Autor Thema: MMD - Cutscene Trigger  (Gelesen 78 mal)

Yalinter

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
MMD - Cutscene Trigger
« am: 19. März 2026, 21:47:56 »
Hallo zusammen,

Als Kind war ich total von diesem Artikel auf "tentakelvilla.de" begeistert

http://www.tentakelvilla.de/specials/mmspecial

Das war ein Aprilscherz, in dem etliche Geheimnisse von Maniac Mansion aneinandergereiht wurden und man dann schließlich die Großvateruhr öffnen konnte.

Darin befand sich dann eine Art Zentralsteuerung für das gesamte Spiel.

In dem Artikel stand auch, dass das Öffnen des Kühlschranks mit einiger Verzögerung die Cutscene auslöst, in der Ed hungrig wird. Das scheint auch so zu stimmen. Kennt jemand die Trigger für die anderen Cutscenes?

1-Dr. Fred belästigt Sandy im Labor
2-Ed spricht in Ednas Zimmer über Dr. Fred
3-Lila Tentakel belästigt Sandy im Labor
4-Eds Paket wird geliefert
5-Dr. Fred spielt Meteor Mess
6-Dr. Fred spricht in Ednas Zimmer über die Stromabschaltung
7-Dr. Fred spricht in Eds Zimmer über die Schlüsselkarte

Liebe Grüße

selloa

• Dott-MMM-Entwickler
  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
Re: MMD - Cutscene Trigger
« Antwort #1 am: Heute um 03:29:41 »
Ach herrlich. Danke fürs Teilen!

Ich bin mir nicht sicher ob ich mittlerweile schon zuviel Night of the Meteor gespielt habe, aber ich glaube auch im Original werden die Cutscenes die du listest abgespielt nachdem entweder eine gewisse zeit vergangen oder du durch eine bestimmt anzahl an türen hindurch gegangen bist. Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube das war so.

Vg!

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: MMD - Cutscene Trigger
« Antwort #2 am: Heute um 19:17:15 »
Also einige davon weiß ich noch in etwa:

Die Cutscene für Eds Paket wird in der Regel ausgelöst, wenn man den obersten Flur das erste Mal betritt. Zumindest müsste da dann ein Timer starten, bis es schlussendlich an der Tür läutet.

Gleiches passiert sicher auch in gleichem Zusammenhang mit Eds Gespräch mit Edna.

Bei Dr. Fred spielt Meteor Mess kann es sein, dass es dann ausgelöst wird, wenn man den Dachboden mit den Drähten betritt.

Dr.Fred spricht mit Ed jedenfalls, nachdem man die Schlüsselkarte aus Eds Zimmer gestohlen hat.

Dr.Fred taucht wegen der Stromabschaltung bei Edna auf, nachdem man den Tresor über Ednas Raum geöffnet hat.

Dr.Fred belästigt Sandy ja schon kurz nachdem man das Mansion erstmals betreten hat.

Wodurch Lila Tentakel Sandy belästigt, ist für mich so ziemlich die einzige Cutscene, die ich noch nicht wirklich entschlüsseln konnte.

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"