Autor Thema: The Castle  (Gelesen 4249 mal)

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
The Castle
« am: 10. August 2019, 19:00:56 »
Hallo zusammen!

Ich bin heute im Forum von AGS auf ein Spiel aufmerksam geworden, wo Sprites bzw. Grafiken aus dem Original Maniac Mansion entnommen, umgeändert und in dieses Produkt eingebaut worden sind.

Der Name dieses Machwerks lautet "The Castle" und wird demnächst im Steam-Shop zum Verkauf angeboten.

Mich würde natürlich interessieren, wie eure Meinung zu diesem Spiel ist.


Link zur Shopseite: https://store.steampowered.com/app/1133950/The_Castle/
« Letzte Änderung: 11. August 2019, 17:32:42 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: The Castle
« Antwort #1 am: 10. August 2019, 19:59:32 »
Ja CMDR hat ja hier schon drauf aufmerksam gemacht - https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1758.msg54456#msg54456

Ich hatte es aufgeschoben und wollte es mir bei Gelegenheit anschauen, weil bis jetzt war es ja frei downloadbar.
In der Zwischenzeit hat der Entwickler aber entschieden es auf Steam zu veröffentlichen.
Hat es von hier schon wer runtergeladen und angespielt?

@malle: Impressionen seh ich keine in deinem Post.
« Letzte Änderung: 10. August 2019, 20:00:55 von Rocco »

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: The Castle
« Antwort #2 am: 10. August 2019, 20:05:08 »
Ja CMDR hat ja hier schon drauf aufmerksam gemacht - https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1758.msg54456#msg54456

Okay, wusste ich nicht.

Ich hatte es aufgeschoben und wollte es mir bei Gelegenheit anschauen, weil bis jetzt war es ja frei downloadbar.
In der Zwischenzeit hat der Entwickler aber entschieden es auf Steam zu veröffentlichen.
Hat es von hier schon wer runtergeladen und angespielt?

Habe ich auch gelesen, dass es bei AGS für eine Weile frei verfügbar war.
Würde mich natürlich auch interessieren, wie das Spiel ist.

@malle: Impressionen seh ich keine in deinem Post.

Komisch. Bei mir kann ich die Screenshots sehen.
Wie Phönix aus der Asche

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: The Castle
« Antwort #3 am: 11. August 2019, 15:38:33 »
@malle: Impressionen seh ich keine in deinem Post.

Komisch. Bei mir kann ich die Screenshots sehen.

Ich kann die Screenshots auch nicht sehen, es werden nur Platzhalter dafür angezeigt. Man sieht also nur das da was zu sehen sein sollte.
Zum eigentlichen Thema:
Ich hab mir die Bilder auf der verlinkten Seite (Steam) angeschaut und man kann direkt erkennen welche ursprünglichen Räume das mal gewesen sind obwohl die Veränderungen schon sehr extrem sind. Hier mal meine Vorschläge welche Räume das mal waren:
1. Eingansflur vom Tollhaus
2. Vor der Villa
3. Teleskopraum
4. Ein Raum aus dem Labor (das Labor hat mehrere Räume)
5. Kerker/Verließ (die Wand ist ganz klar aus dem Kerker)
6. wieder ein Laborraum
7. Kerker oder Labor
8. auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. Zimmer im ersten Stock mit den Plastikfrüchten, oder Funkraum in den oberen Stockwerken

Seht ihr das auch so oder würdet ihr sagen das etwas total falsch ist?

Wenn dort original Bilder aus dem MM kommerziel benutzt werden ist das ja nicht unser Problem (wegen Urheberrecht usw.). Worüber ich gerade nachdenke ist was wohl wäre wenn jemand Grafiken aus unseren Epis kommerziel verwenden würde (also im Original übernommen)?  :cl
So stark verändert wäre es auch schwer nachzuweisen das es mal unser Bild war.

Mit nicht kommerzieller Nutzung auserhalb von MMM hätte ich bei "meiner" Epi keine Probleme solange damit nichts verbotenes gemacht wird. Das Wort MEINER habe ich extra in Gänsefüßchen gesetzt weil ja im Prinzip jede Epi ein Gemeinschaftsprojekt ist von allen die was zu MMM beitragen. Und bei den Credits stehen auch alle die was direkt zur Epi beigetragen haben.
Aber wie ist das wenn jemand unsere Sachen kommerziel benutzt? Wie seht ihr das? Da wir selber keine Rechteinhaber der Urgrafiken aus MM sind können wir uns womöglich noch nicht mal rechtlich dageben wehren. Falls man es überhaupt mitbekommt das jemand die Grafiken nutzt.

Im Detail ist das wohl ein kompliziertes Thema aber ich will mir dadurch nicht die Freude an MMM nehmen lassen, und das lasse ich auch nicht.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: The Castle
« Antwort #4 am: 11. August 2019, 17:50:56 »
Ich habe die Screenshots entfernt. Ist sehr komisch, warum sie plötzlich nicht mehr angezeigt worden sind. :cl

Ich hab mir die Bilder auf der verlinkten Seite (Steam) angeschaut und man kann direkt erkennen welche ursprünglichen Räume das mal gewesen sind obwohl die Veränderungen schon sehr extrem sind. Hier mal meine Vorschläge welche Räume das mal waren:
1. Eingansflur vom Tollhaus
2. Vor der Villa
3. Teleskopraum
4. Ein Raum aus dem Labor (das Labor hat mehrere Räume)
5. Kerker/Verließ (die Wand ist ganz klar aus dem Kerker)
6. wieder ein Laborraum
7. Kerker oder Labor
8. auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. Zimmer im ersten Stock mit den Plastikfrüchten, oder Funkraum in den oberen Stockwerken

Seht ihr das auch so oder würdet ihr sagen das etwas total falsch ist?

Also es gibt es auf jeden Fall Ähnlichkeiten zu den Räumlichkeiten von Maniac Mansion. Zumindest hat der Entwickler Sprites und Hintergrundbilder vom Original Maniac Mansion übernommen und abgeändert. Zum Beispiel die Mauersteine von der Kerkerwand, die du gerade genannt hast.

Wenn dort original Bilder aus dem MM kommerziel benutzt werden ist das ja nicht unser Problem (wegen Urheberrecht usw.). Worüber ich gerade nachdenke ist was wohl wäre wenn jemand Grafiken aus unseren Epis kommerziel verwenden würde (also im Original übernommen)?  :cl
So stark verändert wäre es auch schwer nachzuweisen das es mal unser Bild war.

Mit nicht kommerzieller Nutzung auserhalb von MMM hätte ich bei "meiner" Epi keine Probleme solange damit nichts verbotenes gemacht wird. Das Wort MEINER habe ich extra in Gänsefüßchen gesetzt weil ja im Prinzip jede Epi ein Gemeinschaftsprojekt ist von allen die was zu MMM beitragen. Und bei den Credits stehen auch alle die was direkt zur Epi beigetragen haben.
Aber wie ist das wenn jemand unsere Sachen kommerziel benutzt? Wie seht ihr das? Da wir selber keine Rechteinhaber der Urgrafiken aus MM sind können wir uns womöglich noch nicht mal rechtlich dageben wehren. Falls man es überhaupt mitbekommt das jemand die Grafiken nutzt.

Im Detail ist das wohl ein kompliziertes Thema aber ich will mir dadurch nicht die Freude an MMM nehmen lassen, und das lasse ich auch nicht.

Ich will nicht meine Hand ins Feuer legen und deswegen spekuliere ich in diesem Fall, aber was unsere Grafiken z.B. angeht, die wir für MMM gemacht haben (abgesehen von den Materialen aus Maniac Mansion & DOTT) liegt leider kein Copyright bzw. Markenrecht vor. Sprich, du kannst Gefahr laufen, dass irgendjemand DEINE Sprites von deiner Episode übernehmen, in sein eigenes Spiel einbauen und das fertige Produkt bei Steam verkaufen könnte. Daraus entsteht das Problem, dass du nicht wirklich dagegen angehen kannst, weil die Sprites zwar von dir gemacht worden sind, allerdings markenrechtlich gesehen nicht auf dich registriert sind.

Welches Problem ich hier bei diesem Spiel sehe ist, wie Walt Disney/LucasArts damit umgehen wird, wenn sie herausfinden sollten, dass jemand ihre Grafiken übernommen, umgeändert und als kommerzielles Produkt bei Steam hochgeladen hat. Da frage ich mich in dem Fall, ob das alles rechtens ist? :cl
Wie Phönix aus der Asche

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: The Castle
« Antwort #5 am: 12. August 2019, 06:55:40 »
Das Spiel wird mittlerweile kommerziell auf Steam vertrieben?  ???
Das war doch neulich noch ein Fanadventure...
Zum Glück habe ich es mir direkt runter geladen, zum Spielen bin ich allerdings auch noch nicht gekommen.

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: The Castle
« Antwort #6 am: 12. August 2019, 12:25:46 »
Würd es gerne spielen sehe das aber nicht ein dafür zu zahlen.

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: The Castle
« Antwort #7 am: 27. August 2019, 13:25:04 »
Das Spiel ist nun für 4,99 draußen. Leider mal wieder nur für Windows.  ::)

Interessant finde ich, dass es trotz der Grafikedits verkauft werden darf.  :cl  Das könnte ein gutes Zeichen sein.


Folge mir auf X und itch.io

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: The Castle
« Antwort #8 am: 27. August 2019, 14:38:34 »
Das Spiel ist nun für 4,99 draußen. Leider mal wieder nur für Windows.  ::)
Das ist ein AGS-Spiel. Das sollte doch ohne Probleme auch mit Wine laufen? ;)

Interessant finde ich, dass es trotz der Grafikedits verkauft werden darf.  :cl  Das könnte ein gutes Zeichen sein.
Wo kein Richter, da kein Henker.
Wahrscheinlich haben die Rechteinhaber dieses kleine (und ziemlich unbekannte) Spiel nur (noch) nicht bemerkt.

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: The Castle
« Antwort #9 am: 27. August 2019, 14:50:03 »
Hier ist eine nicht ganz aktuelle Version, wer's noch nicht gespielt hat:

Da es sich um ein kommerzielles Spiel handelt, muss ich den Link leider entfernen.
« Letzte Änderung: 27. August 2019, 15:45:20 von Cone Arex »

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: The Castle
« Antwort #10 am: 29. August 2019, 18:34:04 »
Wenn ich mal einen 5er auf Steam übrig hab, werde ich es mal anspielen.
Die Grafiken schauen aber schon start verfremdet aus. Bin mir nicht sicher ob das für ein Copyright Takedown genügt.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: The Castle
« Antwort #11 am: 03. September 2019, 21:12:48 »
Warum sollte sich Disney für Grafikressourcen aus dem letzten Jahrhundert interessieren? Ein inhaltlicher Zusammenhang zu Maniac Mansion ist nicht erkennbar und eine Hommage stellt noch lange keinen Copyrightverstoß dar. Das Spiel ist jedenfalls großartig, unterstützt es bitte! :)
« Letzte Änderung: 03. September 2019, 21:13:27 von FireOrange »

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: The Castle
« Antwort #12 am: 24. Mai 2023, 00:29:02 »
The Castle kann seit heute auch auf deutsch gespielt werden! :)

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: The Castle
« Antwort #13 am: 08. Juni 2023, 20:12:34 »
The Castle ist jetzt auch bei GOG erhältlich, wer es DRM-free spielen möchte.

https://www.gog.com/de/game/the_castle
Wie Phönix aus der Asche