Autor Thema: Challenge of the Tentacle  (Gelesen 8437 mal)

Amir

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • The Secrets of Jesus
    • E-Mail
Challenge of the Tentacle
« am: 14. Mai 2022, 10:53:42 »
Hallo,



Challenge of the Tentacle ist ein kostenloses Point and Click-Escape Room-Fangame, das von Maniac Mansion, Day of the Tentacle und Maniac Mansion Mania inspiriert wurde.

An einem schönen Morgen mit zwitschernden Vögeln und Sonnenschein scheint ein neuer schöner Tag für die ganze Welt zu beginnen. Doch keiner weiß, dass an diesem Tag eine Katastrophe geschehen könnte. Ein böser, tyrannischer, purpurner Tentakel will die Welt erobern.
An diesem scheinbar wundervollen Morgen wacht unser bekannter Protagonist, Bernard, anerkannter Physiker und Chemiker, ganz verpeilt auf. Noch weiß er nicht, dass er an diesem Tag beweisen muss, ein Genie zu sein und nicht, wie so viele andere, umsonst studiert zu haben. Aber so langsam erinnert er sich wieder an den Besuch des Purpur-Tentakels und ihren Streit über die Welteroberung, welcher mit einer Tasse Tee, seinen schweren, zufallenden Augenlidern und schadenfrohem Grinsen von Purpur-Tentakel endete.

Er ist in seinem Schlafzimmer mit vielen Knobeleien eingesperrt, welche ihm Purpur-Tentakel bereitgestellt hat, um ihn damit herauszufordern und zu verhindern, dass er seinen Plänen in die Quere kommt.

Hilf Bernard, diese herausfordernden Knobeleien zu lösen, denn mit jedem gelösten Rätsel kommt er dem Schlüssel, welcher die Tür öffnet, ein Stück näher und somit auch dem in seinem Labor angefertigten Mittel, durch das er die Welt vor der Eroberung retten kann.
Knoble an logischen, amüsanten und motivierenden Rätseln, mit denen Purpur-Tentakel nicht nur Bernard, sondern auch DICH herausfordert.


- Inspiriert von Maniac Mansion, Day of the Tentacle und Maniac Mansion Mania.

- Humorvolles Spiel, das Point & Click Adventures mit Escape Room-Aufgaben verbindet.

- Mit vielen Anspielungen auf alle Adventures von LucasArts.

- Verschiedenste Arten von Rätseln, von klassischer Inventar-Nutzung bis zu Denksportaufgaben.

- Man erfährt das Ergebnis seiner Leistung am Ende des Spiels: sehr gut, gut, befriedigend oder schlecht.

- Und das Beste am Ende: Kost nix! Es unterstützt die Eindämmung der Inflation!




https://amir-matouk.itch.io/challenge-of-the-tentacle

https://twitter.com/of_tentacle
https://www.facebook.com/challengeofthetentacle

LG
« Letzte Änderung: 05. Juli 2022, 22:02:58 von Amir »
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die MMM-Spiele entwickeln und spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.

Titus

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Challenge of the Tentacle
« Antwort #1 am: 15. Mai 2022, 13:21:49 »
Hallo und Willkommen im Forum, Amir!

Willkommen ist hier auch jedes gute Maniac Mansion-Fanadventure.
Die angekündigte Vielfalt an Rätselarten klingt gut und Bernards Zimmer, im anderen, eigenen Grafikstil nachgezeichnet, sieht interessant aus.

Wäre es vielleicht sogar möglich, aus deinem Werk eine MMM-Episode zu machen? Falls die Story aber nicht ganz kompatibel ist oder das Spiel etwas Eigenständigeres sein soll, das MMM ausdrücklich würdigt, spricht natürlich auch nichts dagegen!




Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Challenge of the Tentacle
« Antwort #2 am: 16. Mai 2022, 07:39:20 »
cool, wirkt irgendwie wie ein MMM HD  ;D
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Amir

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • The Secrets of Jesus
    • E-Mail
Re: Challenge of the Tentacle
« Antwort #3 am: 16. Mai 2022, 09:59:42 »
Hallo und Willkommen im Forum, Amir!

Willkommen ist hier auch jedes gute Maniac Mansion-Fanadventure.
Die angekündigte Vielfalt an Rätselarten klingt gut und Bernards Zimmer, im anderen, eigenen Grafikstil nachgezeichnet, sieht interessant aus.

Wäre es vielleicht sogar möglich, aus deinem Werk eine MMM-Episode zu machen? Falls die Story aber nicht ganz kompatibel ist oder das Spiel etwas Eigenständigeres sein soll, das MMM ausdrücklich würdigt, spricht natürlich auch nichts dagegen!

cool, wirkt irgendwie wie ein MMM HD  ;D

Danke fürs Feedback, freut mich ;D

Hmmmm eine ganze MMM-Episode? Aus einem Raum? Ich weiß nicht, aber ich habe mich für Escape Room entschieden, weil das Nachzeichnen aller Räume oder wenigstens ein paar aufwendig ist. Abgesehen vom Zeichnen anderer Charaktere. In Challenge of the Tentacle gibt es auch nur 2 Räume, also noch einen Raum aus Maniac Mansion, werdet ihr auch bald sehen.
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die MMM-Spiele entwickeln und spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Challenge of the Tentacle
« Antwort #4 am: 16. Mai 2022, 11:38:37 »
Hmmmm eine ganze MMM-Episode? Aus einem Raum?

Warum denn nicht?
Streng genommen macht Episode 61 bereits genau dasselbe:
Eine 1-Raum-Episode, in der Bernard aus seinem Zimmer fliehen muss.

Aber der neue Stil gefällt mir. Könnte etwas frischen Wind ins MMM-Universum bringen.  :)

Amir

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • The Secrets of Jesus
    • E-Mail
Re: Challenge of the Tentacle
« Antwort #5 am: 16. Mai 2022, 16:15:20 »
Hmmmm eine ganze MMM-Episode? Aus einem Raum?

Warum denn nicht?
Streng genommen macht Episode 61 bereits genau dasselbe:
Eine 1-Raum-Episode, in der Bernard aus seinem Zimmer fliehen muss.

Aber der neue Stil gefällt mir. Könnte etwas frischen Wind ins MMM-Universum bringen.  :)

Freut mich.

Stimmt, diese Episode von KhrisMUC kenne ich, ich hab nur vergessen, dass sie eine offizielle Episode ist. Ok, das heißt, man könnte eine Episode machen.
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die MMM-Spiele entwickeln und spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.

Titus

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Challenge of the Tentacle
« Antwort #6 am: 16. Mai 2022, 21:32:20 »
Hmmmm eine ganze MMM-Episode? Aus einem Raum?
Warum denn nicht?
Streng genommen macht Episode 61 bereits genau dasselbe:
Eine 1-Raum-Episode, in der Bernard aus seinem Zimmer fliehen muss.
Und auch die Episoden 32 The Secret of Maniac Mansion, 50 Das Date 3 oder 65 Save Smiley! sind Einraumepisoden - und vielleicht noch mehr, die mir gerade nicht einfallen  ???- mit jeweils ganz anderem, frischem Stil und, meiner Meinung, auch sicher nicht die Schlechtesten.

Stimmt, diese Episode von KhrisMUC kenne ich, ich hab nur vergessen, dass sie eine offizielle Episode ist. Ok, das heißt, man könnte eine Episode machen.
Das ist schön!  8) Ich drücke die Daumen für ein gutes Gelingen und danke schon vorab!

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Challenge of the Tentacle
« Antwort #7 am: 17. Mai 2022, 06:38:30 »
Ich bin auf das fertige Spiel gespannt, Amir!  :)

Amir

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • The Secrets of Jesus
    • E-Mail
Re: Challenge of the Tentacle
« Antwort #8 am: 17. Mai 2022, 21:18:06 »
Ich freue mich, wenn viele auf das Spiel gespannt sind.

Gute Nachricht, gestern habe ich die Texte zum Einsprechen geschickt. Also es wird auf jeden Fall eine deutsche Sprachausgabe geben. Der Kerl ist sehr talentiert, ich bin guter Dinge, dass es eine gute Sprachausgabe wird. Wir werden sehen.
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die MMM-Spiele entwickeln und spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.

Amir

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • The Secrets of Jesus
    • E-Mail
Re: Challenge of the Tentacle
« Antwort #9 am: 11. Juni 2022, 10:48:16 »
« Letzte Änderung: 17. Juni 2022, 20:43:12 von Amir »
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die MMM-Spiele entwickeln und spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.

Amir

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • The Secrets of Jesus
    • E-Mail
Re: Challenge of the Tentacle
« Antwort #10 am: 12. Juni 2022, 20:11:05 »
Hallo Leute,

ich hätte zwei Fragen, die hier am besten beantwortet werden können, und zwar, wenn ich COTT hier einreichen möchte, geht das? Oder weil es in 2D und in höherer Auflösung ist, lieber nicht? Wenn ja, als was für eine Episode? eine offizielle oder sepcial Episode?

Die zweite Frage wäre wegen dem Urheberrecht. Soweit ich weiß, solange es ein Fangame und kostenlos ist, braucht man nicht unbedingt eine Erlaubnis und deshalb habe ich mit COTT angefangen und es ist jetzt fast fertig. Aber da die Leute immer fragen, ob das legal ist und ob ich mit einer Abmahnung rechne, mache ich mir jetzt Gedanken. Was denkt ihr darüber? Hattet ihr hier schon mal Probleme damit? Es gibt auch noch Return of the Tentacle, das, soweit ich weiß, auch keine Probleme damit hatte. Es war wirklich viel Arbeit, ich habe viele Nächte durchgemacht, also es wäre wirklich blöd, wenn ich es nicht veröffentlichen dürfte. Die Steam-Seite hat mich auch 100 Dollar gekostet. Das alles war nicht umsonst, oder?   :o

LG
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die MMM-Spiele entwickeln und spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Challenge of the Tentacle
« Antwort #11 am: 12. Juni 2022, 21:47:28 »
bezüglich regeln für eine epi siehe FAQ der homepage

bezüglich rechtliches:
das ist ein trugschluss, fangame hin kostenlos her, rechtlich ist die sache klar und auf seite von disney
es kommt eher darauf an ob die das als gratis werbung und fanbase wahrnehmen und tolerieren
MMM hatte noch keine probleme, haben uns aber auch immer von kommerzieller nutzung distanziert und uns in unserem eigenen fan-dunstkreis aufgehalten
steam hat halt schon einen kommerziellen beigeschmack, weil zumindest valve damit geld verdient
dein spiel wird dann auch evtl. nicht mehr als "von fans für fans" wahrgenommen  :-\

es gibt zwar keine eindeutige regel gegen veröffentlichungen bei steam&co, aber ich würde es bevorzugen, dass du es dann unabhängig von MMM machst und das spiel nicht als MMM bewirbst
wäre ich disney würde ich dir nämlich schon unterstellen, dass du bei steam den eindruck eines naheverhältnises zu disney erweckst und dich auf ihre kosten als spieleentwickler etablierst
disney vertreibt ihre spiele auch auf steam, somit wärst du dann auch konkurrenz  :o
das könnte durchaus problematisch werden, also lass es lieber
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Amir

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • The Secrets of Jesus
    • E-Mail
Re: Challenge of the Tentacle
« Antwort #12 am: 13. Juni 2022, 09:13:27 »
Okay, verstehe, danke für die Antwort und Meinung. Ja, das hab ich mir gedacht, dass Steam ein Problem sein könnte, aber ich habe trotzdem dort eine Seite erstellt, in der Hoffnung, dass es kein Problem ist, weil ich auch von den Verkäufen meines Spiels weiß, wie wenig los auf itch.io und viel los auf Steam ist. Ich kann sagen, 99% Verkäufe und Demo Spielen auf Steam und 1% auf itch.io.

Aber ICH, den niemand kennt, mit meinem 15 minütigen Spiel, stehe in Konkurrenz mit Disney Company:o und du hast gesehen, ich hab da nur den Knast, Bernard und Purpur-Tentakel im Spiel aus DOTT und Maniac Mansion. (Nicht so viel) Der Hauptraum ist von MMM.

Ok, vorsichtshalber versuche ich, Disney und Ron zu kontaktieren. Ich hoffe, ich erreiche sie. Mal gucken.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2022, 09:14:51 von Amir »
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die MMM-Spiele entwickeln und spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Challenge of the Tentacle
« Antwort #13 am: 13. Juni 2022, 11:02:33 »
Ok, vorsichtshalber versuche ich, Disney und Ron zu kontaktieren. Ich hoffe, ich erreiche sie. Mal gucken.

Wecke keine schlafenden Hunde!

Wenn du anfängst, Disney zu kontaktieren, bekommst du mit 100%iger Sicherheit ein Nein.
Zusätzlich erreichst du, dass dein Spiel von den Offiziellen wahrgenommen und beobachtet wird. Es steigt die Gefahr einer Abmahnung oder Unterlassungserklärung.
Besser ist es deshalb, meiner Meinung nach,"unter dem Radar" zu bleiben.

Aus dem selben Grund stimme ich Boogieman bezüglich einer Veröffentlichung auf Steam zu.
Klar, das hat den Vorteil, dass das Spiel dadurch für etliche potentielle Spieler sichtbar wird - aber eben auch für den Lizenzgeber.

Da du ja sowieso keine Gewinnabsichten hast, frag ich mich: was willst du eigentlich erreichen?
Willst du, dass möglichst viele potentielle Spieler aufmerksam werden (aber mit höherer Wahrscheinlichkeit auch Disney) oder reicht es dir, "verdeckt" in der Nische der Fanadventure-Community zu verweilen, wie das MMM schon seit 18 Jahren macht?

Titus

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Challenge of the Tentacle
« Antwort #14 am: 13. Juni 2022, 11:45:55 »
Zur rechtlichen Lage/Publikation:
Hier möchte ich die Bitten von Cmdr und Bòógieman deutlich unterstreichen. Der Konzern wird zu absolut 100% ein Veto einlegen.
Auch wenn ich selber die Idee einbrachte, dein schönes Werk als eine offizielle, reguläre Episode zu gestalten, bei einer Veröffentlichung auf Steam würde ich dies kritisch sehen.

Zum Spiel:
Die Rätseleinlagen ("Find all the hidden purple tentacles") sehen wirklich interessant aus. Der klassische Adventure-Anteil sollte, ev. auch nicht zu kurz kommen.
Es hat auch was schönes, klassisches an sich, dass Purpur - wohl aus "Evil Genius"-Arroganz - Bernard eine Chance zum Entkommen läßt.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2022, 11:57:19 von Titus »