Autor Thema: Homepage update durchgeführt  (Gelesen 658 mal)

AmigaMaster

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
    • Mein YouTube Kanal
Homepage update durchgeführt
« am: 07. März 2024, 23:30:13 »
Herzlichen Glückwunsch zum Relaunch der Homepage! Schön, dass die Lösungen und ich glaube auch andere Links wieder funktionieren. Ich habe die Comics gerade wieder für mich entdeckt  :)
Mein YouTube Kanal mit Longplays zu allen 10 MMM Staffeln!
Mein Discord Server mit vielen Retrobegeisterten.
Meine Lösungen - Jeder kann mitmachen

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Homepage update durchgeführt
« Antwort #1 am: 07. März 2024, 23:30:19 »
Heute ist ja MMM Jahrestag und ich konnte meine Vorankündigung diesmal sogar (so grade noch) einhalten.
Die runderneuerte Homepage ist online!!  :D
Ich hatte leider wenig Zeit für Feinschliff und Details. Es gibt da noch vieles zu tun, aber prinzipiell sollte alles da sein und funktionieren.
Mir war auch wichtig die Seite heute zu veröffentlichen, weil ich ab nächster Woche dann ca. 1 Monat leider überhaupt keine Zeit dafür haben werde.
Deswegen möchte ich euch bitten alles zu testen und Vorschläge und Ideen hier zu posten, aber nicht böse zu sein wenn ich erst im April wieder dazu komme Verbesserungen oder auch neue Inhalte und Updates vorzunehmen.  ;D

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Homepage update durchgeführt
« Antwort #2 am: 09. März 2024, 10:49:43 »
Ich mag das neue Design. Gratulation :-)  Gerde die "Beiträge nach TAGs" find ich super.

Wir das Forum Designtechnisch sich anlehnen?
« Letzte Änderung: 09. März 2024, 10:52:02 von blount »

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Homepage update durchgeführt
« Antwort #3 am: 09. März 2024, 14:04:09 »
Da habe ich am Donnerstag so lange darauf gewartet und das Update dann doch verpasst.
Glückwunsch zum Update.
Optisch trifft es jetzt nicht meinen Geschmack. Es ist modern, klar, aber von modernen Design bin ich allgemein kein Freund. Aber ist jetzt nur meine subjektive Meinung.
Negativ fällt die Positionierung der Beitragsautoren auf. Bei der Auflistung der Episoden steht  der Autor einer Episode näher bei der vorherigen Episode als bei der eigentlich Episode. So wirkt es, als handele es sich um den Autor der vorherigen Episode.
Technische Fehler habe ich bislang keine gefunden.


Folge mir auf X und itch.io

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Homepage update durchgeführt
« Antwort #4 am: 09. März 2024, 14:08:04 »
Ich finds gut. Danke Rocco für die viele Arbeit!  :-*
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Homepage update durchgeführt
« Antwort #5 am: 09. März 2024, 21:51:04 »
Vielen Dank!!  :-* ;D

Da habe ich am Donnerstag so lange darauf gewartet und das Update dann doch verpasst.
Glückwunsch zum Update.
Optisch trifft es jetzt nicht meinen Geschmack. Es ist modern, klar, aber von modernen Design bin ich allgemein kein Freund. Aber ist jetzt nur meine subjektive Meinung.
Negativ fällt die Positionierung der Beitragsautoren auf. Bei der Auflistung der Episoden steht  der Autor einer Episode näher bei der vorherigen Episode als bei der eigentlich Episode. So wirkt es, als handele es sich um den Autor der vorherigen Episode.
Technische Fehler habe ich bislang keine gefunden.

Ja ich weiss, seh es ähnlich wie du, das Design ist nicht der Brüller - ist ein First Shoot Design mit Hauptaugenmerk auf Funktionalität.
Lustigerweise hab ich kaum Grafiken oder MMM Designelemente gefunden die gepasst hätten um das Ganze ansprechender zu gestalten....
Aber ich hoffe ich finde die Zeit um das Ganze in den nächsten Monaten noch auszufeilen, zu verbessern und verschönern.

Ich mag das neue Design. Gratulation :-)  Gerde die "Beiträge nach TAGs" find ich super.

Wir das Forum Designtechnisch sich anlehnen?

Nein, sicher nicht, am liebsten würde ich das jetzige Design beibehalten, aber ich befürchte beim Forum werden wir das Design ebenfalls verlieren,
weil es nicht kompatibel sein wird mit der neuen Software. Dieses hier wurde ja von Maniac Twister eigens erstellt für dieses Forum, aber mal sehen das hat noch Zeit.....



fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Homepage update durchgeführt
« Antwort #6 am: 12. März 2024, 16:27:44 »
Habe persönlich kein Problem mit dem Zeitgeist des Webdesigns. Mir gefällt die Website wahrhaft besser als die alte Version. Sehr schön! :)

ManiacTwister

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
Re: Homepage update durchgeführt
« Antwort #7 am: 14. März 2024, 09:54:42 »
Sieht gut aus. Das einzige was mich etwas stört ist die Typographie - irgendwie wirkt das auf mich nicht ganz rund. Aber das ist sicherlich Geschmacksfrage.

Was mir aufgefallen ist: Zumindest auf der Seite der Staffel1 ist die Staffelübersicht nicht in der Sidebar sondern unter der Episoenliste:



Wir das Forum Designtechnisch sich anlehnen?

Nein, sicher nicht, am liebsten würde ich das jetzige Design beibehalten, aber ich befürchte beim Forum werden wir das Design ebenfalls verlieren,
weil es nicht kompatibel sein wird mit der neuen Software. Dieses hier wurde ja von Maniac Twister eigens erstellt für dieses Forum, aber mal sehen das hat noch Zeit.....

Sobald ein Update oder Wechsel der Forensoftware ansteht: Schreib mir einfach, werde das Design dann gerne darauf portieren.  :)
« Letzte Änderung: 14. März 2024, 09:55:07 von ManiacTwister »

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Homepage update durchgeführt
« Antwort #8 am: 15. März 2024, 00:33:49 »
Das neue Layout ist am Anfang noch gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es mittlerweile sogar besser als das Vorherige.

Daumen hoch dafür! :)
Wie Phönix aus der Asche

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 723
    • Profil anzeigen
Re: Homepage update durchgeführt
« Antwort #9 am: 15. März 2024, 13:47:43 »
Was mich am neuen Layout noch etwas stört ist der helle Hintergrund der Unterseiten.
Das steht irgendwie im Kontrast zum umgebenen Design und blendet etwas in den Augen.
Vielleicht ist es aber auch nur, weil ich die dunklen Seiten der alten Seite gewöhnt bin?
Zumindest könntest du aber mal mit einem etwas dunkleren grau experimentieren.

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Homepage update durchgeführt
« Antwort #10 am: 15. März 2024, 22:45:37 »
Auf dem Smartphone sind mir noch zwei Dinge aufgefallen:
Der X-Button zum Wegklicken des Cookie-Banners wird vom Text überdeckt und ist durch die Farben kaum sichtbar.
Der helle Hintergrund mit den grauen Körnern. Auf dem Desktop ist das nicht schlimm, aber auf dem Smartphone erweckt der Hintergrund den Eindruck, der Bildschirm wäre verdreckt. Ich habe mich dem Aufrufen erst mal gefragt, wo plötzlich der ganze Dreck herkommt und über den Bildschirm gewischt.


Folge mir auf X und itch.io

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Homepage update durchgeführt
« Antwort #11 am: 16. März 2024, 03:10:51 »
Danke für eure Rückmeldungen.  :D
Ein paar kleinere Änderungen konnte ich seit meinem letzten Posting schon machen
Wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich euer Feedback nochmals durchgehen.
Bin froh das die Basis soweit stabil läuft.

Titus

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Homepage update durchgeführt
« Antwort #12 am: 16. März 2024, 11:14:58 »
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Relaunch der Homepage und vielen Dank für die Mühe!

Naheliegend ist das neue Design noch gewöhnungsbedürftig, wenn jemand mit dem alten sehr vertraut war. Für mich persönlich wirkt die Seite mit den vielen "leeren", weißen Hintergründen wie unfertig oder minimalistisch. Die grauen Körner sehen auch mir fast wie Staub aus. Vielleicht eine Alternative?

Es gibt leider noch technische Probleme (unter Explorer wie Firefox). Wenn sich die Seite nicht (weiter) runter scrollen läßt, lassen sich die langen Reiter wie Spiele  auch nicht vollständig anzeigen. Unten stehende Kategorien wie Fanadventure sind somit so schlecht zu entdecken und aufrufbar.

Und nach direkten Klicken auf "Spiele" und "Fandaventure" ist letztere Seite leer, sonst aber nicht.

(Ist das klar genug beschrieben?)
« Letzte Änderung: 16. März 2024, 17:27:07 von Titus »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Homepage update durchgeführt
« Antwort #13 am: 16. März 2024, 18:52:51 »
Ja danke klar und deutlich, kommt auf die Änderungsliste. 8)