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Themen - Helli78

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Tutorials / [Tut/PDF] Wie Indiana Jones BGs zeichnen? + LA-BGs
« am: 01. Dezember 2011, 04:52:20 »
Hier mal wieder etwas gefunden, was sehr hilfreich zu sein scheint:

1.
http://www.amberfisharts.com/foa2/artwork/
Hier  gibt es ein PDF-File, welches einige Zeichen/Mal-Techniken enthält, wie sie in BGs von IJ vorkommen.

2.
Hier haben zwar schon einiges an BGs, aber, wer sucht alle Classic-LA-Adventure-BGs? Ich! :)
www.neurotech.imgur.com
http://neurotech.imgur.com/

Wems hilft, der soll mal DANKE sagen!  ;D

Edit: Link 'erneuert' . (Sorry, Leute. Dachte, der funktionierte so.)

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Technik / Fataler Fehler (Template ändern) ?!!
« am: 06. Juli 2011, 16:44:42 »
Hey Leute, vielleicht hat einer einen ähnlichen Fehler:

Ich öffne ein aktuelles Template, möchte ein Objekt in (irgendeinem) Raum verschieben oder ändern, und bekomme bei einem Mausklick diese Fehlermeldung:
Versionen sind hier
für AGS: AGS Editor .NET (Build 3.2.1.111)  - v3.2.1, March 2011
Template: Hoagie die Version 1.4


Zitat
Error: Die Schriftart Arial unterstützt den Schnitt Regular nicht.
Version: AGS 3.2.1.111

System.ArgumentException: Die Schriftart Arial unterstützt den Schnitt Regular nicht.
   bei System.Drawing.Font.CreateNativeFont()
   bei System.Drawing.Font.Initialize(FontFamily family, Single emSize, FontStyle style, GraphicsUnit unit, Byte gdiCharSet, Boolean gdiVerticalFont)
   bei System.Drawing.Font.Initialize(String familyName, Single emSize, FontStyle style, GraphicsUnit unit, Byte gdiCharSet, Boolean gdiVerticalFont)
   bei System.Drawing.Font..ctor(String familyName, Single emSize)
   bei AGS.Editor.ObjectsEditorFilter.Paint(Graphics graphics, RoomEditorState state)
   bei AGS.Editor.RoomSettingsEditor.bufferedPanel1_Paint(Object sender, PaintEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnPaint(PaintEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.PaintWithErrorHandling(PaintEventArgs e, Int16 layer, Boolean disposeEventArgs)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmPaint(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

sowie diese hier:
Zitat
---------------------------
Adventure Game Studio
---------------------------
A serious error occurred and the AGS Editor may now be in an unstable state. You are STRONGLY ADVISED to shut down the editor and restart it. Before saving your work, make a backup copy of your game folder in case any data has been corrupted.
---------------------------
OK   
---------------------------

Die beiden Script-Gurus habe ich schon, ohne Erfolg oder Lösungsansätze, erfolglos gefragt.

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Drumherum / Neue Episoden - Zukunft?
« am: 08. Juni 2011, 14:48:51 »
Da ich persönlich die Entwicklung, wie mit Erstlingswerken umgegangen wird, bezüglich Kritik und Annahme durch die Gemeinschaft, immer schroffer zu werden scheint; siehe hierzu auf diesen aktuellen Thread http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1904.0...
... möchte ich einmal nachfragen:
Was ist denn für euch eine gute Episode?
Es kann mittlerweile echt nicht sein, dass Leute ihre Episode veröffentlichen und wegen Kleinigkeiten halbtot geschlagen werden! Das sollte nicht sein. Ich verstehe daher auch die Meinung von Mister L und Rayman (im obigen Link zu finden).

Nur, wie soll es denn jetzt weitergehen?

Welche Kritiken 'soll' denn eine neue MMM-Folge erfüllen?
Muss die klare Story-Strukturen haben?
Muss die mir als Spieler jedes kleine Detail erklären, damit ich selbst möglichst gar nicht mehr suchen und nachdenken soll?
Müssen tausende Animationen, neue Objekte und Hintergründe erstellt werden, natürlich ohne jeden Fehler?!

Mit mancher, negativ aufgefasster Meinung stimme ich zwar teilweise überein.
Mit Betatest oder gar bloßem Durchspielen fallen mir manchmal schon gröbere Sachen auf, was mangelndes Scripting oder Grafikfehler angeht. Das sollte aber einem nicht entmutigen.


EDIT:
Mir kam grad die Idee:
Wir könnten ja auch eine Art Newbie-Staffel, also nur für die Erstlings- oder Einfachwerke, einführen?!

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Technik / Umlaute bei Savegames?
« am: 20. November 2010, 22:17:12 »
Hey Leute,

mir ist gerade was aufgefallen. Ich weiß nicht, obs an mir, am System oder sonstigen Einstellungen liegt, aber:

Ich spiele TMMCMFH (höhö, was sonst?). Ich speichere ab und benutze dabei einen Umlaut (in meinem Fall das Ü). Beim anschließenden Laden sehe ich, dass dieses Wort ab (und inklusive) dem Ü abgeschnitten ist.
Die AGS-Version ist 3.12.1074.

Bug, gewollt, oder sprachliche Barriere mit dem Englischen ....?

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Allgemeine Diskussionen / Negatives bei LA-Klassikern?
« am: 08. April 2010, 16:48:19 »
Hi Gemeinde,

gab es eigentlich bei den typischen LucasArts-Adventure-Spielen irgendetwas, wo ihr sagt: 'Das war doch etwas Negatives, was mir in Erinnerung blieb!' ??

Ich denke grad zurück und fand diese manchmal doch recht langen Laufwege zum Verzweifeln.

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Allgemeine Diskussionen / Welche anderen Genres mögt ihr?
« am: 02. April 2010, 22:05:42 »
Hi,

tja, wie der Titel schon aussagt:

welche Genres der Computer-Spielindustrie daddelt ihr eigentlich noch außer dem Adventure-Bereich?

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Projekte und Ideen für MMM / Humor - welchen?
« am: 04. Februar 2010, 20:16:46 »
Welche Art von Humor mögt ihr in einer MMM-Episode am liebsten?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten, nicht solche Abarten wie in meinem letzten Thema. Danke.

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Allgemeine Diskussionen / Bin offline, weil ....
« am: 26. Januar 2010, 17:59:25 »
Hab gerade, vor wenigen Stunden, die Idee hierzu gehabt.
Jeder, der hier eine mehr oder weniger längere Zeit fortbleibt, möge hier doch bitte die Dauer und den Grund angeben.
Es gibt ja via Email-Funktion Ähnliches (Abwesenheits-Option), warum nicht also auch hier?!


Ich mach'n Beispiel:
JPS   1 Jahr    kein Bock!!!!
(nee - ist ein Scherz)

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Drumherum / Größe der Tentakel ?
« am: 23. Oktober 2009, 16:34:35 »
Weiß einer, wie groß so ein Tentakel aus dem MM-Universum sein soll bzw. wäre?

In MM haben sie, geht man davon aus, dass alle Spielfiguren etwa 170 cm groß sind, eine Übergröße von etwa 2 Metern?!

In Dott sind sie geradezu niedlich und geschätzte 150-160 cm.


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Allgemeine Diskussionen / AGS-Games - Was hättet ihr ...
« am: 27. September 2009, 07:43:45 »
... mit AGS entwickelt, wenn es MMM nicht geben würde?

Würdet ihr euch ohne die MMM-Starterpacks und die aktuelle Entwicklung an irgendeinem selbstgebastelten Game (auch Nicht-MMM) versuchen?


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Ressourcen / Neues GUI - wie sollte es aussehen&funktionieren?
« am: 16. August 2009, 22:12:40 »
Es gab vor längerer Zeit mehrere Themen hier, ob und wie man ein GUI effizienter bzw. kompakter machen könnte. Auch gab es eine, wohl eher, nicht ganz passende, Umsetzung einer Idee, statt dieser bekannten Verben Bilder zu nutzen.

Nun frage ich Euch, welche Art oder Bedien-Stil ist für Euch am besten/schönsten/schnellsten, etc.?

Muss es die Verb-Münze a la MI3 sein?
Sollten es einfach weniger Verben sein?
Oder sind ausdrucksvolle Piktogramme das Maß aller Dinge?
Ist eine Mischung aus Sierra/LA sinnvoll?
In welchem Umfang soll und kann die Tastatur mitgenutzt werden?

(ich hab mal keine Umfrage erstellt, da es bestimmt noch andere(?) Methoden zur Tastatur-/Mausbedienung in Adventure-Spielen gibt).

Na dann los, haut mal hier Eure Ideen rein ;) !

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Ressourcen / Savegames?
« am: 09. August 2009, 21:47:36 »
Hi,

könnte man hier eigentlich nicht auch mal Savegames von verschiedenen (etwas, eeh, längeren) MMM-Episoden zur Verfügung stellen. Würde sich zwar mit dem Charakter des 'gemeinen' MMM-Spieles (adventuren, Rätsel-Lösen, nachdenken, etc.) wiedersprechen, wäre doch aber, aufgrund ähnlicher Vorgehensweise von anderen Spiele-Webseiten, doch mal erwähnenswert.

Gleichzeitig mache ich auch direkt den Anfang!

Episode 67- Die Schöne und das Biest
Stückzahl der SG: 41
Modus: Fenster

Link:
http://rapidshare.de/files/48074553/mmm67_SG1.rar.html

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Technik / MMM-Demogame?
« am: 18. Juli 2009, 19:25:15 »


Wer die Installer-Version des AGS-Programmes installiert hat, weiß wohl, worauf ich hinaus will?!

Mir geistert seit Tagen die Idee im Kopf herum, dass wir mal, analog zu dem obig benannten AGS-Demogame, ein ManiacMansion-Demogame erstellen könnten?`
Also eine OpenSource-Version mit verschiedenen Beispielen aus Programmierung, Technik, Animationsbeispiele, etc.?

Wäre das mal eine Überlegung wert, oder sagt ihr da eher "och nöö"? :)

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Allgemeine Diskussionen / Euer PC/Eure Konfiguration?
« am: 12. Juli 2009, 22:01:56 »
n'abend Gemeinde,

da es einen ähnlichen Thread namens "Eure Destkopbilder" gibt, und ich mich manchmal frage, welche Konfiguration Eure (PC-)Maschinen haben müssten, mache ich mal einen neuen Thread auf.

Wie ist Euer PC hardwareseitig bestückt?

Bitte möglichst vollständig ausfüllen ;)
CPU
Mainboard
RAM
GraKa
HD
CD/DVD-LW
OS
usw(habe ich was vergessen?).

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