Umfrage

Sollte wir Änderungen durchführen bei MMM?

Nein, wie lassen alles so wie es ist!
Ja, wir sollten in Zukunft MMM-Epsioden erlauben, ohne Bezug zu MM!
Ja, wir sollten ein alternatives Epsiodenformat eröffnen, wo kein Bezug zu MM bestehen muss.

Autor Thema: Zukunft von MMM  (Gelesen 14434 mal)

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
Zukunft von MMM
« am: 06. Oktober 2017, 12:40:01 »
So, in der letzten Woche wurde hier ja sehr intensiv diskutiert.
Da ist es vielleicht eine gute Idee mal zu schauen wie der jetzige Stand ist und wo wir in Zukunft hinwollen.

Stand jetzt:
Es sind nach wie vor einige Episoden in Entwicklung und es kommen sporadisch neue Episoden heraus.
Manchmal auch sehr sporadisch aber was solls, wir haben ja auch keine Quote hier zu erfüllen.
Also selbst wenn nur alle 3 Jahre mal 1 neue Episode erscheint, muss man deswegen nicht den Laden dicht machen.
Es gibt immer wieder Leute die MMM erst entdecken und manche davon versuchen sich auch heute noch aufgrund dessen an der Entwicklung einer Episode.

Es ist nach wie vor so, dass MMM davon abhängt, dass sich einige Leute engagieren und das waren in letzter Zeit speziell Malle und Cone, die wichtige Sachen vorantreiben.
Malle eben mit den Lets Plays gerade und Cone mit der Betreuung von den Socialmedia plattfomen und Github, was sehr sehr wichtig ist.
Deswegen war ich schockiert das gerade ihr 2 MMM vor dem Ende seht. Weil wenn ihr jetzt aufhört was beiszusteuern wird das in der Tat für MMM sehr schwierig.

Natürlich gibts nach wie vor die Rechte Situation, da seh ich aber keine relevante Änderung die letzten Jahre.
Ron Gilbert kennt MMM schon seit dem Beginn und der ist der letzte was uns den Saft abdreht.
Im Gegenteil ist es für jeden Rechteinhaber pures Gold wenn so alte IPs von Fans aktiv am Leben gehalten werden.
Zumindest ist das meine Einschätzung.

MMM ist wie es ist, es lebt natürlich von der IP und es so zu verbiegen um es loszulösen von Maniac Mansion wäre absurd.
Aber aus der Community mit den gegebenen Mitteln was Neues und Unabhängiges entstehen zu lassen ist eine sehr gute Idee.

Wo will man hin?
Das es wieder mal Zeit ist für was Neues seh ich auch so.
Dabei könnten wir alles über Bord werfen was für MMM zwingend notwendig war.
Ich gebe zu ich hab immer davon geträumt, Computerspiele zu erstellen und damit Geld zu verdienen (was bislang aber leider nichts geworden ist. ) Prokrastination oder so...  :P.
Ich sag mal mindestens die Hälfte der MMM-Epsioden hat die Qualität um auch auf Steam erfolgreich zu sein.
Schön wäre es eine Plattform bereitzustellen, die es Neuentwicklern ermöglicht Adventures (oder auch andere Genres) zu erstellen,
die sich bei entsprechender Qualität auf Steam vermarkten lassen.
Dazu stell ich mir vor könnten wir eine Plattform anbieten, die es erlaubt Teams zu bilden oder Musiker, Grafiker usw. zu finden,
Ressourcen bereitzustellen in Form von Lizenzfreien Grafiken, Musik und auch vorgefertige Starterpacks die schon die Anbindung an Steam integriert haben.
Natürlich gebe es da noch viel zu besprechen, nämlich ob und wieviel man dafür vorgibt, welches Setting usw.

Also ich fass hier meine Gedanken nochmal zusammen, damit ich nicht missverstanden werde.
1. MMM sollte bleiben was es ist, man kann natürlich kleinere Anpassungen vornehmen, aber wenn man jetzt was daraus macht was nix mehr mit MM zu tun hat, dann sind wir bei einer
2. Neue Serie, neues Setting das ähnlich funktioniert wie MMM, was Einsteigerfreundlichkeit und Ressourcen betrifft, allerdings ohne Probleme mit Rechteinhabern und wo es dann vielleicht auch möglich ist
3. einzelne Spiele für die Entwickler die das wollen und die genug Qualität haben auch kommerziell zu vermarkten in irgendeiner Form, was aber keinesfalls verpflichtend ist.

Was haltet ihr davon und was sind eure Ideen wie es weitergehen könnte?

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2017, 16:52:30 von Rocco »

Kinkilla

• volljähriger Tentakel
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Zukunft von MMM
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2017, 16:29:45 »
Schön zusammengefasst :) Damit wäre das Thema (für mich) geklärt.
Zum 2ten Punkt:
Wenns dir gefällt...für mich wäre es nichts, das heißt für ein Neuentwickler dass sein Spiel seit Anfang an Steam gebunden wäre, das nehme für mich die Freiheit.
Wenn du das mit der neuen Serie probieren willst, ohne mich, ich will meine (zukünftlichen) Spielen für allemann zugänglich machen.

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2017, 16:50:00 »
Nein, es klingt jetzt vielleicht so als wäre die Vermarktungdas wichtigste, aber so hab ich das nicht gemeint.
Natürlich kann jeder mit seinem Spiel machen was er will und wenn es frei zugänglich sein soll, dann ist das so,
aber halt mit der Möglichkeit, für wirklich gute Spiele sie auch verkaufen zu können.

Könnte für manche eine Chance auf eine Karriere sein, stell dir mal vor, die Hall of Fame von MMM gäbe es auf Steam und die Rechte gehörten alleine den Entwicklern.
Da würde ich zumindest mal prognostizieren, das MisterL sich hauptberuflich der Spieleentwicklung widmen könnte, was sicher reizvoll und kein schlechter Job wäre.
Das war halt vor 5-10 Jahren noch nicht so einfach möglich, aber nach der Öffnung von Steam ist es praktisch für jeden möglich Spiele dort zu veröffentlichen.

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2017, 16:56:38 von Rocco »

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2017, 23:26:22 »
So wie es aussieht bleibt MMM wohl bestehen was mich schonmal sehr erleichtert  :D

Zum anderen ist das mit der Vermarktung so eine Sache. Man muss dabei bedenken das man dann z.B. AGS nicht mehr kostenlos nutzen kann, den (wenn ich das bei AGS richtig verstanden habe) ist die Nutzung von AGS nur dann kostenlos wenn es für nicht kommerzielle Zwecke genutzt wird.

Aber das ist erst der Anfang:
Angenommen jemand verdient mit seinen Spielen Geld dann wird er bestimmt für seine Ressourcen Geld verlangen wenn diese ein anderer nutzen will und bestimmt auch dann wenn der andere es für nicht kommerzielle Zwecke nutzen will. Das schrenkt die Möglichkeiten für Entwickler stark ein.
Aber gerade diese Freiheit Ressourcen bei MMM unkompliziert (weiter) nutzen zu können hat MMM in seiner jetzigen Größenordnung überhaupt erst möglich gemacht.

Ich bin hier und habe Epis entwickelt (bisher eine reguläre Epi und eine MMMMM-Epi) weil alles frei verfügbar ist und man alles unkompliziert und unbürokratisch direkt umsetzen kann. Ich bezweifel das es nun fast 100 Epis geben würde wenn das hier kommerziel wäre. Ich wäre dann auch nicht hier.

Natürlich kann man ein neues Projekt vernab von MM gründen aber es sollte dann dafür eine komplett eigene Website mit Forum geben so das beide Projekte KOMPLETT getrennt sind.

Auf der einen Seite kann ich es verstehen das man auch mal überlegt was man für derart hochwertige Spiele finanziell verlangen könnte, andererseits sollte man nie vergessen das es MMM überhaupt nur deshalb gibt weil hier Geld keine Rolle spielt.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

JPS

• Midlife Crisis Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2017, 03:40:01 »
Ich verstehe nicht wie so ein alberner "MMM stirbt"-Thread tatsächlich derartige Reaktionen hervorrufen konnte, dass eine Klarstellung für nötig erachtet wird. Solche Threads gab es schon 2007, als ich mich hier im zarten Alter von 12 registriert habe, und hat es seitdem immer wieder gegeben. Ich bin quasi damit aufgewachsen, habe sie damals nie wirklich ernst genommen und letztendlich sind sie auch alle ergebnislos verklungen. Nun machen aber ausgerechnet solche Urgesteine wie Cone und Malle, welche diese Threads sogar noch länger kennen, einen Riesenaufstand um das Thema und andere Urgesteine wie FireOrange regen sich tierisch darüber auf. Wie bitte?
Dass MMM sich abgekühlt hat und nicht viele Episoden erscheinen ist nun schon seit einem Jahrzehnt status quo. Nach 2007 sind 24 reguläre Episoden erschienen, im Vergleich zu jeweils 16 in 2006 und 2007, durchschnitllich 2,4 Episoden pro Jahr, die Zahlen in den Einzeljahren sind dabei mal rauf, mal runter gegangen. Wenn ein Jahr mal keine Episode erscheint, fällt das nichteinmal aus dem Rahmen, und neue Veröffentlichungen scheinen ja durchaus in den Startlöchern zu stehen. Dass nicht mehr die Energie von früher das ist? Das ist nunmal so. Schaut euch mal RoN an, da siehts noch viel erbärmlicher aus.
Die Rechtelage war auch schon immer gleich und das Thema wurde gelegentlich ebenfalls angesprochen und die Ergebnisse waren genauso wie beim Tod durch Inaktivität immer die selben. Dazu sei jetzt nur erwähnt, dass Disney MM nuch schon einige Jahre besitzt und bisher nichts getan, also die Politik von LA fortgesetzt hat. Warum sollte sich das jetzt änderen?
Und wenn MMM doch stirbt, dann ist halt so.
Nun, hat Rocco vorgeschlagen ein ähnliches Projekt zu eröffnen, und selbst diese Idee ist nicht neu hier. Ich selbst habe das vor langer Zeit mal in den Raum geworfen, das Projekt aber aus mehreren Gründen bereits im Ansatz erstickt. Selbst aber wenn heute ein gutes Konzept und ein brauchbarer Grundstein gelegt werden sollte, schätze ich die Chancen gering ein, dass diese heute noch das selbe Momentum entwickeln könnte, wie früher einmal RoN und MMM. Ersteres entsprang dem damaligen Pioniergeist der Fanadventure-Szene, zweiteres basierte auf einem populären Klassiker, beide wurden von Szene-Stars losgestoßen. Ein neues Projekt hätte nicht nur mäßigen Appeal, die Rahmenbedingungen der Szene haben sich seitdem stark verändert. Vorallem ist die Adventure-Szene selbst kleiner und stiller geworden. Der Nachwuchs ist begrenzt, auch wenn Daedalic auch einige jüngere Spieler erreicht, und die Älteren verlieren oft das unbedingte Interesse am Genre, einerseits altersbedingt, aber ganz entschieden auch dadurch, dass andere Genres inzwischen einiges hinzugelernt haben, was das erzählen von Geschichten, bzw. die Flexibilität bezüglich der erzählbaren Geschichten, betrifft, und wenn der Mainstream nicht befriedigt, dann auf jedenfall die Vielfalt an Indies die es es heute gibt und in der Regel nicht mehr auf das außerhalb der eingefleichten Fans recht unbeliebte Rätselschema klassischer Adventures angewiesen ist. Das Interesse ist heute einfach gesunken. Oder glaubt jemand ernsthaft man könnte heute vom Adventure-Treff noch was starten? Vielleicht auf einer anderen Platform, aber der Mainstream wird damit nicht viel anfangen können und bei den anderen Genreseiten sieht es nicht unbedingt besser aus als im AT.
Mit all dem müssen wir einfach leben. Vorallem wenn eh nicht mehr so viel Lust da ist, wozu die Aufregung?
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2017, 15:04:40 von JPS »

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2017, 10:01:58 »
Zum dem Thema fällt mir diese Geschichte ein:

Zitat
Es lebte einmal ein Mann mit seinem Stand am Straßenrand. Er verkaufte Würstchen.
Weil er schwerhörig war, hatte er kein Radio und weil er schlecht sah, las er keine Zeitung. Aber er verkaufte köstliche, heiße Würstchen.

Das sprach sich herum und die Nachfrage nach den Würstchen des Mannes stieg von Tag zu Tag. Er investierte in einen größeren Stand, einen größeren Herd und musste immer mehr Würstchen und Brot einkaufen. Er holte seinen Sohn nach dessen Universitätsstudium zu sich, damit er ihn unterstützte.

Dann geschah Folgendes:

Der Sohn sagte eines Tages zum Vater:

“Hast du es denn nicht im Radio gehört? Eine schwere Rezession kommt auf uns zu. Der Umsatz wird zurückgehen – du solltest nichts mehr investieren!”

Der Vater dachte:

“Nun, mein Sohn hat studiert, er schaut täglich fern, hört Radio und liest regelmäßig den Wirtschaftsteil der Zeitung. Der muss es schließlich wissen.”

Also reduzierte er seine Wurst- und Brotbestellungen und sparte bei der Qualität der eingekauften Waren. Auch nahm er seine Reklameschilder weg. Und das Schlimmste: Die Ungewissheit vor der Zukunft ließ ihn missmutig im Umgang mit seinen Kunden werden.

Und dann passierte es: Praktisch über Nacht brach sein Geschäft zusammen.

“Du hast recht, mein Sohn”, sagte der Vater, “wir befinden uns tatsächlich in einer gewaltigen Rezession!”

Sterben kann MMM gar nicht, weil es schon weit über 100 Episoden, Specials und Trashfolgen gibt.
Wieviele Jahre gab es keine neuen Star Wars Filme? Wie lange liegt die letzte Star Trek TV-Serie zurück? Trotzdem waren diese IPs nie tot.

Auch wenn nicht ständig neues Material kommt - MMM existiert.
Lassen wir es existieren.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2017, 10:03:25 von Mister L »

Kinkilla

• volljähriger Tentakel
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2017, 10:31:55 »
Zitat
Auch wenn nicht ständig neues Material kommt - MMM existiert.
Lassen wir es existieren.
So ist es   ;D

Fatal B

• Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2017, 11:38:23 »
Ist es noch niemanden hier aufgefallen...

Das Maniac Mansion Mania Projekt ist ein Erfolg!!!

Wir können alle Stolz darauf sein, was in den letzten 12 Jahren hier geschaffen wurde und selbst wenn nichts Neues mehr nachkommt, ist das Vorhandende eine riesen Sache.
Im Gegensatz zum Würstchenverkäufer werden unsere Epis nicht einfach weggefuttert und wir sind nicht auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen immer den gleichen Nachschub zu liefern, wie in der Anfangszeit. Die alten Epis sind immer noch da. :D 

Und liebe Autoren, wenn ihr euch zurückziehen- oder lieber was anderes machen wollt, macht doch bitte nicht so ein Brimborium daraus, ihr könnt doch machen was ihr wollt, ihr seid hier niemanden Rechenschaft schuldig und keiner ist euch böse.
MMM soll Spaß machen und wer weiß, vielleicht kommt die Lust an MMM auch wieder zurück.

Das einzige Konstante im Leben ist der Wandel...

Ich bin gespannt was in Zukunft alles passieren wird.
Lg Fatal B
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Kaktus

• volljähriger Tentakel
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2017, 12:12:21 »
Zum anderen ist das mit der Vermarktung so eine Sache. Man muss dabei bedenken das man dann z.B. AGS nicht mehr kostenlos nutzen kann, den (wenn ich das bei AGS richtig verstanden habe) ist die Nutzung von AGS nur dann kostenlos wenn es für nicht kommerzielle Zwecke genutzt wird.
Ich denke das ist so nicht richtig. Früher stand AGS (sowohl Editor als auch Runtime) noch unter einer proprietären Lizenz. Damals mussten kommerzielle Veröffentlichungen von Pumaman genehmigt werden.
Mitlerweile wurde es jedoch unter einer freien Lizenz (Artistic License 2.0) freigegeben, die es unter anderem erlaubt die Runtime in kommerziellen Projekten zu verwenden, solange gewisse Bedingungen eingehalten werden, wie z.B. Hinweis, wo der Quellcode erhältlich ist. Dabei ist natürlich nur der Quellcode der Runtime gemeint, nicht der des Spiels selber (global-script o.ä), dies muss der Entwickler nicht freigeben (es sei denn natürlich das steht selber auch wieder unter einer Lizenz bei der das verlangt wird).
Alles natürlich ohne Gewähr, ich bin kein juristischer Sachkundiger, was freie Software-Lizenzen angeht ;)

BlueCrystal

• Teenie Tentakel
  • Olla !
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2017, 16:19:40 »
Manaic Mansion Mania! Dafür sind wir alle da und haben alles mit Leib und Seele Zeit und Liebe investiert.

Nun ja, die Zeiten sind Ruhiger das ist Klar.
Es braucht vielleicht etwas neues um den einen oder anderen wieder gefallen zu finden und zugleich neue Leute anspricht.

Ich hab auch als kleiner Junge davon geträumt so eine Karriere zu machen wie Ron Gilbert... Leider hab ich es nicht geschafft ;)
Jetzt denke ich schon anders, ich muss nicht mehr Geld verdienen mit meinen erstellten Projekten.
Es zählt eigentlich der Erfolg damit anderen Leuten zu sehen das sie das Game gefällt und das ganze drum herum erfahren wollen.

Ich finde es wäre besser mehr in MMM zu investieren, und sich als DIE beste Manaic Manison Community  der ganzen Welt auszubauen (Muhahaha).
Natürlich sollte man sich schon mal überlegen so einen Apparat besser finanzieren zu können, man sollt ja nicht immer klein selbst bei geben und von zufälligen spenden das ganze am leben erhalten zu können...

Vielleicht sollte man mal auf ganze gehen, und ein Projekt mit MMM starten für Lernzwecken, für Schulen, Dr.Fred lernt mit dir Physik PRIVAT.... Edna gibt Nachhilfe bei Biologie.. Ed zeigt dir Überleben im im ... ja ihr wisst schon...
Damals hab ich so ein spiel gespielt das hieß "Der Wald" auch ein Point & Click Adventure, da hat man spielerisch gelernt wie aus den Baum das Papier hergestellt wird.

Natürlich gibt es sowas schon in einer Art und Weise, aber ich wüste nicht wie eine Möglichkeit besteht als Fan-Gemeinde mit den Projekten doch einnahmen zu erzielen.
Um mal Community treffen zu machen, tolle Gadgets zu machen, ein Special Event zu machen, Coolere Entwickler Preise zu haben, und und ...

Es ist interessant auf Twitch zu verfolgen das hier Abos, donations bei guten Steamern so wahnsinnig viel gegeben werden.
Vielleicht gibt des hier einen Weg offiziell mit MMM was zu machen
Ich hab keine Ahnung, aber ich bin gerne bereit etwas zeit für was neues mit zu helfen.

So auch meinen kleinen Gedanken Beitrag dazu  :P

Cone Arex

• Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2017, 20:29:27 »
Zitat
Ich verstehe nicht wie so ein alberner "MMM stirbt"-Thread tatsächlich derartige Reaktionen hervorrufen konnte
Der Thread war nicht als "MMM stirbt"-Thread gedacht, sondern wurde erst zu einem solchen derailed. Genau wie dieser hier gerade auch.

Zitat
macht doch bitte nicht so ein Brimborium daraus
Nicht die Autoren, die gehen wollen, machen daraus ein Brimborium. Sondern diejenigen, die so aggressiv mit den vehementen "MMM lebt"-Posts reagieren.

Die Behauptung, dass MMM stirbt, wurde von keinem Autor-To-Be-Gone getätigt. Es haben einige Autoren gleichzeitig ihren, teils sofortigen, Ausstieg verkündet und weil es sich nicht nur Urgesteine handelt, sondern auch um Leute die das Bild von MMM in den letzten Jahren stark geprägt haben (sei es durch einen hohen Output von Episoden, den Let's Plays, Social Media oder die vernüftige Verwaltung der SPs) wollten welche (namentlich Malle und ich) die Gründe dafür angehen. Und der Hauptgrund, zumindest für zwei von uns, ist das rechtliche Problem von MMM. Die logische Konsequenz davon ist nun mal, über ein ähnliches Projekt ohne die Nutzung einer fremden IP nachzudenken. Das gleich jeder aus seinem Loch gekrochen kommt, um einem das Wort um Mund umzudrehen und nie getätigte Aussagen herbeizufantasieren ("Cone will das MMM eingestellt wird") oder gleich auf bockig zu machen, weil man ihnen aufzeigt das relevante Entwicklungen auch außerhalb dieses Forum geschehen, kann man wohl kaum ahnen oder den Autoren ankreiden.

Zitat
das MisterL sich hauptberuflich der Spieleentwicklung widmen könnte, was sicher reizvoll und kein schlechter Job wäre.
Ich bin ja auch jemand, der das letzte Ziel hat, aber die Aussage das hauptberuflicher Spieleentwickler "kein schlechter Job" ist doch sehr weit hergeholt. Gerade im Indiebereich.

Zitat
ist die Nutzung von AGS nur dann kostenlos wenn es für nicht kommerzielle Zwecke genutzt wird.
Selbstverständlich kann man AGS auch für kommerzielle Werke verwenden. Die Artistic License sieht das ausdrücklich vor. Und es wurden bereits kommerzielle Spiele (Blackwell) mit AGS erstellt.

Zitat
Dazu stell ich mir vor könnten wir eine Plattform anbieten, die es erlaubt Teams zu bilden oder Musiker, Grafiker usw. zu finden,
Sowas gibt es bereits mit r/GameDevClassifieds auf reddit und vermutlich noch weiteren, professionellen Diensten.

Zitat
Schön wäre es eine Plattform bereitzustellen, die es Neuentwicklern ermöglicht Adventures (oder auch andere Genres) zu erstellen,
^Dies.
Man muss nicht gleich eine neue Serie beginnen, aber eine Plattform auf der man seine Nicht-MMM-Adventures präsentieren und über die Entwicklung reden kann, ist etwas das ich mir gut vorstellen kann.

Folge mir auf X und itch.io

MalleTheRedPhoenix

• Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2017, 12:37:42 »
Ich möchte mich auch noch mal zu Wort melden:

Ich habe mir in den vergangenen Tagen eure Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und darüber nachgedacht.

Zunächst möchte ich mich noch mal kurz auf die Aussagen richten, dass Cone und ich das Ende von MMM heraufbeschwört hätten; Wie Cone schon sagte ist das so nicht korrekt. Wir wollten nicht MMM in den Tod reiten. Das war nicht unsere Absicht gewesen. Unsere Befürchtung war es lediglich gewesen, dass MMM ins Visier von Disney kommen könnte, da wie gesagt das Projekt einfach so auf die Ressourcen von MM und DOTT zurückgreift, obwohl die Rechtsinhaber nicht gefragt worden sind, ob man diese verwenden darf. Und Disney ist recht pingelig, wenn es um ihre Copyrights geht. Deswegen enstand die Angst, dass MMM aus diesem Grund irgendwann der Hahn zugedreht werden könnte und auch die entsprechende Reaktion von uns beiden. Ich gebe zu, dass ich voreilig reagiert und es krass zum Ausdruck gebracht habe, in dem gesagt habe, dass MMM vermutlich vor dem "Aus" steht. Dafür entschuldige ich mich auch. Ich wollte MMM nicht direkt ins Grab geben!

Ich werde weiterhin auch für MMM aktiv sein, was meine Let's Plays dazu betrifft usw.

Und eure Beiträge haben mich auch zum überlegen angeregt, was die Entwicklung eigener MMM-Episoden angeht. Ich möchte nicht ausschließen, dass es in Zukunft ein Rücktritt vom Rücktritt geben wird, was das betrifft. Aber durch die Let's Plays werde ich eh keine Zeit finden großartig noch nebenbei Spiele zu entwickeln, mal abgesehen davon. Und die Let's Plays haben zunächst vorrang. Mal sehen, was danach kommen wird...
Wie Phönix aus der Asche

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2017, 11:31:33 »
Danke für eure Beiträge!

Ich seh da 2 Möglichkeiten für die Zukunft:
  • Wir könnten ein neues Episodenformat eröffnen, zB mit Namen 'Ronville Chronicles' (was glaub ich Malle vorgeschlagen hat).
    Es würde dann jedem frei stehen, ob er für die eigene Episode geschütztes Material verwendet und diese wie bisher als MMM-Episode veröffentlicht,
    oder eben unter dem neuen Episodenformat, wo halt nicht mehr zwingend MMM-Material enthalten sein muss.
  • Die andere Variante wäre zu sagen, ok nach Episode 100 entschärfen wir die MMM-Regeln wieder und erlauben auch Episoden ohne MM-Char
    und somit ist es auch im bisherigen Format möglich, Episoden ohne direkten MM-Bezug zu veröffentlichen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Cmdr

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2017, 12:36:03 »
Ich bin für Möglichkeit 2, wie ich es vor einiger Zeit schon einmal vorgeschlagen habe:
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2533.0

Einschränkung dabei sollte jedoch weiterhin sein, dass eine neue Episode einen Bezug zu den anderen hat, also im MMM-Universum spielt und bspw. mindestens einen bereits etablierten MMM-Charakter enthält. Damit könnten z.B. Spiele wie "3 Days before Christmas" oder "Der ganz normale Wahnsinn der Familie Herfurth" als offizielle Episoden gezählt werden, ein "GIGA Mansion" jedoch nicht (bzw. jetzt doch, da die GIGA-Charaktere ja schon eingeführt wurden...  ;D ).

Eine neue, unabhängige Serie parallel zu gründen finde ich ebenfalls nicht schlecht, diese sollte sich jedoch auch thematisch ein wenig von MMM abheben. Nur "das ist wie MMM nur ohne MM-Charakter" reicht da mMn nicht als Abgrenzung.

Einziger Vorteil einer neuen Reihe ohne MM-Bezug, die aber eigentlich wie die Hauptserie ist, ist wie angesprochen, dass die Marke "Maniac Mansion" nicht verletzt wird. Diesem könnte man aber auch entgegen wirken, in dem man bspw. im Startscreen statt des MMM-Logos ein eigenes Logo des Episodentitels anzeigt und nur im Untertitel den Schriftzug "MMM Episode 96" angibt. Gibt es überhaupt eine Regel, dass das offizielle MMM-Logo in einer Episode vorkommen muss?

MalleTheRedPhoenix

• Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2017, 14:00:57 »
Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit:

Die Ableger-Serie kann zwar in Ronville spielen, spielt aber Jahre vor oder nach MMM. Vorteil dabei ist, dass man auf die Grafiken, Ressourcen etc. von MMM zurückgreifen könnte, ohne viel neues machen zu müssen. Lediglich neue oder überarbeitete Charaktere müsste man hinzufügen. Zudem kann man bei der Serie zwar die Namen der Charaktere von MM oder DOTT erwähnen, ohne sie großartig darstellen zu müssen. Denn Namen wie Dave oder Sandy sind Standard und sind nicht direkt vom Copyright betroffen, so dass man sie immer noch erwähnnen kann.
Wie Phönix aus der Asche