Autor Thema: Probleme, MMM im Vollbild zu spielen  (Gelesen 417 mal)

Hoagie

• Tentakelschleim
  • *
    • Profil anzeigen
Probleme, MMM im Vollbild zu spielen
« am: 18. Mai 2025, 11:27:46 »
Moin,

Ich hoffe, das gehört thematisch hier gut hin. Ich spiele MMM meistens über ScummVM, mit der Problematik, dass die Spiele öfter mal abstürzen, bzw. komischerweise irgendwann nicht mehr komplett funktionieren, darum habe ich mich entschieden, alternativ direkt über den Ordner, in dem die Spiele gespeichert sind, zu spielen, allerdings kommen diese dann nicht als Vollbild, sondern nur oben links im Bildschirm ganz klein.

Ich habe geguckt, wie man das ändern kann, auch über winsetup.exe funktioniert das nicht, daher wollte ich mir hier mal Hilfe suchen?!
The Dude Abides!

AmigaMaster

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Mein YouTube Kanal
Re: Probleme, MMM im Vollbild zu spielen
« Antwort #1 am: 18. Mai 2025, 12:21:42 »
Das kann ein Problem insbesondere bei älteren Episoden sein, bei denen das Adventure Game Studio (AGS) noch nicht so viele Möglichkeiten besaß. Von manchen Grafikkarten wird der Vollbildmodus mit einer so geringen Auflösung heutzutage gar nicht mehr unterstützt.

Ich spiele ausnahmslos im Fenstermodus. Es hängt immer vom Alter des Spiels ab, welche Grafikoptionen verfügbar sind. In ganz alten Versionen von AGS gab es leider nicht einmal eine Skalierungsmöglichkeit, um das Fenster auf das Doppelte, Dreifache, usw. zu vergrößern.

Ich habe verschiedene Methoden, zwei davon für AGS Spiele und ein unabhängiges davon, was schon mehrfach Wunder bewirkt hat:

1. Original Spieldateien
Hierbei wird versucht, den Bildschirmmodus auf offiziellem Wege anzupassen.

- winsetup.exe starten
- "Run in a window instead of full-screen" (alte Versionen) bzw. "Start in a windows mode" aktivieren
- Falls verfügbar, den "Graphics Filter (alte Versionen, in ganz alten fehlt diese Einstellung) auf eine der "nearest-neighbour filter" Einstellungen stellen. Am besten 3x. In neuen Versionen wird hier noch zwischen "Windowed scale" und "Scaling method" unterschieden.
- Save & Run

2. Die Starterdatei von AGS durch eine neuere Version austauschen
Hier wird eine neuere Version der Starterdatei "acwin.exe" in das Spielverzeichnis kopiert - es darf nur nicht die neueste Version sein, da AGS dann keine MIDI-Dateien mehr abspielen kann. Man muss sich hier ein klein wenig mit der Eingabeaufforderung auskennen. Es kann zudem zu Problemen mit dem Spiel kommen, da die neuen Versionen nicht 100% kompatibel zu alten AGS Spielen sind.

- Den hier beigefügten Anhang herunterladen. acwin-3.5.1.21 und entpacken
- Die acwin.exe in das Spielverzeichnis kopieren
- Über das Startmenü die "Eingabeaufforderung" starten
- Jetzt am einfachsten die acwin.exe aus dem Spielverzeichnis in das Fenster der Eingabeaufforderung ziehen. Der Pfad zu ac2in.exe wird dort dann in Textform angezeigt, z. B. D:\MeinSpiel\acwin.exe- Die Zeile um ein Leerzeichen und --setup ergänzen und mit der Eingabetaste den Befehl bestätige. Beispiel: D:\MeinSpiel\acwin.exe --setup- Es öffnet sich das Setup-Menü, was sich wie unter 1. dargestellt anpassen lässt.

Manche Spiele funktionieren damit ohne Probleme, andere haben Grafikfehler, Logikfehler, der Text wird nicht mehr ordentlich dargestellt usw. Man muss es ausprobieren.

3. Das Wundermittel "DXWND"
Hierbei handelt es sich um ein Programm, welches alten Spiele einen Fenstermodus aufzwingt und gleichzeitig dem Programm die alten Grafikschnittstellen vorgaukelt. Ich habe damit schon viele alte Spiele unter Windows 10 dazu gebracht, wieder einen Bildschirm zu öffnen. Es ist zum Teil langes ausprobieren der wirklich extrem zahlreichen Optionen aber nicht selten lässt sich ein Programm dadurch wieder spielen.

- Download von https://sourceforge.net/projects/dxwnd/files/Latest%20build/
- Entpacken und die dxwnd.exe starten
- Die Spieldatei ins Fenster ziehen, z. B. MMM001.exe - das Konfigurationsfenster von DXWND öffnet sich.
- Aus dem Spielverzeichnis die Winsetup.exe starten und schauen, was dort als Auflösung genannt wird, z. B. 320x240
- Im DXWND Konfigurationsmenü im Tab "Main" unten die Werte für "Window initial position & size" anpassen. Ideal ist es, wenn man immer ein vielfaches der Originalauflösung nimmt. In diesem Beispiel wäre das also 640x480 oder noch besser 1280x960.
- Wer mag, kann im Tab "Video" den Window Style noch auf "thick frame" einstellen
- Alle anderen Einstellungen erst einmal unverändert belassen. Für Spiele, die zwar ganz normal laufen und nur Probleme mit dem Fenster / Vollbildmodus haben, reichen hier oft die Standardeinstellungen.
Edit (30.05.2025): In den Mauseinstellungen die Option "Correct mouse position" deaktivieren und im Tab Hook den Hoock Mode auf "Mixed mode" stellen. Dann hat es bei mir mit zwei alten Titeln funktioniert, z. B. mit Stargate Adventure.
- Mit OK bestätigen
- Das Spiel aus DXWND mit Doppelklick starten
- Sich freuen  :)
« Letzte Änderung: 30. Mai 2025, 19:54:26 von AmigaMaster »
Mein YouTube Kanal mit Longplays zu allen 10 MMM Staffeln & mehr
Mein Discord Server mit vielen Retrobegeisterten
Meine Lösungen jeder kann mitmachen