Hauptmenü

Neuigkeiten:

Bitte unterstützt uns und bestellt über diese Links bei Amazon  oder HumbleBumble!

Was KI alles kann

Begonnen von Kiwa, 08. Februar 2023, 23:36:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yalinter

Ich habe mal versucht einer KI zu erklären, wie Maniac Mansion funktioniert. Dazu habe ich alle Räume und Funktionen beschrieben, die nötig sind um das Spiel zu lösen. Dann beauftrage ich die KI, eine Geschichte zu schreiben, wie jemand das Spiel löst.

Die KI neigt dabei immer wieder dazu, Abkürzungen zu finden, die ich dann nach und nach versuche auszuschließen. Dass man den vollen Pool nicht betreten kann, hat sie immer noch nicht kapiert. Ich bemerke auch immer wieder Fehler die ich bei meinem 8k Wörter langen Text gemacht habe.

Zum Beispiel hat die KI in meinen frühen Versuchen nie den ersten Stock betreten, weil sie keine Möglichkeit fand, die Sicherheitstür zu öffnen. Sie hat dann plötzlich die Schlüsselkarte in der Bibliothek gefunden oder der Tentakel-Schrei war schon von vornerein auf der Kassette.

Interessant finde ich, dass die KI zu wissen scheint um welches Spiel es geht. Ich habe beschrieben dass dieses "Maniac Mansion" ein Spiel aus den späten 80ern ist. Wenn es darum geht eine genaue Jahreszahl zu nennen, entscheidet sich die KI immer für 1987. Und die absolut beforzugte Charakterwahl ist wie auch in der Welt der echten Spieler: Bernard & Razor.

Ich finde es aber eine witzige Spielerei und wollte einfach mal meinen aktuellen Stand hier teilen. Vielleicht hat jemand Spaß daran. Es wird aber zahlreiche Fehler im Playthrough geben. Die Cutscenes habe ich übrigens noch nicht eingebaut (lediglich Ed wenn er zum Kühlschrank oder zur Tür geht und Fred der den abgeschalteten Strom bemerkt). Die verwendete KI ist der "AI Story Generator", auf der Seite der KI "Perchance". Die funktioniert ohne Anmeldung und erzeugt auch Hörbücher (allerdings nur in Englisch) von den generierten Geschichten.

1mal_volltanken

Wahrscheinlich wird es noch etwas Zeit brauchen, bis KI in der Lage ist, möglichst fehlerfrei Adventure-Spiele zu kreieren.

Die Frage ist, möchte man ein Spiel spielen, wo am Ende nur noch der Prompt aus menschlicher Hand stammt.

Immerhin macht ja das Herzblut, das in einem Projekt steckt gerade auch den Reiz aus, das Spiel anderen vorzustellen. ;)

Ansonsten, wenn sich jemand schwer tut mit dem Zeichnen, kann man es evtl noch verschmerzen, wenn man für Bildmaterial KI zuhilfe nimmt.

Aber bitte kein KI-Rätseldesign, keine KI-Musik und keine KI-Stimmen. Das trägt nicht zum Spielspaß bei.

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Yalinter

Ja da bin ich deiner Meinung. Ich hab mir auch überlegt ob ich das teilen möchte, weil ich die Kreativität der Community nicht beeinflussen wollte.

Aber die KI mit der Lösung eines bereits von Menschen gemachten Spieles zu beauftragen, und ihm dabei beim Scheitern zuzusehen, fand ich vertretbar :)

Kunst sollte immer aus der Feder von Menschen stammen.

LogicDeLuxe

Zitat von: 1mal_volltanken in 25. Juli 2026, 18:33:54Ansonsten, wenn sich jemand schwer tut mit dem Zeichnen, kann man es evtl noch verschmerzen, wenn man für Bildmaterial KI zuhilfe nimmt.

Aber bitte kein KI-Rätseldesign, keine KI-Musik und keine KI-Stimmen. Das trägt nicht zum Spielspaß bei.
Sehe ich ähnlich. Bei einem Spiel, das von Grund auf mit KI erstellt wird, würde die menschliche Komponente fehlen. Spielspaß würde sich vermutlich nicht einstellen.

Für einzelne Korrekturen, wie Grafikfehler oder Versprecher sind solche KI-Werkzeuge jedoch extrem praktisch. In Zak McKracken: Between Time and Space habe ich jedenfalls mit solchen Werkzeugen z.B. das abgeschnittene Flugzeug-Triebwerk gefixt.

Bei Chaos auf Deponia Ultimate Fan Patch Edition konnte ich mit StemDeck jetzt zum Beispiel Musikspuren trennen, um den Gondoliero auch auf Spanisch und Italienisch komplett in stereo zu remastern. (Kommt im nächsten Update)
Ergänzend habe ich die besungenen "Geigen und Trompeten"-Spur auch noch per KI erstellt und zugemischt. So macht der gesungene Text jetzt mehr Sinn und klingt auch ganz stimmig.

Die Cowboy-Dodo-Songs im 3. Spiel habe ich auch bereits komplett in stereo fertig und werden demnächst direkt mit dem ersten Ultimate-Fan-Patch dabei sein.

Weitere KI-Bearbeitungen habe ich bei der Musik nicht geplant. Generell halte ich den KI-Einsatz auf ein Minimum und konzentriere mich darauf, die Bugs zu beheben und das Spiel in bestmöglicher Qualität zu ermöglichen.

Eine der größten ästhetischen Probleme in Goodbye Deponia wären noch diese 1,2 Sekunden im Showdown-Video, die sich da offensichtlich als Entwurfszeichnung rein verirrt haben. Wenn das jemand im passenden Stil handgezeichnet sauber animiert hin bekommt, immer her damit. Den begabten Künstler werde ich dann gerne auch auf der Homepage erwähnen.

ZitatWahrscheinlich wird es noch etwas Zeit brauchen, bis KI in der Lage ist, möglichst fehlerfrei Adventure-Spiele zu kreieren.
Und daß KI bisher auf Adventure-Rätsel überhaupt nicht klar kommt, dazu hatte Mixnmojo erst einen Artikel: https://mixnmojo.com/features/sitefeatures/Guybrush-Has-Been-Kidnapped

alphawolf300

Ich finde, man muss beim Thema KI auch mal die Kirche im Dorf lassen. Professionelle Studios nutzen KI, um ihre Spiele zu realisieren. Wenn man z.B. eine Animation nicht so hinbekommt, wie man es will, durch KI aber eine super Vorlage hat, die man überarbeiten kann (das ist immer noch sau viel Arbeit) und am Ende ein schönes Ergebnis bekommt, warum sollte man das dann nicht so machen? Wenn die KI etwas liefert, bei dem man sich denkt "geil, genau so hab ich mir das vorgestellt, ich hab es versucht und nach Tagelangen Fehlschlägen entnervt aufgegeben selbst zu machen, die KI unterstützt mich aber, weil sie genau das macht, was ich mir vorgestellt habe, bzw. kann ich damit weiterarbeiten, um das beste Ergebnis zu liefern"? Ist das nicht trotzdem kreativ und liebevoll? Ich denke noch selbstständig und übernehme nicht alles blind, was die KI mir ausgibt, es ist bloß eine Unterstützung. Und gerade im Fanadventure-Bereich sollte das quasi blind akzeptiert werden. Der DOTT-Fantrailer hat es ja gezeigt: Ja, es ist KI, aber ja, es ist immer noch sau viel Arbeit - und das sollte gesehen werden.

Ich habe aus Spaß mal ChatGPT gebeten, zwei Bilder aus Monkey Island 4 in den Stil von Monkey Island 3 umzusetzen. Ergebnis:

Und jetzt meine Frage: Wer stört sich daran, wenn man diese Bilder als Vorlage nimmt, um daraus ein Fan-Remake zu machen?

1mal_volltanken

Man sieht ja auch an der Fabula-Engine, wie viel Zeit und Energie der Entwickler noch reinstecken muss, auch wenn das Grundgerüst durch KI erschaffen wurde.

Auch sollte man nicht verkennen, dass die Eingabe des richtigen Prompts mit allen notwendigen Details auch gelernt sein will. Wer keine Vorstellung davon hat, wie überhaupt eine Programmier-Logik aussieht, d.h. nicht weiß, wie ein Pseudo-Code aussehen könnte, kann auch einer KI nicht schlüssig mitteilen, was sie für ein Programm erstellen soll.

Genauso müssen Bilder so exakt wie möglich beschrieben werden und manchmal muss ein Bild doch noch nachbearbeitet oder zugeschnitten werden.

KI kann schon sehr viel, aber eben noch nicht alles perfekt.
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

LogicDeLuxe

Zitat von: alphawolf300 in 07. Oktober 2026, 20:32:51Ich denke noch selbstständig und übernehme nicht alles blind, was die KI mir ausgibt, es ist bloß eine Unterstützung.
Ein Aussortieren ist praktisch Pflicht. So eine KI rotzt unglaublich viel Ausschuss raus. Da muß man schon die Rosinen raus picken. Dann kann man damit schon was anfangen. Daß die KI alles alleine macht, ist zumindest zum jetzigen Zeitpunk noch unrealistisch. Sie kann Vorschläge machen, aber man muß schon seinen eigenen Verstand benutzten, um zu erkennen, welche Vorschläge sich überhaupt sinnvoll umsetzen lassen.
ZitatIch habe aus Spaß mal ChatGPT gebeten, zwei Bilder aus Monkey Island 4 in den Stil von Monkey Island 3 umzusetzen.

Und jetzt meine Frage: Wer stört sich daran, wenn man diese Bilder als Vorlage nimmt, um daraus ein Fan-Remake zu machen?
Auf dem ersten Blick sieht das schon ordentlich aus. Beim genaueren Hinsehen fallen dann aber doch Details auf, die man noch nachbessern müsste. Die Wolke im ersten Bild sieht bei dem Stil nicht mehr passend aus. Am Nachthimmel stelle ich sie mir auf jeden Fall deutlich dunkler vor. Im 2. Bild fehlt mir der 2D-Karrierte Effekt an Stans Hemd und am Aktenschrank fallen einige Artefakte auf. Jedenfalls gefällt mir der Stil. Die Hintergründe so umzusetzen, wäre vom Aufwand wohl noch verhältnismäßig überschaubar, aber die Charaktere müssten dann auch alle in diesem Stil neu animiert werden, was mir dann doch nach erheblicher Arbeit aussieht. Wenn man das dann noch mit einer anständigen Point'n'Click-Steuerung kombinieren würde, wäre das durchaus ein Remake, welches ich bestimmt mit Begeisterung spielen würde.

MalleTheRedPhoenix

Zitat von: alphawolf300 in 07. Oktober 2026, 20:32:51...Wenn die KI etwas liefert, bei dem man sich denkt "geil, genau so hab ich mir das vorgestellt, ich hab es versucht und nach Tagelangen Fehlschlägen entnervt aufgegeben selbst zu machen, die KI unterstützt mich aber, weil sie genau das macht, was ich mir vorgestellt habe, bzw. kann ich damit weiterarbeiten, um das beste Ergebnis zu liefern"? Ist das nicht trotzdem kreativ und liebevoll?

Deinen Standpunkt kann ich nicht teilen, weil ich das anders sehe.

Ja, ich gebe zu, dass ich für das MOR-Starterpack auf den Google Übersetzer zur Unterstützung zurückgreife, wenn ich mir nicht sicher bin, wie ich etwas im englischen formulieren soll, was als deutschsprachiger kein Wunder ist. Und ja, auch mein Deutsch ist immer noch nicht sehr prickelnd. *schwitz* ;D
Das bedeutet allerdings nicht, dass ich das Ganze immer gleich eins zu eins umsetze, nur weil mir der Übersetzer so das ausspuckt. Ich passe die Sätze im nachhinein immer noch so an, dass sie nicht zu hochgestochen oder komisch klingen.

Aber bis auf den Google Übersetzer verwende ich für das Projekt keine KI und bin in dem Fall eher konservativ aufgestellt.

Die KI mag zwar ordentlich viel Arbeit abnehmen und auch Zeit ersparen. Nur fördern wir dadurch uns selbst und auch andere Leute, die das Potenzial für bestimmte Fähigkeiten haben bzw. darin richtig gut sind, einfach nicht. Sprich: KI wird weiter entwickelt und eingesetzt, aber wir nicht. Und das ist eine Entwicklung, die ich nicht im positiven betrachte, weil vor allem die menschliche Kreativität mehr in den Hintergrund gerät, wenn nicht sogar abgebaut wird. Siehe z.B. im deutschen Sprechschauspielgewerbe, wo die Sprecherinnen und Sprecher gegen die Verwendung der KI protestieren, da es mittlerweile auch um ihre Jobs geht! Und wie du schon sagtest wenden Spieleentwicklungsfirmen auch mittlerweile KI an. Allerdings um auch an Personal zu sparen.

Mir ist es lieber, wenn ich und auch andere Personen, die ich mit in den Projekten involviere, vom eigenen Antrieb aus was machen und wir uns gegenseitig ergänzen, wenn wir in etwas nicht gut sind, ohne das wir für die Erstellung von Hintergründen, Musikstücken, Grafiken etc. auf KI zurückgreifen. Denn dann kann man wirklich mit dem Ergebnis nicht nur für sich alleine sondern gemeinsam zufrieden sein und sich auf die Schulter klopfen.

Bei Anwendung der KI im künsterlicheren Bereich kann ich das nicht. Ich gebe der KI einfach meine Interpretation oder Vorstellung wieder, sie berechnet es und spuckt dann das Ergebnis aus. Und das ist weder kreativ, noch liebevoll, sondern eine Auswertung der Vorgaben.
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere und Starterpack für MOR in Arbeit.

LogicDeLuxe

Zitat von: MalleTheRedPhoenix in 08. Oktober 2026, 01:35:11Mir ist es lieber, wenn ich und auch andere Personen, die ich mit in den Projekten involviere, vom eigenen Antrieb aus was machen und wir uns gegenseitig ergänzen, wenn wir in etwas nicht gut sind, ohne das wir für die Erstellung von Hintergründen, Musikstücken, Grafiken etc. auf KI zurückgreifen. Denn dann kann man wirklich mit dem Ergebnis nicht nur für sich alleine sondern gemeinsam zufrieden sein und sich auf die Schulter klopfen.
Ich habe sicher nichts dagegen, wenn sich Künstler gegenseitig ergänzen. Leider ist es oft schwer, welche zu finden, die dazu bereit und zuverlässig sind. Ich bin schon froh, daß ich einen motivierten Betatester habe.
Und zu meinem Beispiel: Wenn mir jemand die Trompeten und Geigen handgemacht und passend zum Schrottkrabbenlied ab der Textzeile, wo sie besungen werden, in verwendbarer Qualität einspielen kann, werde ich die auch liebend gerne in der Ultimate Fan Patch Edition verwenden. Ich habe Erfahrung im Abmischen und Mastern, und bekomme sowas auch ganz gut hin, aber selbst musizieren ist nicht so mein Ding.
Erwähnenswert ist natürlich auch, daß KI nicht nur kreative Aufgaben übernehmen kann, sondern z.B. mit StemDeck auch fördern kann. So ein Werkzeug, das mit Hilfe von KI einzelne Instrumente oder den Gesang aus einem fertigen Mix isolieren kann, ist für sich ja keine kreative Aufgabe, sondern eben ein Werkzeug, welches in der Mashup- und Remixscene sehr beliebt ist.

Was Übersetzer betrifft, da finde ich den hier sehr nützlich: https://www.deepl.com/de/translator
Der haut nicht nur stumpf den Text raus, da kann man in der Übersetzung jedes einzelne Wort anklicken, und bekommt alternative Vorschläge an Wörtern und Floskeln. Da kann man sich seine Übersetzung praktisch nach dem Baukastenprinzip zusammen bauen.
Hier ein Beispiel:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

alphawolf300

Zitat von: LogicDeLuxe in 08. Oktober 2026, 10:03:30Ich habe sicher nichts dagegen, wenn sich Künstler gegenseitig ergänzen. Leider ist es oft schwer, welche zu finden, die dazu bereit und zuverlässig sind.
Genau das ist mein Problem: Jemanden finden, der Lust hat, gibt es vielleicht noch. Aber dann auch Zeit? Das Problem hab ich schon bei den Vertonungen, da kommt "ich will ne Hauptrolle, ich will ne Hauptrolle, ganz ganz viel machen!" und wenn du solchen Leuten dann erstmal eine Rolle mit 3 Sätzen anbietest, kommt gaaaaanz lange nix und nach vielen Monaten (wenn überhaupt) "Sorry, ich hab's nicht geschafft." Natürlich gibt es auch zuverlässige Leute, aber es ist immer wieder erstaunlich, wie schwer diese zu finden sind.

Ich hoffe, dass ich irgendwann mal dazu komme, mein AGS-Tutorial zu machen, da beschreibe ich nämlich meinen Workflow und KI ist ein Hilfsmittel, bei dem ich beschreiben werde, wo und wie ich sie einsetze. Vielleicht hat man dann mehr Verständnis dafür.

Was ich aber wirklich hasse ist, wenn ich z.B. 100 Stunden an einem Adventure sitze und mir jemand vorwirft, ich hätte (auch) KI dafür benutzt. Richtig, vielleicht habe ich es mir einfacher gemacht. Aber ich habe trotzdem 100 Stunden meiner Zeit investiert, das ist nicht die Leistung der KI.

Die Monkey Island-Bilder sind übrigens wirklich nur ein "ich würde gern mal sehen, ob die KI MI4 in den Comic-Stil übertragen kann"-Versuch. Da ist nichts dran bearbeitet, das ist einfach nur die rohe Ausgabe und ich hab auch keinen Plan, ein MI4-Remake zu machen.
Ach ja, vor 10 Jahren hab ich schon mal MI4 mit MI3 gemischt: https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2474.msg50222#msg50222