein Verzeichnis entpacken und kann dann das jeweilige Spiel direkt spielen. Im Windows-Start-Menü bekommt es auch keinen automatischen Eintrag.

Pa9an

  • Gast
Re: MMM Launcher?
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2006, 17:24:35 »
Bei MMM muß nix installiert werden. Man muß einfach nur das Zip/Rar-File in ein Verzeichnis entpacken und kann dann das jeweilige Spiel direkt spielen. Im Windows-Start-Menü bekommt es auch keinen automatischen Eintrag.
Schon klar dass hier nix installiert wird, sondern nur *jede Episode* manuell entpackt werden muss um dann die darin enthaltene exe zu starten...aber hey, eben genau DIES muss jedes Mal gemacht werden - oder man entpackt halt alle Episoden und hangelt sich dann ueber den Explorer durch die Ordner wenn man eine bestimmte spielen will...

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: MMM Launcher?
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2006, 17:35:32 »
Wieso machts du nicht einfach nen Ordner, wo du zu jeder Episode eine Verknüpfung anlegst, ist doch im Prinzip das gleiche.

Iason79

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
Re: MMM Launcher?
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2006, 18:52:37 »
*lol*
bei mir siehts ganz einfach geordnet so aus:

(wenn das thumb nicht angeziegt wird, hier der link dazau: http://www.imagefilez.com/out.php/t24320_desk.JPG
nur ab episode 100 wirds schwer weil ich dann alle mmm?? in mmm??? ändern muß

und man spielt die episoden ja nicht am band durch sondern es sollte auch spaß machen,
ich hab mir das erste mal die zeit nicht gegeben und bin dabei nochmal alle episoden
zu zocken um besser in Ronville einzutauchen und zu verstehen.
(ganz davon abgesehen wenn mann alle episoden auf highspeed durchspielt kann man
sehr lange warten bis was neues kommt) also besser den spaß solange rauszögern
wies geht /(ist halt übung, genau wie beim sex, nur das MMM nur ein bischen weniger
spaß macht, aber dafür bekommt man über 50 auf einmal)
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2006, 23:53:35 von Iason79 »
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

BlueGryphon

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 259
  • Ententrainer
    • Profil anzeigen
Re: MMM Launcher?
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2006, 20:42:28 »
So, ich hab heute mal ein kleines Programm in C# geschrieben, das alle Unterverzeichnisse nach Dateien mit Namen "info.xml" scannt, diese werden dann ausgewertet, falls sie nach folgendem Schema geschrieben sind:

<mmminfo>
    <id>1</id>
    <title>Geschwisterliebe</title>
    <author>LucasFan</author>
    <description>Britney hat Bernard schon oft &uuml;bel mitgespielt, aber was sie nun wieder getan hat, schl&auml;gt dem Fass den Boden aus! Genug ist genug, sagt sich Bernard und schw&ouml;rt furchtbare Rache.</description>
    <screenshot>screen.gif</screenshot>
    <gamefile>MMM.exe</gamefile>
    <setup>winsetup.exe</setup>
</mmminfo>

Dabei ist wichtig:
- die Tags innerhalb der Klammern müssen klein geschrieben werden
- die Infos zwischen den Klammern dürfen nicht die Zeichen < und > enthalten, &gt; und &lt; werden nicht umgewandelt
- Es darf keine Zeilenumbrüche bei description geben.
- Der Screenshot muss im selben Ordner liegen und im Format BMP, PNG oder GIF sein
- die Werte id, title, author, description und gamefile sind zwingend

Beim Programm bin ich mir nicht sicher, ob die Episoden nach Nummer oder nach der ersten Ziffer der Nummer geordnet werden, aber wer's gebrauchen kann... nur die XMLs muss noch jemand schreiben ;)

Gerade für Specials wie das Halloween-Special könnte das nützlich sein: Alle in einem Pack mit Launcher veröffentlichen

Download mit Epi 1 als Beispiel: http://bluegryphon.2.ag/MMM-Launcher.zip

Zum Ausführen braucht's das .NET Framework, dass aber eigentlich jeder haben sollte. Falls nicht: Download
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2006, 20:48:16 von BlueGryphon »
<BlueGryphon> Redest du mit mir?
<FireOrange> ne
<BlueGryphon> schade. Dann hätten wir uns unterhalten können

Pa9an

  • Gast
Re: MMM Launcher?
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2006, 11:35:07 »
So, ich hab heute mal ein kleines Programm in C# geschrieben, das alle Unterverzeichnisse nach Dateien mit Namen "info.xml" scannt, diese werden dann ausgewertet, falls sie nach folgendem Schema geschrieben sind:

<mmminfo>
    <id>1</id>
    <title>Geschwisterliebe</title>
    <author>LucasFan</author>
    <description>Britney hat Bernard schon oft &uuml;bel mitgespielt, aber was sie nun wieder getan hat, schl&auml;gt dem Fass den Boden aus! Genug ist genug, sagt sich Bernard und schw&ouml;rt furchtbare Rache.</description>
    <screenshot>screen.gif</screenshot>
    <gamefile>MMM.exe</gamefile>
    <setup>winsetup.exe</setup>
</mmminfo>

Dabei ist wichtig:
- die Tags innerhalb der Klammern müssen klein geschrieben werden
- die Infos zwischen den Klammern dürfen nicht die Zeichen < und > enthalten, &gt; und &lt; werden nicht umgewandelt
- Es darf keine Zeilenumbrüche bei description geben.
- Der Screenshot muss im selben Ordner liegen und im Format BMP, PNG oder GIF sein
- die Werte id, title, author, description und gamefile sind zwingend

Beim Programm bin ich mir nicht sicher, ob die Episoden nach Nummer oder nach der ersten Ziffer der Nummer geordnet werden, aber wer's gebrauchen kann... nur die XMLs muss noch jemand schreiben ;)

Gerade für Specials wie das Halloween-Special könnte das nützlich sein: Alle in einem Pack mit Launcher veröffentlichen

Download mit Epi 1 als Beispiel: http://bluegryphon.2.ag/MMM-Launcher.zip

Zum Ausführen braucht's das .NET Framework, dass aber eigentlich jeder haben sollte. Falls nicht: Download
Hey, das ist super!
Bin schon fleissig dabei, die xml's zu erstellen :)

Zwei, nein drei, Anmerkungen habe ich allerdings dennoch:

Der Launcher sollte, wenn moeglich, selbst eine Art ini Datei (bzw ne Art Cache) erstellen, damit nicht bei jedem Start saemtliche Ordner neu gescannt werden muessen. Das Neuscannen kann zB automatisch erfolgen, wenn (was in der ini bzw im Cache hinterlegt sein muesste) ein neuer Ordner erstellt wurde (was ja auf eine neue Episode hinweisen wuerde) bzw manuell erfolgen ueber zB einen Button in der GUI.
In dieser ini koennte beispielsweise auch Fenstergroesse (vielleicht laesst sich die ja aenderbar machen?) und Spaltenbreite der Liste abgelegt sein.

Umlaute wie zB &szlig; werden zwar in der Description umgewandelt, aber nicht so im Episodentitel (Tabelle).

Ach, und wenn man die Pfadangabe richtig macht, muessen auch die Screenshots nicht im Spielverzeichnis liegen! Ich habe einen Ordner "_images" erstellt, dort von der Homepage alle Screenshots reinkopiert und die Pfadangaben jeweils auf "../_images/eXX.gif" gesetzt :)

BlueGryphon

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 259
  • Ententrainer
    • Profil anzeigen
Re: MMM Launcher?
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2006, 16:19:47 »
Der Launcher sollte, wenn moeglich, selbst eine Art ini Datei (bzw ne Art Cache) erstellen, damit nicht bei jedem Start saemtliche Ordner neu gescannt werden muessen. Das Neuscannen kann zB automatisch erfolgen, wenn (was in der ini bzw im Cache hinterlegt sein muesste) ein neuer Ordner erstellt wurde (was ja auf eine neue Episode hinweisen wuerde) bzw manuell erfolgen ueber zB einen Button in der GUI.

Und falls nun bis zum Neuladen eine der Daten geändert wurde? Zugegeben, ich habe keinen besonders schnellen Algorithmus verwendet, aber das Durchsuchen und Auslesen dauert ja auch keine Ewigkeit.

In dieser ini koennte beispielsweise auch Fenstergroesse (vielleicht laesst sich die ja aenderbar machen?) und Spaltenbreite der Liste abgelegt sein.

hmm... eigentlich war es nur ein Fehler meinerseits, das Fenster sollte sich nicht skalieren lassen. Aber ich kann es nach Bugfix mal machen, dass sich die Steuerelemente mitverschieben. Das mache ich dann allerdings zum ersten Mal, ich habe da noch keinen Plan, wie ich da rangehen soll.

Ach, und wenn man die Pfadangabe richtig macht, muessen auch die Screenshots nicht im Spielverzeichnis liegen! Ich habe einen Ordner "_images" erstellt, dort von der Homepage alle Screenshots reinkopiert und die Pfadangaben jeweils auf "../_images/eXX.gif" gesetzt :)

Oh, die Möglichkeit habe ich mir gar nicht überlegt, dann geht das natürlich auch.

Umlaute wie zB &szlig; werden zwar in der Description umgewandelt, aber nicht so im Episodentitel (Tabelle).

&szlig; wird nicht gescannt, das füge ich dann beim Bugfix hinzu. Alle anderen Umlaute werden aber sehr wohl gescannt, das sollte gehen.

Dann danke für den Bericht. &szlig; kommt noch hinzu (schreib's aber ruhig schonmal in die XMLs), wahrscheinlich gibt's heut Abend die neue Version
<BlueGryphon> Redest du mit mir?
<FireOrange> ne
<BlueGryphon> schade. Dann hätten wir uns unterhalten können

BlueGryphon

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 259
  • Ententrainer
    • Profil anzeigen
Re: MMM Launcher?
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2006, 18:08:46 »
OK, hier kommt die nächte Version. Änderungen:

- Großansicht beim Klick auf den Screenshot
- Beschleunigung des Suchalgorithmus' (Dennoch ist es nicht empfehlenswert, ihn auf C:\ auszuführen ;))
- Parsing von &szlig;
- Vergrößerung und Verkleinerung in alle Richtungen möglich.

...aber immer noch derselbe Link ;)
http://bluegryphon.2.ag/MMM-Launcher.zip
<BlueGryphon> Redest du mit mir?
<FireOrange> ne
<BlueGryphon> schade. Dann hätten wir uns unterhalten können

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: MMM Launcher?
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2006, 19:33:50 »
ich finde das ziemlich praktisch!
das sollte man ausbauen und die nötigen dateien (xml+gif) gleich direkt in die downloadbaren zips einfügen
weiter so! :D
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM Launcher?
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2006, 16:33:12 »
super sache, danke.  :)
werd demnächst das schnupperpack damit ausstatten.