Autor Thema: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian  (Gelesen 8871 mal)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2016, 13:09:22 »
Also so gut wie du dich mit diesen ganzen neu- und altmodischen Sachen auskennst,
wäre es bestimmt das Beste wenn der Fachmann - also du das gleich übernimmt.  ;D

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2016, 16:32:14 »
Also so gut wie du dich mit diesen ganzen neu- und altmodischen Sachen auskennst,
wäre es bestimmt das Beste wenn der Fachmann - also du das gleich übernimmt.  ;D


Ähm,..... ich und auskennen....... also so war das nun auch nicht gemeint :P  Meine Oma hat mir mal von diesem Brief Dingens erzählt.....  :-[

Ich würde vorschlagen das wir uns mit der offizellen MMM E-Mailadresse bei Ihm melden. Ich glaubde die heißt office@maniac-mansion-mania.de

Oder deine Adresse mit webmaster@maniac-mansion-mania.com Ich habe aber kein Zugriff auf diese Postfächer.

Und das mit dem Papier Mopped vergessen wir mal ganz schnell wieder....  ;)

Da ich aber nun schon den Stein ins Rollen gebracht habe will ich auch ein bißchen dazu beitragen und kann scchonmal den Text für die Mail formulieren:
------------------------------------
Sehr geehrter Herr Holz,

wir, die Maniac Mansion Mania Community, sind auf Ihre Website "www.thomasholz.de" aufmerksam geworden. Da wir ebenfalls große Fans des legendären Adventures Maniac Mansion sind entwickeln wir selber kleine Spiele (sogenannte Episoden kurz "Epis"). Diese Epis spielen im Umfeld von Maniac Mansion und erweitern das Maniac Mansion Universum um weitere Räume, Ortschaften und Personen.

Wir haben auch eine eigene Website mit Forum: http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/
Dort kann jeder kostenlos alle Epis und weitere Spiele spielen oder man meldet sich im Forum an und plaudert mit uns über MM, kann seine eigene Epis entwickeln usw.
Da wir auf Ihrer Website interessante Grafiken gefunden haben wäre es gut für uns zu wissen ob wir diese für unsere Epis verwenden dürfen. Wir entwickeln alles unentgeldlich und alles ist open source. Jeder der möchte kann sich an unseren bereits erstellten Ressourcen bedienen und eigene Epis entwickeln die dann (nach fertigstellung) wieder von jedem kostenlos gespielt werden können. Neben den Epis gibt es aber noch vieles weitere, alles hier zu beschreiben würde zu lange dauern.

Es würde uns freuen auch Sie bei uns im Forum als Mitglied und Fan von Maniac Mansion begrüßen zu dürfen.

Hochachtunsvoll
Die Maniac Mansion Mania Community
------------------------------------

So, ich hoffe das ist brauchbar und das er darauf Antwortet. Als Betreff würde ich "Maniac Mansion" in der E-Mail verwenden.
Was sagen die anderen dazu?
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2016, 16:37:40 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #17 am: 13. Dezember 2016, 17:43:58 »
Aalso...

1. Ich würde den Begriff "Epi" nicht verwenden. Dieses ist doch eine recht inoffizielle Abkürzung, die nur innerhalb der Community verwendet wird. Das ganze sind schlicht uns einfach "Episoden".

2. "Hochachtungsvoll" würde ich einem Richter oder Staatsanwalt schreiben. Ist mMn in diesem Zusammenhang aber äußerst unpassend. Ein "Mit freundlichen Grüßen" ist da doch schon gleich viel netter ;).

3."alles ist open source" kann man eigentlich so auch nicht sagen. Klar, die AGS-Engine ist mittlerweile Open Source, die Starterpacks und viele Ressourcen sind frei verfügbar. Dennoch sind die individuellen Scripte der einzelnen Episoden eher closed und werden meistens nicht veröffentlicht.

4. Klar würde es uns freuen, ihn als neues MMM-Mitglied zu begrüßen. Das ist aber nicht der Grund für die Mail - nämlich die Frage, ob wir seine Ressourcen auf der Homepage verwenden dürfen. Das erwähnst du zwar im Nebensatz, wird aber nicht so ganz deutlich.

Den Rest deines Textes finde ich schon ganz gut, du sprichst eigentlich auch alle wichtigen Sachen an - nur die obigen 4 Punkte solltest du nochmal überarbeiten.  ;)
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2016, 17:46:06 von Cmdr »

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2016, 17:45:42 »
Da wir auf Ihrer Website interessante Grafiken gefunden haben wäre es gut für uns zu wissen ob wir diese für unsere Epis verwenden dürfen.

Da die Grafiken Open Source sind, sollte es da keine Bedenken geben. Die Frage war doch eher, ob sie in einem weiteren Archiv, nämlich auf der MMM-Website, gehostet werden dürfen.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #19 am: 13. Dezember 2016, 22:47:02 »
@Cmdr
Ok, bei den Punkten 2 bis 4 stimme ich dir zu, über Punkt 1 könnte man streiten aber nur "Episode" zu schreiben ist natürlich immer richtig und daher auch OK.
Vor allem Punkt 3 ist wichtig, ich habe in dem Moment gar nicht an die Scripte gedacht, gut das du das erwähnst.
Bei Punkt 2 hab ich etwas übertrieben, stimmt auch. "Mit freundlichen Grüßen" war mir zu sehr Standard, ist aber dennoch besser.

@FireOrange
Ich wusste nicht das es für das hosten (also speichern und zum download anbieten) eine extra Erlaubnis für Open Source Dateien braucht. Ich dachte wir wollten generell auf "Nummer Sicher" gehen. Und nebenbei vielleicht ein neues Mitglied gewinnen. :D
Dann muss natürlich mein Satz dementsprechend abgeändert werden. Ich habe von der rechtlichen Seite, was das hosten angeht, auch keine Ahnung. Ich dachte bisher das Open Source eben für alles frei ist, so wie z.B. bei Linux. Das darf man doch auch von seiner Website zum download anbieten, oder?
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2016, 12:01:01 »
Ich finde es persönlich besser, wenn man nicht die Leute direkt dazu animiert bei MMM anzumelden bzw. beizutreten. Finde es sogar zu aufdränglich und für MMM kontraproduktiv, wenn man so auftritt. Wenn die Leute an das Projekt Interesse haben, sollen sie sich aus freien Stücken anmelden und mitmachen. Deswegen würde ich diesen Teil komplett auslassen. Ich würde ihn einfach wegen der Daten ansprechen und gut ist.

Wir sind ja nicht die Zeugen (I)Jehovas. ;D
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2016, 12:01:45 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2016, 15:53:52 »
@Malle: Das kann ich 100%ig unterschreiben. Davon abgesehen bezweifle ich, dass dieser Mann noch ein ernsthaftes Interesse an der Entwicklung von Spielen verfolgt. Das liegt alles schon eine ganze Weile in der Vergangenheit.

@Kiwa: Vielleicht kenne ich mich mit den Open Source-Regeln nicht so gut aus, aber ich hätte jetzt auch zum Nachfragen tendiert.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2016, 21:47:30 »
wow, unglaublich was hier für Fässer aufgemacht werden, danke für den Aufwand und auch die Gewissenhaftigkeit,  :police:
hoffe der Empfänger weiss das auch zu würdigen und werde deinen (Kiwa) Text unter der offiziellen MMM-Emailadresse an die von Wilbur entdeckte(n) emailadressen schicken.
(Vielleicht noch mit einem Hinweiss zu diesem Thread hier.)
Ich werde hier natürlich weiter über den Verlauf dieses Falles auf dem Laufenden halten, sobald eine Antwort kommt vom Mänick Mänschion Entwickler.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2016, 13:55:27 »
@Malle
Das war auch nicht aufdringlich gemeint das man jemanden fragt ob er hier mitmachen möchte. Aber ich kann deine Meinung auch verstehen wobei ich nicht denke das es direkt kontraproduktiv wäre. Aber du hast schon Recht, man kann es auch weglassen.

@Rocco
Danke, es freut mich das der Text brauchbar ist. Ich hoffe du hast die Verbesserungen noch eingebaut welche von den anderen Vorgeschlagen worden sind.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2016, 16:01:13 »
So hab heute eine Antwort erhalten und hier ist sie:
Zitat
Hallo,

ja, könnt ihr machen.

Dann nehmt aber bitte die beigelegt zip-Version. Das mit der docx Version
war ein ziemlicher übler Trick um das hochzuladen...

Grüße,

Thomas

also was soll man da noch sagen, wir haben jetzt tatsächlich die absolut offizielle Erlaubnis die Grafiken bei uns zum Download anzubieten, yuhuuu!
(die wir aber ohnehin hatten, soweit ich public domain interpretiere.)
und der weitere Plan ist das Ganze jetzt auch (Fatal m)? dann in Kürze auch tatsächlich in die Tat umsetzen.
Es bleibt spannend.....  ;D

Ach ja @Kiwa: Ich hab mir erlaubt den Text auf ein weniger förmliches DU herunterzubrechen.  :D
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2016, 16:01:42 von Rocco »

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2016, 16:30:51 »
Das ist eine schöne Sache, dass er reagiert hat und die Daten nun auch bei uns offiziell freigibt. :)

Bin gespannt, ob was von dem Material umgesetzt wird.
Wie Phönix aus der Asche

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2016, 16:57:21 »
Super! Dann hat sich das ja gelohnt. :)

Fatal M

  • Moderator
  • kleiner Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Fatal hoch zwei
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #27 am: 18. Dezember 2016, 01:44:09 »
Die Grafiken sind nun über die MMM-Homepage verfügbar: Ressourcen/Verschiedenes/Mänick Mänschion-Grafik-Ressourcen
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2016, 01:45:36 von Fatal M »

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #28 am: 18. Dezember 2016, 15:08:25 »
Ach ja @Kiwa: Ich hab mir erlaubt den Text auf ein weniger förmliches DU herunterzubrechen.  :D

OK, es hat ja auch alles prima geklappt.  :D

Das ist eine schöne Sache, dass er reagiert hat und die Daten nun auch bei uns offiziell freigibt. :)

Bin gespannt, ob was von dem Material umgesetzt wird.

Ja, ich finde es auch gut das er seine Sachen freigibt und bestimmt wird was davon auch genutzt.
Man kann die Bilder doch auch verändern und seinen Bedürfnissen anpassen. Oder ist das nicht erlaubt :cl  Das sollte man aber dann auch in den Credits erwähnen das man als Basis für einige Grafiken die Grafiken eines anderen benutzt hat. Mmh, wie macht ihr das  ???
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #29 am: 20. Dezember 2016, 13:31:08 »
Klar ist es erlaubt alles zu verändern, wie gesagt das ist ja hier auch unser Motto schon seit Anfang an,
jeder darf alles bisher veröffentlichte verwenden und nach seinen Wünschen anpassen,
natürlich sollte aber auch jede/r der in irgendeiner Form am Material oder sonstwie daran beteiligt ist wertschätzend erwähnt werden.

@Fatal M: vielen Dank fürs raufladen und ergänzen auf der Homepage!  :D