Autor Thema: Maniac Mansion Mania - auf der Wii?  (Gelesen 11054 mal)

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
Maniac Mansion Mania - auf der Wii?
« am: 27. Mai 2008, 20:38:32 »
Nintendo hat ja jetzt mit WiiWare ein System geöffnet, mit dem kleinere Entwickler auch Games für die Wii entwicklen und vertreiben können.
Ich dachte das wird so ähnlich sein, wie bei der XBOX mit der XNA Programmierumgebung.
Allerdings hab ich noch keine Entwicklertools oder irgendwas in der Art gefunden, weiss da jemand genaueres?
Wär schon cool, wenn wir für die Wii ein MMM-Starterpack hätten *träum*.

Kaktus

• volljähriger Tentakel
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Mania - auf der Wii?
« Antwort #1 am: 27. Mai 2008, 22:53:55 »
Naja, MMM als native Wii Anwendung, ich weiß nicht. Wäre ja irgendwie blöd, wenn man es dann nur auf der Wii zocken könnte (oder in 5 Jahren oder so mit nem Emulator, wenn die soweit sind).
Da wäre es doch besser in Java oder so zu programmieren, das kann man dann auf der Wii unter Linux zocken und außerdem auf zich anderen Architekturen.

Link2005

• Midlife Crisis Tentakel
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28. Mai 2008, 07:01:51 »
Oder in Flash, dann kann man das auch im Internet Spielen. Denn Java auf der Wii mit Linux geht nur mit ModChip, und ich möchte gerne meine Wii im Originalzustand haben. Aber ich könnte da mal bei den Typen von 2DBoy Fragen, das ist ein netter Haufen und sie Programmieren gerade ein Spielchen namens "World of Goo". Noch eine Alternative wäre, einen AGS-Interpreter für die Wii zu schreiben und den mittels Twilight Hack (Ein gehackter Savegame, "Exploid" im Fachjargon, für The Legend of Zelda:Twilight Princess, mit dem man Homebrew zum laufen bringen kann) zum laufen zu bringen.

Edit: außerdem:
Zitat von: AGS Website
Download for Linux

A Linux port of the AGS game engine is available. This allows you to run all AGS games created with v2.5 and later, and is maintained by Shawn Walker.
This does not include a Linux version of the AGS Editor. Currently you can only play games on Linux, not create them.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2008, 07:05:27 von Link1991 »

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28. Mai 2008, 07:39:18 »
hab aber schon ein paar mal gelesen, dass auf linux die ganzen lustigen plugins wie wettereffekte nicht funktionieren

MMM auf Wii, ich weiss nicht...
die steuerung aufm NES war schon eher ungut zu handhaben
keine ahnung wie das mit dem fuchteldingsi bei der Wii ist, aber ohne maus ist ein point&click adventure etwas nervig  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #4 am: 28. Mai 2008, 11:37:02 »
stimmt, aber da ich ja ein fan von minigames bin,  ;D
könnte man da mit dem fuchtelding, eventuell eine arcadige version mit vielen kleinen minigames machen.
jedenfalls würde mich interessieren, mit welchen tools da gearbeitet wird und wo man die herbekommt.

FrasierCrane

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28. Mai 2008, 12:38:03 »
Ich hab vor kurzem gelesen, dass man zuerst von Nintendo eine Linzenz für das Vertreiben der Spiele über WiiWare erwerben muss. Wahrscheinlich kriegt man dafür im Zuge auch die Tools zum Programmieren für die Wii. Ich weiß es aber ned wirklich.
"Jazz is not dead - it just smells funny." (Frank Zappa)

Kaktus

• volljähriger Tentakel
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 28. Mai 2008, 21:30:34 »
hab aber schon ein paar mal gelesen, dass auf linux die ganzen lustigen plugins wie wettereffekte nicht funktionieren
Einmal das und er scheint momentan auf Eis zu liegen. Zumindest für AGS 3.0.x gibt es noch keinen.
(Und der Editor funktioniert auch nicht mehr, seitdem CJ auf .NET umgestiegen ist, aber das ist eine andere Geschichte >:()

Aber in Flash würde ich MMM nicht so gerne sehen. Ich meine MMM in Vektorgrafik? Ohne Rechtsklick? Nein, danke!

LilaQ

• kleiner Tentakel
  • Fork you! :(){ :|:& };:
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 28. Mai 2008, 21:59:51 »
Vor ein paar Tagen wurde für die Wii der Homebrew Channel public released. Also können jetzt Leute mit DriveChip oder per Twilight-Hack sich diesen Channel aufspielen und somit unter anderem auch ScummVM nutzen, mit WiiMote.

Leider lassen sich ja keine AGS Spiele im ScummVM starten ( ;) @ KhrisMUC ) aber dafür sämtliche Klassiker ;) Also ein Anfang.

Und vielleicht lassen sich ja AGS Spiele auch mit nicht allzuviel Aufwand für den Homebrew Channel portieren. Werd mich da wohl in den nächsten Tagen mal n bissl einlesen.

Mfg
LilaQ
« Letzte Änderung: 28. Mai 2008, 22:05:47 von LilaQ »
Entwicklungsstatus:

A Christmas Odyssey

- [ GAME ] 100% Done
- [ TRANSLATION ] 71% Done

Bernard on a Boattrip(WT)

- [ GAME ]    1% Done
  >> Story: 10%
  >> Graphics: 1%
  >> Code: 0%
- [ TRANSLATION ] 0%
---------
http://theadventurebl0g.wordpress.com/

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #8 am: 28. Mai 2008, 22:01:47 »
Dann müsste man die Funktionen der Wii-Konsole auch ausnutzen. Die Wii-Fit Matte kommt dann zum Einsatz, wenn man als Tentakel durch die Edison-Villa hüpfen muss und mit dem Mario-Kart-Lenkrad kann man den Edsel durch Ronville steuern.  ;)

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 28. Mai 2008, 22:09:01 »
ach was!
http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw
MM VR
lauf durch das virtuelle tollhaus in 3D :D
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Link2005

• Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 03. Juni 2008, 13:00:13 »
Nee, EDtroid Prime 3-Corruption! ;D
Nu aber mal wieder ernsthaft:
Man könnte doch mal schaun, ob die Jungs von ScummVM mit den AGS-Entwicklern zusammenarbeiten, damit man auf fast allen Plattformen die AGS-Spiele spielen kann. Oder man wartet, bis Wine für die Wii rauskommt. Das kann man dann über den HB-Kanal Starten. Wird zeit, dass ich mir mal The Legend of Zelda-Twilight Princess zulege. Ich will Homebrew starten können!!! Ich will DotT auf der Wii!!! Und den GameBoy!!! :'(

25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

Kaktus

• volljähriger Tentakel
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 03. Juni 2008, 13:36:58 »
Man könnte doch mal schaun, ob die Jungs von ScummVM mit den AGS-Entwicklern zusammenarbeiten, damit man auf fast allen Plattformen die AGS-Spiele spielen kann.
Dazu müsste CJ erstmal AGS unter die GPL stellen (zumindest die Engine) und das hat er schon mehrfach verneint, weil er aufgrund von schlechten Erfahrungen nichts von Open Source hält.
Vielleicht erlebt er ja doch einen  Sinneswandel, aber warten würde ich nicht drauf.

FrasierCrane

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 03. Juni 2008, 15:15:30 »
Wird zeit, dass ich mir mal The Legend of Zelda-Twilight Princess zulege. Ich will Homebrew starten können!!! Ich will DotTT auf der Wii!!! Und den GameBoy!!! :'(
Ich spiel grad Indiana Jones and the Fate of Atlantis auf der Wii. Mit der Wii-Fernbedienung macht das Ganze gleich noch viel mehr Spaß (nur das Bild ist leider am Fernseher ein bisschen klein).
@Link: Danke nochmal, dass du den homebrew Channel vor ein paar Tagen hier erwähnt hast, wüsste sonst nicht, dass das geht. Das Ding macht wirklich viel Laune (und ein neuer Kanal auf der Wii ist nie schecht.)
Ich hoffe wirklich, dass mal wer ein Programm für AGS-Spiel auf der Wii programmiert, das wär wirklich super
« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 15:16:42 von FrasierCrane »
"Jazz is not dead - it just smells funny." (Frank Zappa)

Link2005

• Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 03. Juni 2008, 17:26:32 »
Zur not kann man aber auch den PC am Fernseher und die WiiMote mit dem PC verbinden. Dann noch den Mausscript von GlovePIE modifizieren, und man kann das ohne den HB-Kanal am PC Wii-like steuern. 8)

25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

Guitar Guy

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Achmed: Silence! I kill you!!
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2008, 19:32:43 »
Grüzi,

aber hatten wir dieses Thema mit MMM in 3D nicht schonmal? Ich mein Wii bzw Nintendo steht ja mehr für Jump&Run Games. Würde da nicht die Ästhetik eines 2D Point&Click Adventures verloren gehen? ???  Die Idee ist ja nich schlecht - keines wegs - aber ich würd lediglich die Wiimote als Mausersatzverwenden sonst fehlt einfach was..... (Ich meine diese leicht pixlige Umgebung einfach dieser C64-Stil ::))

Guitar Guy is very undetermined.....