Hauptmenü

Neuigkeiten:

Bitte unterstützt uns und bestellt über diese Links bei Amazon  oder HumbleBumble!

MMM-Episoden mit KI?

Begonnen von Mister L, 08. Juli 2026, 08:43:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mister L

Da ich mittlerweile nicht mehr so viel am PC arbeiten kann, wie ich gerne würde, habe ich mich gefragt ob es legitim wäre, bei MMM Beiträgen auch auf KI zurückzugreifen?

Wie ist eure Meinung dazu?

alphawolf300

Meine Meinung: ja, warum nicht? Wenn etwas sinnvolles dabei rauskommt, bin ich da sehr offen für. Wenn ich das richtig verstehe, werden es ja immer noch deine Ideen sein, die du per KI verwirklichen lässt.

AmigaMaster

Da es sich hier um kostenlos bereitgestelltes Material handelt würde ich sogar behaupten: Unbedingt.

Egal ob Musik, Grafik, Code oder Ideen - das macht manches sicherlich einfacher und schneller und ermöglicht Umsetzungen, die ansonsten vielleicht gar nicht möglich wären.
Meine kleine Welt:
YouTube / Odysee
Discord mit vielen Retrobegeisterten
Lösungen jeder kann mitmachen

Bòógieman

Mich würde das alleine schon als Experiment interessieren und ob das überhaupt vernünftig funktioniert...  :cl
... und was dabei raus kommt, wenn jemand wie DU die Entwicklerarbeit überspringen und sich nur auf das Kreative konzentrieren kann  :o  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Mister L

Ich experimentiere derzeit ein wening mit Grok. Angeblich kann Grok auch skripts für ASG schreiben, aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein klassisches Textadventure mit Grafiken, ein paar Animationen und Musik einfacher umsetzbar wäre.  :cl

Manchmal juckt es mir doch in den Fingern mal wieder was für MMM zu erstellen.
Mal sehen was sich ergibt.  ;) 

Cmdr

Ich habe Gemini (Google) bereits für MMM verwendet.
Die KI kann
* AGS-Code schreiben oder dir beim debuggen helfen
* Dialoge schreiben
* Texte übersetzen

Das ist alles überhaupt kein Problem. Ich habe z.B. die Übersetzung der MMM Ronmastered Collection auf Englisch mit Hilfe von Gemini gemacht. Die übersetzt dir nicht einfach nur deinen Text 1:1 ins Englische, sondern passt den Sprach-Stil auch dem jeweiligen Charakter an. Sogar die Reime aus Episode 4 waren kein Problem: Die KI schlägt dir direkt passende Übersetzungen vor, die sich ebenfalls reimen.

alphawolf300

AGS 4 ist jetzt ja auch seit ein paar Jahren in Entwicklung. Wenn das mit KI-Unterstützung käme, wäre das auch ein Gamechanger.

Mister L

So könnte ich mir das vorstellen:

Ist nicht perfekt, aber war schnell umzusetzen und ich finds eigentlich ganz witzig.  :police:  :police:

AmigaMaster

Wenn das wirklich "mal eben so" gemacht ist, dann ist das doch schon toll. Für mich am unangenehmsten ist die fehlende Lippensynchronität zum Sprecher, das ist aber sicherlich was individuelles und bei jedem etwas anders. Stimmungstechnisch mit der Musik passt das sehr gut.

Ich muss nur unweigerlich daran denken, dass so was in AGS wohl nur vernünftig irgendwie als Video einzubetten ist und denke da vielmehr an Visionaire als Engine.
Meine kleine Welt:
YouTube / Odysee

Mister L

Zitat von: AmigaMaster in 11. Juli 2026, 07:13:58Wenn das wirklich "mal eben so" gemacht ist, dann ist das doch schon toll.

Es ist schon recht zeitaufwendig, aber im Vergleich wie lange ich gebraucht hätte um ein ähnliches Ergebnis von Hand zu erstellen, wäre ich in der gleichen Zeit wohl nicht über das Zeichnen von Hobbes und dem Streifenwagen hinaus gekommen. ;)

Lippensynchron wirds eher nicht werden, auch wenn das tenisch sicher machbar wäre. Momentan ist es eh nur etwas Stochern im Trüben, um zu testen was ich mit meinen Mitteln erstellen könnte.

Mir schwebst sowas vor wie der Adventure Klassiker "Borrowed Time".

Hat jemand einen Tipp mit welcher Software sowas rasch umzusetzen wäre?

AmigaMaster

Ich habe gerade erst wieder vorgestern hiervon gehört:
https://github.com/daad-adventure-writer/daad

Das HTML Target soll wohl auch MP4 Animationen beherrschen - wirklich auskennen tue ich mich damit aber nicht.

Dazu gehört dann wohl die IDE https://ngpaws.com/downloads/DAAD/DAADReady/ sowie eine Erweiterung für Bilder https://github.com/daad-adventure-writer/MALUVA und der Compiler https://github.com/daad-adventure-writer/DRC

Ich habe hier etwas zu den Multimediafähigkeiten für einen HTML-Export gefunden https://www.ngpaws.com/daadready/multimedia_en.html#html
Tutorial: https://medium.com/@uto_dev/a-daad-tutorial-for-beginners-1-b2568ec4df05

Und zwei Spiele:
Curse of Rabenstein
The Secret of Barron Wood
Meine kleine Welt:
YouTube / Odysee

TheGuyWhoIsHere

Ich habe da eher gemischte Gefühle.

KI also Hilfe zu benutzen (z.B. programmieren, übersetzen, Dialoge verfeinern und so weiter) finde ich komplett in Ordnung.

Aber wenn KI anfängt die Sprites, Hintergründe, Dialoge, Handlung und so weiteres zu generieren, fehlt irgendwann die Menschlichkeit hinter dem Projekt.

Fazit:
KI also Unterstützung zu nutzen finde ich in Ordnung.
Aber KI sollte nicht benutz werden um alles zu machen.

Mister L

Kann ich gut nachvollziehen, mir ist inzwischen klar, dass sich selbst mit KI ein anspruchsvolleres Adventure nicht von allein macht und es immer noch jede Menge Zeit verschingen würde...  :'(

Immerhin konnte ich mit KI die Helden meiner Kindheit nochmal auferstehen lassen:  ;D  ;D  ;D

AmigaMaster

Ich habe es noch nicht einmal zu Ende geschaut und habe Tränen in den Augen. Ich habe eine komplette Discography hier und habe das erst letztens, am 06.07. auf meinem Discord nach dem  20. Todestag von Bud Spencer auch gepostet, dass es Helden meiner Kindheit sind und ich die Plattfuss Filme am liebsten immer wieder anschauen kann.

Musik der zwei Himmelhunde mit einem Hauch von Banana Joe
Meine kleine Welt:
YouTube / Odysee

AmigaMaster

Spoiler
Neiiiiiiiin, einfach Ende am Ende - wir brauchen mehr Kloppe!  ;D
Meine kleine Welt:
YouTube / Odysee