Autor Thema: [IDEE] Episoden-Special für den 20. Geburtstag von MMM  (Gelesen 1617 mal)

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 723
    • Profil anzeigen
[IDEE] Episoden-Special für den 20. Geburtstag von MMM
« am: 18. Januar 2024, 15:51:43 »
    Wie ihr wahrscheinlich eh schon alle wisst, feiert MMM in einem guten Jahr sein 20-jähriges Jubiläum!
    Da wäre es doch durchaus passend, ein Special anzubieten, um diesen Tag gebürtig zu feiern.

    Mir geistert schon seit einiger Zeit eine Idee durch den Kopf, die dazu äußerst passend wäre:

    Die
Maniac Mansion Mania 20 Anniversary Ronmastered Edition

Die Idee ist, alle Episoden der ersten beiden Staffeln Staffel, die in Bernards Haus spielen, zu überarbeiten und in einem einzelnen Projekt zusammenzufassen.
Das wäre dann technisch gesehen eine Episode, bei der man Anfang die zu spielende Episode auswählen kann. Die Räume bräuchten nur einmal angelegt werden und über Schalter in den GlobalVariables können die Eigenheiten der ausgewählten Episode definiert werden - also vorhandene Objekte, Story-Skripte etc.

Mögliche Episoden wären:
  • Episode 1 von LucasFan
  • Episode 2 von KhrisMUC
  • Episode 3 von Lak
  • Episode 5 von MarkusD
  • Episode 6 von Lak
  • Episode 7 von MisterL
  • Episode 8 von hansa_export
  • Episode 9 von Rocco
[/list]

Da diese Episoden alle in Bernards Haus spielen und meistens sehr kurz sind, eignen sie sich leicht für eine solche Jubiläums-Compilation. Die Episoden könnten grafisch (die neuen Hintergründe), technisch (neueste AGS-Version) und inhaltlich (leichte Anpassungen an Story, Rätseln wenn nötig) aufgepeppt werden.

Auch ein Hinzufügen von Sprachausgabe kann ich mir hier durchaus vorstellen!

Im Prinzip ist es wie mit den Remaster-Versionen von großen Spielen: Man bereitet die Klassiker auf um sie besser zu machen und auch auf aktuellen System lauffähig zu bekommen. (Gerade die beiden Visionaire-Episoden 19 und 20 lassen sich auf aktuellen System kaum noch starten).

Natürlich sollten die Autoren der originalen Episoden zuerst zustimmen, falls sie noch aktiv sind. Zu genau dem Thema hab ich hier noch einen Thread gefunden:
https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2559.0

Wenn möglich, wäre der originale Source-Code der einzelnen Episoden sehr hilfreich. Dieser wird bei den meisten Episoden aber nicht mehr verfügbar sein, deshalb muss man diese wohl versuchen möglichst genau nachzubauen.

Ich selbst werde es mangels Zeit höchstwahrscheinlich nicht schaffen, dieses Projekt alleine innerhalb eines Jahres zu stemmen, deshalb wäre es super, wenn sich ein kleines Team finden könnte, das Lust darauf hat.

So viel zu meiner Idee - jetzt freu ich mich auf eure Kommentare ;D
« Letzte Änderung: 06. Februar 2024, 22:20:04 von Cmdr »

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: [IDEE] Episoden-Special für den 20. Geburtstag von MMM
« Antwort #1 am: 19. Januar 2024, 07:24:44 »
Sehr ambitioniert auf jeden Fall  ;D
Wenn es fertig werden sollte, könnte das schon was feines sein, aber ich glaube dass der Aufwand dafür sehr hoch ist.  :cl
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: [IDEE] Episoden-Special für den 20. Geburtstag von MMM
« Antwort #2 am: 19. Januar 2024, 14:56:29 »
Ja für das 20jährige sollten wir auf jeden Fall was besonderes machen um das gebührend zu feiern.  ;D :D
Deine Idee ist super, aber wie Boogieman schon geschrieben hat auch extrem ambitioniert und aufwendig.
Ausserdem kann man da auch nur schwer gemeinsam dran arbeiten, weil es ja dann nur ein einzelnes Projekt ist.
Wie könnte eine funktionierende Zusammenarbeit da ausschauen?



alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: [IDEE] Episoden-Special für den 20. Geburtstag von MMM
« Antwort #3 am: 19. Januar 2024, 15:27:50 »
Puh, tatsächlich sehr ambitioniert. Grundsätzlich aber eine coole Idee. Ich weiß nur nicht, ob eine weitere Episode schöner wäre als (gutes) altes aufgekocht.
Ich könnte mir alternativ gut vorstellen, eine Gruppe von Ideengebern/Autoren/Zeichnern/Animatoren und Programmierern zu bilden, die sich zusammensetzen und eine schöne, größere Episode kreieren. Da wäre ich sofort dabei.

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 723
    • Profil anzeigen
Re: [IDEE] Episoden-Special für den 20. Geburtstag von MMM
« Antwort #4 am: 19. Januar 2024, 16:11:11 »
Ich glaube nicht, dass der Aufwand sooo hoch ist.
Die meisten Episoden sind wirklich sehr kurz, und wenn man von der einen oder anderen noch den Source-Code hat, wäre das (fast) nur Copy-Paste.
Auch ist das Grundgerüst der Räume ja immer gleich und Standard-Kommentare etc. müssen nicht jedes Mal neu implementiert werden.
Man braucht somit ja "nur" die Episoden-spezifischen Dinge einzubauen.
Episode 1 ist z.B. schon fertig, wenn man auf dessen Source aufbaut. 2 und 3 sind winzig und können jeweils innerhalb weniger Tage gemacht werden.
Die größte Schwierigkeit sehe ich darin, dass man beim Skripten keine Fehler macht und die Episoden versehentlich vermischt.

Ich hätte den Gesamt-Aufwand jetzt grob wie eine große Episode geschätzt.
Ein Jahr ist dennoch eine knappe Zeit aber machbar.


Puh, tatsächlich sehr ambitioniert. Grundsätzlich aber eine coole Idee. Ich weiß nur nicht, ob eine weitere Episode schöner wäre als (gutes) altes aufgekocht.
Ich könnte mir alternativ gut vorstellen, eine Gruppe von Ideengebern/Autoren/Zeichnern/Animatoren und Programmierern zu bilden, die sich zusammensetzen und eine schöne, größere Episode kreieren. Da wäre ich sofort dabei.

Na klar, schöne neue Episoden sollte es natürlich trotzdem geben  :cl
« Letzte Änderung: 19. Januar 2024, 16:12:58 von Cmdr »

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: [IDEE] Episoden-Special für den 20. Geburtstag von MMM
« Antwort #5 am: 19. Januar 2024, 18:03:51 »
Ausserdem kann man da auch nur schwer gemeinsam dran arbeiten, weil es ja dann nur ein einzelnes Projekt ist.
Wie könnte eine funktionierende Zusammenarbeit da ausschauen?
Also AGS4 ist gerade in der alpha und es wird speziell darauf hingearbeitet, möglichst viel in eine Ordnerstruktur auszulagern, um Teamarbeit und Kompatibilität mit Versionierungssystemen zu ermöglichen. Es soll zumindest schon bei einigen Entwicklern im produktiven Einsatz sein.

(Gerade die beiden Visionaire-Episoden 19 und 20 lassen sich auf aktuellen System kaum noch starten).
Habe ich witzigerweise erst die Tage drüber nachgedacht (und vor etlichen Jahren bestimmt auch schonmal), speziell über Remakes dieser beiden, da es sich de facto um die gleiche Episode handelt, nur auf unterschiedlichen Entwicklungsständen iirc. Ob man nicht einer oder beiden ihre eigene Identität / Unterscheidbarkeit verschaffen sollte. Hmm...  ;D

(Ach ja, ich glaube mein halbgares Bernard AGS 3 Starterpack, das noch auf der Homepage rumschwirrt, sollte, wenn ich mich noch erinnere, ziemlich viele gerippte Raumobjekte aus allen Bernards Haus-Episoden bis zu einem bestimmten Zeitpunkt haben. Kann vielleicht ein wenig Arbeitsaufwand ersparen, da die nur aus dem Sprite-Viewer herauskopiert werden müssen).

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: [IDEE] Episoden-Special für den 20. Geburtstag von MMM
« Antwort #6 am: 19. Januar 2024, 19:30:54 »
Also ich habe auf jeden Fall die Möglichkeit, die Episoden bis auf das Globalscript zu dekompilieren.
Vorhanden wären also
Räume
Raumskripts
Dialoge
Sprites
Inventargegenstände
Objekte
Views
Das könnte ich für alle Episoden, zu denen es keine Sourcen gibt, erledigen und sie bereitstellen.

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 723
    • Profil anzeigen
Re: [IDEE] Episoden-Special für den 20. Geburtstag von MMM
« Antwort #7 am: 20. Januar 2024, 00:17:19 »
Also AGS4 ist gerade in der alpha und es wird speziell darauf hingearbeitet, möglichst viel in eine Ordnerstruktur auszulagern, um Teamarbeit und Kompatibilität mit Versionierungssystemen zu ermöglichen. Es soll zumindest schon bei einigen Entwicklern im produktiven Einsatz sein.
Die Skript-Dateien sind ja schon immer Text-Dateien und lassen sich so auch gut gemeinsam mit Git bearbeiten.
Problematisch sind bisher nur die ganzen Binär-Dateien (Raumdateien und insbesondere das Sprite-Archiv).
Danke für den Hinweis, ich schau mir AGS 4 mal an.

(Gerade die beiden Visionaire-Episoden 19 und 20 lassen sich auf aktuellen System kaum noch starten).
Habe ich witzigerweise erst die Tage drüber nachgedacht (und vor etlichen Jahren bestimmt auch schonmal), speziell über Remakes dieser beiden, da es sich de facto um die gleiche Episode handelt, nur auf unterschiedlichen Entwicklungsständen iirc. Ob man nicht einer oder beiden ihre eigene Identität / Unterscheidbarkeit verschaffen sollte. Hmm...  ;D
Die Version von 19, die sich auf der Homepage befindet, unterscheidet sich kaum von der 20. Ich habe aber auch Hinweise auf eine weitere Version gefunden, die ein wenig abgeändert wurde. Es wäre super, wenn diese wieder auftauchen würde.
(Ach ja, ich glaube mein halbgares Bernard AGS 3 Starterpack, das noch auf der Homepage rumschwirrt, sollte, wenn ich mich noch erinnere, ziemlich viele gerippte Raumobjekte aus allen Bernards Haus-Episoden bis zu einem bestimmten Zeitpunkt haben. Kann vielleicht ein wenig Arbeitsaufwand ersparen, da die nur aus dem Sprite-Viewer herauskopiert werden müssen).
Ja, das ist doch schonmal super  ;D

Also ich habe auf jeden Fall die Möglichkeit, die Episoden bis auf das Globalscript zu dekompilieren.
[...]
Das könnte ich für alle Episoden, zu denen es keine Sourcen gibt, erledigen und sie bereitstellen.
Perfekt!!  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 20. Januar 2024, 00:20:18 von Cmdr »

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: [IDEE] Episoden-Special für den 20. Geburtstag von MMM
« Antwort #8 am: 20. Januar 2024, 19:26:27 »
Ich finde die Idee definitiv toll, aber eben halt auch für sehr ambitioniert.
Also ich habe auf jeden Fall die Möglichkeit, die Episoden bis auf das Globalscript zu dekompilieren.
Wie machst du das?


Folge mir auf X und itch.io

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: [IDEE] Episoden-Special für den 20. Geburtstag von MMM
« Antwort #9 am: 20. Januar 2024, 23:12:22 »
Es gibt da ein Tool für, das ich aus den Tiefen des Webs mal gefischt habe.

Hab es mal in meiner Dropbox hochgeladen: https://www.dropbox.com/scl/fi/qtrudfg2h2dddn7numhxa/AGSTool-6.exe?rlkey=yx7ww6h0krazbu8a7xz8zwh63&dl=0

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 723
    • Profil anzeigen
Re: [IDEE] Episoden-Special für den 20. Geburtstag von MMM
« Antwort #10 am: 23. Januar 2024, 09:21:20 »
Ich finde die Idee definitiv toll, aber eben halt auch für sehr ambitioniert.

Das gute an dem Format ist, dass es skalierbar ist.
Es müssen nicht zwingend alle oben genannten Episoden umgesetzt werden - wenn nur die Hälfte fertig wird, ist das auch gut.

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: [IDEE] Episoden-Special für den 20. Geburtstag von MMM
« Antwort #11 am: 23. Januar 2024, 14:11:17 »
Eine Zusammenarbeit an den Episoden könnte auch so aussehen, dass jemand sich die Episoden, von denen kein Quellcode vorliegt, anschaut und schon mal Dialoge, Kommentare, etc. abschreibt sowie die Rätsel dokumentiert, ggf. mit Screenshots die besonderen Gegenstände dokumentiert - das ist einiges an ffffleißarbeit ;).

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 723
    • Profil anzeigen
Re: [IDEE] Episoden-Special für den 20. Geburtstag von MMM
« Antwort #12 am: 06. Februar 2024, 22:22:24 »
Update:
Ich habe mich dazu entschieden, die Auswahl der Episoden auf die erste Staffel zu beschränken. Das tut der Idee keinen Abbruch und die Menge ist gleich viel übersichtlicher.

Eine Zusammenarbeit an den Episoden könnte auch so aussehen, dass jemand sich die Episoden, von denen kein Quellcode vorliegt, anschaut und schon mal Dialoge, Kommentare, etc. abschreibt sowie die Rätsel dokumentiert, ggf. mit Screenshots die besonderen Gegenstände dokumentiert - das ist einiges an ffffleißarbeit ;).

Danke für die Idee, aber durch die dekompilierten Episoden ist das nicht mehr notwenig, da alle notwendigen Infos aus dem alten Script entnommen werden können.
Hilfe könnte ich aber noch gebrauchen bei:
- Animationen
- Sprachausgabe ;)
- Beta-Test

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: [IDEE] Episoden-Special für den 20. Geburtstag von MMM
« Antwort #13 am: 07. Februar 2024, 02:00:52 »
Bei Animationen könnte ich dir eventuell helfen.


Folge mir auf X und itch.io

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: [IDEE] Episoden-Special für den 20. Geburtstag von MMM
« Antwort #14 am: 07. Februar 2024, 12:49:09 »
Animationen? Sind die Views nicht auch alle im Dekompilat enthalten?