Autor Thema: Newcommer Award?  (Gelesen 14598 mal)

Bummels

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht Notm-Entwickler
    • Profil anzeigen
Re: Newcommer Award?
« Antwort #15 am: 08. Februar 2011, 19:48:41 »
Wie wäre es dann mit den Vergangen Staffeln?
Und falls (Wenn es das es nicht schon gibt) eine Staffel ohne Newcomer auftritt?

Prinzipiell eine gute Idee.
Dasselbe hat MisterL auch gerade erst vorgeschlagen, aber wie er auch selber gesagt hat liegt das Problem darin,
dass auch öfter "Profis" unter neuem Pseudonym Episoden posten, ist also nie 100% verifizierbar.
Nie 100%, aber man  würde es erkennen wenn jetzt eine bekannte trainierte Person ein angebliches "anfängerspiel" rausbringt...
Es sei denn, diese Person würde ihr/sein Spiel absichtlich verschlechtern, wobei ich von niemandem den Eindruck habe, das er/sie das nur aus  "Award-Geilheit" machen würde.

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Newcommer Award?
« Antwort #16 am: 08. Februar 2011, 20:02:00 »
Hey Leute, wo sind wir denn hier?
Wir investieren unsere Freizeit in dieses Projekt, um Spaß und Freude dran zu haben.
Ich glaube kaum, dass es hier einer nötig hat uns zu verarschen, vorallem nicht einer,
der schon einen guten Ruf bei uns hat, durch schon abgeschlossene Projekte.
Außer gelegentlichen Störenfrieden sind wir hier doch alle vernünftig. :)


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Newcommer Award?
« Antwort #17 am: 08. Februar 2011, 20:17:26 »
Nie 100%, aber man  würde es erkennen wenn jetzt eine bekannte trainierte Person ein angebliches "anfängerspiel" rausbringt...
Es sei denn, diese Person würde ihr/sein Spiel absichtlich verschlechtern, wobei ich von niemandem den Eindruck habe, das er/sie das nur aus  "Award-Geilheit" machen würde.

ein erstlingswerk muss nicht zwangsläufig schlecht sein  ::)
gutes beispiel: schwer verquer  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Newcommer Award?
« Antwort #18 am: 08. Februar 2011, 20:22:47 »
In den meisten bisherigen Staffeln war die beste Newbie-Folge auch ohne Extra-Abstimmung eindeutig, da sich bei den Edgar-Gewinnern jeweils mindestens ein Newbie befand. Demnach wären die Newbie-Preisträger:

Staffel 1: "Tales of the Weird Ed" von Edison Interactive
Staffel 2: "Ortmaschine" von Problem
Staffel 3: "Time Machine" von Kate
Staffel 4: "Erinnerungen" von Lampengeist M
Staffel 5: "Das Date 3" von Tütensuppe (oder wenn er tatsächlich kein echter Newbie war: "Maniac Ostern" von Bissiger Witzbold.)
Staffel 6: "Grotten-Urlaub" von Fatal hoch zwei
und in Staffel 8 wird es voraussichtlich "Schwer verquer" von FrasierCrane

Lediglich in Staffel 7 waren die hohen Plätze allesamt von alteingesessenen Autoren belegt, so daß keine Newbie-Folge mehr als 2 Punkte erhielt.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Newcommer Award?
« Antwort #19 am: 08. Februar 2011, 20:29:10 »
Staffel 5: "Das Date 3" von Tütensuppe (oder wenn er tatsächlich kein echter Newbie war: "Maniac Ostern" von Bissiger Witzbold.)

Müsstest du doch eigentlich wissen, da du in seiner Edgar Verleihung II für ihn zusätzliche Gags geschrieben hast.  ;)

Lediglich in Staffel 7 waren die hohen Plätze allesamt von alteingesessenen Autoren belegt, so daß keine Newbie-Folge mehr als 2 Punkte erhielt.

Die einzigen Newbies, die ihre ersten Episoden rausgebracht haben, waren JPS, Link2005 und Timer. Also 7/10 wurden von alteingesessenen Autoren belegt.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Newcommer Award?
« Antwort #20 am: 08. Februar 2011, 21:30:18 »
Staffel 4: "Erinnerungen" von Lampengeist M
Staffel 5: "Das Date 3" von Tütensuppe (oder wenn er tatsächlich kein echter Newbie war: "Maniac Ostern" von Bissiger Witzbold.)

BiWi, wir wissen genau, dass Tribbles erste Epi Presserummel war, und dass du schon bei Erinnerungen mitgewirkt hast.  ::)

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Newcommer Award?
« Antwort #21 am: 08. Februar 2011, 22:11:59 »
wir wissen genau, dass Tribbles erste Epi Presserummel war
Weist du auch wirklich genau, dass das meine erste Episode war?
Don't feed the Troll-Haus

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Newcommer Award?
« Antwort #22 am: 08. Februar 2011, 22:34:04 »
Wenn du niemals MarkusD, jr. oder Monsun warst, bin ich mir ziemlich sicher.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Newcommer Award?
« Antwort #23 am: 08. Februar 2011, 22:37:49 »
On-Topic:

Die Idee zu diesem NewCommer Award ist zwar ganz gut, aber die Gefahr, dass dieser Award missbraucht wird, ist da zu hoch.
Man könnte ja Episoden von NewCommern auch ohne Auszeichnung ehren und motivieren, indem man eine zusätzliche Umfrage erstellt, was für besondere Rätsel, Humor oder Grafiktalent in diesen Episoden steckt.

Off-Topic:

wir wissen genau, dass Tribbles erste Epi Presserummel war
Weist du auch wirklich genau, dass das meine erste Episode war?

Dürfte ich Khrismucs Post aus dem AT-Forum zitieren?

Da ich die Maskerade etwas lächerlich fand und Tribble sich zu meiner Antwort-PN (in der ich genau das geschrieben habe) nicht mehr geäußert hat, kann ich ja mal "aussagen" ;)

Tribble hat mir per PN mitgeteilt, dass er Quallenfischer aus dem MMM-Forum sei, es ging ihm um die Kontinuität zwischen unseren MD-Räumen. Nachdem ich dieses Staatsgeheimnis versehentlich ausgeplaudert hatte, erhielt ich eine zweite PN, in der er sich über die Preisgabe des NOC-Listeneintrags beschwert hat. Und wie gesagt, auf meine darauf verfasste Antwort-PN kam nichts mehr zurück.

Allerdings: wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat Tribble mal die ein oder andere AGS-technische Frage gestellt, die nicht so wirklich zur offensichtlichen Skript-Kompetenz sowohl von Tütensuppe als auch von Lampengeist_M passen mag.

Wie wärs denn mal mit einem IP-Adressen-Vergleich?

Edit: @JPS: Nur nicht übertreiben. Monsun war ein Freund von Lak. Außerdem waren Tribbles Episoden auch ohne seinen richtigen Namen doch super. ;)

Re-Edit:
Spoiler (hover to show)
« Letzte Änderung: 08. Februar 2011, 22:52:25 von Rayman »

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Newcommer Award?
« Antwort #24 am: 08. Februar 2011, 23:14:39 »
Wenn du niemals MarkusD, jr. oder Monsun warst
Das ist aber ein ziemlich großes wenn. Außerdem könnte ich dann immer noch Gremlin, TimurY, Chaosbytes oder ManiakFreak gewesen sein. Oder MisterL. Genau, ich möchte gerne MisterL sein. Darf ich?

Und Rayman, ich weis nicht, aber dein letzter Versuch das ganze Beweisen zu wollen war irgendwie witziger.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2011, 23:28:13 von Tribble »
Don't feed the Troll-Haus

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Newcommer Award?
« Antwort #25 am: 08. Februar 2011, 23:37:37 »
Tribble trifft de Sache auf den Punkt. Die Diskussion geht doch schon ins Paranoide. Genausogut könnte ich jetzt behaupten, jeder einzelne Account hier (außer meiner) wäre von einer Person gesteurt, nämlich LucasFan :o :o
Und das wird mir verheimlicht, weil ich sonst ein großes Geheimnis lüften könnte, in welchem Geheimnisse der Präsenz von Aliens auf der Erde, der Tatsache, dass Eichhörnchen die Welt erobern wollen und der Bundeslade gelüftet werden... Oh Gott, ich fange auch schon mit den übertriebenen Beispielen an...

Fakt ist: Wenn tatsächlich einer von uns so tut, als wäre er ein Newcomer und bringt daher ein, für einen Newcomer, einigermaßen gutes Projekt ab (Statt, was eigentlich viel besser wäre, seiner jetzigen Internetpräsenz mehr Ruhm durch eine hervorragende Episode zu verschaffen) und gewinnt diesen Award, dann Bitteschön, dann soll er damit glücklich werden, ich glaube aber nicht, das er es wird. Und wenn wir uns jetzt (Achtung Metapher) mal alle gegenseitig in die Augen sehen und sich dann jeder selber mal im SPiegel ansieht, kann jeder von uns doch wohl behaupten, dass wir sowas nicht nötig haben. Wir sind hier doch wohl alle vernünftig genug. ::)


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Newcommer Award?
« Antwort #26 am: 09. Februar 2011, 09:05:36 »
Abgesehen davon, ist die Diskussion mit den neuen Accounts unter demselben Namen registrieren schon 4 Jahre alt und Mittlerweile dürfte es doch jeden Klar sein, dass es unsportlich ist, wenn man als bereits registrierter User Spiele unter einem anderen Nickname veröffentlicht und bei Verleihungen unter seinen richtigen Namen für die (eigentlich) eigenen Episoden abstimmt. Deswegen ist auch hier die Newcommer Award die Diskussion um die (angeblichen) Newcommer wieder aufgetaucht.

Nochmal an JPS: Keine Angst! Dieses Thema hatten wir schonmal und es dürfte jetzt einigen MMM-Mitgliedern bekannt sein. Allerdings finde ich es falsch, dann gleich andere MMM-Autoren wie Monsun oder jr. zu unterstellen Tribble zu sein, nur weil die sich ganz selten blicken liesen. Auch rein von der Story und der Logik dieser Episoden wäre Tribble nie gekommen.

Und Rayman, ich weis nicht, aber dein letzter Versuch das ganze Beweisen zu wollen war irgendwie witziger.

Ach was, meine alte "Beweisaufnahme" war einfach nur lachhaft und stumpfsinnig. Damals hätte ich mich genauer recherchieren müssen, doch da habe ich fahrlässig gehandelt. Die guten alten Erinnerungen. ::)
Doch ich kann dich beruhigen, es kamen dann doch noch einige Details ans Licht, die bewiesen, dass ich nicht ganz unrecht mit meinen Posts hatte. ;)

Und noch was: Denk nicht wir hätten was gegen dich. Das ist jetzt nur konstruktive Kritik aus unserer Seite.
Wenn man schon Episoden Kritisiert und Verbesserungsvorschläge verteilt und das machst du auch
ganz gut (keine sarkastische Bemerkung), dann sollte man keine Episoden unter anderen Pseudonymen entwickeln und in Edgar-Verleihungen unter seinem original Nickname für sie abstimmen. Dadurch fühlen sich viele Autoren, auf gut deutsch: Verarscht.

Ebenso (das gilt für alle), wenn man als Gast unter vielen verschiedenen Namen hier zynische, beleidigende und verletzende Posts schreibt. Das ist doch Kinderkacke. Und auch ich muss gestehen, dass ich das vor ganz langer Zeit ein einziges Mal hier im Forum gemacht habe, da ich auf einen bestimmten User (ich nenne keinen Namen) sauer war. Mister L kennt die Antwort, da er den Thread gelöscht hat. ;) Hinterher hat es mir auch Leid getan und seitdem habe ich mir das unterlassen und nach einer legitimen Möglichkeit nachgedacht.

Was ich mit diesen Sätzen hier sagen wollte:

Es lohnt sich einfach nicht zu betrügen oder aus Spaß die Mitglieder zu verärgern.
Ein Forum ist ganz einfach ein öffentlicher Informationstausch, wo man auf ehrliche und nützliche Informationen zurückgreifen kann. Man muss zwar im Forum nicht gleich seine ganzen persönlichen Daten preisgeben, ist im Internet auch nicht empfehlenswert, aber man sollte trotzdem keine überflüssigen Desinformationen verbreiten,
die dem Forum schaden könnten. Und mal ganz davon abgesehen kommt die Wahrheit sowieso ans Licht, wer der Übeltäter ist, weil die Mods von einem Forum jederzeit die IP-Adresse eines Users überprüfen können.

Doch nun sollten wir lieber on-topic bleiben, bevor die Sache hier wieder eskaliert.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2011, 09:08:35 von Rayman »

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Newcommer Award?
« Antwort #27 am: 09. Februar 2011, 09:42:07 »
Um nochmal die eigentliche Idee aufzugreifen:
Ein Betrug lässt sich zwar niemals vollkommen ausschließen, aber für Neulinge könnte das durchaus interessant sein. Da ihre Episode nicht gegen "Pro-Episoden Macher" antritt sondern ebenfalls gegen Erstlingswerke.
Vielleicht kann man so das ganze "Mindestqualität" System etwas runterbrechen. Ich kann mir Vorstellen das es einige Leute gibt die gerne würden, aber eine neue Episode sich nicht zutrauen weil Sie von einigen Kritikern regelrecht zerfleischt werden könnten und sich an extrem gute Episoden Orientieren.
Ich denke unser Projekt braucht einfach ein paar neue Impulse/Entwickler. ;D


fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Newcommer Award?
« Antwort #28 am: 09. Februar 2011, 10:03:00 »
Na ja, was hat man auch davon sich selbst hochzupushen? Das ist dann ja nur eine "Selbstbeurteilung" und nicht die Stimme der Community, also ein gefaktes Ergebnis. Ich hätte auch für "The Bernoulli-Show" stimmen können, aber ich habs natürlich gelassen, weil es a) "unsportlich" ist und weil es b) einfach nichts bringt. ;) Und auch wenn es nicht bekannt wäre, würde ich net dafür stimmen. :D Ich denke auch net, dass das hier jemand nötig hätte. Manche erstellen hier Episoden unter einem Pseudonym, stimmen aber dafür net ab, soweit ich das mitbekommen habe. Also erübrigt sich die Diskussion.

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Newcommer Award?
« Antwort #29 am: 09. Februar 2011, 10:27:27 »
Allerdings finde ich es falsch, dann gleich andere MMM-Autoren wie Monsun oder jr. zu unterstellen Tribble zu sein
Ich glaube, du solltest mal deinen Sinn für Sarkasmus zur Reparatur bringen.

Doch ich kann dich beruhigen, es kamen dann doch noch einige Details ans Licht, die bewiesen, dass ich nicht ganz unrecht mit meinen Posts hatte.
Aha. Du kannst also endlich beweisen, dass ich Tütensuppe bin?  ::)

Okay, wieder Back-to-Topic. Vorhin wurde nämlich ein interessante Thema angeschnitten, was irgendwie untergegangen ist: Wann ist ein Newcommer ein Newcommer?
BiWi, wir wissen genau, [...] dass du schon bei Erinnerungen mitgewirkt hast.
Soweit mir bekannt (BiWi, korrigiere mich wenn ich mich irre), bestand sein MITWIRKEN in dieser Episode darin, dass er an der ganz groben Idee mitgearbeitet hat. Er hat nicht eine einzige Codezeile geschrieben.

Ist dann Shoben auch kein Newcommer mehr, weil er schon mit Domi gearbeitet hat (dass dieser dieser ihr Gemeinschaftsprohekt nie vollendet hat, dafür kann er ja nichts)? Und wenn bloße Mitarbeit nicht als Einstieg zählt, ist dann "Dumm geholfen" eine Newcommer-Episode, weil Fatal bisher nur als Team aufgetreten war?
Don't feed the Troll-Haus