Umfrage

Wie bewertet ihr diese Episode?

Super    (5 Punkte)
Gut       (4 Punkte)
Geht so (3 Punkte)
Naja...   (2 Punkte)
Hilfe!     (1 Punkt)

Autor Thema: Episode 70 - Maniac Mansion Begins  (Gelesen 41524 mal)

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #60 am: 22. November 2007, 15:38:13 »
@FireOrange: Ich finde eher, dass diese hier die beste MMM-Episode bis jetzt ist.

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #61 am: 22. November 2007, 16:14:13 »
Ich auch, aber net weitersagen!  8) Steht ja auch in meiner Kritik, nur so nebenbei.

SeltsamMitHut

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 259
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #62 am: 22. November 2007, 16:31:25 »
Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie alle Leute reagieren, wenn Bissiger Witzbold was schreibt.
Er hat zweifellos hohe Ansprüche, aber das heißt nicht, dass er alles grundlos schlecht macht ohne sich etwas dabei zu denken. Die Punkte die er genannt hat, sind durchaus Schwachstellen der Episode, die mich persönlich z.B. nicht weiter gestört haben (5 Punkte ;)), aber deren mögliches Stören nachvollziehbar ist. Das Ziel dahinter ist doch höchst wahrscheinlich der Tipp an MisterL sowas in Zukunft zu vermeiden.
Er schwankte ja auch zwischen 3 und 4 Punkten, was heißt, dass er die Story etc. schon positiv wertet, auch wenn er es nicht schreibt. Besser wäre es natürlich, wenn er in Zukunft auch die positiven Aspekte ausführen würde, allerdings ist das ihm überlassen.
Man sollte nicht nur davon ausgehen, Bissiger Witzbold wäre nur hier um die Spiele schlecht zu machen, auch wenn das einige tun. Wenn ihm nichts an den Episoden liegen würde, dann würde er sich sicher nicht die Mühe machen sich so intensiv damit zu beschäftigen.
Vielleicht kann das die Differenzen ein wenig beseitigen (oder auch nicht). ;)
"komm her, süßer, willst du was essen?"

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #63 am: 22. November 2007, 19:26:57 »
Der Rest dieses Themas wurde verschoben nach Drumherum.
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=753.0

Ab jetzt bitte nur noch 'on-topic'.  :)
« Letzte Änderung: 22. November 2007, 22:29:05 von Mister L »

FrasierCrane

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #64 am: 23. November 2007, 19:52:43 »
So, bin jetzt auch endlich durch, nachdem ich aufgrund der harten Rätsel Blut und Wasser geschwitzt habe. (Apropos Blut: Schade, dass nicht erklärt wurde, wie die Blutflecken an die Wand kommen. Ich hab mir da schon die makabersten Szenarien ausgemalt ;).

Positiv am Spiel waren für mich besonders die fantastischen Erklärungen, die du für die Mansion-Situation in "Maniac Mansion" gegeben hast (ich Depp hab ja nie gemerkt, dass die Leinwand auf der Staffelei ein Porträt des Meteors sein soll). Weiters toll fand ich die wunderschönen Grafiken, die Vielfalt und den Anspruch der Rätsel (Musikrätsel, Labyrinthrätsel, und "Sinnlose Dinge wiederhol"-Rätsel, was will man mehr), den schwarze *umor, den Wechsel zwischen den Charakteren, den original Cursor, usw.

Natürlich gibt es auch negative Aspekte: Allen voran die Armut an Erklärungen! Teilweise bin ich durchs Tollhaus getollt ohne einen blassen Schimmer, was ich jetzt anstellen soll. Ein paar hilfreiche Kommentare mehr hätten einem wirklich geholfen. Gut wäre es z.B. gewesen, wenn man in den Gesprächen der Edisons untereinander oder mit dem Meteor auch über spielrelevante Situationen hätte reden können (, obwohl die Gesprächsthemen wirklich komisch sind.) Ich glaube nicht, dass die Rätsel durch ein paar Kommentare mehr zu leicht geworden wären.
Allerdings muss man sagen, dass es beim Originalspiel auch nicht anders war. Wahrscheinlich bin ich heutzutage schon zu verdorben durch die leichten Rätsel, die in den meisten Kaufadventures zu finden sind.
Rechschreib- und Grafikfehler hat es auch ein paar gegeben, was aber nicht wirklich schlimm ist. Die gab es nur in kleinen Mengen und außerdem ist es ja auch die Version 1.0.

Alles in allem habe ich mich mit meiner Kritik eh in den meisten Punkten den Vorkritikern angeschlossen, was natürlich auch für meiner Wertung gilt: 5 Punkte. Bin schon gespannt wie du das noch toppen willst Mister L? Oder hast du das gar nicht vor? Ich hoffe schon, denn 'a bisserl was geht immer'.
« Letzte Änderung: 23. November 2007, 19:57:30 von FrasierCrane »
"Jazz is not dead - it just smells funny." (Frank Zappa)

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #65 am: 23. November 2007, 20:12:48 »
Es existierten nie Blutflechen, das ist Ketchup.

Geschichte:

Edna ist ne Flasche Ketchup zerbrochen. Entgegen aller Vernunft hat sie versucht ihre Hände an der
Wand zu reinigen. Das Ergebnis sehen wir in MM...

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #66 am: 23. November 2007, 20:15:31 »
Ich denke nicht, dass ich in absehbarer Zeit noch mal eine so aufwendige Episode machen werde. Die Entwicklungszeit ist einfach zu lang und auf Dauer ist es eintönig sich immer nur mit einer Thematik zu beschäftigen.
Meine nächste Episode wird auf jeden Fall kürzer. Ob sie besser wird kann ich aber nicht garantieren.  ;)

Larry Wolf

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #67 am: 02. Dezember 2007, 15:46:42 »
Ok ersteinmal: Es ist wirklich eine tolle episode geworden, die spass gemacht hat zu spielen.
War toll wie es angefangen hat mit Mark, und auch immer wieder dorthin zurückging und wie es mit dem Meteor angefangen hat und sich alles entwickelt hat. 5 Punkte von mir. Hat Spaß gemacht und auch unterhalten die Episode.
Man merkt wieviel Arbeit da drinnen steckt. Auch gefällt mir das neue GUI sehr gut. :)

Nur zwei Dinge verstehe ich nicht so wirklich.
Einmal:

Es betrifft das 'Mindbending'. Du hast ja selbst geschrieben das man Anwesend sein muss um von dem Kontrolliert zu werden. Und das Ed hat das von seinen Großvater gelernt. Aber was ist mit Ted? Er war damals auch dabei so das er kontrolliert werden müsste. Warum wird er das nicht? Weil wenn es so wäre, würde er ja nicht abhauen wollen und müsste... nunja...

Dann beim zweiten bin ich mir nicht so sicher.

In Dott gab es Ted (als Mumie natürlich) doch auch 200 Jahre schon in der Vergangenheit. Oder täusche ich mich jetzt da? Wie würde das denn zusammenpassen?



Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #68 am: 02. Dezember 2007, 17:19:11 »
Zu 1: Ted sagte doch, dass er bei seinen vielen Reisen nach Ägypten gelernt hat, in sich zu kehren oder so. das macht ihn gefeit gegen das "Gedankenverbiegen".
Zu 2:Da stand einfach nur "Mumie", nicht Cousin Ted, es könnte sein dass das ein Vorfahre der Edisons war, vllt Tut-Ed-Ison ;D

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

Larry Wolf

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #69 am: 02. Dezember 2007, 21:44:00 »
Zu 1: Ted sagte doch, dass er bei seinen vielen Reisen nach Ägypten gelernt hat, in sich zu kehren oder so. das macht ihn gefeit gegen das "Gedankenverbiegen".
Zu 2:Da stand einfach nur "Mumie", nicht Cousin Ted, es könnte sein dass das ein Vorfahre der Edisons war, vllt Tut-Ed-Ison ;D

zu 1) Ah das habe ich schon wieder vergessen gehabt. ich und mein gedächtnis :D

zu 2) Oh ist shcon bisserl her seit ich das spielte. Bin immer davon ausgegangen das das Ted  gewesen wäre. Tut-Ed-Ison .... das gefällt mir :D

X-Heiko

  • Gast
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #70 am: 08. Dezember 2007, 23:02:08 »
Auch, wenn ich damit eine unpopuläre Meinung vertrete: Bitte Kritik vollständig und zu Ende lesen, bevor kommentiert wird. Also:

Ich begann, MMB zu spielen und alles sah von vornherein so spannend aus! Super Inszenierung, interessante Hintergrundgeschichte, coole Ideen! Die Dilkmore-Wahl. "Werde ich einen neuen Charakter spielen? Wird er am Meteor forschen und von Dr. Edison gejagt?" Diese Fragen stellten sich mir. Dass Professor Dilkmore lediglich einen kurzen Auftritt hatte, ließ mich in Verwunderung, warum man sein Outfit wählen durfte, aber egal. Kleinigkeit. Mark Eteer erzählt! Atmosphäre pur. Und einem wurde versprochen, dass die Motive des Meteors erklärt wurden, und warum er in MM so böse geworden ist!

In 5 Minuten. Keine Charakterentwicklung, nur ein 'interaktives' Intro, nachdem der Meteor schon bis auf's Blut böse ist. Naja, darüber habe ich hinweggesehen, schließlich war es so cool, dass MMB nicht nur MM als Vorgeschichte dient, sondern auch mit Zak McKraken vereinbar ist, und mit Rescue on Fractalus und, und, und...

Meteor-Polizist X ist ein typischer Beamter. Oh mein Gott, wie gut das 'reinpasst! Ehrlich, ich dachte mir "genau so und nicht anders!". SO passt er ins Bild von MM. Super!

Und dann war man wieder im Mansion. Echt gute Mindbending-Idee hin oder her, man konnte sie schlicht nicht erneut einsetzen. Verschenkte Gelegenheit, wie ich finde. Egal, das Mansion liefert tonnenweise Locations und Möglichkeiten, all die seltsamen Risse in den Wänden, die Spielautomaten, einfach alles zu erklären!

Tonnenweise Locations, tonnenweise Laufarbeit, die wir alle schon x-mal gemacht haben. Been there, done that.

Interessant war es, die Theorien und gut recherchierten Umstände vor MM zu sehen, anstatt nur darüber nachdenken zu müssen. Aber trotzdem: Erst ist Dr. Fred ein guter Mensch, der Zweifel an sich selbst hegt, doch wenn man den richtigen Hebel umlegt, freut er sich plötzlich über seine böse Kreation. Allgemein ist die Charakterentwicklung im Spiel wirklich gut durchdacht aber kaum umgesetzt. Wenigstens hat man ein wenig gespürt, wie es zweifelhaft war, Ted zu töten...

"Nee, ich töte Ted nicht. Ist Tradition. Wir töten uns nicht gegenseitig."
... Naja, bei uns daheim ist das zwar nicht so, aber selbstverständlich.
"Dann lass ihn sich selbst töten."
"OK, geht klar."

Das sind eben solche kleinen handlungstechnischen Schnitzer, die ein wirklich gutes Konzept zu 70% ausreizen.

OK, was eine prima Idee war: Die Kettensäge. Ich hab' erst gedacht "omg wtf? kettensäge mit Benzin omg" aber dann... Echt genial!! Auch wie die Skelette in das Mansion kamen. Alles super, aber eben irgendwo unausgegoren. Für ein Fangame ist das Spiel in storytechnischer Hinsicht einsame Spitze, überhaupt keine Frage, aber dennoch merkt man, wie ich finde, an vielen Stellen, dass MisterL zu wesentlich mehr fähig gewesen wäre.

Aber genug über die Story, kommen wir zum Spiel.

Anfangs echt cool. Der "Hmm, könnte das nicht funktionieren? Oh, tatsächlich!"-Effekt war da.

Dann kam der "Häh? Da bin ich jetzt aber nur durch Zufall draufgekommen!"-Effekt. "Schau an Tür"... "Eine Tür." "Öffne Tür"... "Ist doch schon offen"... "Nimm Tür"... "Ich gl. n.,dass ich d. nehmen k."

Aber dann: "Schließe Tür" => "Vorher sehe ich nach, was drin ist!"

Und so waren viele Rätsel! Am Ende konnte man mit Logik und den Hinweisen, die man hatte, nichts beim Spiel erreichen. "Benutze Klebeband mit Gitter"... Hallo??

Am Ende waren so viele Rätsel in der Kategorie "Geht nicht ohne Lösung" für mich, dass der Spielspaß echt abflaute. Ich hatte gar nicht mehr das "Ha, jetzt hab' ich das doch noch 'rausgefunden!"-Glücksgefühl. Außerdem sinkt auch bei der Inszenierung mit der Zeit die Qualität. Mehr Spielerführung und mehr Zeit für das Projekt wären Gold wert gewesen.

Mein Fazit: Dieses Spiel hätte der Hammer werden können, für den es alle halten, für mich ist jedoch leider, leider, viel verschenktes Potenzial drin. Es macht Spaß, mehr als die meisten MMM-Episoden, aber es ist wirklich kein goldener Meilenstein. Ein Meilenstein vielleicht noch, aber wenn, dann gerade noch. Von mir 78%, wo gut und gerne ~95% möglich gewesen wären.

Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #71 am: 25. Dezember 2007, 22:54:07 »
Ich fand es großartig. Ja einiges hätte mehr erklärt werden können. Aber ist eben eine Geschichte, wie es vor MM gewesen WÄRE.

Schlecht fand ich, dass man die Dialoge immer neu anfangen musst!
Am Besten fand ich das Intro mit der Atlantis Musik aus Indy 4. Das machte das ganze noch spannender! Dann hat mir noch die Musik aus Vollgas, als man das erste Mal im Spiel Fractalus sieht!

Und weil ich es nicht testen durfte gibt Punkteabzug...
















...Nein Spaß 5 Punkte!! :)
Die beste Maniac Mansion Ma... äh Maniac Mansion Begins Episode. Sogar etwas besser als die schon geniale Folge 34.

Chicoboy

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #72 am: 20. Februar 2008, 19:03:00 »
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich das Spiel erst jetzt gespielt habe, muss ich doch einen Kommentar zu diesem Werk abgeben.

Es hat großen Spaß gemacht es zu spielen. Die Story war interessant, es war sehr humorvoll und die Rätsel waren fordernd, aber aus meiner Sicht nie unfair. Bis auf ein paar Rechtschreibfehler muß ich sagen, das war die beste Episode, die ich bislang von Mr. L gespielt habe.
Es muss einiges an Zeit gekostet haben, dieses Spiel zu entwickeln. Ich kann nur sagen: Respekt und Bravo.  :D

So, und nun werd ich mich an Epi 67 drangeben, oder vielleicht doch Epi 71?? Mal gucken, hab noch einige Abenteuer nachzuholen.


Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #73 am: 21. Februar 2008, 19:16:13 »
Danke für das Lob!  :)
Epi 67 wird dich allerdings im Bezug auf Spieldauer und Liebe zum Detail noch mehr vom Hocker hauen.  ;)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #74 am: 06. März 2008, 01:42:48 »
Ich habe die Episode auch vor etwas längerer Zeit gespielt, aber ich denke, da ich mich nun für mehr Interaktivität bei MMM entschieden habe, schreibe ich hierzu auch noch einen kleinen Beitrag!  ;)

Also ich war wirklich fasziniert von dieser Episode...

...vorneweg noch: Gab es von den MM-Entwicklern Ron Gilbert und Gary Winnik eigentlich auch schon eine detaillierte Vorgeschichte zu Maniac Mansion, die bspw. in Spielezeitschriften o.ä. mal aufgetaucht sind, die evtl. als Vorlage hätte dienen können?

Die gesamte Hintergrundgeschichte jedenfalls ist ziemlich genial geworden, auch in der Form, wie sie spielbar umgesetzt wurde. Es wurden sehr viele Details beachtet und ausgearbeitet, die man vor MMB nur als Geniestreich der Grafiker stehenlassen hätte (wie bspw. die Tapeteneinrisse). Die Rätsel sind ausgewogen, durchdacht und gut ausbalanciert und teilweise auch recht knifflig aber durchaus lösbar.

Der Mythos "Maniac Mansion" hat dadurch noch eine Spur mehr an Lebendigkeit gewonnen und wage zu behaupten, dass die Schöpfer von MM es kaum anders gemacht hätten!  ;)

Von mir gibts da natürlich auch volle Punktzahl!  8)
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"